PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der große "Spiele, die nur mit bestimmten Treibern laufen" Sammelthread


gr@fz@hL
2006-09-05, 15:40:20
Hallo,

eins vorneweg: Ich finde meine x1900 XT toll! Deshalb soll dies hier auch kein "hau auf ATi"-Basher-Thread werden.
Leider gibt es dennoch einige Spiele, die nicht korrekt einer Version des Catalyst-Treibers zusammenarbeiten. Diese Spiele möchte ich hier zusammentragen, zusammen mit einer Lösung für das entsprechende Problem. Klingt kompliziert, ist aber ganz einfach ;) .
Wenn ihr das für eine gute Idee haltet, macht einfach mit, ansonsten ignoriert den Thread einfach.
Ich fang auch gleich an:

Die Siedler - das Erbe der Könige
Problem: fehlerhafte Bodentexturen ab Cat 6.3
Lösung: Cat 6.2 installieren

Spellforce 2
Problem: BSOD mit Cat 6.2 oder beliebigem "Chuckalyst"
Lösung: Cat >= 6.3 installieren

Gothic
Problem: fehlende Inventaricons ab Cat 6.2 (?)
Lösung: Laut World-of-Gothic-Forum war der Cat 5.11 der letzte Treiber, der die Icons darstellte.

Gast
2006-09-05, 15:43:04
Hallo,

eins vorneweg: Ich finde meine x1900 XT toll! Deshalb soll dies hier auch kein "hau auf ATi"-Basher-Thread werden.
Leider gibt es dennoch einige Spiele, die nicht korrekt einer Version des Catalyst-Treibers zusammenarbeiten. Diese Spiele möchte ich hier zusammentragen, zusammen mit einer Lösung für das entsprechende Problem. Klingt kompliziert, ist aber ganz einfach ;) .
Wenn ihr das für eine gute Idee haltet, macht einfach mit, ansonsten ignoriert den Thread einfach.
Ich fang auch gleich an:

Die Siedler - das Erbe der Könige
Problem: fehlerhafte Bodentexturen ab Cat 6.3
Lösung: Cat 6.2 installieren

Spellforce 2
Problem: BSOD mit Cat 6.2 oder beliebigem "Chuckalyst"
Lösung: Cat >= 6.3 installieren

Gothic
Problem: fehlende Inventaricons ab Cat 6.2 (?)
Lösung: Laut World-of-Gothic-Forum war der Cat 5.11 der letzte Treiber, der die Icons darstellte.
Trifft das nur auf die X1900XT zu oder gilt das allgemein für diese Treiber?

Spasstiger
2006-09-05, 15:46:13
So ein Thread ist durchaus sinnvoll. Vielleicht kann auch das eine oder andere scheinbare Treiberproblem anderweitig gelöst werden.
Oftmals kommt es nämlich vor, dass mit einer bestimmten Hardware- und Treiberkonstellation Probleme auftreten, die ein anderer nicht hat, obwohl beide den gleichen Grafiktreiber verwenden. Und allzugerne schiebt man dann dem Grafiktreiber die Schuld in die Schuhe.

Aktuell spiele ich allerdings zu wenig, um hier mitreden zu können.

Lightning
2006-09-05, 15:48:04
Die Idee finde ich gut.

Man sollte aber noch präzisieren, mit welchen Grafikkarten die genannten Probleme auftreten. Beispielsweise habe ich keine fehlenden Inventaritems in Gothic mit meiner X800 XT.

OC_Burner
2006-09-05, 16:21:06
Kann das bei Gothic bestätigen, aktueller Catalyst 6.8 mit X1900XT und keine Icon's, Phänomen aber nur bei G1.

Ausserdem besteht ein massiver Performanceverlust bei G1 & G2 in Verdindung mit den Catalysttreibern der Version 6.

Douglas Steven Heffernan
2006-09-05, 16:23:29
Für X1800XT 256MB-Modelle sollte man tunlichst einen Catalyst ab 6.6 verwenden, sonst kann man richtig derbe Hänger in FEAR haben.

akuji13
2006-09-05, 19:41:17
Ich würde sogar sagen,mindestens den 6.8.
Bei vielen sind damit F.E.A.R.,CoD2 und UberSoldier überhaupt erst "richtig" spielbar.

Gast
2006-09-05, 21:17:19
Hallo,

Die Siedler - das Erbe der Könige
Problem: fehlerhafte Bodentexturen ab Cat 6.3
Lösung: Cat 6.2 installieren

Spellforce 2
Problem: BSOD mit Cat 6.2 oder beliebigem "Chuckalyst"
Lösung: Cat >= 6.3 installieren

Gothic
Problem: fehlende Inventaricons ab Cat 6.2 (?)
Lösung: Laut World-of-Gothic-Forum war der Cat 5.11 der letzte Treiber, der die Icons darstellte.

Ja aber, wie sieht es mit den neusten Treiber???

gr@fz@hL
2006-09-05, 21:28:33
Ja aber, wie sieht es mit den neusten Treiber???
Von den von mir genannten Spielen läuft nur Spellforce 2 ohne Fehler.