PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Steam-Zensur


Saw
2006-09-04, 21:47:24
So, ich habe mal ein wenig gegoogelt, um zu wissen, wie man so manche Zensur umgehen/rückgängig machen kann. Und bin auf folgenden Tip gestossen:

1. Löscht Steam und ggf. den Steamordner
2. Löscht alle Registry-Einträge zu Steam/Half-Life/Counterstrike
3. Ladet euch Steam auf steampowered.com runter
4. Der wichtigste Punkt: Macht bei der Installation einen Hacken bei English!
5. Nun die gewünschen Spiele runterladen, nicht von vorhandenen Datenträgern installieren
6. Fertig. Es müssen keine weitere Eingriffe mehr vorgenommen werden.

Kann das jemand bestätigen, ob dieser Trick tatsächlich funktioniert?

gr@fz@hL
2006-09-04, 23:33:32
Indirekt - ich habe mir damals H2 als CE importiert und Steam seit jeher nur Englisch installiert - und dementsprechend nie Probleme mit Zensuren gehabt. Selbst beim Kauf von Sin Episodes (via Steam) war bei mir Sin 1 dabei :biggrin: .

Nightspider
2006-09-05, 00:48:46
1. Wenn man alle schritter ledigt hat, kann man dann wieder auf Deutsch schalten ohne Zensierung ?

2. Zähl doch mal bitte auf, was alles zensiert ist.

Iceman346
2006-09-05, 10:52:54
2. Zähl doch mal bitte auf, was alles zensiert ist.

Momentan meines Wissens nur Sin Episodes. Half-Life 2 und Episode 1 sind in Deutschland ungekürzt erschienen.

Gast
2006-09-05, 12:24:28
Momentan meines Wissens nur Sin Episodes. Half-Life 2 und Episode 1 sind in Deutschland ungekürzt erschienen.
Weil Valve, im Gegensatz zu Ritual, in der Lage ist mit der USK zusammen zu arbeiten.

Gast
2006-09-05, 12:30:27
Kann das jemand bestätigen, ob dieser Trick tatsächlich funktioniert?

Klar funktioniert das. Normal reicht es, vor dem ersten herunterladen die Sprache auf englisch zu stellen. Fertig.

Den ganzen Umweg den du gemacht hast, kannste dir eigentlich sparen.

Sollte auch hinterher noch funktionieren, wenn man das Spiel wieder deinstalliert hat...

Gast
2006-09-05, 12:35:10
1. Wenn man alle schritter ledigt hat, kann man dann wieder auf Deutsch schalten ohne Zensierung ?

Sollte nicht funktionieren.

Steam lädt die Dateien abhängig von der eingestellten Sprache runter und führt sie ebenso aus.

z.B. wird bei deutscher Spracheinstellung oftmals eine Containerdatei wie Half-Life german.xxx herunterladen und ausgeführt, bei englischer Bezeichnung entsprechend die Version ohne das "german"...

Saw
2006-09-05, 15:49:07
1. Wenn man alle schritter ledigt hat, kann man dann wieder auf Deutsch schalten ohne Zensierung ?

2. Zähl doch mal bitte auf, was alles zensiert ist.Uncut sind bei mir Half Life² und Episode 1. Cut sind Sin Episode und Half Life: Source. Beim Letzteren stört es mich richtig massiv. Die Gegener lösen sich im Luft auf. An den Wänden gibt es keine Blutspuren mehr. Alles sieht so aus, als ob vorher jemand sauber gemacht hätte. Karg und leer.
Ich habe den Trick mit HL. Source mal probiert: Game deinstalliert, Steam auf englisch umgestellt und HL. Source über Nacht erneut runtergeladen. Leider hat dieser Trick nichts gebracht. Das Spiel ist nachwievor Cut. :mad:

deekey777
2006-09-05, 15:51:50
CSS ist oder war kurz zensiert: Tote Gegner haben sich hingelegt oder so.

Saw
2006-09-05, 20:46:29
So, ich habe es nun hinbekommen Half Life: Source uncut zu bekommen.
Folgende Änderungen habe ich vorgenommen:

1. Steam starten
2. Unter Meine Spiele Half-Life: Source suchen
3. rechte Maustaste auf Half-Life: Source - Eigenschaften anklicken
4. Unter Updates "Dieses Spiel nicht automatisch aktualisieren" wählen
5. Steam beenden
6. Start - Ausführen - "regedit" eingeben (ohne "-Zeichen)

7. HKEY_CURRENT_USER/Software/Valve/Steam öffnen
7a. PrevLV auf Wert 0 setzen
7b. SurveyVersionToken auf Wert 4 setzen

8. HKEY_CURRENT_USER/Software/Valve/Source/hl1/settings öffnen
8a. AutoConfigVersion auf Wert 0 setzen (falls nicht schon automatisch auf 0 gesetzt wurde)
8b. Wert in User Token 2 löschen (falls ein Wert eingetragen sein sollte)
8c. Wert in User Token 3 löschen (falls ein Wert eingetragen sein sollte)

9. C:\[...]\Steam\SteamApps öffnen
9a. Datei source lv.gcf löschen
9b. eine leere Textdatei erstellen oder in SteamApps reinkopieren
9c. diese leere Textdatei in source lv.gcf umbenennen

10. C:\[...]\Steam öffnen
10a. ClientRegistry.blob löschen

11. Steam einschalten und Passwort eingeben (Steam muss sich nun aktualisieren)
12. Nochmals kontollieren, dass Half-Life: Source nicht "automatisch aktualisiert" wird und dass AutoConfigVersion weiterhin auf Wert 0 steht.
13. VOR jedem Start von HL: Source sollten die oben gemachten Änderungen überprüft und ggf. nochmal neu eingestellt werden - teilweise setzt Steam diese nach einem Neustart wieder zurück.

Es hat bei mir funktioniert. Inwieweit dass bei Sin Episodes auch funktioniert, weiß ich nicht.

PS: Achso, bevor sich jemand beschwert: Ich habe den obrigen beschriebenen Änderungen textgleich aus einem anderen Forum übernommen. :wink: