PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ddr-2 speicher kommt auf graks !!!


mapel110
2002-09-09, 01:07:02
http://www.ebnonline.com/story/OEG20020906S0064
da ist die meldung dazu.
ati und nvidia sollen schon anfang nächsten jahres karten mit ddr-2 speicher liefern.

Unregistered
2002-09-09, 10:28:08
Ich bin jetzt eher ein Laie in Sachen Grafikkarten (und Speicherfragen sowieso). Daher frage ich einfach mal gerade heraus:

In welchen theroretischen Situtionen bzw. bei welchen existierenden Spielen wäre denn DDR-II in welchem Maße schneller? Lohnt sich ein Warten aufgrund eines möglichen signifikanten Geschwindigkeitszuwachses (auf Spiele bezogen)?

Silent Hunter
2002-09-09, 10:44:59
ich weiss zwar auch nicht soviel über DDR-II aber es wird sich auf jeden fall lohnen :)

Haarmann
2002-09-09, 11:02:16
:rofl:

Experten unter sich...

Nein Jungs DDR II ist bei gleichem Takt sogar massiv LANGSAMER denn DDR...

:rofl:

barnygumble
2002-09-09, 11:59:52
genau. soweit ich das mitgekriegt habe, werden, um höhere taktraten zu erreichen, u.a. abstriche bei der Latenz gemacht.

Quasar
2002-09-09, 12:11:17
Verwechslet ihr beiden das jetzt nicht mit QDR?....

HOT
2002-09-09, 13:24:00
Nein, das ist schon richtig ;) qdr hätte keine höheren Latenzen, es MÜSSTEN aber 4xX Bit jeden Takt übertragen werden um davon zu profitieren.

Meta
2002-09-09, 13:25:08
Wartet mal, soweit ich weiß, ist DDR II nur eine Spezifikation für Speicher ab 500 MHZ glaub ich (kann auch anders sein.) Aber sicher nur Spezifikation, der Ram selber ist nicht schneller oder langsamer als DDR, es werden auch nicht mehr Tatenpakete übertragen. DAS verwechselt ihr tatsächlich mit QDR.

Also, nur eine Spezifikation von der Jedec, mehr is es nicht. Das bedeutet nur, dass der zukünftige schnellere Speicher mit mehr MHZ auch eine spezifiziert ist, mehr net.

Euer Meta

BlackBirdSR
2002-09-09, 14:12:22