PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Allgemeine Infos zu "Game Engines"


reallord
2006-09-05, 10:37:48
Hi

erstma, falsch das hier doch falsch is, bitte verschieben :)


So...
Ich bin wie im Titel beschrieben auf der Suche nach Infos zu Game Engines..Und zwar richtig schön allgemein... So in der Art, was ist eigentlich ne Engines, was macht ne Engine und aus welchen Bestandteilen setzt sie sich zusammen?

Habt ihr da zufällig irgendwelche hübschen Links für mich? Hab zwar schon gegooglet, aber irgendwie noch nix richtig gutes gefunden....


Cu
reallord

N!mrod
2006-09-05, 11:01:01
Wikipedia ist dein Freund!

http://de.wikipedia.org/wiki/Game_Engine

Metal Maniac
2006-09-05, 11:15:39
Hab' als Diplomarbeit 'ne 3D-Game-Engine realisiert, vielleicht findest da drin ein paar Sachen, die für Dich nützlich sind:

Diplomarbeit (PDF) (http://people.freenet.de/dralkir/downloads/Diplomarbeit.pdf)

Railer
2006-09-05, 15:41:29
sorry für OT:

@Metal Maniac
Könntest du sagen, was du für diese Diplomarbeit für eine Note bekommen hast? Evtl. per PM falls du es nicht öffentlich preisgeben willst.

Crazy_Chris
2006-09-05, 16:39:15
Hab' als Diplomarbeit 'ne 3D-Game-Engine realisiert, vielleicht findest da drin ein paar Sachen, die für Dich nützlich sind:

Diplomarbeit (PDF) (http://people.freenet.de/dralkir/downloads/Diplomarbeit.pdf)

sehr interessant, Danke. =)

Hast du den Quellcode eigentlich freigegeben so wie es im Fazit eventuell in Aussicht gestellt wurde?

Spasstiger
2006-09-05, 17:47:26
Die PC Games Hardware hatte im letzten Jahr eine groß angelegte Serie zu dem Thema, wo über mehrere Hefte verteilt nacheinander die einzelnen Bestandteile einer Game-Engine erklärt wurden. Ich kann ja mal nachschauen, in welchem Heft welches Thema angesprochen wurde.

/EDIT: Hab mal nachgeschaut, die Serie entstand übrigens unter der Feder von www.nonatainment.de (http://www.nonatainment.de/web/Artikel/f%C3%BCrdiePCGamesHardware/tabid/66/Default.aspx), wo auch Demirug (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/member.php?u=2714) sein Tagwerk verrichtet.

Serie: Design einer Engine
Ausgabe 01/05: Folge 1, Der Prozessor (S.160-162)
Ausgabe 02/05: Folge 2, VGA-Speicher/Ressourcen-Management (S.152-154)
Ausgabe 03/05: Folge 3, Half-Life 2 durchleuchtet/Rendering (S.142-145), mit Screenshotserie der einzelnen Renderingabschnitte
Ausgabe 04/05: Folge 4, Renderanweisungen (S.158-160)
Ausgabe 05/05: Folge 5, Zustände, die Zeit und der Zufall (S.158-160)
Ausgabe 06/05: Folge 6, Weltmanager (S.160-162)
Ausgabe 07/05: Folge 7, Das Physikmodul (S.160-162)

Gast
2006-09-05, 19:17:43
Hab' als Diplomarbeit 'ne 3D-Game-Engine realisiert, vielleicht findest da drin ein paar Sachen, die für Dich nützlich sind:

Diplomarbeit (PDF) (http://people.freenet.de/dralkir/downloads/Diplomarbeit.pdf)
Bitte nicht als Referenz nehmen, wie eine saubere groessere Engine aufgebaut werden sollte...

Metal Maniac
2006-09-05, 21:10:18
sorry für OT:

@Metal Maniac
Könntest du sagen, was du für diese Diplomarbeit für eine Note bekommen hast? Evtl. per PM falls du es nicht öffentlich preisgeben willst.

Da ich das sowieso schon mal auf'm Forum gepostet hab', kann ich's gerne nochmal schreiben: sehr gut.

sehr interessant, Danke. =)

Hast du den Quellcode eigentlich freigegeben so wie es im Fazit eventuell in Aussicht gestellt wurde?

Den Quellcode hab' ich auf meiner Homepage unter der GPL freigegeben:
http://people.freenet.de/dralkir/index_g.html?subpage=mm_cl_diploma_thesis

Crazy_Chris
2006-09-05, 21:34:37
Da ich das sowieso schon mal auf'm Forum gepostet hab', kann ich's gerne nochmal schreiben: sehr gut.



Den Quellcode hab' ich auf meiner Homepage unter der GPL freigegeben:
http://people.freenet.de/dralkir/index_g.html?subpage=mm_cl_diploma_thesis

Thx =)

Bitte nicht als Referenz nehmen, wie eine saubere groessere Engine aufgebaut werden sollte...

Wie sollte denn eine saubere groessere Engine aufgebaut sein? :wink: