PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ATI WDM-Treiber ab Version 6.6 und VIVO ... keine gute Idee!


Vertigo
2006-09-05, 12:02:00
Mit den WDM-Treibern des Catalyst 6.6, 6.7 und 6.8 gibt es Probleme mit der Video-In-Funktion auf ATI X1800/X1900-Grafikkarten.

Problem: Mit der Freeware DScaler 4.1.15 (aktuellste Version) kann die Auflösung des Video-Eingangs nicht geändert werden - das Optionsmenü ist grau gefärbt und nicht zugänglich. Die Auflösung des Video-Eingangs steht jedoch nicht @default auf PAL-Standard (576 Bildzeilen), sondern es ist eine wesentlich geringere Auflösung eingestellt. Das Bild ist somit sehr krieselig und praktisch unbrauchbar. Ebenso berichten Benutzer von Problemen mit dem ATI Multimedia Center. Ab Catalyst 6.6 wird der Video-Eingang nicht mehr von der Software erkannt.

Lösung: Den normalen Catalyst-Treiber in Version 6.6ff zusammen mit WDM-Treiber des Catalyst 6.5 installieren. Wer bereits das komplette Treiberpaket ab Version 6.6ff installiert hat kann den WDM-Treiber des Catalyst 6.5 einfach "drüberinstallieren". Das funktioniert problemlos und es gibt auch später beim nächsten Treiberupdate keine Probleme mit der ATI-Deinstallationsroutine. DScaler funktioniert auf diese Weise wieder einwandfrei und man kann dennoch von den Verbesserungen der aktuellen Treiberversionen profitieren.

Die "Abteilung DScaler" habe ich selbst getestet, die Probleme mit dem ATI Multimedia-Center habe ich diversen Foren entnommen und nicht selbst geprüft.

WDM-integrierter Treiber 6.5 (https://support.ati.com/ics/support/default.asp?deptID=898&task=knowledge&folderID=4378)

MooN
2006-09-05, 18:06:39
Der Linkt tut wohl nicht so, wie er soll.

Vertigo
2006-09-05, 18:08:46
Der Linkt tut wohl nicht so, wie er soll.
Duz stimmt wohl. Also dann muss man sich auf der linken Seite unter "Vorhergehende Treiber und Software" durchklixx0rn. :redface:

akuji13
2006-09-05, 19:35:01
Ich wollte einfach mal Danke! sagen.

Beim nächsten mal wenn ich DS benutzt hätte,wäre die Verwunderung und der Ärger groß gewesen und ich hätte mich mal wieder durchs I-Net pflügen müssen.

:wink:

Gast
2006-09-05, 21:24:37
Mein Problem ist ähnlich.


Ich benutze NICHT die Video In (Svideo) Funktion meiner X1900XT sondern gehe über meine Pinnacle SAT (Svideo) rein.

Leider habe ich ab Treiber Cat 6.7 auch ein bes.... Bild (als wäre die Auflösung zu gering , schön zu sehen wenn ich das OSD meines Sat Receivers einblende).


Cat 6.6 und drunter funktioniert 1A, ab 6.7 hab ich die Schei...!!! :(

Und leider hilft bei mir das Downgrade auf WDM 6.5 nicht, ich habe es probiert! Da ich in die Pinnacle gehe wird das WDM 6.5 von Dscaler nicht benutzt, es liegt direkt am Haupttreiber.


Ich hoffe ATI fixt das. Könnte das mal jemand mit guten Englisch beim ATI-Support vortragen? ;)




Ash

Vertigo
2006-09-06, 08:15:50
Ich hoffe ATI fixt das. Könnte das mal jemand mit guten Englisch beim ATI-Support vortragen? ;)

Done. ;)

MooN
2006-09-06, 21:15:41
Ich hab im DSCaler nach wie vor relativ miese Qualität. Am Treiber kann das aber kaum liegen, denn der Media Player Classic kann den Input auch darstellen. Zwar nicht so gut, wie ich es mir vom Digital-Receiver aus erwartet habe, aber immer noch wesentlich besser als im DScaler. Da bin ich mir aber nicht sicher, ob die Darstellungsmöglichkeiten wegen der Composite Übertragung eingeschränkt sind.

