PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Erfolg von Mando Diao, Kaiser Chiefs und Konsorten...


blueman
2006-09-04, 23:56:12
Es ist vielleicht zu vorschnell alle jungen neuen Bands in einen Topf zu schmeissen, aber geht es nur mir so, oder sind hochgelobte "angesagte" Bands wie Mando Diao, The Strokes, Artic Monkeys und wie sie alle heissen nicht einfach nur (ziemlich unkreative) Kopien von alten Klassikern wie The Clash,Sex Pistoles, Talking Heads, the Ramones...und was es nicht alles gibt..äh, gab?

Jedesmal, wenn ich einen "neuen" Song höre, denke ich, Moment, den kenn ich doch von früher, bis ich höre, dass das der aktuelle Song einer hochgelobten neuen Band ist...

Deswegen unkreativ. Es ist nicht so, dass ich die Musik nicht mag, Einiges ist durchaus nett und hörenswert, aber ist es nicht traurig, dass einfach der Stil der 70-80er einfach uninspiriert kopiert wird, ohne neue Einflüsse und als innovativ und großartig gefeiert wird?

Ein aus meiner Sicht gutes Beispiel, wo man die alte Stilrichtung erweitert und etwas eigenes schafft, sind für mich die Hives. Wobei sie auch net großartig originell sind, aber wenigstens den alten Punkpoprock etwas Eigenes geben.


Wahrscheinlich ist es ja für heutige Jugendliche wirklich etwas vollkommen Neues, und wahrscheinlich bin ich mit meinen 25 Zählern einfach schon zu alt...:|

Xanatos
2006-09-05, 00:25:54
Ich erkenne außer vom Stil her eigentlich keine Gemeinsamkeite, achte da aber auch nicht so arg drauf...

PS: Sind die Bands in Deutschland überhaupt populär?

govou
2006-09-05, 01:02:08
Ich erkenne außer vom Stil her eigentlich keine Gemeinsamkeite, achte da aber auch nicht so arg drauf...

PS: Sind die Bands in Deutschland überhaupt populär?
Ack. Sind nicht extrem populär, haben aber sicherlich auch ihren Fanstamm.

@Threadstarter: Kannst du vielleicht ein konkretes Beispiel für eine "Kopie" geben? Mir ist solche Musik im Radio übrigens lieber als "Ficken, Koks, Huren" - Musik...

CrazyHorse
2006-09-05, 10:34:24
Mein Vater sagt auch immer: "Ist doch alles nur geklaut. Kenne ich schon von vor 30 Jahren."

Wir haben uns mal ein paar Bands angehört, von denen er meinte, dass sich die "Neuen" an ihrem Werk bedient hätten. Teilweise sind Ähnlichkeiten vorhanden, aber man kann es nicht einzelnen Liedern oder Bands genau zuordnen. Es ist eher ein Werk im Geist der Vorbilder. Hier mal eine Spielart oder ein Stil oder nur ein ganz kurzer Teil in einem ganz langen Song.

Meiner Meinung nach haben sich die "Neuen" sicher nicht stumpf bedient, sondern bekannte Elemente und Stile zitgemäß aufgearbeitet und neu verpackt und dazu neue, eigenständige Stile und Elemente gesellt. In keinem medialen Werk heutzutage schafft ein Künstler losgelöst von allen Einflüssen ein neues Werk.

blueman
2006-09-05, 11:56:33
Also es geht mir um die Stilrichtung, wo ich nix eigenes erkennen kann.
Deshalb meine ich, dass der Stil kopiert ist, nicht ein bestimmtes Lied.
Insofern verstehe ich nicht den Hype.

Das ist für mich, als ob jemand Grunge (sorry für den veralteten Ausdruck;)) machen würde, und es als "Neo-Alternative", oder "New Wave-Rock" oder wasauchimmer , aber auf jedenfall als neu und innovativ verkaufen würde.
Gut, es gab ja auch ,nachdem Crossover tot war, auch plötzlich die New-Metal-Bands, die ...New Metal gemacht haben...und nicht Crossover;)


Aber es ist nur meine Meinung, vielleicht gibt es den Hype hier in Deutschland ja gar nicht und vielleicht bin ich zu voreingenommen, so daß ich die neuen Elemente nicht einordnen (oder besser) erkennen kann...

tikiman
2006-09-05, 14:30:05
Nö, ich finde Du siehst das schon ganz richtig.

