PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fernbedienung für den PC gesucht ...


Douglas Steven Heffernan
2006-09-05, 12:23:34
Ich suche ein IR-Fernbedienung für den PC und bin dabei hier:

http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=EZFY01

hängen geblieben. Das liest sich ganz gut für mich. Kennt jemand das Teil? Oder gibt's Alternativvorschläge. OS wäre WinXP Home mit SP2.

Andi_669
2006-09-05, 13:14:08
Ich hab die iMON Inside (http://www.soundgraph.de/inside.html), die hat den Vorteil das man damit den Rechner auch An u. Ausschalten kann,
die von dir verlinkte kenne ich nicht, ich hatte nur mal die Logitech UltraX (http://www.geizhals.at/deutschland/a150617.html)
da sollte auch so eine Software dabei sein, die sich dann aber als unbrauchbare Mediaoberfläche entpuppt hat, :redface:

bei der iMON ist eine freibelegbare Software dabei die die Tasten der Fernbedienung in Tastaturtasten umsetzt u. zu der Aktiven Anwendung schickt, man kann also für die eine Anwendung z.B. Play auf die Leertaste u. für eine andere auf Enter usw. legen,

da sich alle Player usw. für den PC mit der Tastatur steuern lassen ist das eine gute Lösung,

außerdem gat die iMON einen Analogen Cursorstick womit man zur Not die Maus ersetzen kann,
Das ist zwar keine Dauerlösung aber um mal Einen Button zu drücken oder den Richtigen Player wieder in den Vordergrund zu holen reicht es. ;)

gruß

Douglas Steven Heffernan
2006-09-05, 13:20:33
Interessant. Aber der IR-Empfänger sollte nicht in den 5 1/4"-Schacht, da mein Gehäuse da 'ne Tür davor hat. Also ein IR-Empfänger an 'ner USB-Strippe wäre besser.

captainsangria
2006-09-05, 16:05:58
ich habe die media center FB von MS

ist auch ganz gut. der IR hängt an einem ewig langen kabel (3 o. 5m :uponder)

Douglas Steven Heffernan
2006-09-05, 16:06:46
ich habe die media center FB von MS

ist auch ganz gut. der IR hängt an einem ewig langen kabel (3 o. 5m :uponder)
Und lüppt auch unter XP Home? :| ... ich lese überall immer nur MediaCenter Edition only ...

captainsangria
2006-09-05, 16:08:56
Und lüppt auch unter XP Home? :| ... ich lese überall immer nur MediaCenter Edition only ...

ich habe xp pro und das MediaPortal (freeware) installiert. damit funktionierte die fb ohne jegliche probleme.

aber meine wird jetzt überflüssig, da der computer an einen anderen ort kommt, wo ich es nicht mehr nutzen kann.

Douglas Steven Heffernan
2006-09-05, 16:12:48
ich habe xp pro und das MediaPortal (freeware) installiert. damit funktionierte die fb ohne jegliche probleme.

aber meine wird jetzt überflüssig, da der computer an einen anderen ort kommt, wo ich es nicht mehr nutzen kann.
Und sonst funktioniert sie wie eine Tastatur? Das wäre mir wichtig, weil man ja so alle Programme fernbedienen kann.

captainsangria
2006-09-05, 16:13:58
Und sonst funktioniert sie wie eine Tastatur? Das wäre mir wichtig, weil man ja so alle Programme fernbedienen kann.

du kannst dir die tastatur belegen wie du willst (soweit ich das noch so in erinnerung habe).

ein/ausschalten, beenden, zappen,......

Douglas Steven Heffernan
2006-09-05, 16:15:59
du kannst dir die tastatur belegen wie du willst (soweit ich das noch so in erinnerung habe).

ein/ausschalten, beenden, zappen,......
Das klingt schonmal ganz gut ... :uponder:

Nochmal klar gefragt: kann ich das Teil auch unter XP Home SP2 zum Laufen bringen, ohne Software von Drittanbietern oder übertrieben viel Fummelei?

captainsangria
2006-09-05, 16:17:31
Das klingt schonmal ganz gut ... :uponder:

Nochmal klar gefragt: kann ich das Teil auch unter XP Home SP2 zum Laufen bringen, ohne Software von Drittanbietern oder übertrieben viel Fummelei?

ohne zusatzsoftware ala media portal (http://www.team-mediaportal.de/) (oder ähnliche mediacenter software) sind diese fernbedienungen (unter reinem und normalen) windows sinnlos.

Douglas Steven Heffernan
2006-09-05, 16:19:58
ohne zusatzsoftware ala media portal (http://www.team-mediaportal.de/) (oder ähnliche mediacenter software) sind diese fernbedienungen (unter reinem und normalen) windows sinnlos.
Das war nicht die Frage. Ich will wissen ob es funktioniert. Ich würde damit unter anderem DScaler, Mediaplayer, WinAMP, WinDVD etc. fernbedienen wollen. Nur müsste das Teil erstmal unter meinem XP Home laufen und Tastaturbefehle beherrschen. Das würde ich gern wissen.

captainsangria
2006-09-05, 16:23:47
ohne zusatzsoftware kann ich mit meiner mce fb nichts anfangen. muss auch zugeben, dass ich sie immer nur in zusammenhand mit media portal verwendet habe, und dort eben dvd player, musik usw. steuern konnte.

ob die programme auch so, einzeln, darauf ansprechen, ist zu bezweifeln. denn unter win wird die fb nur als emedia receiver erkannt.

Douglas Steven Heffernan
2006-09-05, 16:27:17
ohne zusatzsoftware kann ich mit meiner mce fb nichts anfangen. muss auch zugeben, dass ich sie immer nur in zusammenhand mit media portal verwendet habe, und dort eben dvd player, musik usw. steuern konnte.

ob die programme auch so, einzeln, darauf ansprechen, ist zu bezweifeln. denn unter win wird die fb nur als emedia receiver erkannt.
Hmm ... da werde ich mich doch lieber an der Modell von alternate halten. 40€ ist mir aber fast schon zuviel. Allerdings habe ich auch keine Lust ständig meine Funktastatur herumzuschleppen ...

captainsangria
2006-09-05, 16:28:41
hm, von den tasten her, ist sie ähnlich der ms mce. von daher denke ich mal, dass die gleiche funktions"vielfalt" herrscht.

http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=EZFM01

Gefällt mir sehr gut!! Rechner anwerfen und von da an alles mit der Fernbedienung steuern... Ist ne sehr bequeme Sache!

PatkIllA
2006-09-05, 16:32:28
Nachdem meine UIRT nach etlichen Jahren doch ein paar Zicken macht habe ich mir die USB-UIRT zugelegt. Vorteil ist, dass man auch senden kann um das Equipment zu steuern.
Als eigentliche Fernbedienung kann dann ein beliebiges vorhandenes Gerät herhalten. Als Software nutze ich seit einiger Zeit EventGhost (http://www.eventghost.org/).
Als Vorteil schätze ich da die fast absolute Flexiblität.

Douglas Steven Heffernan
2006-09-05, 16:32:59
hm, von den tasten her, ist sie ähnlich der ms mce. von daher denke ich mal, dass die gleiche funktions"vielfalt" herrscht.

http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=EZFM01

Was mich daran stört: Es wird nur von Windows MCE gesprochen, während bei der anderen auch ausdrücklich XP usw. unterstützt wird.

captainsangria
2006-09-05, 16:35:26
Was mich daran stört: Es wird nur von Windows MCE gesprochen, während bei der anderen auch ausdrücklich XP usw. unterstützt wird.

ich denke mal, dass hier einfach die treibersituation gemeint ist.
unter xp64 kann man das ding z.b. nicht nutzen.
unter pro und mce funktioniert das ohne probleme.

Douglas Steven Heffernan
2006-09-05, 16:44:17
Eigentlich finde ich die VL System schon ziemlich sexy. Wäre schön wenn jemand dazu ein paar Erfahrungen einstreuen könnte.

Andi_669
2006-09-05, 19:53:27
Ich hab die iMON unter WinXP-Pro SP2 am laufen, u. bediene damit PowerDVD/Creative-MediaSource u. DVBViewer, :wink:

Ich habe für jede von den Anwendungen ein Tastenkombination eingerichtet so das sie auch mit der Fernbedienung zu starten ist, außerdem hat die Fernbedienung eine Taste um die aktive Anwendung zu beenden.

Ausschalt ist ja kein Prob. da kann man sich eine Verknüpfung machen,
bei den Internen iMON u. der PCI-Funklösung ist auch das Einschalten mit drinn die hängen an 5V Standby u. die Powertaste ist durchgeschleift,
die USB-Infrarot u. Funk Varianten haben eben nur die Einschaltfunktion nicht.:rolleyes:

Wie gesagt jeder Player der sich mit der Tastatur steuern lässt ist problemlos mit der iMON zu steuern. =)

Die Logitech die ich oben verlinkt habe, ist auch eine MCE Fernbedienung, u. da reagieren nicht alle Player drauf.

gruß