Gast
2006-09-06, 22:32:46
Done. ;)


Super! :)


@MooN
Es gibt definitiv bei mir ab Cat 6.6 einen Bug, oder eine Änderung im Treiber der dies im Dscaler verursacht.

Die Vision Software von Pinnacle hat das Problem komischerweise nicht.
Dort ist das Bild mit Cat 6.7 / 6.8 in Ordnung!?




Ash

Vertigo
2006-09-07, 08:48:33
Ich hab im DSCaler nach wie vor relativ miese Qualität. Am Treiber kann das aber kaum liegen, denn der Media Player Classic kann den Input auch darstellen. Zwar nicht so gut, wie ich es mir vom Digital-Receiver aus erwartet habe, aber immer noch wesentlich besser als im DScaler. Da bin ich mir aber nicht sicher, ob die Darstellungsmöglichkeiten wegen der Composite Übertragung eingeschränkt sind.
Die Bildqualität ist nicht auf dem Niveau einer TV-Karte, das muss Dir klar sein. Aber erträglich sollte es schon sein. Ich gehe mal davon aus das Du Video-Standard und Auflösung richtig eingestellt hast, dann bleibt nur noch der Composite-Eingang als Übeltäter, der in der Tat nicht an S-Video-Qualität heranreicht.

MooN
2006-09-07, 16:57:15
Die Qualität mit dem Mediaplayer ist akzeptabel, aber im DScaler trotz dessen, dass ich viel rumprobiert habe, nicht besser geworden :(

Gast
2006-09-20, 23:22:30
Leider geht das Leiden bei mir auch mit Version 6.9 des Cat. weiter. :(


Musste wieder zurück auf Cat 6.6!




Ash

MooN
2006-09-27, 19:58:48
Ich hab mir jetzt ein S-Video-Kabel besorgt und das per Scart am Receiver angeschlossen. Die Qualität ist merklich besser, aber das auf den Rechner übertragene Bild bleibt s/w, egal was ich versuche.
Weder WDM 6.5 noch 6.9 haben etwas bewirkt :(

EDIT:
Hab jetzt mal testhalber Composite und S-Video angeschlossen. Der Composite gibt mir Farbe, der S-Video nicht... O_o

Gast
2006-10-31, 20:15:35
Auch mit Cat. 6.10 leider alles beim alten.


Ich bin echt entäucht von ATI und dem Dscaler Team das da nichts kommt.


...also zurück auf Cat. 6.6....



Ash

PatkIllA
2006-10-31, 20:20:28
...also zurück auf Cat. 6.6....Du kannst auch verschiedene Treiber, CCC und WDM-Treiberversionen kombinieren.
Selbst mit dem alten Catalyst ist die Quali immer noch Lichtjahre von uralten TV-Karten entfernt.

Gast
2006-10-31, 20:52:46
Es gibt (wenn der Treiber O.K ist ) für mich keinen Unterschied in der Qualität der Svideo Eingänge zwichen der ATI und meiner Pinnacle Karte.

Aber über die Pinnacle wird von Dscaler z.b das WSS-Signal ausgewerte (automatisch das Format richtig umgeschalten) was über die ATI nicht geht.

Deshalb bin ich auf den Haupttreiber angewiesen.



Ash

PatkIllA
2006-10-31, 21:03:32
ich habs mit einer Hauppauge WinTV mit BT848 verglichen und da hat das ViVo IMO keine Chance.
Außerdem geht über die ATI kein Videotext.

Phantom1
2006-12-14, 12:58:02
Das Problem wurde auch mit dem neuen Treiber 6.12 nicht behoben.

Ich habe eine Lösung gefunden, bei dem man den Display-Treiber 6.12 und den WDM-Treiber 6.5 benutzen kann.

