PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : R9700... wars das?


Unregistered
2002-09-09, 11:35:47
Das also ist der neue Hoffnungsträger von ATI? Eine "Next-Generation" Card mit "brandnew" und "from scratch rewritten" Treibern, die EXAKT die gleichen URALTEN ATI-Probleme haben? Wen will ATI eigentlich noch verarschen? Glauben die, alle ihre Kunden sind dumm, oder wollen sie sich mit Gewalt aus dem Geschäft schiessen?
Im Developer-Forum von ATI werden Posts von allzu kritischen Devs kommentarlos gelöscht... erinnert mich an das Gehabe von Apple im Frühjahr.
Leute, lasst die Finger von dem Ding. Wenn ihr sie bestellt hat, macht die Bestellung rückgängig und wartet einfach ab.
Hört auf die mahnenden Worte von Leuten, die das Treiber-Desaster aus einer sehr nahen Perspektive betrachten.

Ein paar kleine Zitate aus dem geschlossenen Dev-Forum gefällig ?(lausig aus dem Englischen übersetzt):

"... Z-Order in den Treibern ist seit der 8500 nicht vollständig in Ordnung. Wir können das nicht fixen, da wir dadurch sämtlich Games, die den Bug über Workarounds umgehen, schlagartig ausknocken...."

"... Derek ist voll von Sch..., und sein Ego größer als die Erde, aber seine Reports werden von uns aufmerksam gelesen. Doch vom Techsupport zum Driver-Department ist ein langer Weg..."

"... wir konzentrieren uns auf TL und Directx9. Die Desktop-Beschleunigung ist unseren Kunden nicht so wichtig. Die können damit leben, wenn ein Menü ein paar Zehntelsekunden länger braucht. Außerdem hat PoS ganz recht. Wer braucht Menüschatten."

Kein weiterer Kommentar nötig.

Für alle ATI-Bitches: Ja, ich hasse ATI. Ich nutze primär NVIDIA, aber trotzdem solltet ihr das wissen. Könnt euch zum ATI-Developer-Programm nmelden (kostet nix), dann bekommt ihr mal einen Eindruck, was hinbter den Kulissen abgeht und euch wird klar werden, was für ein Scheiss-Treiber-Team ATI hat. Und die haben nicht mal richtig Bock, das in Ordnung zu bringen.

Exxtreme
2002-09-09, 11:43:34
:zzz:
Meine dürfte diese Woche kommen. Da werde ich sehen wie gut/schlecht die Treiber tatsächlich sind.
Wie wird man eigentlich ATi-Dev?

Gruß
Alex

Quasar
2002-09-09, 11:52:43
Was ist los, Exxtreme? Verträgst du keine Kritik an ATi? Oder warum jedesmal der "zzz-Smilie"?

Aber ich bin schon sehr gespannt auf deine Erfahrungsberichte der R9700. Hoffentlich sagt dir das Multisampling zu. :)

Exxtreme
2002-09-09, 12:00:44
Originally posted by Quasar
Was ist los, Exxtreme? Verträgst du keine Kritik an ATi? Oder warum jedesmal der "zzz-Smilie"?

Aber ich bin schon sehr gespannt auf deine Erfahrungsberichte der R9700. Hoffentlich sagt dir das Multisampling zu. :)
Ich bin auch gespannt. Laut den Postings im R3D-Forum gehen eine Handvoll Spiele nicht richtig. Einige davon sind Beta-Demos (BF1942 z.B.) und die Mitarbeiter von ATi wissen woran das liegt. Ein Treiber, der die Probs behebt ist schon in der Mache und SuperSampling wird bald auch freigeschaltet werden, schon wegen der 16-Bit Games. Solange halte ich es mit MultiSampling aus. :)

P.S. Wegen dem zzz-Smiley: Schau dir mal den letzten Absatz der Postings von Unreg an und sag mir ob man soetwas ernstnehmen kann. ;)

Gruß
Alex

ow
2002-09-09, 12:03:08
Wenn ATi wirklich so mit Developern umspringt, dann wissen wir ja jetzt, warum sie da so unbeliebt sind und die Leute lieber auf NV entwicklen.

barnygumble
2002-09-09, 12:08:11
Was mich daran stört ist weniger die kritik, des threadstarters, sondern die Tatsache, das die Typischen "ATI verbockt alles", "ich hasse ATI", "ATI voll schieße" Threads fast immer von Unregs fabriziert werden. Ist das zufall?

Quasar
2002-09-09, 12:08:52
Naja, der letzte Absatz ist wirklich ein wenig....heftig.
Hass muss ja nun wirklich nicht sein.


Hm, vielleicht sollte ich mich mal als Developer bei ATi registrieren....aber was zum Geier kann man ohne Programmierkenntnisse entwickeln???

(Gibt's 'nen LiSP- oder ProLog-Port für 3D-Anwendungen?)

@BarnyGumble:
Das hat mich auch schon gewundert....

Hellspawn
2002-09-09, 12:35:15
Naja wir wissen ja dass NV im hintergrund auch nicht ganz korrekte Taktiken nutzt um andere Chiphersteller schlecht zu machen.. wie zB diese "Kommerzblätter"(kA wie sie jetzt heißen) wo sie den KYRO chip schlecht gemacht haben.. mich würds auf jeden fall nicht wundern wenns jetzt Leute einstellen die in Foren flamen.. nur mal so ein Gedanke aber völlig unrealistisch scheints mir nicht.. denn wenn einer der kA hat und hier herkommt um sich zu informieren welche Graka er sich kaufen soll und dann diesen Thread liest könnte sich sicher schon mal umentscheiden..

naja aber beweise hab ich keine ;)

Mr. Lolman
2002-09-09, 12:37:35
ab ins Spam Forum.....

Unregistered
2002-09-09, 12:39:24
http://apps.ati.com/developers/devform1.asp

Dort könnt ihr euch als Dev registrieren. Ihr erhaltet ein paar Tager später per Mail eine URL und einen Pass für das interne Developer-Forum. Ich rate euch allerdings, erst mal nur mitzulesen und nicht selbst zu posten. ATI ist bekannt, kritische Developer zu sperren.

Interessant sind vor allem einige Postings von Marc Reign (Epic), der wirklich kein gutes Haar an ATI lässt und in einem Beitrag mit der vollständigen Einstellung der ATI-Unterstützung drohte, falls ATI nicht eine 180 Grad-Kehrtwende macht (Benutzt das SUCHEN im Forum - der Beitrag war irgendwann im Juli)

Auch die Problemberichte von einigen weniger prominenten Entwicklern lassen nichts gutes hoffen.

Ganz amüsant sind dann die Replys von ATI, in denen sie teilweise unumwunden zugeben, daß ihre eigene Aussage, die R9700 Treiber wären eine komplette Neuentwicklung als Marketing-Lüge entlarvt wird. Damit erklärt sich auch die Tatsache, daß die R9700 an den alten R8500 Bugs kränkelt...

Interessant auch die etwas subtile Aussage über eine "Broken-Chip" Release-Generation der R9000 (also der kleineren Radeon), verbunden mit der Aussage, daß ATI keine Resourcen abstellen wird, um die Fehler zu beheben - also dem eigenen Midrange-Produkt wissentlich den treibertechnischen Todesstoß versetzt.

All dies gibt einem schon zu denken.

PS: Ich bin nicht der Threatstarter, aber ich lese dieses Forum interessiert (und amüsiert) schon einige Wochen mit.

Der eingangs erwähnte Tip, am Dev-Programm teil zu nehmen, ist gar nicht mal so schlecht, denn es ergeben sich einige Einblicke und Antworten, die ihr in keinem Review oder Hardware-Test der Welt jemals erhalten werdet.

Ich mag ATIs Geschäfts- und Supportpolitik zwar ebenfalls nicht, und ATIs software-technisches Knowhow ist definitiv weit von Nvidia oder Matrox entfernt, aber ich habe Hoffnung, daß sich in Zukunft mal was ändern wird, denn eine Entwicklung ist momentan ziemlich deutlich: Die großen Entwickler haben keine Lust/Zeit/Geld mehr, für ihre Projekte Workarounds zu programmieren, um ATI-Hardware wenigstens halbwegs stabil zum laufen zu bringen. Und erfahrungsgemäß hört ATI sehr gewissenhaft auf subtile oder offen ausgesprochene Drohungen der Entwickler - da sind sie wesentlich hellhöriger als gegenüber den Endkunden.

Also lasst uns alle hoffen, daß in den nächsten Treiber-Generationen einiges besser wird.

nagus
2002-09-09, 12:49:46
vielleicht sollte man diesen thread in das "Spam" forum verschieben?

immerhin hat man das mit meinen threads auch gerne gemacht


fair ist fair

ow
2002-09-09, 12:52:50
Nein, dieser Thread wird nicht verschoben.

Es ist kein Spam sondern ernstzunehmende Kritik an ATis Verhalten.
Dass die FanATiker sowas gerne totschweigen würden ist ja hinlänglich bekannt.

Lokadamus
2002-09-09, 12:55:22
mmm...

Hab selber eine alte ATI Rage Pro 2x AGP (8 MB Ram :() nur, wenn ich allerdings mitbekomme, das ATI für ALLE Karten eine neue Treiberversion raushaut, ist mir schon klar, das die Jungs dort schon seit langem nix neues mehr entwickelt haben. Eigentlich müssten die nochmal mit nem komplett neuen Treiber anfangen und zwar bei Sourcecode Zeile 1 ;) ... man merkt es doch auch daran, wenn in einigen Tests solche Sachen auftauchen, wie, es wurde überprüft, welches Game gestartet wurde (Quarke 3 16-Bit anstelle von 32-Bit die erste Treiber-Testversion) ...

BlackBirdSR
2002-09-09, 13:06:14
kann mir jemand nen Link ins Dev Forum von Nvidia posten?
thx


übrigens wer sich über solche Posts aufregt, sollte mal über den tellerand schauen, denn auch andere haben den selben Dreck am Stecken..

es wäre viel Produktiver sich über die Gesamtsituation aufzuregen als über eine Firma zu flamen, die es wenigstens zugibt.

Unregistered
2002-09-09, 13:09:09
Originally posted by ow
Nein, dieser Thread wird nicht verschoben.

Es ist kein Spam sondern ernstzunehmende Kritik an ATis Verhalten.
Dass die FanATiker sowas gerne totschweigen würden ist ja hinlänglich bekannt.

Wozu auch? Es gibt doch genug UNREGS die hier aufklären (...und uns ins Licht führen...;))

Muh-sagt-die-Kuh
2002-09-09, 13:11:09
Originally posted by ow
Nein, dieser Thread wird nicht verschoben.

Es ist kein Spam sondern ernstzunehmende Kritik an ATis Verhalten.
Dass die FanATiker sowas gerne totschweigen würden ist ja hinlänglich bekannt. Ich würde zumindest den Threadtitel ändern und das ganze vom ATI-Hilfe in der das Grafikchips Diskussionsforum verschieben.

Unregistered
2002-09-09, 13:12:58
ja viele beschweren sich über die "scheiss" Ati treiber - ich persönlich hab noch kaum probleme mit meiner Radeon8500 gehabt!
aber es ist nicht immer ATI schuld (ja klar, bei manchen problemen sind sie schuld, aber diese beheben sie in der regel auch; wenn es sich um neuere spiele handelt werden die fehler so schnell als möglich behoben und mit kleinen treiber updates gefixt [siehe GTA3, SOF2])

und nun ja z.b. des performance problem bei GTA3 - da kann mir keiner erzählen, dass des am schlechten treiber support bei ATi liegt - des spiel läuft auf diversen high-end rechner wie sau und bei anderen billigeren systemen geil (egal ob ne ATI oder ne nVidia karte drin ist)! des liegt meinermeinung nach an der absolut beschissenen engine, die kommt wahrscheinlich mit ner menge hardware teilen net so wirklich zurecht (deswegen hasse ich konsolen umsetztungen)
oder des Severance Prob. unter Win98/ME kommt daher, weil Win98/ME mit dem duel monitor support der Radeon net zurecht kommt - also ärgert M$ und net ATI
dann des (wie ich zugeben muss) ziemlich lange bestehende Problem mit den texturen von AvP2 (od. was da auch immer des prob WAR - ich habe AvP2 net also ist es mir egal ;)) konnte man mit diversen tweakern schon immer abstellen und wurde mit den letzten geleakten treibern behoben, d.h. im nächsten offiziellen sollte er nicht mehr drin sein!

weitere probleme sind mir eigentlich nicht bekannt aber ich möchte noch anmerken, dass es ATI auch nicht leicht hat, da alle eigentlich nur für nvidia optimieren und nvidia somit kaum schlechte treiber rausbringen kann (wenn ATI mit der R9700 viel kohle macht werden wohl mehr für ATI optimieren und es wird ausgeglichener)...

