PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche Sockel 939 Mainboard


Wanginator
2006-09-04, 20:25:41
Ich suche ein Sockel 939 Mainboard, welches günstig ist, äußerst stabil und auch performant. Overclocking ist nicht so wichtig, wird wahrscheinlich eh nicht gemacht. Aber folgendes wäre schön:

- DDR1 und DDR2 Support
- 2 IDE Anschlüsse
- möglichst viele SATA Anschlüsse (mind 2, optimal wären 4)
- möglichst viele USB-Anschlüsse (mind. 2 hinten und 2, die man nach vorne führen könnte)
- Northbridge passiv gekühlt
- onboard Sound nicht so wichtig
- onboard Grafik nicht nötig
- am besten angemessen viel Platz um die CPU, damit große Kühler keine Probleme machen

Bei den Chipsätzen bin ich nicht so genau informiert und überlass euch die Entscheidung.

Fehlt nur noch die Frage ob AGP oder PCIe, da ich noch eine AGP-Graka besitze. PCIe ist natürlich zukunftssicherer, aber erfordert den Kauf einer neuen PCIe-Graka, was mein Budget verhindern möchte. Ein AGP-Board wäre evtl. wieder zu konservativ, falls man später upgraden möchte. Oder gibt es eine gute Möglichkeit AGP auf PCIe-Boards laufen zu lassen mittels Adapter u.a? Ansonsten wäre eine AGP-PCIe-Dual-Board auch eine Lösung.

Zur Zeit hab ich das (http://www.geizhals.at/deutschland/a160578.html) im Auge, da es bis auf DDR2-Unterstützung nahe an meine Vorstellungen kommt. Was meint ihr, gibt es bessere Vorschläge?

AnarchX
2006-09-04, 20:30:37
- DDR1 und DDR2 Support

Gibt es nicht, ausser du welchselst für DDR2 dann die CPU und holst dir noch eine Zusatztkarte für 30€ -> ASRock DUAL...

Verkauf am besten deinen DDR1(für gutes Geld aktuell) und deine AGP-GraKa und hol dir gleich ein komplettes AM2-Sys mit DDR2/PCIe.

Ansonsten Core 2 Duo, dafür gibt es das ASRock 775Dual-VSTA:
http://www.geizhals.at/deutschland/a205916.html
Hier kann man DDR1/DDR2 und AGP/PCIe einsetzen.

Wanginator
2006-09-05, 21:28:46
gut, dann muss ich diesen Punkte zurückziehen.

Welche sind denn dann zu empfehlen mit nur DDR1?

Mit AM2 oder Core Duo muss ich mir noch überlegen, wies mit dem Budget steht...