PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Freundin sucht passende Berufschule in DE


BoosterHeizer
2006-09-05, 15:46:24
Also, meine Freundin is nächstes jahr mitter Schule [Realschule] fertig

Danach würde sie gerne auf einer Berufschule ihr Fachabi in Richtung Kunst & Gestaltung machen, später sehr warscheinlich Werbe- und Mediendesign studieren.


Leider haben wir bis jetz noch keine passende Schule gefunden, evtl könnt ihr ja weiterhelfen...

Mit google hab ich irgendwie nix passendes gefunden..




GROßEN DANK!

slaughty
2006-09-05, 17:59:10
Danach würde sie gerne auf einer Berufschule ihr Fachabi in Richtung Kunst & Gestaltung machen, später sehr warscheinlich Werbe- und Mediendesign studieren.


Kunst und Gestaltung kann man in Fulda (Osthessen) an der Ferdinand-Braun-Schule als FOS machen.

BoosterHeizer
2006-09-05, 18:09:18
danke schonmal, aber is offensichtlich nich das richtige...

"An der Fachschule für Technik und Gestaltung können die Fachrichtungen Maschinentechnik -Allgemeiner Maschinenbau- (VZ und TZ), Elektrotechnik -Energietechnik und Prozessautomatisierung- (VZ und TZ), Bautechnik -Bausanierung und Denkmalpflege-, Farb- und Lacktechnik -Gestaltung und Denkmalpflege- sowie Karosserie- und Fahrzeugtechnik gewählt werden."

slaughty
2006-09-05, 21:56:45
Liest sich hier anders und ein paar Bekannte von mir haben das gemacht.

http://www.ferdinand-braun-schule.de/fachschule/schulformen/fachoberschule/fachrichtungen/gestaltung.html

Schwerpunkt- bezogen Fachtheorie
Technologie
• Grundlagen der Farbenlehre
• Farbwirkungen
• Schriftarten
Gestaltungslehre
• Grundlagen der Gestaltung
• Gestaltungstechniken
• Schriftzeichnen
• Typografie
7 --- ---
Fachpraxis
• Fotografie und Film
• Gestalten mit Papier u. Pappe
• Drucktechniken
• Zeichentechniken
• Keramik
• Holztechniken
• Beschichtungstechniken
• EDV-Grafiken 28 --- ---
Schwerpunktfach 1)
• Freies Zeichnen
• Farbgestaltungen
• Produktgestaltungen
• Formen und Farben
• Grundlagen der Gestaltung
• Farbwirkungen
• Schriftarten

govou
2006-09-05, 22:05:34
Mein Wirtschaftslehrer meinte damals: "Uhh, Grafikdesigner...mit denen kannst du ganze Städte pflastern."
Also arbeitsmarkttechnisch keine gute Wahl...

Edit: Schlechtschreibung.

DaBrain
2006-09-06, 01:16:40
So ist es leider.

Ich würde auch gerne etwas im Medien Bereich machen, aber mir fehlt das handwerkliche Talent. Ich kenne mich gut ... vielleicht sogar sehr gut mit der benötigten Software aus, aber wenn eine Mappe mit Arbeiten verlang wird, kannn ich es gleich vergessen.

Ironischerweise glauben eine menge Leute, dass ich ein großartiger Zeichner seien müsste, weil ich viel im grafischen Bereich mache.

BoosterHeizer
2006-09-06, 17:28:27
danke schonmal..

wir haben jetz noch was in Ibbenbüren und Umkreis gefunden, is soga relativ bei ihr inner nähe

MrPike
2006-09-06, 18:00:52
Hier in Hannover gibt's die "Multimedia BBS" auf dem Expo-Gelände.
http://www.mmbbs.de/

Leider ist die Seite noch größtenteils down. Aber ein paar Informationen gibt's immerhin noch.