Speckpfannekuchenkrümel
2002-09-09, 13:18:17
Es gab doch mal ein Video, wo drei Firmenchefs, darunter John Carmack, von der fantastischen Qualität der R300-Treiber und der fantastischen Hilfsbereitschaft der ATi-Programmierer schwärmen. War das alles nur fantasiert?

Haben Leute wie Carmack es nötig, sich von ATi schmieren zu lassen, um eine Lobeshymne auf ein Produkt zu singen, das nicht nur katastrophale Treiber hat und bereits dadurch nahezu arbeitsuntauglich ist (2D-Geschwindigkeit), sondern wahrscheinlich auch unter Hardwarefehlern leidet, die mit keinem Treiber-Release der Welt wirklich behoben werden können?
Irgendwie vermute ich, dass 16Bit-AA und SSAA niemals mit einer R9700 laufen werden. Das ist Spekulation.
Durch die neuen NV-Treiber schmilzt der Vorsprung, den die R9700 vor einer GF4 momentan noch hat, zusehends dahin. Das ist Fakt.
Und wenn ATi tatsächlich nicht an 2D-Beschleunigung interessiert ist, wie das der Unreg aus dem Dev-Forum berichtet hat (ich bin hier anscheinend der dritte Unreg), dürfte eine Entscheidung für eine R9700 statt einer GF4 sehr schwer fallen.

Mr. Lolman
2002-09-09, 13:22:48
Jetzt redet nicht so einen Stuss daher ihr Unregs !!!!

Tatsache ist, dass die neue ATI Radeon 9700 mit dem R300 Chip überall schneller ist als eine Geforce4 Ti 4600 (ausser vielleciht bei ein paar NV Benches ;) wenn nicht sogar 5x so schnell !!!!


5x Schneller !!:
http://www.anandtech.com/video/showdoc.html?i=1683&p=20

Unregistered
2002-09-09, 13:27:44
Was nützen mir 20000 3DMark Punkte und 16 Texturen pro Cycle, wenn das Einblenden eines stinknormalen Menü unter XP länger dauert, als mit einer GF1 ?

Wenn ATI keinen Bock mehr hat auf 2D, weil sie unbedingt imageträchtig Spitzenzahlen im 3D-Bereich erreichen wollen, dann hab ich keinen Bock mehr auf ATI.

3D-Leistung ist schön, aber 2D-Qualität ist wichtiger.

Mr. Lolman
2002-09-09, 13:30:37
was kümmert mich so eine scheiss Zehntelsekunde wenn Spiele ruckeln ???

http://www.anandtech.com/video/showdoc.html?i=1683&p=20

Muh-sagt-die-Kuh
2002-09-09, 13:31:21
Originally posted by Speckpfannekuchenkrümel
Es gab doch mal ein Video, wo drei Firmenchefs, darunter John Carmack, von der fantastischen Qualität der R300-Treiber und der fantastischen Hilfsbereitschaft der ATi-Programmierer schwärmen. War das alles nur fantasiert?

Haben Leute wie Carmack es nötig, sich von ATi schmieren zu lassen, um eine Lobeshymne auf ein Produkt zu singen, das nicht nur katastrophale Treiber hat und bereits dadurch nahezu arbeitsuntauglich ist (2D-Geschwindigkeit), sondern wahrscheinlich auch unter Hardwarefehlern leidet, die mit keinem Treiber-Release der Welt wirklich behoben werden können?
Irgendwie vermute ich, dass 16Bit-AA und SSAA niemals mit einer R9700 laufen werden. Das ist Spekulation.
Durch die neuen NV-Treiber schmilzt der Vorsprung, den die R9700 vor einer GF4 momentan noch hat, zusehends dahin. Das ist Fakt.
Und wenn ATi tatsächlich nicht an 2D-Beschleunigung interessiert ist, wie das der Unreg aus dem Dev-Forum berichtet hat (ich bin hier anscheinend der dritte Unreg), dürfte eine Entscheidung für eine R9700 statt einer GF4 sehr schwer fallen. Eigentlich sollte man solchen Stuss einfach ignorieren, aber egal...

1. John Carmack zu schmieren dürfte ziemlich teuer bis unmöglich sein, bei den vielen Ferraris die der schon hat....oben wurde übrigens noch Mark Rein von Epic erwähnt...der ist hinlänglich als absoluter NVidia Liebhaber bekannt und hat auch schon mal Kommentare marke "Kyro II so schnell wie TNT2" abgelassen.

2. Brandneue Chips sind anfangs nie Problemfrei, die ersten Treiber für die GF3 waren auch nicht wirklich gut.

3. Ausser der etwas höheren 3DMurks + Codeccreatures Leistung hat sich mit den 40.41 Treiber eigentlich nix getan.

4. Ob du der dritte Unreg bist wage ich zu bezweifeln, die Posts der Unregs sind sich irgendwie recht ähnlich ;)

Muh-sagt-die-Kuh
2002-09-09, 13:33:47
Originally posted by Unregistered
Was nützen mir 20000 3DMark Punkte und 16 Texturen pro Cycle, wenn das Einblenden eines stinknormalen Menü unter XP länger dauert, als mit einer GF1 ?

Wenn ATI keinen Bock mehr hat auf 2D, weil sie unbedingt imageträchtig Spitzenzahlen im 3D-Bereich erreichen wollen, dann hab ich keinen Bock mehr auf ATI.

3D-Leistung ist schön, aber 2D-Qualität ist wichtiger. Die 2D Einheit dürfte eigentlich 1:1 von den Vorgängerchips übernommen worden sein....und ich merke eigentlich nichts von einem langsamen Bildaufbau....kleiner Tipp am Rande, schalt mal die ganzen Benutzeroberflächenspielereien ab.....

Exxtreme
2002-09-09, 13:37:57
Originally posted by Muh-sagt-die-Kuh
oben wurde übrigens noch Mark Rein von Epic erwähnt...der ist hinlänglich als absoluter NVidia Liebhaber bekannt und hat auch schon mal Kommentare marke "Kyro II so schnell wie TNT2" abgelassen.

Das war AFAIK Tim Sweeney, der den TNT vs. Kyro2-Spruch abgelassen hat. Naja, viel Ahnung schien er nicht zu haben. Ist Mark Rein eigentlich nicht ein Marketing-Fuzzy bei Epic?

Gruß
Alex

skampi
2002-09-09, 13:38:21
Originally posted by Speckpfannekuchenkrümel
...
Und wenn ATi tatsächlich nicht an 2D-Beschleunigung interessiert ist, wie das der Unreg aus dem Dev-Forum berichtet hat ...

Originally posted by Unregistered
Wenn ATI keinen Bock mehr hat auf 2D, weil sie unbedingt imageträchtig Spitzenzahlen im 3D-Bereich erreichen wollen, dann hab ich keinen Bock mehr auf ATI.
...

:lol:

Soviel Blödheit treibt einen schon die Tränen in die Augen. '...ich stell mich mal schön doof...'.

PS: Seit wann interessieren sich "Nvidianer" für 2d-Quality und -Speed?

Muh-sagt-die-Kuh
2002-09-09, 13:39:38
Originally posted by Exxtreme

Das war AFAIK Tim Sweeney, der den TNT vs. Kyro2-Spruch abgelassen hat. Naja, viel Ahnung schien er nicht zu haben. Ist Mark Rein eigentlich nicht ein Marketing-Fuzzy bei Epic?

Gruß
Alex Kann auch sein, einer der beiden war es auf jeden fall ;)

Mark Rein ist übrigens der Vice-President von Epic

skampi
2002-09-09, 13:43:16
*sorry, edit-button kaputt*

Unregistered
2002-09-09, 13:52:48
Originally posted by skampi

PS: Seit wann interessieren sich "Nvidianer" für 2d-Quality und -Speed?

Oh mann... einer von vorgestern...

Unregistered
2002-09-09, 13:58:40
Originally posted by Hellspawn
mich würds auf jeden fall nicht wundern wenns jetzt Leute einstellen die in Foren flamen.. nur mal so ein Gedanke aber völlig unrealistisch scheints mir nicht..

Genau. Nvidia hat sich gegen die Welt verschworen. Jesus wurde von Nvidia-Schergen umgebracht. Und das Hochwasser im Osten sollte man mal genauer untersuchen...

Mr. Lolman
2002-09-09, 14:06:02
@Mod: Wieviele Unregs sind da wirklich am posten ?

Exxtreme
2002-09-09, 14:08:33
Originally posted by Mr. Lolman
@Mod: Wieviele Unregs sind da wirklich am posten ?
Es sind mind. 3 Unregs.

Gruß
Alex

Unregistered
2002-09-09, 14:09:59
Originally posted by ow
Nein, dieser Thread wird nicht verschoben.

Es ist kein Spam sondern ernstzunehmende Kritik an ATis Verhalten.
Dass die FanATiker sowas gerne totschweigen würden ist ja hinlänglich bekannt.

So, hier noch ein Unreg

ow, für den Spruch überreiche ich Dir die Nvidiot-Medaille an der Hundeschärpe.

Wie wär's mit einem Poll: Unregs Ja oder Nein ?

ow
2002-09-09, 14:16:34
Originally posted by Exxtreme

Es sind mind. 3 Unregs.

Gruß
Alex

Ich habe etwa 5 gezählt.:D

ow
2002-09-09, 14:17:26
Originally posted by Unregistered


So, hier noch ein Unreg

ow, für den Spruch überreiche ich Dir die Nvidiot-Medaille an der Hundeschärpe.

Wie wär's mit einem Poll: Unregs Ja oder Nein ?


:lol: Ein richtiger Witzbold bist du ja.

Muh-sagt-die-Kuh
2002-09-09, 14:43:04
Originally posted by ow


Ich habe etwa 5 gezählt.:D Zwischen zählen und wirklich sein gibts nen kleinen Unterschied....es soll auch Unregs geben, die schlau genug sind, sich vor jedem Post ne neue IP zu besorgen ;)

ow
2002-09-09, 14:51:12
Originally posted by Muh-sagt-die-Kuh
Zwischen zählen und wirklich sein gibts nen kleinen Unterschied....es soll auch Unregs geben, die schlau genug sind, sich vor jedem Post ne neue IP zu besorgen ;)


Das kann ja sein, nur wie sollen wir das herausfinden?

Muh-sagt-die-Kuh
2002-09-09, 16:05:34
Originally posted by ow



Das kann ja sein, nur wie sollen wir das herausfinden? Garnicht ohne die Einwahlprotokolle der Provider, deswegen kann man ja auch keine Aussage darüber treffen, wieviele verschiedene Unregs hier gepostet haben ;)

Richthofen
2002-09-09, 16:43:01
"
weitere probleme sind mir eigentlich nicht bekannt aber ich möchte noch anmerken, dass es ATI auch nicht leicht hat, da alle eigentlich nur für nvidia optimieren und nvidia somit kaum schlechte treiber rausbringen kann (wenn ATI mit der R9700 viel kohle macht werden wohl mehr für ATI optimieren und es wird ausgeglichener
"

Tja und siehst mir ist es völlig egal warum und ob und wieso es ATI nicht leicht hat.
Da gibts für mich keine Entschuldigung und wenn ein Entwickler 10mal sein Spiel auf Nvidia Hardware mehr abstimmt, dann geb ich trozdem ATI oder anderen Grakaherstellern oder Chipproduzenten die Schuld.
Es interessiert mich absolut null warum das so ist.

Ich kann dir aber genau sagen warum das so ist.
1. ATI ist im 3D Geschäft noch nicht so lange dabei bzw waren ihre Ergebnisse bisher alles andere als berauschend. Dagegen konntest dich bei Nvidia drauf verlassen das der Laden läuft.
2. Bietet ATI nichtmal annähernd solchen Developer Support wie Nvidia.
Und das hat nix mit Geld zu tun, sondern schlichtweg mit der Firmenphilosophie. ATI kommt aus der OEM Ecke und bis zum dem Zeitpunkt, als sie ihre Marktanteile derbe schwinden sahen, haben die sich 0 Mühe gegeben. Billigen Ramsch haben die verkauft mehr nicht.
Das ist für mich genau der selbe Fall wie mit VIA.
Die typischen Low Cost Schmuddelhersteller haben ein Problem damit qualitativ hochwertige Gesamtprodukte zu erzeugen, wozu ich nicht nur die Hardware, sondern auch die Software, den Entwickler & User Support zähle + Marketing.

Wenn ich mir ATI und VIA nun anschaue, so muss ich da doch recht deutliche Parallelen erkennen. Und wenn ATI es versäumt oder nicht für notwendig hält Entwickler hochwertig zu unterstützen, dann finde ich haben sie jede Engine die voll auf Nvidia optimiert ist nur so verdient.
Zu einem anderen Urteil kann ich da leider nicht kommen. Und wenn ATI diesen Mißstand nicht deutlich ändert, und das dieser vorhanden ist bestätigen ja viele Entwickler in Foren, dann wird diese Situation noch viel schlimmer werden.
Sie machen es so Nvidia ziemlich einfach mit ihrem CG zu punkten und es würde mich nicht wundern, wenn in 1 bis 2 Jahren Nvidia dadurch zu besserer Hardwareauslastung kommt als ATI. Einen Spieleentwickler muss nicht unbedingt drauf achten, das es auf allen Karten prima läuft.
Solange er sich am Marktführer orientiert und es dort gut läuft werden 99% der User niemals dem Entwickler sondern dem Hardware Hersteller die Schuld geben.
Will sagen wenn was bei ATI nicht gescheit läuft, dann wird immer ATI Schuld haben.
So simple und einfach ist das und genau so seh ich das auch.
Da muss ATI eben zusehen diesen Mißstand zu ändern.

Wegen ein paar verkauften Radeon9700 und mehr Umsatz bei ATI wird dieses Problem sicher nicht gelöst.
Der Ansatz muss hier an anderer Stelle erfolgen und wie das auszusehen hat sieht man bei Nvidias Developer Seite.

Einen J.C zu überzeugen ist nicht schwer. Der verkauft seine Engine und damit hat er auch viel Zeit und kann sich gesonderte Renderpfade für einzelne Grakachips leisten.
Ein Spieleentwickler, der seine Engine nur fürs eine Spiel braucht, und damit Geld machen muss kann sich diesen Luxus nicht leissten und der wird dann mit ziemlicher Sicherheit zu erst bei Nvidia landen - mit Recht.

Legende
2002-09-09, 16:49:33
Ah ist das wieder schön :) Die Sonne scheint...bei manchen wohl auf den Kopf =)

Exxtreme
2002-09-09, 16:58:18
@ Richthofen

Es geht weniger darum, daß ein Spielehersteller seine Engine nur auf NV optimiert. Auf die paar FPS, die eine solche Optimierung bringt pfeife ich ehrlich gesagt. Es geht eher darum, daß irgendwie beim Betatest der Spiele gespart wird. Wenn ein Spiel Fehler auf anderen GraKas produziert und es bei vielen Käufern auftritt, hätte es beim Betatest auffallen müssen. Entweder ist es aufgefallen und man hat das Spiel, der schnellen Kohle wegen, trotzdem zum Verkauf angeboten oder man hat den Betatest sehr halbherzig durchgeführt. Und das werfe ich den Spieleproduzenten vor. Es wird doch nicht so schwer sein, Rechner mit den gängigsten Grafikkarten aufzustellen und die Spiele mit einigen Treiberversionen zu testen.

Gruß
Alex

Fendris
2002-09-09, 17:13:07
UND NU ?

Liebe Nvidianer Bitte mehr,viel mehr...Strengt euch mal etwas mehr an!
Ihr habt bisher vergessen das auch die VERPACKUNG und auch die Lüfter und die Kabel von ATI Extrem minderwertiger sind,als die von Nvidia!!!!!


Die Welt hat es nun endlich erfahren...Kann man ATI nicht einfach wegen grauenhaften Grakaterror nicht verhaften???
Mein Gott die armen Schäfchen die schon jetzt auf ATI reingefallen sind...

Bitte helft den armen Atianern:)

Ich möchte mehr hören:)

Fendris

Legende
2002-09-09, 17:20:46
*kopfschütel*

@Mods
Wie wäre es mit nen neuen Namen? "Hardware-Flen Foren"? oder "ATI vs. nvidia"? oder "Unreg Foren"? oder "Wie gehe ich Jemandem so richtig auf den Sack"?
Mit Hardware-HILFE Foren hat das nichts mehr zu tun. Schon lange nicht mehr.

Silent Hunter
2002-09-09, 17:23:16
Ich hätte einen namen:

"Streitgespräche"
ATI vs Nivida, AMD vs Pentium

;D ;D

Pirx
2002-09-09, 17:27:10
Oder ab mit sowas ins Stealth-Forum...

ow
2002-09-09, 17:32:06
Originally posted by Exxtreme
Es wird doch nicht so schwer sein, Rechner mit den gängigsten Grafikkarten aufzustellen und die Spiele mit einigen Treiberversionen zu testen.

Gruß
Alex

Es kann doch auch für ATi nicht so schwer sein, ihre Treiber zu testen bevor sie released werden, oder?

zeckensack
2002-09-09, 17:43:25
Originally posted by ow


Es kann doch auch für ATi nicht so schwer sein, ihre Treiber zu testen bevor sie released werden, oder? Was davon ist eine realistische Forderung:
1)ATI testet jedes Spiel auf dem Markt
2)Jeder Spieleentwickler der was auf sich hält, testet mindestens eine ATI-Karte mit mindestens einem Treiber

???

ow
2002-09-09, 17:49:17
Es geht mir hier weniger um Spiele, zeckensack.

Bei zweien der offiziellen ATi Radeon treiber (9016&9021 AFAIR) konnte ich auf meinem System noch nicht einmal die Desktop-Auflösung ändern ohne dass das Sys reproduzierbar crashte (fehler in rundll..blabla..).
Sowas hab ich noch nie erlebt, mit keine anderen Karte&Treibern...

Alle anderen von mir getesteten Radeon-Treiber (auch leaked Treiber) funzten hingegen einwandfrei diesbezüglich.

Exxtreme
2002-09-09, 17:50:12
Originally posted by ow
Es kann doch auch für ATi nicht so schwer sein, ihre Treiber zu testen bevor sie released werden, oder?
Testen auf was? Alle Spiele auf diesen Planeten? Man kann von ATi eigentlich nur verlangen, daß der Treiber nach den API-Specs arbytet.

Gruß
Alex

ow
2002-09-09, 17:59:24
Originally posted by Exxtreme

Man kann von ATi eigentlich nur verlangen, daß der Treiber nach den API-Specs arbytet.

Gruß
Alex


Und genau das scheint der Treiber wohl des öfteren nicht zu tun.
Zumindest ist das die Meinung einiger Entwickler und ich denke, die werden grösstenteils schon wissen, wovon sie reden.

Exxtreme
2002-09-09, 18:05:15
Originally posted by ow



Und genau das scheint der Treiber wohl des öfteren nicht zu tun.
Zumindest ist das die Meinung einiger Entwickler und ich denke, die werden grösstenteils schon wissen, wovon sie reden.
Da müsste man z-bag und Demirug fragen. Und anscheinend brauchen einige Games doch "Sonderbehandlung".

Gruß
Alex

ow
2002-09-09, 18:09:08
Z-Bag:

Kannst du mal schauen, was da bei den ATi Developern los ist? ;)

Priest
2002-09-09, 18:50:54
Ich bin zwar kein Ati-User, aber die Hass-Tiraden kommen mir schon etwas spanisch vor.
Zur Abwechlung mal ein Post von jemandem, bei der die Ati seines Schwagers in den Himmel lobt.
so schlimm, wie es manche machen, wird es also nicht sein.

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php3?threadid=57697

Cu P.

Lethargica
2002-09-09, 19:00:20
Hm, ich frag mich gerade, was in den letzten Tagen mit dem Forum passiert is...kaum hört das AMD/Intel geflame auf, fängt das gleiche mit ATI/NV an...euch muss ja echt stink langweilig sein, damit ihr eure Zeit mit solchen Kommentaren vertreiben müsst.

PS: Threads in der Art gibts min schon 2 Stück :chainsaw:

Werni58
2002-09-09, 19:06:32
Also
wenn ich mit den 9700er Treibern die gleichen Probleme habe wie mit denen der 8500 dann hab ich ja echt Glück!!! Es gab nämlich keine.
Selbst Games die mit meiner GF 2 GTS Pro nicht liefen gingen plötzlich wieder.
Die größte Treiberkatastrophe die ich je hatte war bei der GF2 mit dem Deto 20.81, hat mich zwei Neuinstallationen gekostet.
Sollten bei mir wieder Erwarten Probleme mit der 9700 auftreten werde ich es aber ehrlich berichten.

ow
2002-09-09, 19:06:54
Originally posted by Priest
Ich bin zwar kein Ati-User, aber die Hass-Tiraden kommen mir schon etwas spanisch vor.
Zur Abwechlung mal ein Post von jemandem, bei der die Ati seines Schwagers in den Himmel lobt.
so schlimm, wie es manche machen, wird es also nicht sein.

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php3?threadid=57697

Cu P.


Ich denke, da muss man unterscheiden zwischen dem Enduser und den Developern.

Dem Enduser kann es egal sein ob sein Spiel läuft, weil die ATi Treiber sauber arbeiten oder von den Developern ein Workaround ins Spiel eingebaut wurde weil die ATi Treiber nix taugen.

Den Developern ist sowas aber ganz und garnicht egal.
Die wollen ATis Treiberfehler nicht durch Workarounds ausbüglen müssen sondern sauberen Code schreiben (APi-konform), der auf guten Treibern fehlerfrei läuft.

Matrix316
2002-09-09, 19:11:34
Originally posted by Werni58
Also
wenn ich mit den 9700er Treibern die gleichen Probleme habe wie mit denen der 8500 dann hab ich ja echt Glück!!! Es gab nämlich keine.
Selbst Games die mit meiner GF 2 GTS Pro nicht liefen gingen plötzlich wieder.
Die größte Treiberkatastrophe die ich je hatte war bei der GF2 mit dem Deto 20.81, hat mich zwei Neuinstallationen gekostet.
Sollten bei mir wieder Erwarten Probleme mit der 9700 auftreten werde ich es aber ehrlich berichten.

Hmmm, bei mir gingen mit der GF2PRO ALLE Spiele ohne Probleme, was ich bei der Radeon nicht unbedingt sagen kann. Allerdings hab ich den 20.81 Treiber auch nie ausprobiert. Der 27.40 oder so war dann doch besser. :)

Silent Hunter
2002-09-09, 19:14:01
also bei mir ging bis jetzt jedes Spiel mit einer ATI/Nvidia Grafikkarte. Ich ergreif auf keine Partei, ich finde das ATI und Nivida gleichwertige Grafikkarten bauen.

nagus
2002-09-09, 19:16:19
Originally posted by ow
Nein, dieser Thread wird nicht verschoben.

Es ist kein Spam sondern ernstzunehmende Kritik an ATis Verhalten.
Dass die FanATiker sowas gerne totschweigen würden ist ja hinlänglich bekannt.


"..Für alle ATI-Bitches: Ja, ich hasse ATI.."

wirklich konstruktiv

Fendris
2002-09-09, 19:16:23
Da haben wohl so einige Schiss das die 9700 pro ein Verkaufsrenner werden könnte/ist...
Das ist die gleiche Masche wie vor ein Jahr...

Verbugte Treiberchen,jetzt natürlich noch schlimmer;)
Als nächstes werden gar die Rechner explodieren,mit einer 4600 wäre das ja nich passiert,nee nee...

Da kommen bestimmt noch mehr Gruselgeschichten.


