PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Spiele profitieren von 2 GiB RAM?


Gast
2006-09-04, 17:47:51
Hi,
ich habe im Moment 1x1024 MB RAM Corsair Value Select.
Nun überlege ich noch einen zweiten Corsair Riegel dazu zukaufen.
Welche Spiele profitieren denn überhaupt von 2 GB RAM und würde ich die Umstellung von Single Channel zu DualChannel bemerkbar machen?

Restl.Sys:

A64 3200+ @ 2,5 Ghz
Radeon X800XL
Asus AV8-E SE

HisN
2006-09-04, 17:51:43
Single zu Dual-Channel gibt ungefähr 6% Systemleistung.

Jede Anwendung profitiert von mehr Ram, weil das OS dann nicht mehr so viel Auslagern muss.

Gast
2006-09-04, 17:59:05
naja aber 1gb sind ja auch nicht wenig, würde es sich denn lohnen 60-70 euro in neuen ram zu inestieren?

BlackBirdSR
2006-09-04, 18:01:35
naja aber 1gb sind ja auch nicht wenig, würde es sich denn lohnen 60-70 euro in neuen ram zu inestieren?

Meiner Erfahrung nach: Ja!
Persönlich würde ich nicht bei 1GB bleiben.

HisN
2006-09-04, 18:09:39
Ich find das immer so süß .. ihr haut richtig Euros für Graka und Prozessor oder Raptoren raus, aber lächerliche Beträge wie 60 Euro für Ram oder Netzteil sind nicht drinne .... das ist so unverhältnismäßig. Das System ist genau so schnell oder langsam wie das schwächste Glied.

#44
2006-09-04, 18:16:39
Wie man an seiner Config sieht fällt er kaum in diese Kategorie.

Ich würde sagen: Nein. Da ich denke das Spiele die von 2 GB mehr als nur einen einstelligen Prozentbetrag profitieren erstmal ein Prozzi oder Graka-Update nötig machen würden (da hier mmn mehr Leistung frei wird)
Die 2GB sollten dann aber auch nachrücken.

Gast
2006-09-04, 18:17:27
ähm naja richtig euros rausgehauen hab ich nicht^^

hatte nur 600 euro für das gesamte system zusammen, deswegen habe ich bisher nur 1gb ram gehabt...

es meinen ja auch immer viele das sich 2gb nicht lohnen würden, deswegen sind weitere antworten sehr erwünscht

HisN
2006-09-04, 18:22:39
Du kannst selber beurteilen ob Du von 2GB Ram profitieren würdest, wozu gibt es so tolle sachen wie den System-Monitor.

Einfach laufen lassen, Deine Lieblings-Games zoggen und die Auslastung des Speichers und der Swapdatei beobachten. Ich hab das immer auf dem 2. Monitor offen.


Allerdings ist nen Vergleich von Systemen untereinander meistens nen Vergleich zwischen Äpfeln und Birnen weil der Speicherverbrauch von Windows schwer von der Hardware abhängt (Ein System ohne eine einzige PCI-Karte und mit abgeschalteten Onboard-Komponenten verbraucht weniger Speicher als ein mit Hardware vollgestopfter und mit Treibern versorgter Rechner, Windows breitet sich anders im Speicher aus wenn mehr davon vorhanden ist)

medi
2006-09-04, 20:26:07
hab vor über nem jahr auf 2gb aufgerüstet und finde schon, dass man das merkt...zwar nicht gravierend aber schon merklich (grad bei Photoshop, Gimp, BF2 und in zukunft bestimmt noch bei dem einen oder anderen game auch)

jay.gee
2006-09-04, 21:30:36
2 Gig bemerkt man imho nicht sofort, aber man bemerkt sofort, wenn man die 2 Gig nicht mehr hat. ;)

AHF
2006-09-04, 21:35:26
das triffts ziemlich genau.

