Stroganoff
2006-09-05, 00:13:04
Die beiden Hauptneuerungen des Vista-exklusiven Direct3D-10 sind ja einerseits "enorme" Overhead-Reduzierung und andererseits die Unterstützung des neuen Geometry-Shaders zukünftiger Grafikkarten.
Die Effizienzsteigerung wird durch ein neues Treibermodell und evtl. andere großangelegte Umbauten des Windows-Unterbau erreicht, wodurch sie nicht nicht auf Windows 2k/XP übertragen lässt.
Die Unterstützung des neues Shaders sollte aber IMHO in allen Betriebssystem möglich sein. Die ersten D3D10-Grakas sollten IMHO 2007-Q1 in die Läden kommen.
Wie lange wird es eurer Ansicht nach dauern, bis die neuen Hardware-Features durch eine OpenGL-Extension sowohl in Linux als auch Win2k/XP unterstützt werden? Oder ist es etwa so, dass Microsoft durch Knebelverträge, Patente und Drohungen der OpenGL-Einbindung des GS ernsthafte Hindernisse in den Weg gelegt hat? Oder wird ATI/NV etwa von MS verboten, ihre WinXP-OpenGL-Treiber weiterzuentwickeln? Wurden darüber schon irgendwelche Informationen veröffentlicht?
Falls es in 07Q2 eine neue OpenGL-Version mit GS-Unterstützung und in 07Q3 das erste WinXP-OpenGL-Spiel, welches den GS einsetzt erscheinen sollte - wird Microsoft einen Patch für DirectX-9c herausbringen, der den GS nachreicht? Ansonsten könnte es ja passieren, dass ein paar Spielehersteller verstärkt OpenGL unterstützen, um auch die übriggebliebenen XP/Linux-Nutzer mit neuen Grafikeffekten zum Kauf zu überreden.
Was wisst oder denkt ihr darüber?
Die Effizienzsteigerung wird durch ein neues Treibermodell und evtl. andere großangelegte Umbauten des Windows-Unterbau erreicht, wodurch sie nicht nicht auf Windows 2k/XP übertragen lässt.
Die Unterstützung des neues Shaders sollte aber IMHO in allen Betriebssystem möglich sein. Die ersten D3D10-Grakas sollten IMHO 2007-Q1 in die Läden kommen.
Wie lange wird es eurer Ansicht nach dauern, bis die neuen Hardware-Features durch eine OpenGL-Extension sowohl in Linux als auch Win2k/XP unterstützt werden? Oder ist es etwa so, dass Microsoft durch Knebelverträge, Patente und Drohungen der OpenGL-Einbindung des GS ernsthafte Hindernisse in den Weg gelegt hat? Oder wird ATI/NV etwa von MS verboten, ihre WinXP-OpenGL-Treiber weiterzuentwickeln? Wurden darüber schon irgendwelche Informationen veröffentlicht?
Falls es in 07Q2 eine neue OpenGL-Version mit GS-Unterstützung und in 07Q3 das erste WinXP-OpenGL-Spiel, welches den GS einsetzt erscheinen sollte - wird Microsoft einen Patch für DirectX-9c herausbringen, der den GS nachreicht? Ansonsten könnte es ja passieren, dass ein paar Spielehersteller verstärkt OpenGL unterstützen, um auch die übriggebliebenen XP/Linux-Nutzer mit neuen Grafikeffekten zum Kauf zu überreden.
Was wisst oder denkt ihr darüber?