PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuen PC zusammenstellen: Fragen zu Einzelkomponenten


soulsoffire
2006-09-05, 13:59:27
Hallo Zusammen,

ich bin gerade dabei mir einen neuen PC zusammenzustellen, habe aber noch einige Fragezeichen, bei denen ich hoffe das Ihr sie mir klären könnt :). Meine Vorauswahl sieht wie folgt aus:

CPU Core dual E6600

CPU Kühler Scythe Ninja Plus

Mainboard ASUS P5W DH Deluxe oder ASUS P5B

Grafikkarte Bin ich noch ganz unentschlossen. Eine Radeon, eine Geforce? Vielleicht später mal eine 2. Grafikkarte rein?

Speicher 2 * MDT DIMM Kit 2048MB PC2-5300U CL4-4-4-12

DVD Brenner LG Electronics GSA-H10N

Netzteil Enermax Liberty 500W ATX 2.2

Gehäuse Empfehlungen? + zusätzliche Lüfter?

Festplatte Samsung SpinPoint P120 250GB SATA II


Was haltet Ihr davon? Was soll ich Eurer Meinung nach in Sachen Grafikkarte und Gehäuse machen? Würdet Ihr ansonsten etwas bei der Zusammenstellung ändern?

Vielen Dank schon mal für Eure Unterstützung!

Viele Grüße
Sebastian

gammler
2006-09-05, 14:45:23
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=153718

lies dir bitte den ersten beitrag dort durch!

Master3
2006-09-05, 14:52:27
Als Grafikkarte wäre im Moment eine X1900XT zu empfehlen.
Crossfire wird zwar von Intel offiziel unterstützt, ist aber noch nicht ausgereift und SLI geht nur über irgendwelche Modtreiber.
Willst du ein gescheites Crossfiresystem so wird das wohl erst mit dem neuen R600 ganz gut gehen. Aber die Leistungsaufnahme wird sicher extrem sein.

Als NT wäre auch das Be Quiet P6 Pro 530 Watt zu empfehlen. Habs selber und es ist sehr leise und wird kaum warm.
Das Kabelsystem ist sehr gut gelöst. Fast jeder Stecker wird auch genutzt, wenn man ihn dranhängt.

Als DVD Brenner wäre ein BenQ 1655/1670 besser.

Die Kombination aus MDT Speicher und P965 Board ist auch nicht die Beste.
Besser ein Gigabyte DQ6 mit GSkill Speicher oder ähnlich.

Gast
2006-09-05, 15:01:02
Als Grafikkarte wäre im Moment eine X1900XT zu empfehlen.
Crossfire wird zwar von Intel offiziel unterstützt, ist aber noch nicht ausgereift und SLI geht nur über irgendwelche Modtreiber.
Willst du ein gescheites Crossfiresystem so wird das wohl erst mit dem neuen R600 ganz gut gehen. Aber die Leistungsaufnahme wird sicher extrem sein.

Als NT wäre auch das Be Quiet P6 Pro 530 Watt zu empfehlen. Habs selber und es ist sehr leise und wird kaum warm.
Das Kabelsystem ist sehr gut gelöst. Fast jeder Stecker wird auch genutzt, wenn man ihn dranhängt.

Als DVD Brenner wäre ein BenQ 1655/1670 besser.

Die Kombination aus MDT Speicher und P965 Board ist auch nicht die Beste.
Besser ein Gigabyte DQ6 mit GSkill Speicher oder ähnlich.

Grafikkarte tendiere ich momentan wohl zur ASUS EAX1900XT/2DHTV. Was meinst Du/Ihr?

Wollte schon beim Asus Board bleiben. Welcher Speicher währe denn vom Preis OK, aber auch von Geschwindigkeit/Stabilität?

Nvidia5
2006-09-05, 15:35:07
Würde diese x1900xt nehmen: http://www.geizhals.at/kleinanzeigen/?chiffre=249033 (274€)
Dann noch andere Ram weil die MDT meist inkompatiebel sind.
RAM würd ich diese nehmen: http://www.geizhals.at/eu/a150195.html
Edit1: Würde ne andere HDD nehmen. Like this: http://www.geizhals.at/eu/a175370.html

soulsoffire
2006-09-06, 07:22:41
Beim Gehäuse bin ich mir nach wie vor total unsicher. Sollte aber kein zu teures sein. Hat noch jemand einen konkreten tip für mich?

Die GSkill - Speicher sind ein guter Tip! Werde zu denen wechseln.

Ist es überhaupt notwendig/sinnvoll, den boxed Kühler der CPU gegen den Scythe Ninja Plus zu tauschen?

Master3
2006-09-06, 14:54:18
Durch berichte habe ich erfahren das der Boxedkühler recht laut sind unter Last.
Ein günstiger Towerkühler wäre für OC schon angebracht.
Mit einem 120er Lüfter( z.B. Revoltec Dark Blue/Red) gibts sehr gute Ergebnisse.

Was für ein Gehäuse brauchst du(mit Scheibe? Alu? Stahl? Midi oder Big?...)?

Gast
2006-09-06, 15:31:19
wenn du ocen willst dann verabschiede dich vom gedanken PC 5300 RAM zu kaufen

sonst ist dein board rausgeworfenes geld, das macht sich nur bei starkem OC bemerkbar.