PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verlustleistung von P4 bei idle-Betrieb


Unregistered
2002-09-09, 07:47:25
Hallo, ich weiss nicht ob dieser Thread besser ins Hilfe-Forum oder hierhin passt, aber ich hab mal eine Frage zur Verlustleistung des P4.

Der P4 regelt ja seine Leistungsaufnahme wohl automatisch herunter wenn er keine volle Leistung (DivX codieren, gamen, usw.) benötigt. Für eine interne Berechnung meinerseits würde mich interessieren, wie weit die Leistungsaufnahme eine P4 in Beispiel wie dem folgendem sinkt:

P4 2,2@2,8GHZ bei DivX codieren (100% CPU): XX Watt Verlustleistung
P4 2,2@2,8GHZ bei DSL saugen (5% CPU): XX Watt Verlustleistung

Ihr könnt auch andere Werte zur Berechnung nehmen, oder mir einen Thread linken in dem sowas schonmal behandelt wurde (hab keinen gefunden). Vielen Dank schon mal im voraus für euere Mühen.

Eusti
2002-09-09, 07:50:44
Ohh, das da oben war ich. Leider nicht regestriert. :sulkoff:

GloomY
2002-09-09, 15:51:25
Originally posted by Unregistered
P4 2,2@2,8GHZ bei DivX codieren (100% CPU): XX Watt Verlustleistung
Also das kann ich dir beantworten.
Laut Sandpile.org (www.sandpile.org) braucht ein P4 2,2 GHz bei 1,5 Volt Sapnnung maximal 71 Watt (davon gehe ich aus, wenn er 100% CPU Belastung hat).

Wenn du die Spannung nicht erhöht hast, dann muß man nur den 27,3% höheren Takt beachten, der einfach linear die Verlustleistung anhebt.

-> 90,36 Watt Verlustleistung.

Eusti
2002-09-09, 16:20:16
Originally posted by GloomY
Also das kann ich dir beantworten.
Laut Sandpile.org (www.sandpile.org) braucht ein P4 2,2 GHz bei 1,5 Volt Sapnnung maximal 71 Watt (davon gehe ich aus, wenn er 100% CPU Belastung hat).

Wenn du die Spannung nicht erhöht hast, dann muß man nur den 27,3% höheren Takt beachten, der einfach linear die Verlustleistung anhebt.

-> 90,36 Watt Verlustleistung. Jo, den Wert für 100% zu bekommen ist nicht fürchterlich schwehr. Dazu gibt es im Netz eine ganze reihe Programme, wie z.B. auch "Radiate". Aber ich finde nirgendwo Hinweise auf die Verlustleistung, wenn der Prozessor in den Idle-Modus schaltet (bzw. überhaupt Informationen, ab wann der seine Verlustleistung drosselt). :(

Also, wenn das irgend jemand weiss, bin ich eich für eine Antwort sehr dankbar.

GloomY
2002-09-09, 17:16:00
Tja, Quellen dafür kenne ich auch keine.

Allerdings könnte man das doch über Erfahrungswerte herausbekommen. Damit mein' ich folgendes:

Schau' dir die Temperatur unter Vollast an und rechne (mit Hilfe der Umgebungstemperatur) den termischen Widerstand deiner Kühlung aus.

Jetzt messe die Idle-Temperatur des P4s und verwende den oben ausgerechneten termischen Widerstand deiner Kühlung um die Verlustleistung im idle-Zustand zu berechnen.

Dann solltest du etwa einen Anhaltswert dafür haben, wie viel dein P4 ohne Last verbrät.

edit: Also in etwas so:

70 Watt, 50 °C Prozesoortemp
20 °C Umgebungstemperatur

-> Temp-Diff.: 30 Kelvin
-> termischer Widerstand: 70 Watt / 30 Kelvin = 7/3 Watt pro Kelvin

Jetzt idle Temperatur messen:
sagen wir mal 41 Grad. (Also Temp-Diff = 21 Kelvin)

Dann ist die Verlustleistung im Idle-Modus:
termischer Widerstand * 20 Kelvin = 7/3 Watt/Kelvin * 21 Kelvin = 49 Watt.

(Werte sind nicht gemessen, sondern dienen nur zur Anschauung)

Eusti
2002-09-09, 17:22:15
Hmmmm..... nur das ich gar keinen Pentium habe. Da kann ich somit auch nix nachmessen. Mist!