Fendris

Lightning
2002-09-09, 19:19:40
Originally posted by Fendris
Da haben wohl so einige Schiss das die 9700 pro ein Verkaufsrenner werden könnte/ist...
Das ist die gleiche Masche wie vor ein Jahr...

Verbugte Treiberchen,jetzt natürlich noch schlimmer;)
Als nächstes werden gar die Rechner explodieren,mit einer 4600 wäre das ja nich passiert,nee nee...

Da kommen bestimmt noch mehr Gruselgeschichten.


Fendris

Eben, ich hatte damals beim Kauf meiner Radeon 8500 wirklich schon Angst gehabt. Was ich vorher in Foren schon so gehört hatte...
Und nachher war ich richtig erleichtert, lief alles sehr gut. Und das schon mit sehr frühen Treibern.

zeckensack
2002-09-09, 19:19:53
Originally posted by ow
Z-Bag:

Kannst du mal schauen, was da bei den ATi Developern los ist?Ist in Arbeit. Ich habe mich gerade angemeldet, weiß aber noch nicht so recht, wann sich da was tut. Automatische Empfangsbestätigung kam schon, aber noch kein Passwort oder Link zu internen Foren oder sowas :|

Zu Bugs im allgemeinen: mir sind exakt vier bekannt. Wer mehr hat, immer gerne =)

1)R100 kann kein Dot3 auf dem dritten Texturcombiner (IMO Hardware-Fehler), R200 ist okay, Radeon7500 nicht
http://www.opengl.org/discussion_boards/ubb/Forum3/HTML/005734.html

2)glClear respektiert die Masken nicht. Dh, wenn ich den Farbbuffer als 'bitte nicht schreiben' markiere und dann ein glClear(GL_COLOR_BUFFER_BIT|GL_DEPTH_BUFFER_BIT) absetze, wird trotzdem nicht nur der Z-Buffer, sondern auch der Farbbuffer gelöscht.
Der Workaround ist trivial und ohne Performanceverlust zu machen. Jeder Entwickler wird diesen Bug (sofern er bei ihm auftritt) sofort erkennen und beheben können. Also ist hier ein halbwegs brauchbarer Betatest gefragt.
Trotzdem eine Verletzung der Spezifikationen. Außerdem ist ärgerlich, daß es bisher nicht gefixt wurde (zumal ich den Fehler schon im März an die Devrel gemeldet habe). Betrifft AFAIK alle ATI-Karten ab Radeon 1 (möglicherweise auch vorher).
edit: http://www.rage3d.com/board/showthread.php?threadid=33610452

3)Änderungen an Texturobjekten (Filter, Clamping) werden nicht immer korrekt in Display Lists kompiliert (Umstände noch unklar). Ist mir jetzt zu kompliziert, das hier zu erklären. :D
Bin auch wieder von diesem Verfahren abgerückt, da ich das zu Fuß performanter hingekriegt habe (Gf2MX R100 und R200, bei allen war's besser ohne Display Lists). Daher unter Vorbehalt, kann sein daß dieser Fehler mittlerweile behoben ist (ist auch sauschwer zu reproduzieren ...).

4)Irgendwas mit specular highlights unter D3D klappt nicht so recht ... ow fragen. Stichwort ist Nefertitis Island.

Ärgernisse:
1)Die ansonsten vorzügliche Fragment Shader Extension von ATI war erstmal recht schlampig/falsch dokumentiert. Problem ist mittlerweile behoben (Dokumentation überarbeitet).
http://www.rage3d.com/board/showthread.php?threadid=33625314

2)ATI_fragment_shader bietet ein paar unscheinbare, aber in den richtigen Händen wichtige Instruktionen nicht. Unter DX sind diese im PS1.4 vorhanden, also kann's an der Hardware eigentlich nicht liegen :|
http://www.rage3d.com/board/showthread.php?threadid=33634481



Ansonsten empfinde ich den ganzen uninformierten Schlammschmeiß-Kram auch äußerst lästig. Das meiste ist wohl nichts weiter als Hörensagen, würde mich freuen, endlich mal ein paar harte Fakten auf den Tisch zu kriegen. =)

Speckpfannekuchenkrümel
2002-09-09, 19:31:05
Das ist mein zweiter Eintrag in diesem Thread. Unreg bleibe ich deshalb (vorerst), weil ich mich in den vielen Jahren Internet an so vielen Foren mit Anmeldepflicht beteiligt habe, dass ich die ganze Anmelderei irgendwann satt hatte. Ein wichtiger Grund, öfters bei 3DC reinzuschauen, ist die Unreg-Möglichkeit.
Irgend einen Namen, den man dann wenigstens im Thread beibehält, kann man sich ja trotzdem geben, damit die Übersicht leichterfällt. Ohne Ehrlichkeit ist aber auch das Registrieren sinnlos (man kann sich ja unter verschiedenen Namen registrieren).

So, und jetzt wieder zum Thema:
2D-QUALITÄT: Bei meiner GF1DDR und GF3 totaler Müll! Habe meistens nur 1024x786@75Hz eingestellt, obwohl mein 21-Zölller für 1280x960@85Hz geplant war (vor vier Jahren gekauft). Der Moni ist aber ganz gut, ist auch mit BNC verkabelt (was leider nichts brachte). Mit der TNT2 wars noch gut, die GF1 brachte dann das Geschmiere bei hohen Auflösungen / Frequenzen. Die GF3 ist genauso schlecht. Die G550 ist die einzige Karte, die durch die Bank ein wirklich gutes Ergebnis in Signaltests erzielte, aber fürs Zocken ist sie nicht unbedingt erste Wahl.

2D-GESCHWINDIGKEIT: Die ist bei NV-Karten wirklich spitze, das beweisen auch bspw. die Mercury-Tests. Für meine normalen Arbeitsanwendungen brauche ich sehr hohe 2D-Geschwindigkeit (Tabellenkalkulation, Vektorgraphiken usw.). Mit niedriger Auflösung / Frequenz kann man noch gut auf den Monitor gucken, und der Bildaufbau rennt fast immer so schnell, wie er muss. Ich will keine Verzögerung, wenn ich zur nächsten Seite scrolle, wenn ich ein neues Objekt zeichne usw.

Ich kann nur hoffen, dass sich NV die jahrelange Kritik an der 2D-Darstellung jetzt endlich zu Herzen nimmt und tatsächlich das Qualitätsprogramm durchsetzt, dass verschiedentlich angekündigt wurde. Die Hardwareseiten, in dieser Hinsicht besonders vorbildlich tecchannel.de, sollten beim Thema Signalqualität unbedingt am Ball bleiben.

Ich hatte gehofft, dass die R9700 nicht nur gute Qualität, sondern auch hohe Geschwindigkeit liefert. Dass dort gespart wurde, finde ich nicht gut.

ow
2002-09-09, 19:32:56
Hi Z-Bag:)


Zu 1) Hast du eine Stellungnahme von ATi oder wieso nimmst du einen HW-Fehler in der Radeon1/7x00 an?

btw/ot: hab dein test-prog um eine TMU reduziert, jetzt läuft´s fehlerfrei auf den 2TMUs meiner GF2MX.;)

Zu 2) DAS ist wohl das ärgerliche an ATis Support.
Sie kriegen schön die Fehler von den Developern gemeldet aber passieren tut praktisch nix.
Workaround im 3D Code sind IMO keine dauerhafte Lösung.


Also mach den ATi-Jungs mal Dampf unterm Hintern sobald du deinen Dev-Zugang hast.:D;)

nagus
2002-09-09, 19:35:07
Originally posted by Unregistered
Was nützen mir 20000 3DMark Punkte und 16 Texturen pro Cycle, wenn das Einblenden eines stinknormalen Menü unter XP länger dauert, als mit einer GF1 ?

Wenn ATI keinen Bock mehr hat auf 2D, weil sie unbedingt imageträchtig Spitzenzahlen im 3D-Bereich erreichen wollen, dann hab ich keinen Bock mehr auf ATI.

3D-Leistung ist schön, aber 2D-Qualität ist wichtiger.


sowas lächerliches! wenn man zu blöd ist einen treiber NEU zu installieren...

ich hatte solche probs noch NIE

btw, manche in diesem thread tun so, als ob Nvidia NOCH NIE verbugte treiber rausgebracht hätten... da muß ich lachen ... ich sag nur "Det 40" ... die allersupersten 3dMurks Beschleuniger ;)

ow
2002-09-09, 19:37:32
Originally posted by Speckpfannekuchenkrümel

Ich hatte gehofft, dass die R9700 nicht nur gute Qualität, sondern auch hohe Geschwindigkeit liefert. Dass dort gespart wurde, finde ich nicht gut.


Kannst du da irgendwelche Benches dazu liefern?
Der Winbench99 von Ziff Davis testet AFAIk die komplette 2D-Geschwindigkeit (GDI&DDraw, alle Farbtiefen&Auflösungen)

zeckensack
2002-09-09, 19:41:38
Soweit ich das mitgekriegt habe, ist die 2D-Geschwindigkeit auf der Radeon9700 sehr gut.
In den Fällen wo das nicht so ist, saß das Problem IMO vor dem Rechner.

(E.F)_Cobra
2002-09-09, 20:16:55
Ich finds eigentlich scheisse das alle immer über ATI herfallen wenn man es so betrachtet haben die nun mal die bessere Hardware imo als NVidia.
OK die Treiber sind nicht die allerbesten aber es kommt noch.
Ich hatte bisher auch immer Nvidia,ok zwischendurch mal ATI,aber die 9700 ist einfach Hammer ,hab sie seit Freitag und bin bisher sehr zufrieden,hab mir natürlich erstmal den 6159 Treiber druff gemacht.
Und damit läuft eigent lich alles was ich so zocke.
Mafia läuft ruckelfrei in einer 1200er Auflösung,Battlefield Demo auch, am Anfang hatte ich in den Menüs keine Schrift aber seit dem 6159 Treiber is das auch wieder behoben,Hitman 2 Demo läuft Oberaffengeil und die NoLf2Demo auch ,sieht geil aus.
Also ich möchte doch Bitten das die Nvidia Fritzen in ihrem Forum bleiben und hier nicht immer spamen.

musste mal gesagt werden

Exxtreme
2002-09-09, 20:21:19
Originally posted by ow
Hi Z-Bag:)

Also mach den ATi-Jungs mal Dampf unterm Hintern sobald du deinen Dev-Zugang hast.:D;)
Gaynau! Und vergiss nicht immer schön die Beta-Treiber zu leak0rn. :D ;)

Gruß
Alex

Dondy
2002-09-09, 20:27:59
Is ja fast wie im Kindergarten hier. Wie einer schon vorher erwähnt hat, zuerst INTEL vs. AMD und nun (wieder) ATI vs. Nvidia. Leute seits doch froh das es überhaupt noch andere Grakahersteller gibt als Nvidia damit wieder mal n bisl Leben in den Markt kommt. Aber des is wohl immer so, wenn einer Angst hat, das sein geliebtes Stück hardware oder software von nem anderen Hersteller in irgend einer Beziehung überflügeld wird.
Falls sich jemand für Flugsims interessiert, bei Frugalsworld is in letzter Zeit auch ein ziemlich heftiger Streit zwischen Falcon4 Anhängern und Lomac Anhängern entbrannt und meines erachtens auch nur, da die F4-Anhänger davor Angst haben, dass F4 vielleicht nicht mehr die beste Sim aufm Markt sein könnte. Irgendwie erinnern mich die verschiedenen threads hier und in anderen Foren ziemlich daran.

