PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sapphire 1900XT läuft nur auf 500/594


Gast
2006-09-04, 22:15:31
Meine neue Grafikkarte X1900XT läuft mit cat 6.8 nur auf 500/594 anstatt Standardtakt 625/725. Woran kann das liegen??

Mike1
2006-09-04, 22:17:53
das ist der 2D takt.
wenn du mal Riva Tuner mitloggen läst und eine 3D Fullscreen Anwendung startest wirst du sehen das die Karte in den 3D takt switcht

Douglas Steven Heffernan
2006-09-05, 12:16:26
Meine neue Grafikkarte X1900XT läuft mit cat 6.8 nur auf 500/594 anstatt Standardtakt 625/725. Woran kann das liegen??
... und bevor Du nochmal fragst: In 3D werden auch nur 621/720MHz angezeigt werden. Das ist aber völlig normal.

Gast
2006-09-05, 16:20:03
Ist ja einfacher als ich dachte, wenigstens kein Problem. Vielen Dank für die Antworten.

ShadowXX
2006-09-05, 16:43:52
Kann das Thema nicht mal ein Mod als Stickey machen....am besten in ganz ganz ganz fett, da jeden 2ten Tag danach gefragt wird.

doppelschwoer
2006-09-06, 08:09:41
Mal ohne mist. Ich will ja keiner nerven, aber bei mir klappt das auch nicht so recht.
Mit dem CCC läuft nichtmal Overdrive. Es heißt immer in dem Fenster 'es ist noch nicht so weit'.
Naja, immerhin klappt es jetzt mit dem ATI tool. Wollte aber eigentlich nur das ATI Tray tool nutzen.
Weis eigentlich jemand ab wann das schicke teil endlich auch mit X1900 OC beherscht? Gab ja schon lange kein Update mehr.

Gast
2006-09-07, 17:04:25
Ich hatte auch das Problem (X1900XT). Ich habe es ehrlich gesagt gar nicht bemerkt, dass auch bei den Spielen die Graka im 2D-Modus lief. Nur im 3DMark fiel es mir eines Tages auf (wenig Pkte). Erst als ich RivaTuner im Hintergrund laufen ließ, konnte es nachgewiesen werden.
Das Problem war das AtiTool, welches ich nur zur Steuerung des Lüfters verwende (kein OC). Es blockiert wohl die Dienste Hotkey Poller und Smart. Nachdem ich AtiTool runtergeworfen habe, läuft alles wie gewollt. Kennt jemand ein ähnliches Programm zum Steuern des X1900XT-Lüfters, dass mit den genannten Diensten keine Probleme macht?

Grüße

Klaus

doppelschwoer
2006-09-07, 17:11:45
Warte 2 Wochen, dann kommt das ATI Tray Tool. Das ist um längen besser.Den Lüfter kannst du dann damit auch steuern.

Gast
2006-09-07, 18:00:41
Warte 2 Wochen, dann kommt das ATI Tray Tool. Das ist um längen besser.Den Lüfter kannst du dann damit auch steuern.

Mache ich, danke für den Tipp.

Klaus

Killeralf
2006-09-07, 18:19:18
Den luefter kannst du uebrigens schon mit der momentanen version der ATT steuern, was noch nicht funktioniert ist das overclocking.

(+44)
2006-09-08, 01:17:32
Das heißt, die Graka bleibt nur WEGEN dem Ati Tray Tool im 2D-Mode?

Habe heute meine X1900XT bekommen, die Karte bringt nur 7500 3D-Murks im 05er, das ist deutlich zuwenig...

ATi Tray Tool zeigt mir in allen Spielen auch einen Takt von 500/600 an, nicht die zu erwartenden 625/725.

Ich glaube aber nicht, dass es am ATT liegt, denn das hatte ich vorher garnicht installiert und hatte dennoch den schlechten 3D-Murks-Score.

Naja, evtl hab ich jetzt noch nen Grund, die Karte zurückzuschicken, das Ding ist mir zu laut und meine Erwartungen wurden NICHT erfüllt - die Photos auf den Reviews sehen alle recht gut aus, aber in Wirklichkeit ist die Karte total labil und schlecht verarbeitet, noch dazu ist die nagelneue Karte total durchgebogen...

Hab sie eingebaut und mich gewundert, wieso die Karte bei ordentlicher Verschraubung und festem Sitz im Slot total nach hinten "wegkippt".

Da lob ich mir die nVidia-Boards - Dickeres PCB und bessere Stabilität, machen einfach nen Robusteren Eindruck - lieber das als die minimal bessere BQ...

Egal... wo liegt mein Problem, wieso schaltet die Karte nie in den 3D-mode?

EDIT: Laut ATT liegen die BIOS-Werte bei nur 500/600...

Heißt das, ich müsste die Karte erst flashen, um überhaupt eine vollwertige X1900XT zu bekommen?
Und die Garantie verlieren?

http://c418.c4.ohost.de/host/thumbs/2313aha.jpg (http://c418.c4.ohost.de/host/viewer.php?id=2313aha.jpg)

Nein Danke, dann geb ich das Ding zurück und hol mir bis D3D10 ne Lowend-Karte um 40€, vermiest mir jetzt richtig den Spaß, das Teil...
Schlecht verarbeitet UND falsches BIOS drauf :/

Vertigo
2006-09-08, 08:23:37
Das heißt, die Graka bleibt nur WEGEN dem Ati Tray Tool im 2D-Mode?

Habe heute meine X1900XT bekommen, die Karte bringt nur 7500 3D-Murks im 05er, das ist deutlich zuwenig...

ATi Tray Tool zeigt mir in allen Spielen auch einen Takt von 500/600 an, nicht die zu erwartenden 625/725.

Ich glaube aber nicht, dass es am ATT liegt, denn das hatte ich vorher garnicht installiert und hatte dennoch den schlechten 3D-Murks-Score.

Naja, evtl hab ich jetzt noch nen Grund, die Karte zurückzuschicken, das Ding ist mir zu laut und meine Erwartungen wurden NICHT erfüllt - die Photos auf den Reviews sehen alle recht gut aus, aber in Wirklichkeit ist die Karte total labil und schlecht verarbeitet, noch dazu ist die nagelneue Karte total durchgebogen...

Hab sie eingebaut und mich gewundert, wieso die Karte bei ordentlicher Verschraubung und festem Sitz im Slot total nach hinten "wegkippt".

Da lob ich mir die nVidia-Boards - Dickeres PCB und bessere Stabilität, machen einfach nen Robusteren Eindruck - lieber das als die minimal bessere BQ...

Egal... wo liegt mein Problem, wieso schaltet die Karte nie in den 3D-mode?

EDIT: Laut ATT liegen die BIOS-Werte bei nur 500/600...

Heißt das, ich müsste die Karte erst flashen, um überhaupt eine vollwertige X1900XT zu bekommen?
Und die Garantie verlieren?

http://c418.c4.ohost.de/host/thumbs/2313aha.jpg (http://c418.c4.ohost.de/host/viewer.php?id=2313aha.jpg)

Nein Danke, dann geb ich das Ding zurück und hol mir bis D3D10 ne Lowend-Karte um 40€, vermiest mir jetzt richtig den Spaß, das Teil...
Schlecht verarbeitet UND falsches BIOS drauf :/
Dann lass solche inoffiziellen Beta-Tools von Drittanbietern doch einfach weg! Ist das so schwer zu verstehen? Installier doch einfach den Originaltreiber von ATI. Der hat auch ein schönes Tray-Icon über das man allerhand sinnvolle Einstelloptionen erreichen kann. Du wirst verblüfft sein, wie problemlos Hardware mit Original-Treibern und -Tools funktionieren kann.

Killeralf
2006-09-08, 09:48:26
Egal... wo liegt mein Problem, wieso schaltet die Karte nie in den 3D-mode?

Hast du die beiden Ati-dienste abgeschaltet? (Ati Hotkey-Poller, Smartgard) Erst nachdem ich die dienste wieder aktiviert hatte, ging auch das umschalten vom 2D auf den 3D takt.

doppelschwoer
2006-09-08, 12:22:34
Wo findet man den diese Dienste?
In MSconfig hab ich nichts gefunden, weder mit haken, noch ohne. Hab auch den Treiber plus CCC neu draufgebügelt, trotzdem nichts.

Wie gesagt, mit dem ATI Tool geht das jetzt übergangsweise. Möchte dann eh auf das ATI Try tool wechseln. Ist einfach schlanker als das CCC, auch wenn es nicht wirklich viel mehr kann.

