PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PS2 Controller - Überbewertet!


Gast
2006-09-04, 16:55:38
Die Analogtasten sind ja bescheuert, jedes Rennspiel nutzt die. Wenn man die L+Rs und Rest nicht immer mit Gewalt drückt gehen sie nicht an. Bei Most Wanted zb, der Nitro ist analog, Gas auch. Kann man das umgehen, mit dem Analogschalter nicht, dann fehlen die Controller

THEaaron
2006-09-04, 18:12:10
Ich _persönlich_ finde den PS2 Controller auch nicht wirklich optimal.
Selbst die Analogsticks sind auf einem X360 Pad sehr viel angenehmer platziert(laut meiner hand).
Jedoch sehe ich in dem Thread hier nur Futter für Getrolle und dieses wird nicht lange auf sich warten lassen. ;)

Spasstiger
2006-09-04, 18:58:45
Mein Bruder hatte mal eine zeitlang eine PS2 und mir haben da immer die Hände nach einiger Zeit geschmerzt, wenn ich GTA3 gezockt hab.
Mein Billig-Gamepad am PC finde ich da von der Ergonomie her angenehmer, ist im Prinzip eine 1:1-Kopie des PSX-Gamepads (auch auf die Funktionen bezogen), nur einen Tick größer.

http://62.146.74.56/pics/pic_test/SOTIwMzI0OWh0dHA6Ly93d3cuaWRlYWxvLmRlL2ZvbGRlci9Qcm9kdWN0LzE0Mi8zLzE0MjMzNC9wcm9 kdWt0YmlsZF9taXR0ZWwuZ2lm
Saitek Impact X6-38U heißt das. Hat mich beim MM 15 Euro gekostet in der Version mit "Dual-Shock"/Vibration. Gibts aber auch schon für unter 10 Euro bei ein paar Onlineshops.

Gast
2006-09-04, 20:05:09
ICh finde die Analogknöpfe ganz ok, wenn man sich dran gewöhnt hat. Mad MAestro z.B. erfordert die genaue Dosierung der Druckstärke.

Ich finde es nur etwas seltsam, dass die "Knöpfe" des Steuerkreuzes auch analog sind ;)

zeckensack
2006-09-04, 20:14:01
Hatte das Problem mit den Analogknöpfen nie, aber kann man die nicht auf Digitalbetrieb schalten indem man einmal auf diesen lustigen Knopf in der Mitte des Pads ("Analog", in direkter Nachbarschaft zu einer roten LED) drückt?

Die Position des linken Analogsticks ist schlecht. So wie beim Cube-Pad (Stick "oben", Steuerkreuz "unten") ist's besser, weil die linke Hand dann entspannter ist. Und das Steuerkreuz ist auch richtig richtig schlecht, was aber zum Großteil daran liegen dürfte dass Sony es sich ob gewisser Nintendo-Patente nicht leisten kann/will ein "richtiges" durchgehendes Steuerkreuz zu bauen.

Die vier Schultertasten sind allerdings erstaunlich nützlich. Ein richtiger Trigger wie beim Cube-Pad hat natürlich auch seine Vorteile. Beides zusammen kann ich mir aber eher nicht vorstellen.

Tony Gradius
2006-09-04, 20:54:14
Oh, analoge Tastenfunktionen gehen mir sprichwörtlich am Allerwertesten vorbei.

Ansonsten allerdings findest das Design "Dualshock", egal ob 1 oder 2 bei mir höchste Anerkennung. Ich halte es quasi für die Krönung der Joypadfertigung. Es soll Leute geben, die im Digitalbereich ein Sega-Saturnpad bevorzugen. Ich nicht. Sony hat damals ganz hervorragend das Snespad kopiert, um richtungsweisende Funktionen erweitert und seitdem versucht alle Welt erfolglos das Resultat zu imitieren. Das Ergebnis ist entweder lächerlich (Dreamcast), unpräzise (Gamecube) oder bietet weniger Funktionalität (Xbox).

Gohan
2006-09-04, 21:01:34
Das beste ist bis dato immer noch das Steuerkreuz. Weiß nicht, wieso viele Gamepads da einfach nur nen Kreis mit 4 Rillen anbieten, völlig unpräzise für meinen Geschmack.

Tony Gradius
2006-09-04, 21:14:33
Yo, Gohan, obwohl Zeckensack gerade das bekrittelt. Für mich ist das PS-Pad (egal in welcher Inkarnation) ein präzises Qualitätswerkzeug. Den Unterschied merkt man z. B. ganz erheblich zum PSP-Digikreuz. Konnte damit weder bei Star Soldier, Sengoku Cannon oder Gradius anständige Diagonalen fliegen. Habe die PSP verkauft und die Spiele behalten. Warte nun auf `ne neue Geräterevision.

kiss
2006-09-04, 21:36:22
Ich finde das Pad auch ganz Cool, aber die Hörner müssten etwas länger sein und sie sollten das Steuerkreuz mit dem Analogstick tauschen!

Finde das beim PS3 Controller diese beide Sachen hätten verbessert werden müssen...

zeckensack
2006-09-04, 22:10:10
Yo, Gohan, obwohl Zeckensack gerade das bekrittelt.Das Digikreuz vom SNES-Pad halte ich für sowas wie die Referenz in dem Bereich. Was mich am PS-Kreuz nervt ist eben dieses Loch zwischen den vier Richtungen, genau da würde ich nämlich meine Daumenkuppe hinlegen und dann nur noch durch "Wippen" steuern. Das fühlt sich auf dem PS2-Kreuz einfach nicht vernünftig an.

Wobei das nicht heißen soll dass es gar nicht geht, und nur Nintendo gute Steuerkreuze hinkriegt. Auch das Cube-Pad hat beim Steuerkreuz erhebliche Mängel, und über das Kreuz des DS Lite (bzw das identische des Gameboy Micro) scheiden sich ebenfalls die Geister. Die Steuerkreuze einiger Logitech-Pads für den PC (http://www.geizhals.at/eu/a58586.html) sind noch viel, viel schlechter als beim PS2-Pad.

Nur um mal die Relation zu wahren.

Trotzdem, optimal ist das IMO bei weitem nicht. Man kann das besser machen. Eben SNES oder für meinen Geschmack DS Lite, das halte ich für gute Steuerkreuze.
Für mich ist das PS-Pad (egal in welcher Inkarnation) ein präzises Qualitätswerkzeug. Den Unterschied merkt man z. B. ganz erheblich zum PSP-Digikreuz. Konnte damit weder bei Star Soldier, Sengoku Cannon oder Gradius anständige Diagonalen fliegen. Habe die PSP verkauft und die Spiele behalten. Warte nun auf `ne neue Geräterevision.Es soll Leute geben die sich 'ne Münze auf das Kreuz legen (oder ankleben ...), um so eine durchgehende Druckfläche für die Daumenwippbedienung zu schaffen.

Knoskoloz
2006-09-04, 22:14:13
Finde das Ps2 Pad eher durchschnittlich weder richtig gut noch schlecht. Bei dem Steuerkreuz stimme ich allerdings zu das ist wirklich besser als bei der Konkurenz(man muss sich nur daran gewöhnen am Anfang gab es dank dem "loch" wunde finger bei Spielen wie Garou).

Woddy
2006-09-04, 22:20:50
Also bei allen Konsolen die ich hier stehen habe liegt das PS2 Pad für mich bestenfalls in den Top 5.

Gegen 360, SNES und GC kommt es eben nicht an.

Der 3do hat das mit abstand schlechteste, sogar hinter meinem NES Pad. :D

Tony Gradius
2006-09-04, 22:23:30
"Gegen 360, SNES und GC kommt es eben nicht an."

In welcher Disziplin im Einzelnen nicht?

