PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Radeon X1900XT - Starker Wertverlust zu erwarten?


(+44)
2006-09-05, 17:24:58
Ich hab mir jetzt ne X1900XT als Ersatz für meine 7800GS bestellt, anfangs erschien mir der Deal richtig gut, ich leg 100€ drauf und bekomme ca. die doppelte Leistung.

Doch nun werde ich skeptisch und überlege sogar, die Lieferung zurückgehen zu lassen und auf D3D10-Karten zu warten.

Da die X1900XT nichtmehr gebaut wird, war ich der Annahme dass die Gebrauchtpreise für diese Karten recht stabil bleiben würden, da die Nachfrage immernoch recht groß ist, meint ihr das ist so?

Denn wenn in 3 Monaten D3D10-Karten kommen, beiß ich mir in den Arsch und mein Bauchgefühl sagt: Renn los und kauf nen G80/R600. ;(

Und wenn die Leute bis dahin keine 200€ mehr für ne X1900XT zahlen, mach ich nen riesen Verlust. :mad:

Ich bastel schon gerne an meiner Hardware rum und kaufe öfter mal was neues, aber meistens verkaufe ich die alten Teile zu guten Konditionen und lege nur nen 100er drauf, bekomme aber die doppelte Leistung.
(Hatte z.b. ne 6800LE, diese um 90€ verkauft und ca. 100€ draufgelegt und ne 7800GS gekauft.)

Was meint ihr, soll ich die x1900XT annehmen, oder bis zu D3D10-Karten warten?

Ich halte es schon durchaus für realistisch, wenn es einen Leistungsprung wie bei der 5950Ultra => 6800 Ultra gibt, also gut die DOPPELTE Leistung.

Und wenn das passiert, ist meine X1900XT nurnoch ein Butterbrot wert, außerdem hat sie das veraltete D3D9-Featureset das niemand mehr kaufen will.

Euer Rat ist gefragt,

Gruß, ein verwirrter (+44)

Gunslinger
2006-09-05, 18:41:47
Jede künftige Generation verliert genauso wieder an Wert. Nur wegen des Verlusts zu warten macht keinen Sinn.

Wenn du mehr Leistung für aktuelle Spiele brauchst, würde ich jetzt kaufen. Bist du grundsätzlich noch mit der Leistung deiner derzeitigen Karte zufrieden, kannst du auf die nächste Generation warten.

tombman
2006-09-05, 18:50:03
Also 200€ kriegste für ne X1900XT 100%ig....SO stark fallen die Preise auch ned...

Vertigo
2006-09-05, 18:54:32
Die X1900XT hat ja mal 500€ gekostet, also so gesehen ist die Hälfte des Preisverfalls schon erledigt.;) Und effektive 100€ Upgradekosten wäre mir die Karte allemal wert.

Die gelbe Eule
2006-09-05, 18:56:50
Warte erstmal ab was die ersten D3D10 Karten kosten. Vielleicht gehts auch bei 600€+ los, dann steigt keiner so schnell um.

(+44)
2006-09-05, 19:24:08
Warte erstmal ab was die ersten D3D10 Karten kosten. Vielleicht gehts auch bei 600€+ los, dann steigt keiner so schnell um.
Schon, vielleicht bringen sie aber ein Modell am unteren Highend-Bereich wie seinerzeit die 6800GT, bei der alle Pipeline-Quads aktiviert sind, für den üblichen Preis von 400€.

Denn 600€ hat kaum eine Generation je gekostet, nichtmal anfangs - 100€ Preisverfall sind schnell erreicht wenn die Onlineshops wieder um die besten Plätze auf Geizhals streiten.

Wie ist das eigentlich mit dem Fernabsatzgesetz, Rückgaberecht und so.

Kann ich die Karte bei mir testen und dann entscheiden ob ich sie brauche, und gegebenenfalls innerhalb der 2 Wochen zurückschicken, oder kommt das auf die AGB des Shops an?

dargo
2006-09-05, 19:34:48
Wie ist das eigentlich mit dem Fernabsatzgesetz, Rückgaberecht und so.