Nur weil man mit der Karte hier und da mal ein paar Probleme noch hat, müssen nicht andere DIE DIESE KARTE GAR NICHT BESITZEN herkommen und die Karte schlechtreden bis zum geht nicht mehr. Ich besitze die Radeon 9700 auch und hab bis auf n paar komische cockpit-wackler in F4 bei Eingeschaltetem AA nichts negatives feststellen können. Im Gegenteil: DANKE ATI!!! ENDLICH KANN ICH MIDTOWN MADNESS 2 WIEDER ZOCKEN!!! Des konnte ich des letzte mal mit dem Deto 6.5! :smokin:

zeckensack
2002-09-09, 21:08:18
Üüüüps. Bin wohl etwas spät dran
Originally posted by ow
Zu 1) Hast du eine Stellungnahme von ATi oder wieso nimmst du einen HW-Fehler in der Radeon1/7x00 an?

btw/ot: hab dein test-prog um eine TMU reduziert, jetzt läuft´s fehlerfrei auf den 2TMUs meiner GF2MX.;)Habe nichts offizielles. Aber ganz offensichtlich passiert da was. DOT3 wird nicht vergessen, es funktioniert halt nur nicht richtig. Statt schwarz/weiß ist das Ergebnis bunt und klotzig, was erstens absolut nicht zu DOT3 paßt, und zweitens auch keine andere 'vorgesehene' Funktion des Chips ist.

Außerdem laufen die ersten zwei TMUs der Radeon ja auch korrekt, genau wie auf der MX. Man kann also schon mit Fug und Recht sagen, daß die Radeon mehr Möglichkeiten bietet als die Gf2-Serie :D
Zu 2) DAS ist wohl das ärgerliche an ATis Support.
Sie kriegen schön die Fehler von den Developern gemeldet aber passieren tut praktisch nix.Das hat leider so den Anschein. Vielleicht setzen die auch ihre Prioritäten und interessieren sich erstmal nicht für 'Hobbyisten', sondern konzentrieren sich auf 'große' Entwickler. Sehr schade, NV hört offenbar auch ab und an auf die kleinen. Aber noch ist nicht alles verloren.
Workaround im 3D Code sind IMO keine dauerhafte Lösung.Genau. Ich will den Workaround auch im Treiber (falls die Hardware das nicht alleine schafft). Kommt sowieso nur einmal pro Frame vor, kostet also IMHO null Performance.
Außerdem: schmeißt bitte alle eure SBLive-Karten zum Fenster raus, damit die Entwickler wieder ordentlich arbyten können *eg*

Also mach den ATi-Jungs mal Dampf unterm Hintern sobald du deinen Dev-Zugang hast.Immer noch nix gekommen ;(

zeckensack
2002-09-09, 21:09:48
Originally posted by Exxtreme

Gaynau! Und vergiss nicht immer schön die Beta-Treiber zu leak0rn. :D ;)

Gruß
Alex Ich glaube ... öhh ... ich muß weg :embara:

ow
2002-09-09, 21:19:14
Originally posted by zeckensack
Üüüüps. Bin wohl etwas spät dran
Habe nichts offizielles. Aber ganz offensichtlich passiert da was. DOT3 wird nicht vergessen, es funktioniert halt nur nicht richtig. Statt schwarz/weiß ist das Ergebnis bunt und klotzig, was erstens absolut nicht zu DOT3 paßt, und zweitens auch keine andere 'vorgesehene' Funktion des Chips ist.



Eine neues bisher unbekanntes Feature?;)


Außerdem laufen die ersten zwei TMUs der Radeon ja auch korrekt, genau wie auf der MX. Man kann also schon mit Fug und Recht sagen, daß die Radeon mehr Möglichkeiten bietet als die Gf2-Serie :D


Ja ich weiss, was die Radeon zu bieten hat.
Leider hat sie auch Schwächen, so dass ich derzeit wieder auf GF2MX unterwegs bin (Comanche4 Demo läuft auf der MX doch tatsächlich schneller, selbst bei 1024 und 32Bit noch:|)


Das hat leider so den Anschein. Vielleicht setzen die auch ihre Prioritäten und interessieren sich erstmal nicht für 'Hobbyisten', sondern konzentrieren sich auf 'große' Entwickler.


Kann doch kein Problem für die sein, einige grundlegende Fehler zu beseitigen, egal von wem die gemeldet werden.
Wenn da einer kommt und sagt: ich habe hier fehlerfreien Code mit dem euer Treibner nicht zurecht kommt, dann muss da doch was passieren......


Sehr schade, NV hört offenbar auch ab und an auf die kleinen. Aber noch ist nicht alles verloren.
Genau. Ich will den Workaround auch im Treiber (falls die Hardware das nicht alleine schafft). Kommt sowieso nur einmal pro Frame vor, kostet also IMHO null Performance.
Außerdem: schmeißt bitte alle eure SBLive-Karten zum Fenster raus, damit die Entwickler wieder ordentlich arbyten können *eg*


Ja, ich habe da auch noch Hoffnung.:-)


Immer noch nix gekommen ;(


Das wird schon noch.
Und berichte ab und an mal von deinen Erfahrungen beim ATi Developer Support.

Quasar
2002-09-09, 21:27:11
Wo wir grade beim Thema sind:

Ist irgendein Bug bezgl. Environment-Mapping bei den R8500/R9000 bekannt, z.B., dass das nicht in einer beliebigen Texturstufe erfolgen darf? Denn sowohl die R8500 als auch die R9000 bringen das Environment-Mapping auf den Schalen in der Säulenhalle und auf dem Boden der beiden folgenden Räume im Templemark (danke ow!) nicht zustande, eine R7500 dagegen schon (mit denselben Catalyst 7.74-Treibern).

Thowe
2002-09-09, 21:39:39
piep

<- hat sich heute eine Club3D 9700Pro bestellt, dürfte ich morgen/übermorgen haben und somit am WE richtig testen können.

ow
2002-09-09, 21:46:11
Originally posted by Quasar
Wo wir grade beim Thema sind:

Ist irgendein Bug bezgl. Environment-Mapping bei den R8500/R9000 bekannt, z.B., dass das nicht in einer beliebigen Texturstufe erfolgen darf? Denn sowohl die R8500 als auch die R9000 bringen das Environment-Mapping auf den Schalen in der Säulenhalle und auf dem Boden der beiden folgenden Räume nicht zustande, eine R7500 dagegen schon (mit denselben Catalyst 7.74-Treibern).


Du sprichst vom Tempelmark, richtig?;)

ow
2002-09-09, 21:48:09
Originally posted by Thowe
piep

<- hat sich heute eine Club3D 9700Pro bestellt, dürfte ich morgen/übermorgen haben und somit am WE richtig testen können.

:| hmm... *neidisch werd* ;)

ich warte damit mal lieber noch etwas.

Quasar
2002-09-09, 21:54:34
Originally posted by ow
Du sprichst vom Tempelmark, richtig?;)

Aber sicher....hab's korrigiert.

zeckensack
2002-09-09, 21:57:47
Originally posted by Quasar
Wo wir grade beim Thema sind:

Ist irgendein Bug bezgl. Environment-Mapping bei den R8500/R9000 bekannt, z.B., dass das nicht in einer beliebigen Texturstufe erfolgen darf? Denn sowohl die R8500 als auch die R9000 bringen das Environment-Mapping auf den Schalen in der Säulenhalle und auf dem Boden der beiden folgenden Räume nicht zustande, eine R7500 dagegen schon (mit denselben Catalyst 7.74-Treibern). Dazu kann ich nur sagen, daß es unter OGL klappt ;)
Der Unterschied zum R100 ist, daß der R200 keine extra Hardware mehr für EMBM hat. Das wird vom Pixelshader als ganz normaler 'dependant texture read' gemacht, während es bei der Radeon 7500 eben 'hard wired' ist. Da geht vielleicht der D3D-Treiber schlampert mit bestimmten Konstellationen um???


Oder ist das am Ende garkein EMBM?

Quasar
2002-09-09, 21:58:58
Nee, stinknormales Environment Mapping, ohne Beulen ;)

edit:
The bowls next to each pillar use environment map, specular mask, bump map and diffuse textures. The specular mask is used to show a stippled surface to the metal.

Speckpfannekuchenkrümel
2002-09-09, 22:19:32
Originally posted by ow
Kannst du da irgendwelche Benches dazu liefern?
Der Winbench99 von Ziff Davis testet AFAIk die komplette 2D-Geschwindigkeit (GDI&DDraw, alle Farbtiefen&Auflösungen) Ich gebe nur das wieder, was ich von Erfahrungsberichten weiß, also dass die 2D-Geschwindigkeit sehr schlecht ist und keiner von den ATi-Programmierern daran irgendwas ändern will.
Leider wird ja von fast niemandem mehr die 2D-Geschwindigkeit gemessen. Ich kannte von damals (TNT1 und TNT2) die Mercury-Benchmarks, und die TNTs haben alles hinter sich gelassen, darunter auch die Millenium 2.

Wie umfangreich und zuverlässig der WB99 ist, kann ich nicht sagen.
Vielleicht könnte jemand mal einen Test mit Fresh Diagnose (aktuelle Version 4.80, http://www.freshdevices.com/) je für eine GF und eine R9700 durchführen. Die 2D-Einheit ist AFAIK in allen GF-Chips identisch.

myMind
2002-09-09, 22:45:40
Viel blah und nicht ein einziges echtes Argument das gegen die Radeon 9700 spräche.

ow
2002-09-09, 22:52:01
Originally posted by myMind
Viel blah und nicht ein einziges echtes Argument das gegen die Radeon 9700 spräche.

Und kein einziger konstruktiver Beitrag von dir....

Radeonator
2002-09-10, 02:20:31
Originally posted by (E.F)_Cobra
Ich finds eigentlich scheisse das alle immer über ATI herfallen wenn man es so betrachtet haben die nun mal die bessere Hardware imo als NVidia.
OK die Treiber sind nicht die allerbesten aber es kommt noch.
Ich hatte bisher auch immer Nvidia,ok zwischendurch mal ATI,aber die 9700 ist einfach Hammer ,hab sie seit Freitag und bin bisher sehr zufrieden,hab mir natürlich erstmal den 6159 Treiber druff gemacht.
Und damit läuft eigent lich alles was ich so zocke.
Mafia läuft ruckelfrei in einer 1200er Auflösung,Battlefield Demo auch, am Anfang hatte ich in den Menüs keine Schrift aber seit dem 6159 Treiber is das auch wieder behoben,Hitman 2 Demo läuft Oberaffengeil und die NoLf2Demo auch ,sieht geil aus.
Also ich möchte doch Bitten das die Nvidia Fritzen in ihrem Forum bleiben und hier nicht immer spamen.

musste mal gesagt werden

Vergiss es, positive Postings werden einfach nicht beachtet, da so den neidern der Wind aus den segeln genommen wird und sie ihre kinderkagge "aber das ist doch jetzt ach so konstruktive Kritik" Schiene nicht weiterfahren können...leider. Den letzen Satz (Also ich möchte...) sollte in Leuchtlettern extra large geschrieben und von den entsprechenden leuten beherzigt werden...Danke ;)

Unregistered
2002-09-10, 10:34:26
Bevor hier nur das bla bla und ATI und schlechte Treiber losgeht!

1. die restliche Hardware im System spielt ja auch eine Rolle
2. das Betriebssystem spielt eine grosse Rolle
3. wer weis was für Kombinationen im Rechner auch noch probleme machen
4. wie jeder sein System installiert und was er alles deinstalliert hat im laufe der Zeit

Was ich sagen möchte ist soviele unterschiedliche Sachen sind da
zu beachten. Deswegen nicht immer gleich schreien. Und arbeitet denn
eigentlich jeder von euch immer ohne Fehler?

gruss alex

Legende
2002-09-10, 10:49:03
Man wann kommen endlich die Treiber? Sonst hört das Geheule hier nie auf.

@ow

Welche karte hast du jetzt eigentlich, Radeon 7000?

Lokadamus
2002-09-10, 10:53:13
mmm...

Ich möchte es mal so sagen ...
Kann man Battlefield 1942 oder wie das hiess auch noch auf einer Kyro 2 oder sowas daddeln ??? Voodoo 3 (egal welche) und andere Graka's, deren Name ich gerade nicht kenne, am besten noch mit alten Treibern.
Welche Fehler treten bei diesen Herstellern auf ??? gar keine ???

Wenn dabei wirklich keine Fehler auftreten, dann hängt das mit ATI's unfähigkeit zusammen, ordentliche Treiber zu proggen und NVidia sollte mal einen Progger ausleihen ...

Legende
2002-09-10, 11:03:48
Originally posted by Lokadamus
mmm...