Snobbie
2006-09-04, 22:26:33
So von der Verarbeitung ists ok, mit gefällt auch die Gummierung im Ggs. zu dem Plastikzeuch. Nur Select/Start/Analog sind ne krude Fehlpositionierung. Man kommt nicht ran, außerdem müßte man eben NUR die Buttons digital schalten können. Und wenn man das rechte Analog für +/-Gas nutzt, kann man die 4 Knöpfe nicht drücken.

Huge Sony ist aber echt ein Geizladen, lieber ein schlechtes schwergängiges D-Pad/kein Rumble als die paar Yen aus der Portokasse abtreten. Farbige Knöpfe wären auch nicht verkehrt.

Tony Gradius
2006-09-04, 22:41:48
Huge Sony ist aber echt ein Geizladen, lieber ein schlechtes schwergängiges D-Pad/kein Rumble als die paar Yen aus der Portokasse abtreten. Farbige Knöpfe wären auch nicht verkehrt.

Bratkartoffeln?:biggrin:
Hauptbahnhof?:|

Auf welche Generation des Duashocks bezieht sich das genau? Auf die PS1, PS2 oder die PS3 Generation?

Alle auf einmal treffen nicht zu. Um genau zu sein, einzelne nicht mal auf irgendeine.

Gasthaus
2006-09-05, 00:47:19
Oh, analoge Tastenfunktionen gehen mir sprichwörtlich am Allerwertesten vorbei.

Ansonsten allerdings findest das Design "Dualshock", egal ob 1 oder 2 bei mir höchste Anerkennung. Ich halte es quasi für die Krönung der Joypadfertigung. Es soll Leute geben, die im Digitalbereich ein Sega-Saturnpad bevorzugen. Ich nicht. Sony hat damals ganz hervorragend das Snespad kopiert, um richtungsweisende Funktionen erweitert und seitdem versucht alle Welt erfolglos das Resultat zu imitieren. Das Ergebnis ist entweder lächerlich (Dreamcast), unpräzise (Gamecube) oder bietet weniger Funktionalität (Xbox).

Ein Digipad lässt sich anhand von StreetFighter und Konsorten sehr schnell einordnen.

Und das Saturn-Digi-Pad hat sich für mich unter allen Systemen als das beste,exakteste und angenehmste erwiesen(nicht umsonst wurde das 6-Knopf-Design für die Capcom-Prügler vorgesehen) .Das harte/gesplittete PS-Kreuz ist für einen DragonPunch so ziemlich das schlechteste was es gibt.

Dein Rundumschlag ist auch sehr undifferenziert.Beim GC sind die Trigger wirklich nicht sehr exakt,der Analogstick jedoch zählt für mich zum allerbesten im Gegensatz zum schwammigen PS-Stick der auch noch völlig falsch positioniert ist(wieso,klärt sich noch) .
Ja das DC-Pad ist wirklich ein bisschen misslungen bis auf die Trigger die im perfekten Winkel angeordnet sind,was man(leider)von den 360er Triggern nicht sagen kann.

Kopiert haben sie,doch richtungsweisend?Die drucksensitiven Tasten(welche als einziges Feature auf Sonys Kappe geht) sicher nicht.Und die Analogsticks wurden damals bei der PS1 nachträglich rangepappt weil N richtungsweisend war und zuvor mit dem N64 den Analogsick am Pad erst erfunden hatte.Dualshock gabs beim Analogen am Anfang auch nicht,wurde ebenfalls nach Ns Rumble-Feature eingebaut.

Das Sony Ur-Pad(Digital) hatte exakt zwei Neuerungen,den L2 und den R2 Taster sonst nix,ausser das es von vorn bis hinten zusammengeklaut ist.Nicht sehr viel...

Gasthaus
2006-09-05, 00:54:48
Also bei allen Konsolen die ich hier stehen habe liegt das PS2 Pad für mich bestenfalls in den Top 5.