Master3
2006-09-04, 22:11:47
Mit allen möglichen Details profitieren besonders Quake 4 und BF2 von 2GB RAM.
Gerade bei diesen Games hatte ich den Vergleich ziwschen 1GB RAM und 2 GB RAM, wobei Quake 4 am krassesten war. Mit 1GB RAM stockte fast jeder schritt in einen neuen Raum.

andre87
2006-09-04, 22:18:09
hmm ihr macht es mir also recht schmackhatf auf 2gb aufzurüsten...
naja muss ich mal sehen ob ich einen gebrauchten corsair value bekomme...
neu sind die mir mit 90 euro+versandkosten zu teuer :wink:

Würde es eigentlich auch funktionieren 2 riegel von unterschiedlichen herstellen im DC laufen zu lassen?

zeckensack
2006-09-04, 22:23:31
Ich bilde mir ein einen Unterschied bei Neverwinter Nights zu bemerken.

Spasstiger
2006-09-04, 22:30:15
Mit 1GB RAM stockte fast jeder schritt in einen neuen Raum.
Dann hattest du aber wahrscheinlich die Texturkompression aus (Ultra High Quality).

private.joker
2006-09-04, 23:02:05
also ich will auch nicht mehr mit 1gb auskommen;-)

bei meinem alten system mit amd64 3500 hatte ich erst 1gb,dann hab ich auf 2 aufgestockt.

hab den ram eigentlich wegen bf2 gekauft und der unterschied ist schon übel! während ein kollege mit 1gb noch in der mitte vom ladebildschirm von bf2 steckt,hab ich schon mein squad auf und erwarte ihn*g*er meckert dann immer per teamspeak.

bin jetzt auf ein conroe system umgestiegen und hab leihweise 1gb ddr2 ram vom computershop,bis meine 2 gb geliefert werden. bf 2 hab ich gestern einmal gestartet,aber ich sag nein danke und warte lieber auf den ram....voll der krampf.allein das beenden von bf 2 dauer auf einmal endlos lang!der desktop muss sich erst aufbauen.mit 2 gb merkt man nicht,dass man vorher gezockt hat.

lange rede,kurzer sinn....2gb lohnen!;D

Master3
2006-09-05, 14:42:10
Dann hattest du aber wahrscheinlich die Texturkompression aus (Ultra High Quality).

Na klar. Wenn ich alle Details meine, dann meine ich das auch:biggrin: .

Spasstiger
2006-09-05, 14:51:23
Na klar. Wenn ich alle Details meine, dann meine ich das auch:biggrin: .
Der Qualitätsunterschied zu den komprimierten Texturen ist aber so gering, dass ich alleine dafür nicht auf 2 GB RAM aufrüsten würde. ;)

Master3
2006-09-05, 14:53:32
Aber da werden wenigstens mal die 2GB RAM fast voll ausgenutzt. ;D

Yups
2006-09-05, 14:56:03
Habe nun auch schon ne Weile 2 GB, und ich finde man merkt es deutlich, wenn man viele Programme offen hat, merkt man den dadruch bei 1GB entstehenden Performence Verlust bei Games nicht, wenn ich bei BF2 auf den Desktop gehe ist er sofort da und das System noch voll ansprechbar, mit 1GB musste man eigentlich nach dem zoggen neustarten, und während des Games Windoof benutzen war auch nicht drinne...
Da kann man schonmal die 75€ investieren -...

dogmeat
2006-09-05, 15:01:44
Ich kenne kein Spiel, welches bei nur 1GB anfängt zu stocken weil was ausgelagert werden muss. Aber bei BF2 z.B. solls helfen um die extremen Ladezeiten zu minimieren.

Delmond
2006-09-05, 16:26:40
Ich kenne kein Spiel, welches bei nur 1GB anfängt zu stocken weil was ausgelagert werden muss. Aber bei BF2 z.B. solls helfen um die extremen Ladezeiten zu minimieren.
Schon mal F.E.A.R. gespielt? ;)
Bislang bin ich eigentlich auch hervorragend mit 1GB Ram ausgekommen, aber F.E.A.R. hat mir zum ersten male die Grenzen aufgezeigt. Da hat man an einigen Stellen schon deutlich gemerkt, dass nachgeladen werden musste.
Quake 4 ist auch ein gutes Beispiel. Mit Ultra Quality hatte ich dort trotz 512 MB Grafikspeicher teils furchtbare Nachladeruckler. Zum Glück ist der grafische Unterschied zu High Quality nur marginal.

Sir Silence
2006-09-06, 11:07:15
world of warcraft ^^

HOT
2006-09-06, 11:30:01
Nahezu alle grossen MMORPGs profitieren davon in Lastsituationen. Zu nennen wäre da natürlich WoW und EQ2, aber auch ältere Kandidaten wie EQ1 und DAoC. Blöderweise sind die Lastsituationen immer die kritischen ;), wo man das Ruckeln am wenigsten brauchen kann.

andre87
2006-09-06, 12:50:44
mhmm ja mal sehen wo ich ein gb corsair günstig herbekomme....
mehr wie 70 euro will ich ungern ausgeben:wink:

PHuV
2006-09-06, 13:29:39
Wenn ich Warhammer 40K Dawn of War spiele, ist meine Ram-Auslastung mit 2 GB beim Onlinespielen bei 63 %, d.h. eigentlich profitieren doch mehr Programme von mehr Ram, da dadurch das Auslagern vermieden wird.

Ich habe mir damals gleich 2 GB für meinen Spielerechner gegönnt, und es bisher nicht bereut.

andre87
2006-09-08, 15:51:33
gibt es irgendwo nen aktuellen test zum vergleich 1gb vs 2gb ram?
Ich finde nur ältere Test von Dezember 2005....:rolleyes:

Wäre sehr nett, wenn mir da jemand behilflich sein könnte:wink:

andre87
2006-09-09, 09:20:29
? ich finde echt nichst.:confused:

BBB
2006-09-09, 10:01:30
Ich kenne kein Spiel, welches bei nur 1GB anfängt zu stocken weil was ausgelagert werden muss. Aber bei BF2 z.B. solls helfen um die extremen Ladezeiten zu minimieren.

Doch doch, bei mir war das mit BF 2 so. Gerade die Special Forces Maps haben mit 1GB immer mehr oder weniger geruckelt. Die HDD-Lampe hat die ganze Zeit geblinkt, also musste es am auslagern liegen. Mit 2GB RAM ist das verschwunden. Und dabei spiele ich nur @ 1024x768, Texturenqualität medium...

Die Ladezeit hat sich übrigens kaum verbessert.

cR@b
2006-09-09, 10:32:12
Sogar bei El Matador! Habe erst gestern bei meinem Kumpel gezockt und naja jedes Mal wenn was in die Luft geht, dann gibt es erstmal ein Standbild. Mit 2gig konnte ich sowas bei mir bisher nicht feststellen!!
Dark Messiah der Ladevorgang ist hier ebenso um einiges schneller als mit 1gig! DAoC zwei Accounts gleichzeitig mit 2gig no problem!
Also ich möchte es nicht mehr missen...

F5.Nuh
2006-09-09, 14:21:54
Sogar bei El Matador! Habe erst gestern bei meinem Kumpel gezockt und naja jedes Mal wenn was in die Luft geht, dann gibt es erstmal ein Standbild. Mit 2gig konnte ich sowas bei mir bisher nicht feststellen!!
Dark Messiah der Ladevorgang ist hier ebenso um einiges schneller als mit 1gig! DAoC zwei Accounts gleichzeitig mit 2gig no problem!
Also ich möchte es nicht mehr missen...

hab mir jetzt auch 2 gb bestellt wegen gothic 3.... hab da abe rnoch eine frage.. ist das starten von windows evtl. schneller geworden? und kann man (mit einem programm automatisch) das so machen das windows in den speicher geladen wird und beim nächten hochfahren (welcher dann aber blitzschnell sein soltle) sich dann wieder aus dem speicher löscht bis man windows wieder runterfährt damits beim nächtsten mal wieder ein schnellstart zu verfügung steht

Colin MacLaren
2006-09-09, 14:47:32
Icgh habe den Schritt nie bereut. BF2 und MMORPGs profitierten auf Anhieb. (Guild Wars vielleicht nicht, aber bei Eq2 war de Unterschied gravierend) Ladezeiten wurden durch die Bank kürzer, ich hab egal was ich spiele so gut wie nie Nachladeruckler. Da Du gleichzeitig nach ein bißchen Performance durch Dual Channel gewinnen würdest ist es die 60 EUR imho wirklich wert und das mit Abstand sinnvollste Upgrade was momentan für Dein System in Frage kommt.

Mellops
2006-09-09, 15:04:45
...hab da abe rnoch eine frage.. ist das starten von windows evtl. schneller geworden? ...
Schneller startet es nicht, da windows selbst kaum Ram benötigt.

...und kann man (mit einem programm automatisch) das so machen das windows in den speicher geladen wird und beim nächten hochfahren (welcher dann aber blitzschnell sein soltle) sich dann wieder aus dem speicher löscht bis man windows wieder runterfährt damits beim nächtsten mal wieder ein schnellstart zu verfügung steht
Ein "moderner" Rechner unterstützt verschiedene Stromsparmodi, die du im Bios einstellen kannst, um den Rechner per Tastendruck schlafen zu legen und wieder zu starten, unter anderem "suspend to ram" (http://de.wikipedia.org/wiki/Suspend_to_RAM) da wird der aktuelle Zustand des Rechners im Ram gespeichert und nur der Ram mit Strom versorgt, das geht natürlich auch mit weniger als 2GB Ram.

Hakim
2006-09-09, 15:50:01
Hat mal jemand mit 1 GB HDR2 mit max details im netz mit 6 man gespielt! Am besten nach einem 4 std partie mal zurück ins desktop und schauen wie die symbole nach und nach angezeigt werden.

andre87
2006-09-09, 16:29:57
Icgh habe den Schritt nie bereut. BF2 und MMORPGs profitierten auf Anhieb. (Guild Wars vielleicht nicht, aber bei Eq2 war de Unterschied gravierend) Ladezeiten wurden durch die Bank kürzer, ich hab egal was ich spiele so gut wie nie Nachladeruckler. Da Du gleichzeitig nach ein bißchen Performance durch Dual Channel gewinnen würdest ist es die 60 EUR imho wirklich wert und das mit Abstand sinnvollste Upgrade was momentan für Dein System in Frage kommt.


jo, nur leider wede ich dann 80 euro ausgeben müssen für gebrauchten ram...
bei neuem komm ich mit versand ja schon auf 100 euro...

was meint ihr wie sich die ddr1 preise weiter entwickeln werden?

Palpatin
2006-09-09, 17:49:43
EQ2 würd sogar von mehr als 2GB deutlich profitieren.

Smoke Screen
2006-09-10, 21:54:13
2 Gig bemerkt man imho nicht sofort, aber man bemerkt sofort, wenn man die 2 Gig nicht mehr hat. ;)

So isses.:up: Und man merkts nich nur beim zocken.

andre87
2006-09-10, 22:24:12
jo...wollte mir eben den ram bei ebay ersteigern, da werd ich 1 sec vor schluss überboten:redface: :rolleyes: für 72 euro+5euro versand geht so ein gebrauchter corsair value select 124mb riegel weg...ganz schön teuer...

naja werden dann wohl jetzt demnächst mal zuschlagen

deepmac
2006-09-11, 21:06:14
für supreme commander wird 2 gb ram pflicht werden

andre87
2006-09-11, 21:11:16
was issen das?^^

Hvoralek
2006-09-12, 20:46:19
was issen das?^^http://www.4players.de/4players.php/dispbericht/PC-CDROM/Vorschau/7286/4595/0/Supreme_Commander.html

Sonst hilft sicher auch Onkel Google :wink: