PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sapphire X800pro --> X800XT-PE welche Catalyst treiber?


john carmack
2006-09-04, 12:05:05
Sapphire X800pro --> X800XT-PE welche Catalyst treiber?

hab gestern (E N D L I C H) mal meine Sapphire X800pro mal zu einer X800XT-PE gemoddet.
(BIOSmod)

jetzt hab ich mal ne frage...
welche treiber version läuft den am besten mit meiner karte?

hab im moment die Cat6.8 drauf, bin aber nicht wirklich zufrieden

gibt es irgendwo eine website wo man treiber vergleichen kann oder so?
kann mir jemnad aus dem forum helfen?

DANKE

Lightning
2006-09-04, 12:12:27
Ich habs mal ins passende Forum verschoben.

Normalerweise ist der neueste Treiber schon der beste, also den, den du jetzt hast. Einen älteren Catalyst würde ich nur installieren, wenn mit dem jetzigen Probleme auftreten.

john carmack
2006-09-04, 13:38:39
zocke grad F.E.A.R, ruckelt aber etwas...

mein sytem

A64 3500+
X800pro @ X800XT-PE
1GB RAM Dualchannel

hatte bis gestern noch cat 6.4 drauf, da ging es eigentlich...

aber was ja meine frage war: was sind die besten treiber...
sorry, wenn es oben nicht so rüber kommt...

(braucht man eigentlich für F.E.A.R 2GB RAM um aucf voller auflösung und details zu soielen?)

Die gelbe Eule
2006-09-04, 13:42:51
http://www.hardwareoc.at/Catalyst-Vergleich-2005.htm

Messungenauigkeiten. Der 6.8er sollte schneller sein, aber es wurde auch lange nichts mehr in Punkto R4xx getan. Möchtest weniger Bugs und behobene Fehler haben, immer zum aktuellen greifen.

schoppi
2006-09-04, 13:51:23
Sapphire X800pro --> X800XT-PE welche Catalyst treiber?

hab gestern (E N D L I C H) mal meine Sapphire X800pro mal zu einer X800XT-PE gemoddet.
(BIOSmod)War das ne Vivo oder ist der BiosMod bei der Standard X800Pro auch möglich?

@ john carmack: Danke für den Link. :)

john carmack
2006-09-04, 14:19:52
War das ne Vivo oder ist der BiosMod bei der Standard X800Pro auch möglich?

das war ne VIVO

hab die damals gekauft als ich diesen http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=151512&highlight=x800+pro+mod Thread gelesen habe
war auch bis gestern (FEAR) nicht wirklich nötig zu modden.


hier gibrt es auch was zu einer normalen x800pro
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=148279&highlight=x800+pro+mod

john carmack
2006-09-04, 14:22:04
ist schon wirklich geil das sogar das X800XT-PE Bios draufgeht und nicht nur das X800XT

die XT-PE Taktfreq. macht meine pro mit

john carmack
2006-09-04, 14:23:15
jetzt hab ich wieder ein paar monate luft bis zur nächsten GraKa generation

JETZT BRAUCH ICH NUR NOCH DIE PERFEKTEN TREIBER

bitte Hilfe

TB1333
2006-09-04, 14:28:25
Teste doch verschiedene Versionen selbst aus, dann siehstes mit eigenen Augen welche besser sind :)

john carmack
2006-09-04, 14:34:28
na super, schlappe 24 verschiede treiber wartendarauf getestet zu werden...

warum meinst du eigentlich schreibe ich soetwas hier ins forum?

deswegen weil vielleicht jemand damit schon erfahrung gesammelt hat und mir sagen kann wellche treiber am besten zu meiner gemoddeten x800 passen

Byteschlumpf
2006-09-04, 15:23:19
na super, schlappe 24 verschiede treiber wartendarauf getestet zu werden...

warum meinst du eigentlich schreibe ich soetwas hier ins forum?

deswegen weil vielleicht jemand damit schon erfahrung gesammelt hat und mir sagen kann wellche treiber am besten zu meiner gemoddeten x800 passen
Zur Nettiquette gehört, dass man Leuten, die einem helfen wollen, nicht hinterrücks "erdolcht", nur weil man das was man will, nicht sofort auf dem Silbertablett serviert bekommt!
Demnach bist DU der erste, der die Testreihe anführen darf, da wohl niemand bisher dieses Bedürfnis verspürt hat, alle Treiber zu testen! ;)

Außerdem gibt es ja die Catalyst Performance Vergleiche, die sich wohl aber eher auf aktuelle Hardware beziehen.

Dein spezielles System hast sowieso niemand andereres, als du selbst, weshalb sich die Testergebnisse anderer PCs nicht unmittelbar auf dein eigenes übertragen lassen, da ja nur Systeme mit gleicher CPU und gleicher RAM-Bestückung in Frage kommen!


Jetzt mal im Ernst - diesen Namen als Nick zu verwenden (besser zu mißbrauchen) und sich dann so unwürdig dem gegenüber, was dieser Name verkörpert, aufzuführen, tut unendlich weh........!

Die gelbe Eule
2006-09-04, 19:52:09
Ich hatte fast die gleiche Config und es ist mittlerweile egal, welcher 6.X es ist. Es gibt keinen Wundertreiber, der 20% schneller ist als alle anderen.

