PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SATA - SATA2


Ronin2k
2006-09-04, 23:20:10
gibts da wirklich nen unterschied wenn man beide vergleicht von der performance her? :)

oder bremst das meine pladde gehörig aus wenn ich sie an SATA hänge obwohl es eine SATA2 ist ?:confused:

Silvir
2006-09-04, 23:37:20
Hi Ronin,

ich glaube kaum, dass das einen Unterschied macht. Bei mir hat sich mit meiner Samsung bei HD-Tach der Burst-Speed halbiert, aber der ist glaube ich kaum praxisrelevant. Und die durchschnittliche Lesegeschwindigkeit von ~62 MB/s erreiche ich sowohl mit SATA als auch SATA2 (und bin damit immer noch Welten von den theoretischen 150 bzw. 300 MB/s entfernt).

TigerAge
2006-09-05, 00:15:30
Die Leistung von SATA I und SATA II ist derzeit noch gleich (bis auf die Messungenauigkeiten). Das liegt schlicht daran, dass die Festplatten intern derzeit dem Bus nicht hinterher kommen. Erst wenn im nächsten Jahr die nächste Generation von Speicherdichte und Mechanik entwickelt wird, wird man erste Unterschiede feststellen.

Grüße

Ronin2k
2006-09-05, 10:30:21
na dann wäre das ja geklärt thx :)