Gegen 360, SNES und GC kommt es eben nicht an.

Der 3do hat das mit abstand schlechteste, sogar hinter meinem NES Pad. :D

Jaguar toppt 3DO,dicht gefolgt vom Ur-XBox1-Pad,oder?

PrefoX
2006-09-05, 01:17:24
Jaguar toppt 3DO,dicht gefolgt vom Ur-XBox1-Pad,oder?das xbox pad war geil, die analogsticks+schultertasten waren einfach optimal plaziert..

Gast
2006-09-05, 13:36:29
Sony hat doch nur auf Nintendo + MS gewartet. Nachdem die ihre Controller vorgestellt haben, hat S seinen entsprechend konkurrenzfähig "angepaßt". Alles Neue beim PS3-Controller wie die Player-Leuchte und das Tilt ist von N und der AnalogTrigger ist von MS geklaut.

00ich
2006-09-05, 13:58:59
... und der AnalogTrigger ist von MS geklaut.

rofl

MrPike
2006-09-05, 14:09:50
Und MS hat den vom Sega Dreamcast. Nur das Sega (als einziger?) verschleißfreie Technik ohne Potis sondern induktive Sensoren verwendet. Sowohl für die Trigger als auch für den Analog-Stick. Schade, dass sich das anscheinend nicht durchgesetzt hat.
http://electronics.howstuffworks.com/dreamcast3.htm

Davon abgesehen ist mein Lieblingscontroller bisher würde ich sagen der große "XL" von der Xbox.

Gasthaus
2006-09-05, 23:23:59
das xbox pad war geil, die analogsticks+schultertasten waren einfach optimal plaziert..

Plazierung ja,doch die Knopfanordung...Ich habe mich noch nie so dermassen verdrückt bei einem Prügler(DOA3) wie mit dem 1st-Gen-Pad.Auch die"spitzen"Knöpfen tun weh,nebenbei sind die alle auch drucksensitiv.

Das 360-Pad liegt sehr gut in der Hand,auch der Analogstick gefällt mir(wenngleich ich eine 8-Wege Abstufung ala DC/GC bevorzuge.Das Movement ist sehr exakt.
Aber,die Trigger sind zu steil/weit weg und strapazieren die Zeigefinger zu sehr genauso wie die darüberligenden digitalen L/R Taster.Auch der Trigger-Weg würde verkürzt.

Gasthaus
2006-09-05, 23:36:06
Und MS hat den vom Sega Dreamcast. Nur das Sega (als einziger?) verschleißfreie Technik ohne Potis sondern induktive Sensoren verwendet. Sowohl für die Trigger als auch für den Analog-Stick. Schade, dass sich das anscheinend nicht durchgesetzt hat.
http://electronics.howstuffworks.com/dreamcast3.htm

Davon abgesehen ist mein Lieblingscontroller bisher würde ich sagen der große "XL" von der Xbox.

Stimmt,diese Technik wurde schon 1996 im Saturn Flugknüppel und dem Nights-Pad verwendet.Absolut verschleiss-und reibungsfrei.

Ansonsten fällt mir noch das Namco N-G-Con Pad ein,welches in meinen Augen die beste analoge Lenkradsteuerung bietet ohne Lenkrad-Graus.
Mein liebstes Lenkrad ist immer noch das ForceFeedback an den Sega-Automaten.Leider kann man die nicht mitnehmen/kaufen.

@letzten Gast,von MS kann man nichts klauen:) Die Trigger haben die vom Nights-Pad.

Scose
2006-09-06, 00:02:02
Das Nights-Pad war alles andere als Verschleissfrei, ich musste das Ding öfters aufschrauben um diese kleine Feder wieder einzuhängen welche oft grundlos aus der Ankerung flog.
Ich fand das Pad eher eine mittlere Katastrophe.

Von allen digitalen Pads dieser Welt bevorzuge ich auch das gute alte org. Saturn-Pad. Es war für längere Sessions einfach perfekt und zudem sehr leicht. Ja die 6 Knöpfe, göttlich :)

Von allen Playstation-Pads ist mir auch das Pad der japanischen ur-PS1 am liebsten weil ein gutes Stück kleiner als die Euro-Version, nur das gut 1m lange Kabel war ein schlechter Witz.

Das schlimmste aber ist dieses rechteckige Ding vom Master System, da hab ich mir oft die Hand wundgezockt :D

Lightning
2006-09-06, 00:17:29
Also ich mag den PS2-Controller. Mit dem Steuerkreuz komme ich sehr gut zurecht und die auch die anderen Tasten sind alle gut erreichbar, ebenso der linke Analogstick. Es liegt auch recht gut in meiner Hand. Perfekt ist es dennoch sicherlich nicht, aber doch schon gut bis sehr gut für meine Ansprüche.
Was ich daneben noch positiv finde ist die Verarbeitungsqualität, diese kommt mir sehr hochwertig vor, man hat einfach das Gefühl von "das kriegt man nicht so schnell kaputt" (was bei mir auch bislang stimmt, obwohl schon einiges damit passiert ist).

Ebenfalls ganz gut gefallen tut mir das Cube-Pad. Der Analogstick ist besonders hervorzuheben, ebenso liegt es angenehm in der Hand. Dafür gibt es leider kein brauchbares Steuerkreuz, welches ich für einige Einsatzgebiete einem Analogstick immer vorziehen würde (Navigation durch Menüs, Beat 'em Ups..). Es kommt mir auch nicht so robust vor wie das PS2-Pad.

Ich muss allerdings auch sagen, dass ich noch nicht wirklich viele verschiedene Pads in der Hand hatte, so z.B. auch noch kein Xbox- oder Xbox-360-Pad.


Ob da jetzt irgendwelche Sachen an den Pads "geklaut" sind, wenn man es denn so negativ wie nur möglich nennen möchte, ist mir völlig egal. Für mich zählt das Ergebnis.

hyperterminal
2006-09-06, 00:23:15
Die Position des linken Analogsticks ist schlecht. So wie beim Cube-Pad (Stick "oben", Steuerkreuz "unten") ist's besser, weil die linke Hand dann entspannter ist. Und das Steuerkreuz ist auch richtig richtig schlecht, was aber zum Großteil daran liegen dürfte dass Sony es sich ob gewisser Nintendo-Patente nicht leisten kann/will ein "richtiges" durchgehendes Steuerkreuz zu bauen.
Gerade fuer Tekken ist das nichtdurchgehende Steuerkreuz und dessen Positionierung ideal. Dashen/Rennen geht so kinderleicht. Fuer Street Fighter ist das Pad allerdings nicht gut geeignet. Mit den Analgobuttons ist bei Rennspielen eine Dosierung der Geschwindigkeit schwierig. Die Rumblefunktion des PS2 Controllers ist 1a. Ausserdem hat das PS2 Pad die meisten Tasten.

Als ich heute auf meiner Xbox laengere Zeit am Stueck das Rennspiel Powerdrome gespielt habe war mein rechter Zeigefinger (rechte Schultertaste = Gas geben) taub. Bei Soul Calibur hatte ich mal das Pad auf den Schoss gelegt, damit ich besser mehrere Tasten auf einmal druecken kann. Die Schultertasten waren aber zu leichtgaengig und meine Figur hat dauernd den Soul Charge Move gemacht. Seitdem benutze ich immer meinen Arcade Stick. Die Rumble Funktion des Xbox Controllers ist mir viel zu schwach. Ich hoere nur den Motor, spuehre aber nichts.

Das Steuerkreuz beim Cube kann man bei Beat 'em ups total vergessen. Den Z-Trigger kann ich nur schlecht erreichen. Da fand ich die Platzierung beim N64 Controller besser. Wo wir gerade beim N64 Controller sind: Da sind mir schon welche ausgefallen und die die noch gehen haben einen total ausgeleierten Joystick (wahrscheinlich wegen Mario Party).

mbee
2006-09-06, 08:42:21
Finde das PS2-Pad nicht schlecht, allerdings für meine relativ großen Hände deutlich zu klein und die Analog-Tasten bzw. die Nutzung dieser in Spielen zum Gas geben wie einige hier auch recht schrottig. Das 360-Pad ist für mich in der Hinsicht (bis auf das katastrophale Steuerkreuz) um einiges ergonomischer.
Schade dass Sony am Pad der PS3 hinsichtlich der Größe wohl nichts ändert bzw. fände ich es klasse, wenn die Konsolenhersteller ihre Pads auch für die Next-Gen-Konsolen in zwei Größen anbieten würden und sei es nur optional als Zubehör.

Tomi
2006-09-06, 08:53:54
Was mich am PS-Kreuz nervt ist eben dieses Loch zwischen den vier Richtungen, genau da würde ich nämlich meine Daumenkuppe hinlegen und dann nur noch durch "Wippen" steuern. Das fühlt sich auf dem PS2-Kreuz einfach nicht vernünftig an.

.
Ich hab den kabellosen Controller von Logitech und da ist kein "Loch" ;). Der hat genau das, was Du willst. Dazu ist der wie gesagt kabellos (für mich mittlerweile ein Muß) und schon ohne Batterien leicht schwerer, mit Batterien deutlich schwerer als das Originalpad, was mit viel zu leicht ist.

http://www.heise.de/preisvergleich/a94539.html

Gast
2006-09-06, 09:03:25
BOAH was soll das den?

Ihr seit doch genau die, die bei der Präsentation von Sony's "Bumerang" Controller für die PS3 geschriehen habt: "So ein Scheiss... "

Dort sind z.B. die "Hörner" länger. Ich könnte mir gut vorstellen, dass dieser sehr gut in der Hand liegt...

Sachen gibts...

Gast
2006-09-06, 09:04:20
PS: Keiner hat ihn je in der Hand gehabt.
So ein "Scheiss" hat aber jeder geschriehen!

Gast
2006-09-06, 10:50:04
Subjektiv:

X360: richtige abständer der Analogen Sticks bequem, für daumen da mit einlass. Tasten haben sehr deutliche druckpunkte, sind farblich und fühlen sich sehr hochwertig an. Das erste pad mit dem ich zig stunden ohne pause zocken kann. Das digikreuz ist weniger schlimm als alle tun hatte bisher keine probleme damit weder in streetfighter 2 noch beim navigieren der blades.

Cube Pad: Damit habe ich noch am längsten ausgehalten bis das x360 pad kam. Alles liegt wunderbar verteilt und gut erreichbar. Button A und B liegen super mit dem daumen erreichbar, in einigen spielen macht die anordnung der xyz ab rl tasten sehr viel sinn da diese nur schwerlich verwechselt werden können. Analogstick ist sehr genau ebenso bekommt der c-stick wegen der gummi oberfläche plus punkte, der digistick wurde für waffenauswahl usw. genutzt und ist dafür auch am besten geeignet.

X-Box pad. Das große erste pad lag super bequem in der hand nur waren die abxy tasten sehr weit weg voneinander. Die Analogen sticks waren gut positioniert. Analogen shoulder buttons waren zu leichtgängig.

Dreamcast Pad.

Analog stick finde ich hat zuviel wiederstand aber selbst nach zig jahren lässt sich F355 oder SEGA GT super steuern. Ebenso passt das digikreuz für SC oder Marvel vs. Capcom 2 usw... Alles in einem eines der besten pads wenn es nicht so Dünn wäre denn dadurch muss man es recht angestrengt halten.

PS2 Pad.

Nun beim drücken des Digipads muss ich unfreiwillig an eine gummidichtung denken. (Bin installateur) Unpräzise im handling und nur durch die gewöhnung daran wieder wettgemacht werden kann. Die sehr exakte abfrage ist der einzige existensgrund. Analoge Sticks sind in der Abfrage ziemlcih exakt jedoch ziemlich kurz und zu nah bei einander. ebenso ist die anordnung diese ungünstig und verursacht schmerzen vorallem wenn man beide gleichzeitig zum zocken verwendet. Die analogen, überflüssigen, funktionen der tasten z.b. in gran tourismo sind schrott in mgs hingegen funktionieren sie einigermaßen gut. Wer auf die idee gekommen ist in GT4/GT3 analoge tasten zu nutzen (außerden den rechten stick zum beschleunigen, welche nach einiger zeit aufrund des zu nahen abstands allerdings bestimmt entzündungen verursacht.), analoge tasten die mit druckpunkt versehen sind ist dämlich. dann auch noch auf aspiringroße buttons anzuwenden sowieso. Kenne keinen einzigen der den analogbutton nutzt da jeder mit dem analogstick zockt. Alles in einem ein Stabiles bzw. robustes pad, wirkt allerdings veraltet mittlerweile.

Gast
2006-09-06, 13:04:19
Ausserdem hat das PS2 Pad die meisten Tasten.


Nutzt einem aber auch nix, wenn die nicht belegt/belegbar sind. Die L3/R3's sind selten belegt und auch gar nicht als Köpfe markiert auf dem Pad.Die meisten wissen gar nicht, das es sie gibt

Crazy_Bon
2006-09-06, 13:12:08
Ausserdem hat das PS2 Pad die meisten Tasten.Mehr als was? Nicht mehr als beim Xbox1-Controller.

ShadowXX
2006-09-06, 21:13:53
Nutzt einem aber auch nix, wenn die nicht belegt/belegbar sind. Die L3/R3's sind selten belegt und auch gar nicht als Köpfe markiert auf dem Pad.Die meisten wissen gar nicht, das es sie gibt
Ich hab verdammt viele PS2-Games, bei denen L3/R3 belegt sind.....

Von allen genannten Pads gefällt mir persönlich das PS2-Pad am besten. Und ja, ich benutze die Analogen Buttons bei GT4 und nicht den rechten Analogstick.

Das vom GC ist mir etwas zu klein und manche der Tasten sind teilweise in der Hitze des gefechts schwer erreichbar.

Beim XBox-S Controller nerven mich genauso wie beim 360-Controller die Analogen-Trigger-Tasten (kann ich nix mit anfangen). Gefallen tut mir allerdings das der linke Analogstick und das D-Pad "vertauscht" sind.
Es liegt auch gut in der Hand, nicht besser und nicht schlechter als das PS2-Pad.

Der Dreamcast-Contoller ist....sagen wir mal....OK. Auch hier stören mich die Anlogen Trigger. Ausserdem liegen die Buttons etwas zu tief in realtion zum Analogstick (zumindest bei meinen Händen).

Zum D-Pad im allgemeinen: Finde ich bei keinem wirklich gelungen....das vom SNes war OK. Die der jetzigen Konsolen sind Zweckmäßig. Wobei ich allerdings sagen muss, das ich das D-Pad eigentlich nie benutze (ausser wenn es für sowas wie Waffendurchschalten oder Statusbildschirme genutzt wird).

Mehr als was? Nicht mehr als beim Xbox1-Controller.
AFAIR (ich hab meine Xbox schon vor ca. 1nem Jahr verkauft) sind beim XBox-Pad die Analogsticks nicht gleichzeitig Buttons......aber bin mir nicht 100% sicher.

Crazy_Bon
2006-09-06, 21:53:53
AFAIR (ich hab meine Xbox schon vor ca. 1nem Jahr verkauft) sind beim XBox-Pad die Analogsticks nicht gleichzeitig Buttons......aber bin mir nicht 100% sicher.Dann hast du das schlecht in deiner Erinnerung und verwechselst das vielleicht mit dem Gamecubecontroller, denn dieser lässt sich nicht runterdrücken.

Gast
2006-09-06, 22:34:28
Na dieser Knopfoverkill muß eh nicht sein. Damals hat man Fußball noch mit 1Knopf gespielt, daß hat jeder kapiert. Jetzt gibts für jede Aktion einen festen Knopf, statt mit Menüs oder OSDs zu arbeiten. Und dieses Mit-Gewalt-drücken bei den PS2-Knöppen ist auf Dauer nur hohl. Aber bei der PS3 wird das sicher wieder so sein.

Crazy_Bon
2006-09-06, 22:38:48
Das hängt vom Spiel ab, einige belegen Knöpfe mehrfach um das Spiel nicht unnötig komplexer zu machen als es schon ist und die Steuerung wirkt ausgeklügelter.

Gasthaus
2006-09-07, 00:39:15
Das Nights-Pad war alles andere als Verschleissfrei, ich musste das Ding öfters aufschrauben um diese kleine Feder wieder einzuhängen welche oft grundlos aus der Ankerung flog.
Ich fand das Pad eher eine mittlere Katastrophe.

Von allen digitalen Pads dieser Welt bevorzuge ich auch das gute alte org. Saturn-Pad. Es war für längere Sessions einfach perfekt und zudem sehr leicht. Ja die 6 Knöpfe, göttlich :)

Von allen Playstation-Pads ist mir auch das Pad der japanischen ur-PS1 am liebsten weil ein gutes Stück kleiner als die Euro-Version, nur das gut 1m lange Kabel war ein schlechter Witz.

Das schlimmste aber ist dieses rechteckige Ding vom Master System, da hab ich mir oft die Hand wundgezockt :D

Mein Nights-Pad hatte nie Probleme(japanische weisse Version) .Mir sind aber viele DC-Pads in die Finger gekommen wo die Klipp-Verankerung der Trigger gebrochen war.Sicher ein Schwachpunkt,doch bei meinen DC-Pads ist dies ebenfalls nie passiert.
Der"Analogstick" /Kugel ist wiederum für Racer nicht so toll geeignet.Für Nights allerdings perfekt.

Saturn-Pad=Bestes Digipad,seh ich auch so.Allerdings waren die 1st-Gen-Euro-Pads wohl ein geistiger Ausrutscher.Bei der 2nd-Gen griff man dann endlich auf das japanische Disign zurück.

Habe selber noch ein Ur-PS1(jap) Pad.Problem,Digikreuz zu hart.Das beste PS-Pad ist immer noch das japanische PS2-Pad,welches noch einen Tick weicher(Digi) ist und ein dünneres/leichteres Kabel hat im Vergleich zur EU-Ver.

Brainiac
2006-10-10, 14:54:02
Was ich ja am bescheuertsten halte an diesem Controller, den ich anfangs als richtig edel empfand, sind die analogen Digitalknöpfe. Es muß doch möglich sein, diese auch digital zu schalten. Aber nein, in jedem Game, selbst in nem JnR gehen die Knöpfe trotz gar nicht verwendeter Analogfunktion nur bei Gewaltdruck an. Dies ist ideal für zeitlich begrenzte Quicktime Events, wo ein gelegentliches Nicht-mit-Gewalt-draufdrücken gleich den Tod bedeutet.

Mittlerweile kann ich eigentlich garnichts gutes an dem Teil finden, man kann nicht analog ausschalten und dafür D-Pad verwenden, die L1/R1 Tasten leiern aus, haben den Druckpunkt nicht in der Mitte sondern gaaaaaanz außen und dadurch hab ich mal wegen Fehlern in der Abfrage mehrere Bonusteile auf einen Schlag verbraucht. Der Analogcontroller hat eine unpräzise Nullzone, die Knubbel sollten konkav sein. Und das Kabel verzwirbelt immer.