Killeralf
2006-09-08, 12:41:20
Wo findet man den diese Dienste?

Wo man alle systemdienste findet:

Ausführen -> services.msc -> Enter

oder über Systemsteuerung -> Verwaltung -> Dienste

Da sollten die 2 Ati-dienste aufgelistet sein. Diese mit starttyp "automatisch" starten lassen.

doppelschwoer
2006-09-08, 13:42:33
alles klar... merci

(+44)
2006-09-08, 13:57:18
Dann lass solche inoffiziellen Beta-Tools von Drittanbietern doch einfach weg! Ist das so schwer zu verstehen? Installier doch einfach den Originaltreiber von ATI. Der hat auch ein schönes Tray-Icon über das molle Einstelloptionen erreichen kann. Du wirst verblüfft sein, wie problemlos Hardware mit Original-Treibern und -Tools funktionieren kann.

Ähm, ich hab einfach den Catalyst 6.8 Installiert, Ein WHQL-Treiber...
Wieso meinst du, dass ich keinen originalen ATi-Treiber drauf hab?

Und die ATi Tray Tools sind nur drauf, um die AA/AF-Einstellungen komfortabler zu kontrollieren, mit dem laaaangsamen CCC ist das jan allerhand sinnva eine Qual.

Das ATiTool , um das es hier geht hatte ich zwar noch installiert (da man ja auch die 7800er testen konnte), aber selbst nachdem es deinstalliert wurde läuft die Karte nicht mit den vorgesehenen Taktraten.

Die Beiden Dienste hab ich weder deaktiviert noch gelöscht, sie laufen beide.

(Kann man eigentlich das alte Control Panel verwenden? Hab da keinen Durchstieg mehr, meine letzte Radeon war ne 9600Pro.)

Killeralf: Hmm, beide Dienste sind im Autostart, aber ATi Smart lässt sich nichtmal manuell starten, Windows meint dazu, dass "manche Dienste im Leerlauf weiterlaufen würden".

Vertigo
2006-09-08, 13:59:55
Ähm, ich hab einfach den Catalyst 6.8 Installiert, Ein WHQL-Treiber...
Wieso meinst du, dass ich keinen originalen ATi-Treiber drauf hab?

Und die ATi Tray Tools sind nur drauf, um die AA/AF-Einstellungen komfortabler zu kontrollieren, mit dem laaaangsamen CCC ist das jan allerhand sinnva eine Qual.

Das ATiTool , um das es hier geht hatte ich zwar noch installiert (da man ja auch die 7800er testen konnte), aber selbst nachdem es deinstalliert wurde läuft die Karte nicht mit den vorgesehenen Taktraten.

Die Beiden Dienste hab ich weder deaktiviert noch gelöscht, sie laufen beide.

(Kann man eigentlich das alte Control Panel verwenden? Hab da keinen Durchstieg mehr, meine letzte Radeon war ne 9600Pro.)
Da fehlt ein "nochmal" am Ende des dritten Satzes. Lass das ATI Tray Tool nach der Neuninstallation weg. Über das Tray-Icon des ATI-Treibers kannst Du AA/AF ebenso einfach und bequem ändern.

(+44)
2006-09-08, 14:12:12
Da fehlt ein "nochmal" am Ende des dritten Satzes. Lass das ATI Tray Tool nach der Neuninstallation weg. Über das Tray-Icon des ATI-Treibers kannst Du AA/AF ebenso einfach und bequem ändern.
Nach neuinstallation wovon? Catalyst? Windows?

Windows werd ich deswegen nicht neuinstallieren, das MUSS anders zu lösen sein.

Ri*g*g*er
2006-09-08, 15:39:04
Also jetzt mal ehrlich:

Du hast zu dem Treiber 2 verschiedene Tools am laufen und schreist hier rum das die Karte nicht so rennt wie Du Dir das vorstellt ? hehe ich kann nicht mehr *G*

Also schmeiss mal alles runter auch die Treiber und dann machst Du nur den aktuellen Treiber drauf und sonst nix.

Dann kklappt das auch alles.

Ich will Dir ja nix böses aber wenn man die kleinen fussel Einstellungen zwischen den verschiedenen Tools nicht hinbekommt, dann bitte auch nicht meckern. Die sind nunmal inoffiziell und auf eigenes Risiko zu verwenden.

Um den richtigen Takt in den verschiedenen Situationen auszulesen.
Einfach noch den aktuellen RivaTuner verwenden.
Aber dort nix einstellen Nada Nix nur den Takt auslesen.

Mit freundlichen Grüßen
Ri*g*g*er

(+44)
2006-09-08, 15:48:27
Also jetzt mal ehrlich:

Du hast zu dem Treiber 2 verschiedene Tools am laufen und schreist hier rum das die Karte nicht so rennt wie Du Dir das vorstellt ? hehe ich kann nicht mehr *G*

Also schmeiss mal alles runter auch die Treiber und dann machst Du nur den aktuellen Treiber drauf und sonst nix.

Dann kklappt das auch alles.

Ich will Dir ja nix böses aber wenn man die kleinen fussel Einstellungen zwischen den verschiedenen Tools nicht hinbekommt, dann bitte auch nicht meckern. Die sind nunmal inoffiziell und auf eigenes Risiko zu verwenden.

Um den richtigen Takt in den verschiedenen Situationen auszulesen.
Einfach noch den aktuellen RivaTuner verwenden.
Aber dort nix einstellen Nada Nix nur den Takt auslesen.

Mit freundlichen Grüßen
Ri*g*g*er

Ich hab überhaupt nichts veränder, lediglich das ATT und das AtiTool installiert...

Keine Lüftersteuerung, keine Taktraten, kein garnichts verändert.

Habe ATT nur zum Einstellen von FSAA/AF verwendet, ATi Tool vorher schon installiert, aber auf ner 7800er Karte kann man da nicht mehr machen, als die Grafikkarte auf Artefakte prüfen.

Also unterstellt mir bitte nich, ich hätte alles Mögliche verändert...

ShadowXX
2006-09-08, 16:08:50
Da fehlt ein "nochmal" am Ende des dritten Satzes. Lass das ATI Tray Tool nach der Neuninstallation weg. Über das Tray-Icon des ATI-Treibers kannst Du AA/AF ebenso einfach und bequem ändern.
Am ATT liegt das definitiv nicht, da ich dieses selber schon seit Ewigkeiten benutze und noch nie Probs damit hatte.

ATT und ATI Tools zusammen vertragen sich aber teilweise nicht wirklich.....und auch das CCC würde ich nicht unbedingt zusammen mit den ATT oder den ATI Tools verwenden.

Man sollte immer nur eins von dem gesamten Schmurks benutzen: CCC oder ATT oder ATI Tools.
Wenn man übertakten will, würde ich momentan aufs CCC setzen, da ich beim ATI Tools zuviel negatives höre und das ATT (in der öffentlich zugänglichen Version) es gar nicht unterstüzt (Wichtig, beim ATT momentan bei installieren OC disablen).

(+44)
2006-09-08, 18:16:34
Hab die Karte nach deinstallation aller Tools endlich auf Normaltakt bekommen - doch sind die 3DMark-Scores zu niedrig.

Hab ich 3DMark05 nur ca 7000 Points, CB hat mit der Karte über 10000 Punkte erreicht.

Hab beim Wechsel von nVidia auf ATi auch den DriverCleaner benutzt, sollte eigentlich keine Probleme machen.

System: Asus P5AD2-E Premium (Intel i925XE)
1024MB DDR2 533
Pentium 4 3.73 / FSB 1066

Beim 05er dürfte die CPU doch nicht derart limitieren, dachte nur der 06er lässt den CPU-Score wirklich miteinfließen.

Naja, ich werd testweise mal ein frisches Windows XP aufspielen.

J0ph33
2006-09-08, 18:36:56
wer hat dir denn geraten den drivercleaner zu nutzen?!

(+44)
2006-09-08, 19:20:29
Niemand. Hab den aber schon öfter bei nem Wechsel der Grafiktreiber benutzt und nie irgendwelche Leistungsprobleme feststellen können.

Gast
2006-09-09, 11:00:05
@ (+44)

die grafikkarte taktet im 2D betrieb mit 500/600 mhz, erst in full screen 3D schaltet die auf 623/725 hoch.

dh, spielst du im fenstermodus ist nix mit höherem takt. um dieses zu erreichen, musst du halt di oc-tools installieren.