Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Asus P5W DH Deluxe: Ein paar kleine probleme


Atma
2006-09-04, 18:11:16
Hallo leutz ich hab jetzt seit 3 Tagen das C2D System am laufen und bin bis auf ein paar kleinigkeiten auch soweit sehr zufrieden. Und zwar:

1. Der Rechner braucht beim Booten sehr lange. An der stelle wo die USB Geräte gesucht werden bleibt er unterschiedlich lange hängen bis es endlich weiter geht. Kann es sein dass das P5W probleme mit der G15 hat ?

2. Das Shutdown verhalten ist auch etwas mehrwürdig. Nachdem Windows weg ist, schalten sich die Festplatten ab und danach dauerts noch nen paar sekunden bis der Rechner komplett aus ist. Woran liegt das ?

3. Gibt es irgendwo die möglichkeit NCQ abzuschalten ? Beim nForce ging das problemlos im Treiber doch da beim Intel Chipsatztreiber ja die Windowstreiber benutzt werden finde ich keine möglichkeit NCQ zu deaktivieren da ich eine Raptor 150 habe und da NCQ eher schadet als es nützt.


Danke schonmal für eure antworten.

Ladde
2006-09-08, 19:03:35
Also ich kann nur zu 2. nen produktiven beitrag abgeben.
Ich weiss dass es bei manchen board HDD konfigurationen in vergangenheit öffters zu Datenverlust gekommen ist. Der Grund: Festplatte bekommt den befehl abzuschalten und das netzteil geht glech drauf aus, nahezu geichzeitig.beim ausschalten des netzteils ist hin und wieder eine kleine stromspitze zu sehen und gerade diese hat dann die Festplatten die noch nicht ganz auswahren zestört. Daraufhin kamen dann biosupdates die da zwischen HDD und Netzteil eine kleine wartepause (wenige ms) eingefügt haben und schon war das problem behoben.
In deinem fall KÖNNTE das heissen dass da ein kleiner fehler (vielleicht auch absicht) im Bios diese Spanne extrem hoch gesetzt hat und somit die verzögerung ausmacht.

Gast
2006-09-09, 11:05:42
3. Gibt es irgendwo die möglichkeit NCQ abzuschalten ? Beim nForce ging das problemlos im Treiber doch da beim Intel Chipsatztreiber ja die Windowstreiber benutzt werden finde ich keine möglichkeit NCQ zu deaktivieren da ich eine Raptor 150 habe und da NCQ eher schadet als es nützt.Die ICH7R unterstützt überhaupt kein NCQ, also brauchst du es auch nicht abschalten. Der Jmicron-Chip für den eSATA und den internen SATA oben links auf dem Board kann übrigens NCQ.

Das Bootproblem könnte dieses hier sein:
- "Boot-Bug". Beim Reboot oder Änderungen im Bios schaltet sich der Rechner 1-3 sec komplett aus und startet erst dann normal. mögliche oc-Schutzfunktion, da ein Auftreten nur ab hohen FSB-Werten festzustellen ist. Dieses Verhalten ist jedoch von ASUS gewollt und daher kein "Bug" im klassischen Sinne. Mit anderen Worten kein richtiges Problem sondern eine "Eigenart" des Boards.
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=256507

Taigatrommel
2006-09-10, 15:05:28
Ich habe die gleichen Bootprobleme:
Alles geht recht fix, aber nachdem der USB Controller initialisiert wurde, braucht das Board recht lange um die Laufwerke zu initialisieren. Habe eigentlich schon alle Optionen im BIOS durch, ohne Besserungen.:(

NORDIC
2006-09-11, 22:27:29
das Board sucht auch bis zu 30 Sekunden nach IDE Geräten, kann man im Bios einstellen

Scream
2006-09-15, 20:32:52
habe das prolem auch
und wenn ich die suche auf 0sec oder 5sec stelle brauchst trotzdem fast ne minute bis es die laufwerke erkennt und bottet

TigersClaw
2006-09-15, 20:36:59
Die ICH7R unterstützt überhaupt kein NCQ, also brauchst du es auch nicht abschalten. Der Jmicron-Chip für den eSATA und den internen SATA oben links auf dem Board kann übrigens NCQ.

Wie kommste denn auf diesen Schwachsinn, natürlich unterstützt die ICH7R NCQ.

dargo
2006-09-15, 22:48:33
Wie kommste denn auf diesen Schwachsinn, natürlich unterstützt die ICH7R NCQ.
Sicher?
AFAIK wird NCQ erst mit ICH8 unterstützt.

Popopinsel
2006-09-16, 02:23:46
Das Bootproblem könnte dieses hier sein:

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=256507

Nein, das ist es nicht. Dieses von Asus integrierte Feature sieht folgendermaßen aus: Wird der Rechner per Windows/Reset-Button neu gestartet, kommt es zum "Coldboot"-Effekt, bei dem sich der Rechner für ca. 3 Sekunden ausschaltet und dann wieder einschaltet. Wird der PC nach dem runterfahren komplett vom Strom getrennt, kommt es beim nächsten Starten auch zu diesem Effekt, mit dem Unterschied, dass der PC sich zwar nach 3 Sek. ausschaltet, jedoch nicht automatisch wieder einschaltet. Ich umgehe das, indem ich meine Steckerleiste nicht mehr ausschalte, dann reicht ein einfaches Anschalten aus.

Grund hierfür, gibt Asus an, sei die Notwendigkeit dieses Abschaltens zum Schutz/sichern des Bios bei übertakteten PC's, wodurch lästiges CMOS Clearing per Jumper überflüssig wird: AEG - ausschalten, einschalten, geht wieder!

1. Der Rechner braucht beim Booten sehr lange. An der stelle wo die USB Geräte gesucht werden bleibt er unterschiedlich lange hängen bis es endlich weiter geht. Kann es sein dass das P5W probleme mit der G15 hat ?

Nein, mit der Maus sollte das nichts zu tun haben! Ist allerdings ein bekanntes Problem, dass sich auf 2 Arten umgehen lassen sollte: Im Bios alle Q-Fan Controls deaktivieren (automatische Lüfterregelungen durch das Board, imho fürn A****) sowie die IDE Suchzeit auf 5 oder 0 Sek. ändern. Besser auch im Bios die USB-Port Anzahl auf die wirklich benötigte reduzieren!

Sicher?
AFAIK wird NCQ erst mit ICH8 unterstützt.

Ja, sicher. NCQ gibs schon beim ICH7R. Wie mans abschaltet, kann ich Dir nicht sagen, wobei ich mir nicht wirklich vorstellen kann, dass es in irgendeiner Form Schaden anrichten kann, schließlich ist es ein pro-Performance-Feature. Dass es auf dem n-Bug nicht richtig gefunzt hat, sollte nicht weiter verwunderlich sein :rolleyes:

Edit: Sollte NCQ nicht nur im AHCI-Modus aktiv sein können? Wenn Du den also im Bios deaktivierst, solltest Du damit auch NCQ ausschalten.

Popopinsel

Dr.Dirt
2006-09-16, 03:06:20
Sicher?
AFAIK wird NCQ erst mit ICH8 unterstützt.
Nein.

dargo
2006-09-16, 11:00:41
Nein.
Stimmt, habe da was verwechselt.
http://www.hardtecs4u.com/?id=1124742914,99164,ht4u.php

mirovb
2006-09-16, 15:56:06
Ich habe die gleichen Bootprobleme:
Alles geht recht fix, aber nachdem der USB Controller initialisiert wurde, braucht das Board recht lange um die Laufwerke zu initialisieren. Habe eigentlich schon alle Optionen im BIOS durch, ohne Besserungen.:(

schaltet mal im Bios in der Hardwareüberwachung mal alle Optionen aus (Disabled und Ignored), aber wirklich ALLE ! (Lüfter und Spannunskontrollen)

desweiteren mal die "IDE Timeout Erkennung" von 30 auf 5 Sec runterstellen, und die nicht benötigten Laufwerke deaktivieren.

dann bootet der wieder flott...