DocEvil
2002-09-09, 17:43:20
Es gibt ja verschiedene energiesparmodi bei der cpu, daher kommt es wohl auch auf das board, das bios und das OS an.
Die einfachste methode, die leistung im idle-betrieb zu messen stelle ich mir so vor:
-Ein wirkleistungsmessgerät vor das pc-netzteil schalten, den wert bei cpu-vollast ablesen
-Den wert bei idle-betrieb ablesen
-Die different zwischen vollast und idle subtrahierst du dann noch von der errechneten maximalleistung der cpu und du hast den idle-verbrauch ;)

zeckensack
2002-09-09, 17:59:21
Originally posted by DocEvil
Es gibt ja verschiedene energiesparmodi bei der cpu, daher kommt es wohl auch auf das board, das bios und das OS an.
Die einfachste methode, die leistung im idle-betrieb zu messen stelle ich mir so vor:
-Ein wirkleistungsmessgerät vor das pc-netzteil schalten, den wert bei cpu-vollast ablesen
-Den wert bei idle-betrieb ablesen
-Die different zwischen vollast und idle subtrahierst du dann noch von der errechneten maximalleistung der cpu und du hast den idle-verbrauch ;) Diese Methode hat die Chip mal zur 'Messung' der Verbrauchswerte von Grakas benutzt ... und ist dabei auf recht abenteuerliche Ergebnisse gekommen. IMO bringt das nichts, weil zwischen CPU-Vollast und CPU idle auch immer das restliche System anders ausgelastet ist.

Eusti
2002-09-09, 18:35:02
Originally posted by DocEvil
Die einfachste Methode, die Leistung im Idle-Betrieb zu messen stelle ich mir so vor: Ein wirkleistungsmessgerät vor das...Oh ha! Vielleicht hätte ich die Frage doch in ein Hilfe-Forum und nicht in ein Technologie-Forum posten sollen.

Wirkmessgeräte, Versuchsaufbauten....... Kinder, Ihr macht mir Angst! http://www.smilies-world.de/Smilies/Smilies_boese_1/sa38.gif

Alles was ich suche ist eigendlich ein Artikel dazu. Vielleicht geführt mit einem Intel Ingenieur oder so.

ow
2002-09-09, 18:50:02
Zu beachten:

Je kleiner die Struktur des Fertigungsprozeses, desto höher der Strombedarf im Idle.

Der P3 1.13GHz in 0.13 schluckt in Ruhe 11A Strom, der 0.18er nur 3,3A.

Der P4 2GHz Willy in 0.18 braucht 11A, der 0.13er Northwood 2GHz etwa 17A (2,8GHz:23A).

Eusti
2002-09-09, 19:00:05
Originally posted by ow
Der P4 2GHz Willy in 0.18 braucht 11A, der 0.13er Northwood 2GHz etwa 17A (2,8GHz:23A). *amkopfkraz* Und wieviel macht das dann in Watt?

ow
2002-09-09, 19:13:17
Na, den Strom mit der Core-Spannung multipliziert würde ich meinen.:D

Eusti
2002-09-09, 20:02:25
Originally posted by ow
Na, den Strom mit der Core-Spannung multipliziert würde ich meinen.:D *mano* :bad1: Ich hab doch schon mal in einem anderen Thread gesagt, das ich kein Physiker bin.

Gehe ich somit Recht in der Annahme, das ein P4 2,4GHZ etwa 30 Watt im Idle Zustand zieht?

Legolas
2002-09-09, 20:52:28
Originally posted by Eusti
*mano* :bad1: Ich hab doch schon mal in einem anderen Thread gesagt, das ich kein Physiker bin.

Gehe ich somit Recht in der Annahme, das ein P4 2,4GHZ etwa 30 Watt im Idle Zustand zieht?

Für sowas hat man ne Formelsammlung aus der alten Schulzeit zuhause rumliegen, wenn man selbst solch elementare Formeln nicht weis *eg* ;).

Eusti
2002-09-10, 16:48:52
Ich mach mal ne Rechnung auf und Ihr sagt mir mal, ob ich damit grob richtig liege. OK?

Also, wenn ich meinen Rechner 360 Tage im Jahr nutze (saugen über DSL) (5 Tage bleibt er, wegen was auch immer, aus) und täglich im Schnitt 4 Stunden intensiv nutze (arbeiten, gamen, usw.) dann dürfte der Rechner 7.200 Stunden jährlich im Idle-Modus laufen.

Wenn ein AthlonXP 2400 eine Verlustleistung von typisch 60 Watt (maximal 65 Watt) hat und ein P4 2400 eine Verlustleistung im Idle-Modus von 30 Watt (maximal 60 Watt) hat, dann spare ich mir 30 Watt pro Stunde.

Bei 7.200 Stunden und 30 Watt, spare ich mit dem Pentium4 in einem Jahr also ca. 216 Kilowattstunden. Bei einem Strompreis, inkl. Steuer von € 0,14 entspricht dieses € 30,24.

Somit wäre es doch richtig, bei dem Vergleich zwischen Pentium4 und AthlonXP zusätzlich zu den höheren Kosten für Kühler, usw. (Pentiums4 kann ich auch mit Boxed-Kühlern übertakten) beim Athlon, auch nochmal € 30,- an höheren Stromkosten zu berücksichtigen.

Richtig gerechnet?

DocEvil
2002-09-10, 16:59:54
hm, warum hast du beim athlon nicht den idle-verbrauch berechnet?
Und überhaupt, für sowas wäre vielleicht ein gebrauchtes notebook günstiger, bei mir macht das ein altes omnibook mit P2-266. Gesamtverbrauch ca 10W ;)

Eusti
2002-09-10, 17:37:21
Originally posted by DocEvil
hm, warum hast du beim athlon nicht den idle-verbrauch berechnet?Weil der das ab Werk nicht immer macht.