Ich möchte es mal so sagen ...
Kann man Battlefield 1942 oder wie das hiess auch noch auf einer Kyro 2 oder sowas daddeln ??? Voodoo 3 (egal welche) und andere Graka's, deren Name ich gerade nicht kenne, am besten noch mit alten Treibern.
Welche Fehler treten bei diesen Herstellern auf ??? gar keine ???

Wenn dabei wirklich keine Fehler auftreten, dann hängt das mit ATI's unfähigkeit zusammen, ordentliche Treiber zu proggen und NVidia sollte mal einen Progger ausleihen ...

Und es geht wieder von vorne los...

barnygumble
2002-09-10, 11:09:59
und thread schließen würd auch nix bringen, da der selbe shit im nächsten thread wieder von vorne losgeht, sich zehnmal im kreis dreht und auch zu keinem ende kommt

Thowe
2002-09-10, 11:19:30
Originally posted by Thowe
piep

<- hat sich heute eine Club3D 9700Pro bestellt, dürfte ich morgen/übermorgen haben und somit am WE richtig testen können.

Die Welt ist so ungerecht, halte hier eine R9700 in der Hand und kann sie nicht einbauen, da ich noch arbeiten muss. *heul*

ow
2002-09-10, 11:26:21
Originally posted by Thowe


Die Welt ist so ungerecht, halte hier eine R9700 in der Hand und kann sie nicht einbauen, da ich noch arbeiten muss. *heul*


*mitheul*
ich muss heute nicht arbeiten aber ich habe keine Radeon 9700 ;)

ow
2002-09-10, 11:28:40
Originally posted by Legende

@ow

Welche Karte hast du jetzt eigentlich, Radeon 7000?

Radeon1 32MB DDR (aka Radeon 7200), also die Ur-Radeon.

Legende
2002-09-10, 11:36:08
Reicht dir die Karte oder bist du kein Hardcorezocker? =)

ow
2002-09-10, 11:43:32
Ich zocke fast gar nicht.
Ich sammle 3D-Szene Demos und dergleichen (also auch Benches, Game-Demos, Hersteller-Demos von ATi, NV, PVR etc...)
Und naürlich hab ich auch einige Spiel auf der HD, zB. JK2, RTCW, Q3, Half-Life, Unreal, NFS3/4,...

Iceman346
2002-09-10, 12:23:43
Originally posted by Lokadamus
mmm...

Ich möchte es mal so sagen ...
Kann man Battlefield 1942 oder wie das hiess auch noch auf einer Kyro 2 oder sowas daddeln ??? Voodoo 3 (egal welche) und andere Graka's, deren Name ich gerade nicht kenne, am besten noch mit alten Treibern.
Welche Fehler treten bei diesen Herstellern auf ??? gar keine ???

Wenn dabei wirklich keine Fehler auftreten, dann hängt das mit ATI's unfähigkeit zusammen, ordentliche Treiber zu proggen und NVidia sollte mal einen Progger ausleihen ...

Bitte versuch doch keinen Flame Versuch wenn du keine Ahnung von der Materie hast. Man kann BF1942 nicht mit einer Kyro2 oder Voodoo3 spielen da es Hardware T&L vorrausetzt. Auf einer Kyro läuft es zwar mit ein paar Tricks hat aber massivste Grafikfehler.

@Thowe

Hast du bei Snogard bestellt gehabt oder woanders?

Thowe
2002-09-10, 15:26:36
Originally posted by Iceman346


@Thowe

Hast du bei Snogard bestellt gehabt oder woanders?

http://shop.zeg-shop.de/shop/index.asp

InsaneDruid
2002-09-10, 15:38:01
Originally posted by Iceman346
Man kann BF1942 nicht mit einer Kyro2 oder Voodoo3 spielen da es Hardware T&L vorrausetzt. Auf einer Kyro läuft es zwar mit ein paar Tricks hat aber massivste Grafikfehler.


Auf Voodoos läufts auch - wenn man mit 3D Analyze Hardware T&L vorgaukelt.


Aber mal was anderes, ich hab irgendwo gelesen das im Moment kein FSAA unter 16Bit möglich ist mit ner R9700 - stimmt das?

Wär extrem blöd für mich da das dann bedeuten würde kein FSAA unter Grand Prix Legends..

Lokadamus
2002-09-10, 15:42:49
Originally posted by Iceman346
Bitte versuch doch keinen Flame Versuch wenn du keine Ahnung von der Materie hast. Man kann BF1942 nicht mit einer Kyro2 oder Voodoo3 spielen da es Hardware T&L vorrausetzt. Auf einer Kyro läuft es zwar mit ein paar Tricks hat aber massivste Grafikfehler.

mmm...

Tschuldigung, wusste nicht, das T&L Vorraussetzung dafür ist.
(wenigstens ist das eine ordentliche Antwort, thx)

ow
2002-09-10, 15:46:10
Originally posted by InsaneDruid


Aber mal was anderes, ich hab irgendwo gelesen das im Moment kein FSAA unter 16Bit möglich ist mit ner R9700 - stimmt das?

Wär extrem blöd für mich da das dann bedeuten würde kein FSAA unter Grand Prix Legends..


Hab ich ebenfalls mehrfach so gelesen, könnte also was dran sein.
Vielleicht kann jemand der R9700 User hierzu was sagen?

Cutter Slade
2002-09-10, 15:56:07
Ja das Gerücht stimmt!
Mich störts nicht, da ich nix mehr in 16bit spiele, aber ich kann verstehen, wenn es andere Käufer stört.
Eventuell muss man aber nur mal in die config.cfg oder so schauen, da könnte man auch in rein 16bit Spielen eventuell nen 32bit-mode aktivieren.
Ausserdem soll das Problem gelöst werden - siehe Rage3d-poll.
Hoffe ich konnte helfen! :)

Iceman346
2002-09-10, 16:21:16
Ich finds für manche älteren Spiele auch schade das dort kein FSAA geht, da aber mein meißtgespieltes "älteres" Spiel CS ist und dort 32bit geht ists nicht so wichtig ;)

Aber bei FF8 oder so hätt ich schon gerne AA, hoffentlich implementieren die das noch.

Morgen hab ich meine Radeon 9700 Pro *freu* :)

ow
2002-09-10, 16:32:06
Unter OpenGL geht eigentlich immer 32Bit, selbst bei GLQuake oder GLDoom.

Reine 16Bit Speile kenne ich nur von D3D.

Unregistered
2002-09-10, 17:01:26
Soweit ich weiß, unterstützen die beiden ersten Teile von Thief - The Dark Project nur 16-Bit. Beide liefen mit AA + AF auf der GF3 nicht richtig flüssig.
Maximale Auflösung: 1024x268.
MI4 ist AFAIK auch nur 16-Bit. Maximale Auflösung: 640x480.
Es gibt also einige wirkliche gute Sachen, die unter 16-Bit laufen und die auch keine hohen Auflösungen unterstützen. Für sowas wäre (6x-) AA bei der AA-starken R9700 gut, aber das wird wohl niemals kommen...
:(

ow
2002-09-10, 18:17:45
Ach was. Wenn ATi erstmal Supersampling AA in den Treibern anbietet, dann läuft da alles damit.
Auch in 16Bit Farbtiefe.

Legende
2002-09-10, 18:34:34
Übrigens CS kann man auch in 32Bit spielen, jedoch frisst das sehr viel performenc

Quasar
2002-09-10, 18:57:59
Originally posted by InsaneDruid
Wär extrem blöd für mich da das dann bedeuten würde kein FSAA unter Grand Prix Legends..

Nimmst' halt den inoffiziellen OpenGL-Renderer, der sollte auch 32Bit hinkriegen.

Exxtreme
2002-09-10, 19:07:24
Originally posted by Legende
Übrigens CS kann man auch in 32Bit spielen, jedoch frisst das sehr viel performenc
Dann spiel halt CamperStrike ;) in 32 Bit. Darüber lacht sich die R9700 tot. Und bald soll in die Treiber auch der SuperSampling-Modus eingebaut werden. Da müsste auch das FSAA in 16-Bit gehen.

Gruß
Alex

Speck...
2002-09-10, 22:23:33
Originally posted by ow
Ach was. Wenn ATi erstmal Supersampling AA in den Treibern anbietet, dann läuft da alles damit.
Auch in 16Bit Farbtiefe. Ja, "wenn". Aber das ist weder angekündigt, noch weiß jemand, ob es überhaupt möglich ist.
Nochmal zur 2D-Geschwindigkeit: Wenigstens Wintune 98 (1.0.43) kann man durchjagen, der darin enthaltene Video-Test dauert nur wenige Sekunden, und das Programm selber ist auch nur 1,7 MB groß

http://logitheque.zdnet.fr/logi/cgi-bin/a_logi.pl?ID=1065

So sieht es mit GF3 aus:

Summary
NVIDIA GeForce3
1024x768@16bits/pixel
284±0,75(0,26%) Video MPixels/s

Video Details

AccOpt: Normal
Total video time (s): 2,3
Window open time (s): 0,0035
Text scroll time (s): 0,0064
Line drawing time (s): 0,31
Filled objects time (s): 0,067
Pattern blit time (s): 0,0044
Text draw time (s): 0,12
DIB blit time (s): 1,8
Window close time (s): 0,047




Summary
NVIDIA GeForce3
1024x768@32bits/pixel
188±0,25(0,13%) Video MPixels/s

Video Details

AccOpt: Normal
Total video time (s): 3,5
Window open time (s): 0,0016
Text scroll time (s): 0,0063
Line drawing time (s): 0,46
Filled objects time (s): 0,064
Pattern blit time (s): 0,0044
Text draw time (s): 0,12
DIB blit time (s): 2,9
Window close time (s): 0,014



Summary
NVIDIA GeForce3
1280x960@16bits/pixel
281±3(1,1%) Video MPixels/s

Video Details

AccOpt: Normal
Total video time (s): 3,6
Window open time (s): 0,0037
Text scroll time (s): 0,0066
Line drawing time (s): 0,57
Filled objects time (s): 0,073
Pattern blit time (s): 0,0044
Text draw time (s): 0,14
DIB blit time (s): 2,8
Window close time (s): 0,028


Summary
NVIDIA GeForce3
1280x960@32bits/pixel
180±0,78(0,43%) Video MPixels/s

Video Details

AccOpt: Normal
Total video time (s): 5,7
Window open time (s): 0,0041
Text scroll time (s): 0,0065
Line drawing time (s): 0,82
Filled objects time (s): 0,068
Pattern blit time (s): 0,0043
Text draw time (s): 0,13
DIB blit time (s): 4,6
Window close time (s): 0,023

Legende
2002-09-11, 00:52:08
Originally posted by Exxtreme

Dann spiel halt CamperStrike ;) in 32 Bit. Darüber lacht sich die R9700 tot. Und bald soll in die Treiber auch der SuperSampling-Modus eingebaut werden. Da müsste auch das FSAA in 16-Bit gehen.

Gruß
Alex

Öm, hab ich was falsches gesagt??? Ich fühle mich jetzt irgendwie angegfriffen. *schmol*

zeckensack
2002-09-11, 00:55:37
@Topic (siehe erster Post):
Ich hatte gerade ein weiteres ATI-Devsupport-Erlebnis (nicht mein erstes):
http://www.rage3d.com/board/showthread.php?threadid=33634481

Ist öffentlich in einem Forum zu lesen, deswegen brauche ich wohl auch kaum Stillschweigen zu bewahren ;)
Für alle, die des Englischen nicht sonderlich mächtig sind, und/oder nicht wissen, worum es da geht und/oder keine Profile bei Rage3D einsehen können (nicht registriert):
'GLMAN' arbeitet laut Profil in der OpenGL-Treiberentwicklung bei ATI. Ich habe angefragt, ob einige fehlende PS1.4-Instruktionen nicht auch unter OpenGL verfügbar gemacht werden können. Darauf sagte er mir, daß es auf der R200 beim derzeitigen Stand der Dinge keine neuen Features mehr geben wird (ie nur noch Bugfixing). Also eine Abfuhr.

