PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Externe HDD - 4200 oder 5400rpm für mehr Datensicherheit?


callisto
2006-09-04, 15:05:12
Hi,
da meine externe Festplatte langsam den Geist aufgibt, (80GB, 4200rpm) muss ich mir gezwungenermaßen eine Neue kaufen... :(

Der Speed der neuen Platte ist im Prinzip eher nebensächlich - wichtig ist mir, dass sie länger lebt als die alte... Da ich meine externe Platte öfters verleihe und mir die Sicherheit meiner Daten am Herzen liegt, frage ich mich ob eine langsam drehende HDD weniger empfindlich ist?

Für konkrete Empfehlungen bin ich natürlich auch dankbar. ;)

thx & grüße

Nvidia5
2006-09-04, 15:10:07
Die 4200 lebt schon länger als die 5400. Empfehlen kann ich leider keine aber nimm leiber keine Samsung. Hab damit nicht gute erfahrungen. Seagate od. Maxtor würd ich nehmen.

callisto
2006-09-04, 15:12:14
Die 4200 lebt schon länger als die 5400, aber ne 4200 habe ich nochnie im Handel gesehn.

Ach sry, ich sollte vll noch erwähnen dass ich von 2,5" Platten spreche... ;)

Mike1
2006-09-04, 15:24:17
ich denke nicht das das von den rpm abhängt, eher vom hersteller/usererfahrungen

Gast
2006-09-04, 15:28:34
Mal ne allgemeine Frage, halten 2.5" Platten eigentlich grundsätzlich net so lange wie 3.5"?

Mike1
2006-09-04, 15:38:37
Mal ne allgemeine Frage, halten 2.5" Platten eigentlich grundsätzlich net so lange wie 3.5"?
also 2,5" HDDs halten Erschrütterungen besser aus, wie´s sonst aussieht....ka

CrazyHorse
2006-09-04, 15:50:35
Mal ne allgemeine Frage, halten 2.5" Platten eigentlich grundsätzlich net so lange wie 3.5"?

Könnte man von 2,5" Notebookplatten annehmen, aber die haben oftmals einfach den Überlebensnachteil in einem schlecht belüfteten Notebook knapp unter der maximalen thermischen Belastungsgrenze zu arbeiten. Gut belüftet dürften sie mindestens solange halten wie ihre 3,5"-Brüder, besonders wenn sie tatsächlich auch noch besser gegen Erschütterungen geschützt sein sollten (weiß ich nicht).