Unregistered
2002-09-10, 20:28:47
Originally posted by ow
Zu beachten:

Je kleiner die Struktur des Fertigungsprozeses, desto höher der Strombedarf im Idle.

Der P3 1.13GHz in 0.13 schluckt in Ruhe 11A Strom, der 0.18er nur 3,3A.

Der P4 2GHz Willy in 0.18 braucht 11A, der 0.13er Northwood 2GHz etwa 17A (2,8GHz:23A).


c't Leser; was :D :D :D

ow
2002-09-10, 20:35:07
Originally posted by Unregistered



c't Leser; was :D :D :D

Abonnent, um genau zu sein.;)

Desti
2002-09-11, 14:53:12
Originally posted by Eusti
Weil der das ab Werk nicht immer macht.

Die Mainboards nutzen die Funktion leider oft nicht, aber du kannst ja entsprechende kostenlose Software nutzen. Außerdem fehlt in deiner Rechnung z.B. die Effizienz der Spannungswandler und des Netzteils, die mit geringen Verbrauch komischerweise sinken, somit dort widerum ein höherer Verlust entsteht.

ow
2002-09-11, 15:02:25
Originally posted by Desti


Die Mainboards nutzen die Funktion leider oft nicht...


Das ist auch gewollt so, weil ein Teil der AMD-CPUs fehlerhaft ist und Probleme hat aus dem Idle wieder hochzukommen.
Betrifft AFAIk viele CPUs mit nicht-ganzzahligem Multi.

Im Idle Betrieb wird der FSB von der Northbridge abgekoppelt ("disconnected"), das ankoppeln des FSB an die NB scheitert oft.


Quellen:

Theorie des Idle-State bei AMD:
http://vcool.occludo.net/vc_de_Theory.html

Probleme beim disconnect/connect:
http://www.cpuidle.de/index2.html?faq.html


"14 Processors with Half-Frequency Multipliers May Hang Upon Wake-up from Disconnect Products Affected: A4, A5, A6, A7, A9.

Normal Specified Operation: The processor should reconnect to the system bus upon wake-up after a disconnect while in the C2 and C3 ACPI low-power states.

Non-conformance: The processor uses a special circuit to wake up from a low-power state and reconnect to the system bus when the nominal operating frequency is generated with a half-frequency multiplier. This circuit is rarely observed to glitch when coming out of the C2 and C3 low-power states.

Potential Effect on System: The system will hang.

Suggested Workaround: Do not use the C2 or C3 ACPI states on processors that run at a nominal operating frequency generated with a half-frequency multiplier. This can be accomplished by having the BIOS not declare C2 or C3 support to the operating system in the Fixed ACPI Description Table (FADT).

Resolution Status: Fix planned for a future revision.

Recommended solution: Avoid setting your multiplier to half-frequency values. Practically this means that the CPU needs to be either over- or underclocked by 0.5 times the bus speed. Usually overclocking by such a small amount should be possible without negatively impacting system stability."

Desti
2002-09-12, 01:07:44
Nur komisch das einige Markenhersteller wie Fujitsu-Siemens damit keine Probleme haben. Der Fehler tritt nur bei sehr wenigen CPUs auf, deswegen ist es total unverständlich, dass die Boardhersteller keine Option zum aktiviren ins BIOS einbauen, dann kann jeder selber entscheiden ob ers nutzen will oder nicht.

Payne@School
2002-09-19, 10:56:22
Nicht nur freezes...

Auch z.B. Soundknackser und andere Effekte...

Gast1307
2003-07-18, 09:13:58
CPUIDLEpro benutzen, dann brauchste keine Option im Bios.

Bokill
2003-07-23, 20:10:52
Das mit dem Idle- Modus ist ein ein unerfreulicher alter Mythos.
Ab dem Palomino hat AMD die Probleme beseitigt (steht in den Revisionsguides!)
Das Zertifizierungsprogramm für Bartontaugliche Boards setzt sogar zwingend funktionierende Stromsparmodie vorraus!

Also wenn man über nicht funktionierende Stromsparmodi berichtet, dann bitte auch mit den aktuellen Verbesserungen!

Ansonsten kann ich allen VIA- Boardbesitzern und XPAthlon Eignern das Programm nur empfehlen!
http://vcool.occludo.net/VCool_de.html

Bei Vollast liege ich bei ca. 63°c, bei belanglosem Zeug liege ich zwischen 34°c- 37°c, das Board liegt dann bei 34°c Casetemp.
Bei Vollast ist die Casetemp. dann allerdings bei ca. 40°c.

die lb
2003-07-24, 12:17:36
hab neugierigerweise mal cpuidlepro 6.0 installiert. taskmanager und cpuidle melden mir beide 100% cpu-last, nachdem ich cupidle starte.

prozessor-temperatur sinkt nicht. was ist zu beachten?

mainboard: nforce2 (abit nf7-s rev. 2.0 bios 17) athlonxp 1700+