Etwas wirklich Neues, im Sinne von "noch nicht dagewesen", macht sicherlich keine aktuelle Band. Vielmehr werden einfach altbekannte Stile auf eine neue Weise gemixt, z.B. Rock mit einem gewissen Disco-Flair wie Franz Ferdinand. Und da könnte man dann auch einwerfen, daß die Gang of Four schon vor über 20 Jahren etwas zumindest sehr ähnliches gemacht hat.

Gruppen wie Mando Diao machen ja im Grunde überhaupt nix Neues, sondern klingen so Sixties wie nur geht. Die definieren sich eher darüber, diesen Sound so gut in die Gegenwart transportiert zu haben bzw. für die jetztige Generation hörbar gemacht zu haben. Es ist voll Retro, klingt aber trotzdem irgendwie modern.

Im Radio höre ich gelegentlich auch so ein Lied von irgendeiner hippen Band, das so dermassen offensichtlich nach Talking Heads klingt, daß ich die Begeisterung darüber auch nur schwer nachvollziehen kann. Keine Ahnung wie Lied oder Band heißt, geht im Refrain ungefähr "In the morning...dadadda" usw.. Erinnert mich jedenfalls fatal an "Road to nowhere".

Das ist halt auch ein wichtiger Punkt dabei: je mehr man kennt, um je mehr "musikalischer Bildung" man sozusagen verfügt, um so eher durchschaut man natürlich auch, woher die Bands ihre Ideen nehmen. Für jemanden, der vielleicht einen Überblick über 5-10 Jahre Musikgeschichte hat, klingen solchen Sachen dann total frisch, obwohl es das in der Vergangenheit schon längst mal alles gegeben hat.

Hört euch z.B. mal einen Song wie "Tomorrow never knows" von den Beatles an ("Revolver", 1966). Da stecken schon Ideen drin, die erst über 20 Jahre später unter dem Oberbegriff "Trip-Hop" wieder so richtig hip waren.

RMC
2006-09-05, 15:26:28
Gruppen wie Mando Diao machen ja im Grunde überhaupt nix Neues, sondern klingen so Sixties wie nur geht. Die definieren sich eher darüber, diesen Sound so gut in die Gegenwart transportiert zu haben bzw. für die jetztige Generation hörbar gemacht zu haben. Es ist voll Retro, klingt aber trotzdem irgendwie modern.

So wie the Hives X-(


Net nur dass sie so klingen, sie sehen teilweise auch so aus. Eine Band gleicht der anderen, und die sehen alle aus wie eine billige Beatles-Kopie (vom Haarschnitt her). Franz Ferdinand ganz vorn mit dabei. Wenn ich die alle vor mir hätte würd ich net wissen welche Band sich jetzt wie nennt.

CrazyHorse
2006-09-05, 15:33:51
Jedesmal, wenn ich einen "neuen" Song höre, denke ich, Moment, den kenn ich doch von früher, bis ich höre, dass das der aktuelle Song einer hochgelobten neuen Band ist...

Deswegen unkreativ.

Unkreativ finde ich nicht angemessen, schließlich gibt es so gut wie keine Stücke von denen man sagen kann, dass sie haargenau wie 30 Jahre alte Schinken klingen. Es ist eher ein "ähnlich klingen wie...". Aber wenn man dann mal gegenprüft, dann bleibt nur eine nicht genau fassbare, irgendwiee Ähnlichkeit. Also von unkreativen Kopien (oder gar Plagiaten) kann imho keine Rede sein. Man bedient sich eben frei in der Geschichte der Rockmusik.

Welche Band klingt denn wie Mando Diao bzw. Mando Diao klingt wie wer? Ja, sie klingen "60s", aber die Zeit war lang und geprägt von vielen unterschiedlichen Bands.

@RMC: Da muss man natürlich auch in der Materie etwas drin sein. Andere Musikrichtungen und deren Künstler sind für mich auch nahezu 100% austauschbar. Und um das Aussehen der Leute geht es doch auch gar nicht.

@tikiman: Zu den Beatles. Ja es stecken _Ideen_ drin. Genau das. Irgendwo in der Kunstgeschichte kommt immer jemand um die Ecke und behauptet von den Erfolgreichen: "Sowas hab' ich schon vor Jahren gemacht" oder "Die Idee hatte ich schon 1734". Aber irgendwie unterscheidet es sich dann doch, durch herauskristalisieren einer neuen Richtung oder Perfektionierung. Das ist alles andere als "billig".

tikiman
2006-09-05, 15:53:09
So wie the Hives X-(


Net nur dass sie so klingen, sie sehen teilweise auch so aus. Eine Band gleicht der anderen, und die sehen alle aus wie eine billige Beatles-Kopie (vom Haarschnitt her). Franz Ferdinand ganz vorn mit dabei. Wenn ich die alle vor mir hätte würd ich net wissen welche Band sich jetzt wie nennt.

