PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geometry-Shader in WinXP/Linux


Stroganoff
2006-09-05, 00:13:04
Die beiden Hauptneuerungen des Vista-exklusiven Direct3D-10 sind ja einerseits "enorme" Overhead-Reduzierung und andererseits die Unterstützung des neuen Geometry-Shaders zukünftiger Grafikkarten.

Die Effizienzsteigerung wird durch ein neues Treibermodell und evtl. andere großangelegte Umbauten des Windows-Unterbau erreicht, wodurch sie nicht nicht auf Windows 2k/XP übertragen lässt.

Die Unterstützung des neues Shaders sollte aber IMHO in allen Betriebssystem möglich sein. Die ersten D3D10-Grakas sollten IMHO 2007-Q1 in die Läden kommen.

Wie lange wird es eurer Ansicht nach dauern, bis die neuen Hardware-Features durch eine OpenGL-Extension sowohl in Linux als auch Win2k/XP unterstützt werden? Oder ist es etwa so, dass Microsoft durch Knebelverträge, Patente und Drohungen der OpenGL-Einbindung des GS ernsthafte Hindernisse in den Weg gelegt hat? Oder wird ATI/NV etwa von MS verboten, ihre WinXP-OpenGL-Treiber weiterzuentwickeln? Wurden darüber schon irgendwelche Informationen veröffentlicht?

Falls es in 07Q2 eine neue OpenGL-Version mit GS-Unterstützung und in 07Q3 das erste WinXP-OpenGL-Spiel, welches den GS einsetzt erscheinen sollte - wird Microsoft einen Patch für DirectX-9c herausbringen, der den GS nachreicht? Ansonsten könnte es ja passieren, dass ein paar Spielehersteller verstärkt OpenGL unterstützen, um auch die übriggebliebenen XP/Linux-Nutzer mit neuen Grafikeffekten zum Kauf zu überreden.

Was wisst oder denkt ihr darüber?

Gast
2006-09-05, 11:23:32
natürlich wird es entsprechende extensions geben um die neuen features auch unter OGL zu unterstützen.

mittlerweile unterstützt MS sogar die OGL-weiterentwicklung.

SavageX
2006-09-05, 11:40:47
Das mit den Extensions geht üblicherweise sehr fix. Deshalb gab es von Nvidia/ATi auch immer wieder Techdemos in OpenGL, weil das entsprechende Feature (noch) nicht Teil von D3D war.

Dank neuem OpenGL Management dürfte dann die offizielle Absegnung der Features unter Umständen auch etwas fixer gehen.

Oder laut c't 18/2006, Seite 51

"OpenGL 3.0 soll zur Siggraph 2007 erscheinen, wahrscheinlich in zwei Profilen: 'Lean & Mean' und 'Full'. Ersteres soll mit Antiquitäten wie punktweise Zeichenbefehle, 256-Farben-Modus und Selection Mode über Bord werfen. Das OpenGL-Objektmodell soll aufgeräumt werden: Texturen und Render Buffers werden zu Image Objects, Texturparameter zu Sampler Objects.
OpenGL driftet klar in Richtung Direct3D 10: Ein Geometry Shader soll aus den Vertizes eines Dreiecks neue Strukturen generieren; echte Ganzzahlen sollen mit bitweisen Operationen arbeiten und Texturen über die Nummern der Texel ansprechen. Vertreter von Nvidia und ATI bekräftigten ein gemeinsames Interesse an diesen und weiteren entsprechenden Änderungen."

(abgetippt, Fehler möglich)

Also kurz, nachdem D3D10 in den Händen der Otto-Benzin-Normalverbraucher liegt, ist auch OpenGL so weit. Dann noch ein bisschen Zeit für die Treiber und die DX10 Suppe ist gegessen.

Edit: Zum Thema Microsoft und OpenGL: Mit Vista kommt die erste Windows Version, die von Hause aus beschleunigtes OGL mitbringt (über den D3D Wrapper). Allerdings ist das Dingen IIRC nur für OpenGL 1.5 tauglich, ohne den ganzen Shaderkram. Aufwändigeres wird also sowieso nur mit Treibern von Nvidia und ATI laufen.