Bin momentan nicht begeistert und will hoffen, daß ihm meine Argumente einleuchten (oder daß ich mit internem Dev-Account mehr erreiche - wenn er denn freigeschaltet wird). :|

Muh-sagt-die-Kuh
2002-09-11, 01:42:16
Originally posted by Thowe


http://shop.zeg-shop.de/shop/index.asp Die haben also welche....10 min Autofahrt und ich könnt mir eine holen :D

450 € ist mir für eine Grafikkarte aber doch etwas zu viel, meine Schmerzgrenze liegt bei um die 300 € ;)

Muh-sagt-die-Kuh
2002-09-11, 01:44:04
Originally posted by ow


Radeon1 32MB DDR (aka Radeon 7200), also die Ur-Radeon. Nicht ganz ow, zur Radeon 32 DDR gibts keine äquivalente neue Modellbezeichnung.

Die Radeon 7200 ist mit 64 MB SDR-SDRAM bestückt.

zeckensack
2002-09-11, 02:03:56
Originally posted by Muh-sagt-die-Kuh
Nicht ganz ow, zur Radeon 32 DDR gibts keine äquivalente neue Modellbezeichnung.

Die Radeon 7200 ist mit 64 MB SDR-SDRAM bestückt. AFAIK ist letzteres die Radeon 7000 (früher RadeonVE). Radeon 7200 ist ein Teil mit DDR-RAM, kann höchstens sein, daß es 64MB sein sollen ???

Quasar
2002-09-11, 07:20:33
Früher gab es:

RadeonVE (ohne TnL, dafür Hydravision)
Radeon32 SDR
Radeon32 DDR
Radeon64 OEM
Radeon64 ViVo

dazu bräuchte man jetzt die entsprechenden 7xxx-Bezeichnungen....

ow
2002-09-11, 09:49:26
Also meine Radeon1 32Mb DDR wird von allen neueren Treibern als Radeon 7200 installiert, so ist die Vendor- und Device-ID (5144) im .inf-file benannt.

Girli
2002-09-11, 14:15:00
Hi

Yepp ist richtig ow.
Auch die DDR Variante wird als 7200er Bezeichnet.
Allerdings müsste als Chiptyp bei Dir DDR-Ram angegeben werden.

Die SDR wird auch als 7200 bezeichnet.
Aber auch hier wird im Controlpanel SDR als RAM angezeigt.

Logisch, da die gleiche GPU verbaut wird.
Die SDR Variante hat von der GPU genau die gleichen Eigenschaften wie die DDR Variante.

Gruss Lapperlippe.

ow
2002-09-11, 14:33:07
Jo, LL:)

Irgendwo steht da was von DDR-RAM.
Weiss aber im Moment nicht, ob im Geraetemanger selbst oder unter dem ATi Control-Panel, dort wo auch die BIOS-Version, AGP-Modi, etc. angegeben sind.

dayton
2002-09-11, 14:55:38
Hi, ich habe mir eben ein Ati9700 gekauft. Und ich muss sagen, dass Ati gute Arbeit geleistet hat. Von Problemen mit Spielen ist kaum die Rede. Ich habe CS, Warcraft 3, Quake3 und GTA3 usw ausprobiert...und es läuft ohne Probleme. Jetzt bin ich froh, dass das ich es gekauft hab. Und deswegen versteh ich auch nicht, wieso alle von "schlechten Treiber" usw reden.

Und übertakten konnte ich die Karte auch gut. Bei mir lief das Ding ohne Zusatzkühler auf 385/375.

Lightning
2002-09-11, 14:59:12
Originally posted by dayton

Und übertakten konnte ich die Karte auch gut. Bei mir lief das Ding ohne Zusatzkühler auf 385/375.

:o
Von welcher Firma ist die Graka?

dayton
2002-09-11, 15:07:46
Ich habe die HIS Excalibur Radeon 9700 Pro 128MB DDR.

Klappnagel
2002-09-11, 16:38:57
@dayton
Was war vorher im AGP-Slot?
Möchte gern wissen, mit was du deinen Neuerwerb vergleichst.
Habe selbst eine 85ooer, gäb es eine Verbesserung mit der 97ooer?

Gruss
Kl

Iceman346
2002-09-11, 17:05:29
/me hat von der 8500 LE auf die 9700 Pro aufgerüstet und bei AA ist der Unterschied extrem. Ich hab momentan die AA Regler im Treiber sowohl bei OGL als auch bei D3D auf 6x AA stehen und habe bisher bei keinem Spiel Geschwindigkeitsprobleme (nichtmal bei Morrowind ;)). Also wenn du AA magst, dann lohnt die Karte definitiv.

Legende
2002-09-11, 18:45:30
@Klappnagel

Kann man dein Avatar Bild auch irgendwo in gross bewundern?

Muh-sagt-die-Kuh
2002-09-11, 20:13:56
Originally posted by zeckensack
AFAIK ist letzteres die Radeon 7000 (früher RadeonVE). Radeon 7200 ist ein Teil mit DDR-RAM, kann höchstens sein, daß es 64MB sein sollen ??? Nee, eine 7200 out of the box ist ein R100 mit 64 MB SDRAM, siehe

http://www.ati.com/products/pc/radeon7200/index.html

Der Treiber scheint R100 chips grundsätzlich als Radeon 7200 einzustufen, unabhängig von der Speicherausstattung.

Thowe
2002-09-11, 20:25:23
Originally posted by Iceman346
/me hat von der 8500 LE auf die 9700 Pro aufgerüstet und bei AA ist der Unterschied extrem. Ich hab momentan die AA Regler im Treiber sowohl bei OGL als auch bei D3D auf 6x AA stehen und habe bisher bei keinem Spiel Geschwindigkeitsprobleme (nichtmal bei Morrowind ;)). Also wenn du AA magst, dann lohnt die Karte definitiv.

Ja, da stimme ich zu. Morrowind war ja schon auf der GF4TI4400 berauschend, aber auf der R300 ist es atemberaubend. Läuft wesentlich runder und ich meine das auch die "ClippingFehler" im Vergleich weniger geworden sind.

Unregistered
2002-09-11, 20:44:01
Originally posted by Muh-sagt-die-Kuh
Nee, eine 7200 out of the box ist ein R100 mit 64 MB SDRAM, siehe

http://www.ati.com/products/pc/radeon7200/index.html

Der Treiber scheint R100 chips grundsätzlich als Radeon 7200 einzustufen, unabhängig von der Speicherausstattung.

Es gibt auch boxed R7200 mit SD-Ram.

Gruss Labberlippe

Muh-sagt-die-Kuh
2002-09-12, 09:30:34
Originally posted by Unregistered


Es gibt auch boxed R7200 mit SD-Ram.

Gruss Labberlippe Aber wohl eher von 3rd Party Herstellern und nicht von ATI selbst, oder?

Unregistered
2002-09-12, 10:37:54
@ Thowe

is die Club3D denn zu empfehlen? Bildqualität deiner Meinung nach in Ordnung? Ich spiele mit dem Gedanken die auch zu kaufen, Zimmermann is nämlich nur ne halbe Stunde weg von mir :)

Unregistered
2002-09-12, 11:21:30
Ach egal. Ich hab mir die letzte (hat der Typ am telefon gesagt)reservieren lassen und fahr nachher hin und hole sie. Mal schauen obs was taugt :)

Girli
2002-09-12, 13:29:57
Originally posted by Muh-sagt-die-Kuh
Aber wohl eher von 3rd Party Herstellern und nicht von ATI selbst, oder?

Ja auch von ATi selbst, wobei ATi mittlerweile die R100 Chips nur noch für OEM Kunden anbietet.

Gruss Labberlippe

Thowe
2002-09-12, 20:33:35
Originally posted by Unregistered
Ach egal. Ich hab mir die letzte (hat der Typ am telefon gesagt)reservieren lassen und fahr nachher hin und hole sie. Mal schauen obs was taugt :)

Gute Einstellung ;-)

Wollte noch gerade sagen einen schönen Gruss an den Herrn Zimmermann.

Ansonsten ist es einfach so das die Karte genial ist, mehr dazu schreibe ich noch bei Bedarf. Jedenfalls hat sie schon einiges laufen lassen was auf der Radeon immer gescheitert ist und auch zum Teil auf der R8500. Von wegen schlechte Treiber.

Pirx
2002-09-12, 20:41:47
Originally posted by Thowe
Ansonsten ist es einfach so das die Karte genial ist, mehr dazu schreibe ich noch bei Bedarf.

Das wäre bestimmt sehr interessant

dayton
2002-09-12, 22:01:07
@Knappnagel

Vorher hatte ich eine Geforce2Ultra. Der Unterschied zwischen meine jetzige Karte (HIS 9700 pro) und die Geforce2 ist enorm. ich kann bei alle spiele die max. Einstellung einstellen.:-)Alle Spiele laufen ruckelfrei. Da ich gerne Übertakte, ist mein ati9700 jetzt auf 385/375 und meine P4 2400@3360. Und mir ist es auch jetzt auch aufgefallen, dass mein Desktop viel deutlicher geworden. Es ist nicht mehr so verschwommen, wie bei geforce2. Vorher hatte ich gar nicht gewusst, wie schlecht die Qualität bei Nvidia ist. Naja, auch egal, interessiert doch eh kein Arsch.
Cu,

dayton

Unregistered
2002-09-12, 22:41:34
@ Thowe

Hehe

Btw ich bereue es nicht sie gekauft zu haben :) Läuft super. Die Kabel und die 2 Adapter haben mich am meisten überrascht. Hätte nicht gedacht, dass bei so einer "Billig"-Karte das alles dabei ist.

Thowe
2002-09-12, 22:51:53
Originally posted by Unregistered
@ Thowe

Hehe

Btw ich bereue es nicht sie gekauft zu haben :) Läuft super. Die Kabel und die 2 Adapter haben mich am meisten überrascht. Hätte nicht gedacht, dass bei so einer "Billig"-Karte das alles dabei ist.

Fein, ich auch nicht. :)

Habe jetzt knapp 300 Demos durch, wesentlich weniger Probleme als erwartet.

Exxtreme
2002-09-13, 08:16:25
Originally posted by Thowe
Jedenfalls hat sie schon einiges laufen lassen was auf der Radeon immer gescheitert ist und auch zum Teil auf der R8500. Von wegen schlechte Treiber.
Willst du etwa behaupten, daß diese frühen R9700-Treiber besser sind als die der R8500?

Gruß
Alex

ow
2002-09-13, 09:19:17
Originally posted by Exxtreme

Willst du etwa behaupten, daß diese frühen R9700-Treiber besser sind als die der R8500?

Gruß
Alex


Das ist doch wohl fuer alle R9700 User zu hoffen.

@Thowe

Fein, vielleicht wird's diesmal ja wirklich was mit den ATi Treibern.:)

Thowe
2002-09-13, 20:01:22
@Exxtreme
@ow

Ja, ich würde behaupten das sie tatsächlich besser sind.

zild
2002-09-14, 07:33:15
also ich finde das ati mind. genauso gut ist wie nvidia.
mal der eine vorne , dann wieder der andere;

zild
2002-09-14, 07:33:52
logged in ?

Achill
2002-09-14, 11:46:07
Als stiller Leser halte ich mich ja meist zurück und schreibe nur etwas, wenn ich nen neuen treiber finde oder dergleichen. Dann auch meist gleich eine Mail an Leonidas, hoffe ihn gibt es noch.

Ich bin seit Nov.2001 hier im forum und fand es immer gut, welche inforamtionen man mitnehmen konnte.
Doch die neuste entwicklung das sich unregestriete user so flammen drüfen, finde ich als erschreckend und es nimmt dem 3DCenter-Forum viel an tiefe, was einst mal hatte.
Ich sage das als alter Leser, ihr könnt gern nach meinem Benutznamen suchen, es sind weniger als 10 beträge und wenn hoffe ich waren sie immer sinnvoll.

Aber ich will auch etwas zur diskution loslassen. Zuerst zu den verschriehen Treibern. Ich muss zugeben das die Treiber für die Radeon1 am anfang mehr als bescheiden waren, sie liefen aber hatten wirklich mit vielen spielen fehler, aber sie liefen. Jedoch muss man sagen, das die Treiber über den ganzen Zeitraum betrachtet immer besser wurden und ich denke man kann somit auch die aussage machen das sie besser werden. Der erste "richtige" Treiber für Win2k (alles andere ist alt oder übertrieben in den anforderungen) war der 5.13.01.3286, dieser hatte die T&L probleme bei der Radeon1 unter win2k behoben und danach ging es mit großen schritten vorwärts.