Da ist sicherlich was dran, aber ich sehe das im Allgemeinen jetzt gar nicht mal so negativ. Die Hives finde ich z.B. eigentlich ziemlich gut, die rocken derbe und die Art ihrer Selbstinszenierung hat auch etwas durchaus angenehm Selbstironisches. Allein schon die gefakte Band-Bio z.B..

Soll heißen: es ist prinzipiell schon durchaus ok, wenn man sich an Vorbildern orientiert. Woher sollen die Ideen sonst auch kommen? Kann mir nicht vorstellen, daß man sich als Musiker den Kopf so frei machen kann, daß man plötzlich etwas wirklich Neues schafft. Sowas passiert vielleicht bestenfalls alle 20-30 Jahre mal, daß da plötzlich jemand ist, der etwas wirklich Orginäres hervorbringt, was auch noch hörbar ist.

Die Bands sollten bloß einfach nicht so tun, als wäre das alles total neu, was die da so zusammenspielen.

Mando Diao machen es mir in dieser Beziehung etwas schwer. Die beherrschen ihr Handwerk zweifellos und schreiben immer wieder nette Ohrwürmer, kommen mir aber so vor, also würden sie ihr Wir-sind-besser-als-die-Beatles-und-Stones-zusammen-Gelaber tatsächlich ernst meinen. Kommt einfach sehr arrogant rüber. Oder erkenne ich da einfach die Ironie nicht?

tikiman
2006-09-05, 16:13:31
@tikiman: Zu den Beatles. Ja es stecken _Ideen_ drin. Genau das. Irgendwo in der Kunstgeschichte kommt immer jemand um die Ecke und behauptet von den Erfolgreichen: "Sowas hab' ich schon vor Jahren gemacht" oder "Die Idee hatte ich schon 1734". Aber irgendwie unterscheidet es sich dann doch, durch herauskristalisieren einer neuen Richtung oder Perfektionierung. Das ist alles andere als "billig".

Natürlich, ich kreide das auch nicht an, sondern stelle es lediglich fest. Es ist imo fast unmöglich nicht wie irgendetwas zu klingen, was nicht schon mal dagewesen ist. Das ist eine ganz natürlich Sache. Letztlich haben auch die Beatles irgendwelche Einflüsse gehabt, auf deren ihre Musik dann wieder aufgebaut hat.

Gerade die 90er waren sehr eklektizistisch, plötzlich hat jeder alles mit allem irgendwie vermischt. Heute ist das schon quasi ein Pop-Standard und jetzt kommen wieder eher Bands, die stilistisch möglichst "rein" klingen.

Es verändert lediglich die Wahrnehmung und Bewertung von neuer Musik, man ist da nicht mehr so leicht zu blenden und begeistern und wundert sich bisweilen doch sehr, warum bestimmte Bands plötzlich so gehypt werden oder ein bestimmer Sound als "neu" angepriesen wird. Für sich genommen ist das aber durchaus nicht alles schlecht, das will ich gar nicht sagen. "Long before Rock'n Roll" von Mando Diao z.B. halte ich für einen sehr gelungenen Ohrwurm, aber mir ist die Band an sich irgendwie unsympathisch, weil sie so tun, als hätten sie das alles aus dem Nichts selbst erfunden.

Aber Gott, das war immer so und wird wohl auch immer so bleiben. Je Älter bzw. Erfahrener man wird, desto sachlicher betrachtet man einfach die Dinge.

Nyrad
2006-09-05, 16:18:13
Also finde Maximo Park ziemlich gut, mir fällt auch keine ältere Band ein von denen sie ein Spinoff sein könnten..