1. aktuellen DisplayTreiber installieren (6.12 (http://ati.amd.com/support/drivers/xp/radeonx-xp.html))
2. WDM 6.5 Treiber (http://ati.amd.com/support/drivers/xp/previous/radeon/radeonxip-cat65-xp.html) downloaden
3. dann den WDM 6.5 Treiber installieren -> Achtung: nachdem die dateien entpackt wurden die installation abbrechen
3. Geräte-Manager aufrufen
4. Audio-, Video- und Gamecontroller
5. rechte Maustaste auf "ATI T200 Unified AVStream Driver" und "Treiber aktualisieren"
5. "Software von einer Liste oder bestimmten Quelle installieren" auswählen und auf "Weiter"
6. "Nicht suchen, sondern den zu installierenden Treiber selbst wählen" auswählen und auf "Weiter"
7. auf "Datenträger" klicken und dann auf "Durchsuchen" klicken
8. "C:\ATI\SUPPORT\6-5-xp-2k_wmd_32464\AVS_T200\XP\atirt2xp.inf" Datei auswählen und alles weitere bestätigen
9. windows muss nicht neu gestartet werden

Alle Programme wie Dscaler (evtl die Dscaler.ini löschen) usw funktionieren jetzt auch wieder mit den hohen Ausflösungen (720x576).

mfg

Gast
2006-12-15, 09:20:35
Das hilft mir leider nicht da ich in meine Pinnacle PCTV gehe und dafür ist der Haupttreiber zuständig.

Aber ich habe es mal direkt an der ATi probiert, ich kann zwar die Auflösung einstellen aber es sieht immer noch schlecht aus. Man sieht es an der Schrift im Film (oder des OSD´s vom Receivers) da sind wie kleine Treppen.


Ich benutze jetzt ChrisTV www.chris-tv.com (mit FFDShow Filter) damit stimmt das Bild wieder, auch mit dem neuesten ATI-Treiber.



Ash

Phantom1
2006-12-17, 13:28:40
Das hilft mir leider nicht da ich in meine Pinnacle PCTV gehe und dafür ist der Haupttreiber zuständig.

Aber ich habe es mal direkt an der ATi probiert, ich kann zwar die Auflösung einstellen aber es sieht immer noch schlecht aus. Man sieht es an der Schrift im Film (oder des OSD´s vom Receivers) da sind wie kleine Treppen.

Ich benutze jetzt ChrisTV www.chris-tv.com (mit FFDShow Filter) damit stimmt das Bild wieder, auch mit dem neuesten ATI-Treiber.

Ash

Ich glaube bei dir handelt es sich um ein ganz anderes Problem. Es geht hier um den Video-Eingang bei ATI Karten. Seit dem WDM 6.6 gibt es den AuflösungBug (nur 720x240 anstatt 720x576). Um es nochmal deutlich zu machen der Bug steckt in den WDM-Treibern und nicht im Display-Treiber.

mfg

Gast
2006-12-18, 11:59:45
Der "Bug" steckt auch im Haupttreiber.
Wenn ich in meinen Svideo Eingang meiner TV-Karte (Pinnacle PCTV Sat) gehe sieht es ab Treiber Cat 6.7 besch.. aus!

Und dafür ist nicht der ATI-T200 Treiber zuständig!

Aber auch wenn ich das Signal in die ATI gebe sieht es mit dem ATI-T200 Treiber vom 6.5er nicht okay aus.


Und von Dscaler Team (Forum) kommt ja nicht EIN Wort was da los ist, geschweige den eine Lösung!


P.s
Ich bin mit ChrisTV jetzt sehr zufrieden. 1A Bild dank FFDshow!


Ash

Phantom1
2006-12-18, 12:57:01
@Gast: eröffne doch bitte einen neuen Thread, weil dein Problem hat nichts mit dem Problem um was es hier geht zu tun.

mfg

Gast
2006-12-20, 22:48:51
Ich glaub´s nicht, es passiert was!!!
Das Problem wurde vom Programmierer reproduziert.

http://www.dscaler.org/phpBB/viewtopic.php?t=6745&start=15&sid=982c9b400e17fbabd98bce4ceba3a65f


Ash