PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auto-HiFi-Experten hier? Bite Hilfe


Das gute A
2006-09-04, 13:27:41
Habe das schon in nem HiFi-Forum gepostet, aber das wird offensichtlich nicht so sehr frequentiert, darum hoffe ich hier auf eure Hilfe:

Da mein Navisystem den Geist aufgegeben hat (war das Ford Werksnavi Travelpilot Blaupunkt DX, Baujahr 2001) habe ich mir das "Becker Traffic Indianapolis Pro" für 800€ geholt. Einbau ging, da DIN-Anschlüße bereits verlegt, flott. Jetzt geht zwar soweit alles, aber das Radio läuft binnen Minuten sehr heiß und schaltet irgendwann die Lautsprecher etc. ab wegen Überhitzung - ist dann da was verpolt oder so? Musste das Kabel für "Telephone Mute" kappen, das musste ab.

Kann damit aber nix zu tun haben, oder? Der Rest vom Kabel steckt noch im DIN-Stecker (und der im wiederum Radio natürlich Wink), aber ist abisoliert. Sind halt noch viele andere Kabel dran, noch vom Navi - für Wechsler, Lenkradfernbedienung etc. Soll ich die allesamt mal ablassen oder sollte da besser ein Fachmann drüberschauen? Ich kenne mich nicht wirklich aus...

FRAGE: Ich habe 3 Anschlüsse am Radio hinten. Zwei davon ISO, ein dritter breiterer ist glaub ich für Extra-Geräte wie Cd-Wechsler, Autotelefon und Fernbedienung - ich habe den alten Stecker, der vorher am Ford-Navi dran war, auch da wieder draufgestekt, ich denke das war ein Fehler, oder? Soll ich den komplett ablassen? Weil Wechsler hab ich nicht mehr, Autotelefon auch nicht und die Fernbedienung am Lenkrad geht mit dem neuen Radio nicht. Also den Stecker weglassen? Kann es an dem gelegen haben wegen Masse falsch angeschlossen oder so?

Auto ist ein Ford Focus Turnier Bj. 2002

update: Laut Händler, bei dem ich eben angerufen habe, liegts daran, dass ich die Kabel im 3. Steckplatz hinten am Radio auch einfach mit eingesteckt habe - die sind aber ganz anders gepolt und sind ja auch extra-Ports für CD-Wechsler, Autotelefon etc., was ich alles nicht (mehr) angeschlossen habe am neuen Radio. Er sagte, dass es sehr wahrscheinlich daran liegt und ich den 3. Stecker hinten komplett raus lassen soll, nur die 2 kleinen rein (für Strom etc. und Lautsprecher).


Grüße

Die_Allianz
2006-09-04, 14:16:23
sorry würde gerne mehr helfen, aber dein text ist für mich nicht vollständig zu verstehen, keine ahnung warum...

ABER: du sagst nach einer weile werden die LS-Ausgänge wegen Überhitzung abgeschaltet!
Also überprüfe erst mal ob du versuchst zu geringe Impedanzen anzutreiben, oder evtl ein LS-Ausgang auf GND liegt.

aCiD
2006-09-04, 14:58:10
FRAGE: Ich habe 3 Anschlüsse am Radio hinten. Zwei davon ISO, ein dritter breiterer ist glaub ich für Extra-Geräte wie Cd-Wechsler, Autotelefon und Fernbedienung - ich habe den alten Stecker, der vorher am Ford-Navi dran war, auch da wieder draufgestekt, ich denke das war ein Fehler, oder? Soll ich den komplett ablassen? Weil Wechsler hab ich nicht mehr, Autotelefon auch nicht und die Fernbedienung am Lenkrad geht mit dem neuen Radio nicht. Also den Stecker weglassen? Kann es an dem gelegen haben wegen Masse falsch angeschlossen oder so?

Was du mit Masse falsch angeschlossen meinst, weiß ich nun nicht...^^

Aber alle Stecker die du nicht brauchst ist für mich schon mal ein guter Weg zur Fehlerbehebung... Und das mit dem Ford Stecker auf Becker Radio hört sich für mich auch nicht so gut an, hast du irgendwo die Belegungen von beiden?

Greetz
aCiD

BluesMan
2006-09-04, 22:23:56
An Deiner Stelle würde ich diese Frage hier stellen: www.pocketnavigation.de/board im Becker-Bereich. Da wird Dir sicher geholfen damit.

Gruß,
BluesMan

Das gute A
2006-09-05, 16:22:13
Huhu und danke,

es hat sich geklärt - der Fehler lag in einem defekten Lautsprecher, der einen Kurzschkuß oder Massefehler verursacht hat und das Gerät dadurch heißgelaufen ist - irgendwann hat es dann die Boxen abgeschaltet wegen Überhitzung.

Jetzt geht wieder alles :), den einen Lautsprecher habe ich einfach erstmal gekappt und muss ihn ersetzen.

Grüße

Die_Allianz
2006-09-05, 16:29:06
Huhu und danke,

es hat sich geklärt - der Fehler lag in einem defekten Lautsprecher, der einen Kurzschkuß oder Massefehler verursacht hat und das Gerät dadurch heißgelaufen ist - irgendwann hat es dann die Boxen abgeschaltet wegen Überhitzung.

Jetzt geht wieder alles :), den einen Lautsprecher habe ich einfach erstmal gekappt und muss ihn ersetzen.

Grüße
lautsprecherkabel->masse, sag ich doch!

freut mich das es wieder läuft ;)

Das gute A
2006-09-05, 16:47:13
lautsprecherkabel->masse, sag ich doch!

freut mich das es wieder läuft ;)

Danke, freut mich auch :) Dat Radio war teuer genug und ist eigentlich auch richtig geil, nur das war so heiß, dass man es mit der bloßen Hand hinten an den Kühlrippen nicht mehr anfassen konnte ohne Verbrennungen zu bekommen :eek:

Jetzt läufts wieder *freu*

Grüße und danke :)