PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage an T-bird Experten


VoodooJack
2001-04-17, 13:52:09
Ich hab in einem anderen Forum folgende Frage gelesen:

"Kann mir jemand erklären, warum mein neuer T-bird 1333 MHz problemlos bis 1450 MHz übertaktbar ist, wenn ich den FSB auf 145 Mhz einstelle?
Aber wenn ich den Multiplikator von 10 auf 10.5 x 133 (=1400 MHz) änderte, dann bootet der PC nur bis in Windows und hängt sich dann auf?"


Da ich mir vielleicht selbst auch einen T-bird 1.33Ghz zulegen werde, interessiert mich dieses Problem natürlich auch. Falls es überhaupt ein Problem ist, denn ich weiß, dass der Bursche, der die Frage stellte, ein T-bird Newbie ist. Er hatte davor nur Intel Prozessoren so wie ich auch.

VoodooJack
2001-04-17, 13:58:52
Ich hab gerade nachgeschaut, was er für ein Mainboard benützt.

Er benützt ein Abit KT7A Mainboard.
Außerdem:
Thermaltake Volcano II Cooler
PC133 RAM

StefanV
2001-04-17, 14:38:26
Es scheint so, als ob der Multi nicht richtig 'sitzt'...

Kann natürlich auch sein, daß AMD Den Multi in neueren TBirds geändert hat...

Das MoBo zeigt 10,5 an und er läuft mit 13...

Ich würde in diesem Fall jedenfalls mal mit 100MHz Bustakt hochfahren...

Übrigens:

Wenn ich bei meinem KX133 Board versuche den FSB unter 100MHz zu fahren, dann hab ich das gleiche Ergebnis, als wenn ich ihn mit 133Mhz Fahre...

Mit anderen Wordten:

Der Athlon verlangt mindestens einen 100Mhz FSB!

VoodooJack
2001-04-17, 15:04:29
Also nochmals. Wenn ich mit 10.5x133 hochfahre, dann kann es sein, dass er gegen meinen Willen nicht mit 10.5x133 hochfährt, sondern mit 13x133! So läuft er natürlich nicht!

Daraufhin fahre ich mit 10.5x100 = 1050mhz hoch. Er läuft und was jetzt?

Ich will doch eigentlich 10.5x133 oder noch besser 11x133 haben!

StefanV
2001-04-17, 15:12:37
Welches Board hast du?

Beim manchen Boards reicht es, wenn du mit dem niedrigen Multi in Windoof bist...

Es gibt ja auch Software zum Anheben des FSB's

CPUFSB hier:
http://www.podien.onlinehome.de/CPUFSB.ZIP

Und die Eierlegende Wollmichsau CPUCool hier:
http://www.podien.onlinehome.de/CPUCOOL9.ZIP

CPU Cool ist Software HLT, Monitoring SW, und du kanns es auch zum übertakten benutzen...

Ist leider nur Shareware...

Unregistered
2002-05-07, 21:53:37
Ist zwar schon ein alter Thread aber naja, vielleicht hilfts.

Hab´auch ein KT7A und es scheint als ob das Board Probleme mit Komma-Multiplikator hat. Also x.5. Volle Multi´s also x.0 funzen bei mir ohne Probleme.