Kommen wir zu dem Vergleich NV-Treiber und ATI-Treiber, es heißt das NV einfach bessere Treiber macht. Das will ich gar nicht erst anzweifeln oder sonst wie in frage stellen, doch sollte euch eine sache bewust sein. NV verfolgt schon viel länger das Prinzip von einheitlichen Treiber für ihr Produktpallete, und in anbetracht dessen muss man doch ATI einräumen, dass sie in der kürzerer Zeit, die sie nunmal hatten, da sie später damit begonnen haben, doch sehr NV eingeholt haben, das ist keine ausrede, sondern ein denkanstoß um sich hier anders aus zu Drücken!
Man darf also nicht sagen, das ATI-Treiber scheisse sind (das sind sie bestimmt nicht - schreibt bessere) sondern muss sich einfach überlegen das sie jünger sind in der Entwicklung und zeitlichen Rückstand zu NV haben. Das ist meine Meinung zu den Treibern.

Kommen wir noch zu den Spielen, sicher ich habe hier nicht alle spiele die es gibt, eher eine kleine auswahl, doch in der letzten zeit habe ich bei keinem spiel mehr probleme gehabt, mit meiner Radeon1. Und als alter Radeon-Freak wusste ich naturlich schon lange, das ich nach einer Treiberinstallation Foge-Table auf 0 setzen musste und dergeichen. Selbst das muss ich seit neustem nicht.


zu aller letzt an alle, jeder kauft sich eine Karte, die für ihn richtig ist, sei es das geldes will eine schlechtere oder aus überzeugung NV oder ATI, spielt mit dieser und beleidigt niemanden, nur weil einer eine andere hat. Tut nicht so egoistisch als ob eure karte die eine ist, die eigendlich jeder haben müsste ... also gebt euch die Hände und flamed nicht so rumm... es macht diese Forum kaput. Und ATI und NV lachen eh darüber, denn ihnen geht es nur um die $$$, die beide eh bekommen werden, mit oder ohne geflame.


@Moderatoren/3DCenter, vieleicht könnte man Unregs auf Diskutions-Foren beschränken, ein ATI Forum ist für Leute da die ATI Grafikkarten haben oder die denen Helfen!!! wollen. Das sie damit natürlich ein unregeistrieter Besitzer einer ATI-Karte erst registrieren muss, läst sich dann leider nicht vermeiden, doch ist das alle mal besser, als wenn wer hier scheiss hört und liest.
Um sich über vor und wieder zu informieren kann er ja als unreg. im Diskutionsforum lesen und schreiben.
Ich bin dagegen das man meinungen verbietet, doch muss man zu diesen Stehen. Und sei es nur ein erfundener Name.

Thx das war es von mit, bis zum nächsten post in 58 Tagen ;)

PS: Die Radeon 9700Pro ist unterwegs... egal ob TB@900Mhz *g*.

ow
2002-09-14, 12:13:49
@Achill

fog table funzt auch jetzt noch nicht auf der Radeon1, deshalb bietet der Treiber es erst gar nicht an.
Der stencil Buffer ist immer noch etwas kaputt, die Kyro Fablemark Demo startet deshalb erst gar nicht.
Und der Treiber hat noch eine ganze Menge anderer Macken, die zu Fehldarstellungen führen.

Weder die PVR-Karten noch die NV-Karten zeigen diese Probleme.
Ich bezweifele, dass ATi noch ernsthaft bugfixing für die Radeon1 Treiber betreibt.
Alle Fehler sind in den letzten 8 Treiberversionen dieselben geblieben.

aths
2002-09-14, 12:24:46
Originally posted by ow
Nein, dieser Thread wird nicht verschoben.

Es ist kein Spam sondern ernstzunehmende Kritik an ATis Verhalten.
Dass die FanATiker sowas gerne totschweigen würden ist ja hinlänglich bekannt. Für mich sind es typische billige Unreg-Flame-Versuche. Allein schon wegen den benutzten Wörtern hätte dieser Thread umgehend geshreddert werden sollen.

BTW, gehen die "Gegenstücke" von FanATIkern, also nVidioten, mit Problemen ihrer HW hausieren? Es ist doch eher so, dass jede Seite mit dem Fingern auf die andere zeigen. Dass ATI-Fans besonders schlimm sein sollen, wie du implizierst, halte ich für eine bösartige Unterstellung.

ow
2002-09-14, 12:33:52
Nun aths, dann lass dich doch bei ATi als Developer registrieren und berichte uns selbst, was dort für Zustände herrschen.

Das jemand sich über das Verhalten ATis erregt und dann auch mal die Wortwahl entsprechend ausfällt kann man sicher gut verstehen.

Nur weil jemand unreg ist, ist das noch kein Grund, an seinen Worten zu zweifeln.

aths
2002-09-14, 12:36:30
Originally posted by ow
Nur weil jemand unreg ist, ist das noch kein Grund, an seinen Worten zu zweifeln. Sorry, das hat man gerade von dir oft anders gehört, wenn ein Unreg einen unhöflichen Tonfall an den Tag legte.

Der Tonfall des Unreg ließ imo nicht darauf schließen, dass ihm etwas an einer vernünftigen Diskussion liegt.

Was interessiert den Endverbraucher ATIs Developer Support? Der Endverbraucher will, dass die Spiele laufen. Wie das erreicht wird, ist schon ATIs Sache. Die ersten Radeon9700-Besitzer sind vollauf zufrieden, was Unregs "Empfehlung", dieses Produkt nicht zu kaufen, in meinen Augen entkräftet. Damit könnte dieser Thread eigentlich zu.

ow
2002-09-14, 12:49:21
Originally posted by aths
Sorry, das hat man gerade von dir oft anders gehört.



Na, dan beweis mal diese Unterstellung.


Der Tonfall des Unreg ließ imo nicht darauf schließen, dass ihm etwas an einer vernünftigen Diskussion liegt.


IMO ist es völlig normal, wenn sich jemand über Misstände erregen kann und dann auch mal der Ton entsprechend ausfällt.


Was interessiert den Endverbraucher ATIs Developer Support? Der Endverbraucher will, dass die Spiele laufen. Wie das erreicht wird, ist schon ATIs Sache. Die ersten Radeon9700-Besitzer sind vollauf zufrieden, was Unregs "Empfehlung", dieses Produkt nicht zu kaufen, in meinen Augen entkräftet. Damit könnte dieser Thread eigentlich zu.

Die Spiele werden nicht laufen, wenn ATi was auf die Entwickler scheisst und nicht auf sie hört. Wenn die Entwickler Treiberfehler melden, dann hat ATi das zu fixen.

Dass die R9700 noch genug Fehler produziert kannst du in einigen Threads hier und in anderen Foren nachlesen.
Immerhin scheinen die Treiber lt. Thowe jetzt schon besser als die letzten R1/8500 Treiber.

zeckensack
2002-09-14, 15:25:48
Originally posted by zeckensack
2)glClear respektiert die Masken nicht. Dh, wenn ich den Farbbuffer als 'bitte nicht schreiben' markiere und dann ein glClear(GL_COLOR_BUFFER_BIT|GL_DEPTH_BUFFER_BIT) absetze, wird trotzdem nicht nur der Z-Buffer, sondern auch der Farbbuffer gelöscht.
Der Workaround ist trivial und ohne Performanceverlust zu machen. Jeder Entwickler wird diesen Bug (sofern er bei ihm auftritt) sofort erkennen und beheben können. Also ist hier ein halbwegs brauchbarer Betatest gefragt.
Trotzdem eine Verletzung der Spezifikationen. Außerdem ist ärgerlich, daß es bisher nicht gefixt wurde (zumal ich den Fehler schon im März an die Devrel gemeldet habe). Betrifft AFAIK alle ATI-Karten ab Radeon 1 (möglicherweise auch vorher).
edit: http://www.rage3d.com/board/showthread.php?threadid=33610452
Freu :)

Mit den neuen Treibern ist das schonmal gefixt.

edit: falsche Sprache genommen :|

ow
2002-09-14, 15:39:25
Originally posted by zeckensack
Freu :)

Mit den neuen Treibern ist das schonmal gefixt.

edit: falsche Sprache genommen :|


Was heisst denn das jetzt für 3D-Apps, die schon einen Workaround nutzen? Nochmal fixen (also WA raus), oder ist´s für die einfach egal?

zeckensack
2002-09-14, 15:47:26
Originally posted by ow
Was heisst denn das jetzt für 3D-Apps, die schon einen Workaround nutzen? Nochmal fixen (also WA raus), oder ist´s für die einfach egal? Ist wurscht. Der kann drinbleiben.

Der Workaround sieht so aus, daß die App sich merken muß, daß sie den Colorbuffer abmaskiert hat, und dann eben vor dem Aufruf von glClear dieses testet.

Pseudoif (allow_color_writes)
glClear(GL_COLOR_BUFFER_BIT|GL_DEPTH_BUFFER_BIT);
else
glClear(GL_DEPTH_BUFFER_BIT);Das ist lediglich eine Wiederholung des Tests, den eine korrekte OpenGL-Implementierung selbst durchführt, ist also auch zu einer solchen kompatibel.

HiddenGhost
2002-09-14, 17:46:37
hier stand scheiße... *KILL*

Muh-sagt-die-Kuh
2002-09-14, 22:39:38
Originally posted by HiddenGhost
hier stand scheiße... *KILL* Das fand ich nicht, da waren durchaus wahre Worte dabei ;)

0711
2002-09-15, 00:59:08
Ich fand den thread einfach nur lustig, kauft doch was ihr wollt das will eigentlich keiner wissen (@threadersteller und alle andern).
Dann hast er eben ATi halt ich für genauso idiotisch wie "ich bleib bei Intel weil AMD Systeme net richtig stabil lauffen) naja kauft was euch passt. Mir doch wurst wer des herstellt von mir aus auch timbuktu tech.

aths
2002-09-16, 16:08:18
Originally posted by ow
Na, dan beweis mal diese Unterstellung.Ich unterlasse es den Friedens willens.
Originally posted by ow
IMO ist es völlig normal, wenn sich jemand über Misstände erregen kann und dann auch mal der Ton entsprechend ausfällt.Komisch nur, wenn ich das tue (und es gegen nV geht) ich gleich einer bin, der hasst, und nicht nur Missstände aufdeckt.
Originally posted by ow
Die Spiele werden nicht laufen, wenn ATi was auf die Entwickler scheisstTolle Audrucksweise, ow.
Originally posted by ow
Dass die R9700 noch genug Fehler produziert kannst du in einigen Threads hier und in anderen Foren nachlesen.GF4 Ti rendert auch nicht alles fehlerfrei.

Radeonator
2002-09-25, 19:28:47
Originally posted by 0711
Ich fand den thread einfach nur lustig, kauft doch was ihr wollt das will eigentlich keiner wissen (@threadersteller und alle andern).
Dann hast er eben ATi halt ich für genauso idiotisch wie "ich bleib bei Intel weil AMD Systeme net richtig stabil lauffen) naja kauft was euch passt. Mir doch wurst wer des herstellt von mir aus auch timbuktu tech.

Wo du recht hast, hast du recht :D

Unregistered
2002-09-25, 21:22:56
komischkomisch...hab ne 8500, obwohl alle geschriehen haben: sch.. treiber, nur probleme.. weiß ned... hab null probleme..kein einziges spiel macht probleme.. mir kommt es so vor, das manche user einfach nur zu unfähig sind, ihr system gscheit zusammenzustelln und alles richtig zu instalieren.
kumpel hat fast das selbe system wie ich(ok..cpu und mobo sind gleich)...er hat nur probleme.seine karte rennt in meinem system fehlerfrei. spiele die bei ihm nicht gehn, machen bei mir keine probleme.
er hat ein komplettsystem, meins ist selbst zusammengestellt.
kann mich noch erinnern wies gheißen hat: man braucht soundso ein netzteil. na klar...
freundin hat von mir ein neues system bekommen(XP2000, ECS MOBO,) mit nem 250W NoName NT.--> keine probleme.
lange rede kurzer sinn----> bei manchen user liegt nicht das problem an der karte und treiber, sondern das problem hockt vorm pc