DrumDub
2006-09-05, 16:29:52
Das ist halt auch ein wichtiger Punkt dabei: je mehr man kennt, um je mehr "musikalischer Bildung" man sozusagen verfügt, um so eher durchschaut man natürlich auch, woher die Bands ihre Ideen nehmen. Für jemanden, der vielleicht einen Überblick über 5-10 Jahre Musikgeschichte hat, klingen solchen Sachen dann total frisch, obwohl es das in der Vergangenheit schon längst mal alles gegeben hat. seh ich genauso. ging mir auch so, als ich zu meiner ersten "musikstilphase" mit 16 total auf gothic ala "sisters of mercy" abfuhr. da habe ich auch gedacht: sowas hats vorher noch nie gegeben, weil dieser sound für mich so einzigartig war. habe dann aber langsam innerhalb dieser musikszene meinen horizont erweitert über andere klassiche gothtic-bands aus den 1980ern, kam dann zu den exprimentelleren sachen und schließlich zu ebm/industrial... und letzendlich kam dann die reine elektronische musik über die techno-szene ins spiel...
dann irgendwann hörte ich david bowies "low" bzw. "heroes" oder auch sachen von lou reed oder the velvet underground und erkannte, dass die sisters da auch nur geklaut haben, aber das ganze eben auf einer extrem konsequenten linie, die sich aber auf grund ihrer konsequenz überlebt hat...
allerdings ist das schöne durch so eine "karriere", dass ich in den vergangenen 15 jahren meinen musikalischen horizont immer mehr erweitert habe. letztlich bin ich aber bei der elektronischen musik im weitesten sinne hängengeblieben, auch wenn ich ab und zu andere sachen höre...

CrazyHorse
2006-09-05, 16:30:51
Dann sehen wir das ja sehr ähnlich tikiman.

Mir gefällt dieser platte Kopie-Vorwurf nicht. Mit dem ist man zwar schnell zur Hand, trifft aber den Kern nicht. Ich versuche mich bei Musikern auf ihren musikalischen Output zu konzentrieren. Solange der gut ist kann ich Eskapaden, Großkotzigkeit und Drogenexzesse übersehen. Ach ja und das Klappern und als "neue, nie dagewesene Sensation" Sensation anpreisen, muss man natürlich nüchtern sehen. Da gebe ich dir völlig Recht. Es ist ja nicht nur in der Musik so, dass "alter Wein in neuen Schläuchen" unters Volk gebracht wird.

blueman
2006-09-06, 21:08:10
Da ist sicherlich was dran, aber ich sehe das im Allgemeinen jetzt gar nicht mal so negativ. Die Hives finde ich z.B. eigentlich ziemlich gut, die rocken derbe und die Art ihrer Selbstinszenierung hat auch etwas durchaus angenehm Selbstironisches. Allein schon die gefakte Band-Bio z.B..

Soll heißen: es ist prinzipiell schon durchaus ok, wenn man sich an Vorbildern orientiert. Woher sollen die Ideen sonst auch kommen? Kann mir nicht vorstellen, daß man sich als Musiker den Kopf so frei machen kann, daß man plötzlich etwas wirklich Neues schafft. Sowas passiert vielleicht bestenfalls alle 20-30 Jahre mal, daß da plötzlich jemand ist, der etwas wirklich Orginäres hervorbringt, was auch noch hörbar ist.

Die Bands sollten bloß einfach nicht so tun, als wäre das alles total neu, was die da so zusammenspielen.

Mando Diao machen es mir in dieser Beziehung etwas schwer. Die beherrschen ihr Handwerk zweifellos und schreiben immer wieder nette Ohrwürmer, kommen mir aber so vor, also würden sie ihr Wir-sind-besser-als-die-Beatles-und-Stones-zusammen-Gelaber tatsächlich ernst meinen. Kommt einfach sehr arrogant rüber. Oder erkenne ich da einfach die Ironie nicht?

Na ein Glück. Du sprichst mir aus der Seele :wink:

Ich dachte, ich wäre der einzige, ( im meinem Umfeld) dem das auffällt.

Zu dem Auftreten der genannten Bands kann ich kaum etwas sagen, nur, dass ich das ironische Auftreten der Hives auch für eine sympathische Art und Weise mit den alten Einflüssen umzugehen halte.

Es ist wirklich interessant, wie man mit zunehmenden "musikalischen" Alter neue Bands und neue Trends,oder besser ihre Ursprünge, einordnen kann.

Hehe, ob dann nicht Bands wie die Talking Heads, oder welche es noch gibt( gibts die überhaupt noch?) jetzt gut ein Comeback starten können?
New Order habens ja geschickt gemacht, als sie ihr Crystal-Video rausgebracht haben...(muss ja gestehen, dass ich erst dann entdeckt hatte, obwohl ich großer Joy Devision-Fan bin... )