Byteschlumpf
2006-09-04, 20:16:31
Ich hatte fast die gleiche Config und es ist mittlerweile egal, welcher 6.X es ist. Es gibt keinen Wundertreiber, der 20% schneller ist als alle anderen.
Zu nVidia-Zeiten mußte ich noch für nahezu jedes Game einen passenden Treiber verwenden, das war allerdings vor über drei Jahren.

Heutzutage dürfte es da in beiden Lagern wohl keine Probleme mehr geben.

Die gelbe Eule
2006-09-04, 21:16:36
In aktuellen Spielen wirkt sich das bei einer X800XT eh nicht mehr aus. Da geht man besser auf eine bugfreie Darstellung, als von 18 auf 19fps ;)

john carmack
2006-09-05, 16:16:39
In aktuellen Spielen wirkt sich das bei einer X800XT eh nicht mehr aus. Da geht man besser auf eine bugfreie Darstellung, als von 18 auf 19fps ;)

X800XT-PE bitte:D

Die gelbe Eule
2006-09-05, 19:00:33
Ja lol, die paar MHz. Es fehlt Dir trotzdem an Speicherbandbreite, weil Du spielst ja nicht ohne AF oder?

john carmack
2006-09-06, 09:29:58
was meinst du mit SPEICHERBANDBREITE?

LiquidAcid
2006-09-06, 10:35:42
Jetzt mal im Ernst - diesen Namen als Nick zu verwenden (besser zu mißbrauchen) und sich dann so unwürdig dem gegenüber, was dieser Name verkörpert, aufzuführen, tut unendlich weh........!


was meinst du mit SPEICHERBANDBREITE?

Oh man, das tut wirklich unendlich weh.

Weißt du überhaupt, wo genau der Unterschied zwischen einer Pro und einer XT(PE) liegt?
Und DEN perfekten Treiber gibt es sowieso nicht.
Nimm einfach den neuesten und gut ist.
Den Unterschied wirst du nicht bemerken.

Die gelbe Eule
2006-09-06, 10:48:00
was meinst du mit SPEICHERBANDBREITE?

Mehr Speicherbandbreite, mehr AF bei gleicher Performance. Du kannst Dir das gerne bei CB durchlesen, warum die X1950XTX schneller ist, als die gleichgetaktete X1900XT (Beachte: Speichertakt hier ausgenommen).
AA verbraucht übrigens VRAM, nur so nebenbei.

Lightning
2006-09-06, 11:23:25
Mehr Speicherbandbreite, mehr AF bei gleicher Performance. Du kannst Dir das gerne bei CB durchlesen, warum die X1950XTX schneller ist, als die gleichgetaktete X1900XT (Beachte: Speichertakt hier ausgenommen).

AF braucht Füllrate, nicht Bandbreite.

King_Of_Fortune
2006-09-06, 12:01:02
Ich habe mal kurz ne frage wo liegt denn eigentlich noch der unterschied zwischen der x 800 xt und der x850 xt der takt ist doch gleich wenn ich mich nicht irre?auf der x 850 ist nur ein neuerer gpu? hab ich dadurch nen vorteil?

mfg

Lightning
2006-09-06, 12:55:14
Ich habe mal kurz ne frage wo liegt denn eigentlich noch der unterschied zwischen der x 800 xt und der x850 xt der takt ist doch gleich wenn ich mich nicht irre?auf der x 850 ist nur ein neuerer gpu? hab ich dadurch nen vorteil?

mfg

Der Takt ist nicht gleich: Eine X800 XT taktet mit 500/500 MHz, eine X850 XT mit 520/540 MHz.

marlonicel
2006-09-06, 17:17:05
und wenn ich den Takt anhebe ist die x800xt dann gleich zu setzen mit der x850xt oder besser wenn ich noch höher mit den Takt gehe?

Lightning
2006-09-06, 19:27:57
und wenn ich den Takt anhebe ist die x800xt dann gleich zu setzen mit der x850xt oder besser wenn ich noch höher mit den Takt gehe?

Abgesehen von den Taktraten gibt es keine Unterschiede. Eine X800 XT ist mit gleichen Taktraten also auch gleich schnell (und mit höheren schneller).

marlonicel
2006-09-06, 19:49:56
Saauubäährr:D

Dan habe ich die x850xt überflügelt und bin mit dem Coretakt bei 580MHz und Speicher 540MHz an einer x850xt pe.
War mal ne x800 :cool:

denyo1337
2006-09-13, 22:18:11
Hi,
wär super wenn mir jemand helfen könnte,
hab mir die x 850 xt gekauft, neusten treiber etc. rauf gemacht,
aber wenn ich genau aufn Desktop hingucke flackert/wackelt das bild leicht und hört nachner Zeit wieder auf und dann fängt es wieder an,
bei meiner alten Grafikkarte hatte ich das auch, da war sie auf 60 hertz eingestellt bei Eigenschaften und das Problem wurde gelöst wo ich es auf 100 hertz gestellt habe, aber bei der neuen Grafikkarte ist kein unterschied zusehen.

plz help

hier mein System:
Intel 4 2,6 Gh
1 Gb DDR-Ram
550 Watt Netzteil
Motherboard Asus 800 SE
Grafikkarte AGP x 850 xt

danke im voraus