Kann ich die Karte bei mir testen und dann entscheiden ob ich sie brauche, und gegebenenfalls innerhalb der 2 Wochen zurückschicken, oder kommt das auf die AGB des Shops an?
Wie wärs mit Benchmarks im Netz studieren?

Die gelbe Eule
2006-09-05, 19:42:17
Du kannst jede Karte testen und sie zurückschicken, doch kann es sein das Du eine Abnutzungsgebühr entrichten musst.

Trotz allem wird NV schneller sein als ATi und dementsprechend auch erstmal die Preise bestimmen.

(+44)
2006-09-05, 19:48:28
Du kannst jede Karte testen und sie zurückschicken, doch kann es sein das Du eine Abnutzungsgebühr entrichten musst.

Trotz allem wird NV schneller sein als ATi und dementsprechend auch erstmal die Preise bestimmen.

1. Wie ist das geregelt, ich meine man kann das Produkt im Onlineshop ja nicht ansehen/anfassen, von daher sollte man zuhause doch testen können...
(Bitte keine Diskussion darüber, wie moralisch verwerflich es ist, das Ding gegebenfalls zurückzuschicken @ alle, die jetzt wutentbrannt losposten wollen :P )

2. Woher weißt du, dass der G80 schneller sein wird, es gibt keine offiziellen Specs, geschweige denn Benchmarks. :eek:

Banshee18
2006-09-05, 19:51:41
2. Woher weißt du, dass der G80 schneller sein wird, es gibt keine offiziellen Specs, geschweige denn Benchmarks. :eek:
Ich denke, er meint, dass G80 früher auf dem Markt sein wird.

Black-Scorpion
2006-09-05, 20:11:00
1. Wie ist das geregelt, ich meine man kann das Produkt im Onlineshop ja nicht ansehen/anfassen, von daher sollte man zuhause doch testen können...
(Bitte keine Diskussion darüber, wie moralisch verwerflich es ist, das Ding gegebenfalls zurückzuschicken @ alle, die jetzt wutentbrannt losposten wollen :P )
Das Gesetz ermöglicht dir die Rechte zu die du auch im Laden hast.
Kannst du im Laden die Karte auspacken und testen?
Das sollte deine Frage beantworten.

tombman
2006-09-05, 21:12:44
Stimmt nicht, du darfst es in Betrieb nehmen....

Im Laden kann ich den Verkäufer was fragen zum Inhalt der Packung, kann ich online nicht -> aufmachen erlaubt ;)

Der Laden kann aber eine (kleine) Abnutzungsgebühr verlangen...( so Scherze wie 30% oder gar 50% ganz sicher NICHT)

Rhönpaulus
2006-09-08, 10:46:43
zwei wochen ab zustellung besteht beim kauf über den versandhandel ein außerordendliches rückgaberecht.
ab 50 eur warenwert muß der händler die versandkosten für das zurückschicken tragen.
falls die ware bereits eingesetzt wurde ist sie nicht mehr neuwertig und dem händler steht eine angemessene wertminderung zu die der käufer zu zahlen hat bzw. welche im von der kaufpreisrückerstattung abgezogen wird.
alles weitere steht im fernabsatzgesetz von 2003.

bis d3d10 eine rolle spielt fließt noch viel wasser die donau runter.
ob vista nächstes jahr überhaupt schon in europa verkauft wird steht noch garnicht fest da in brüssel ein verfahren gegen m$ wegen vista läuft.
vor dessen beendigung darf es hier nicht in verkehr gebracht werden.

Gast
2006-09-08, 16:21:39
alles weitere steht im fernabsatzgesetz von 2003.Um das Suchen zu erleichtern: Es gibt schon lange kein "Fernabsatzgesetz" mehr. Das Fernabsatzrecht wurde ins BGB eingegliedert.

Rhönpaulus
2006-09-08, 16:40:58
danke für die klarstellung.

Henroldus
2006-09-08, 20:07:56
der preisverfall wird immer langsamer und die hälfte ist ja schon geschafft.
bis man eine DX10 karte braucht vergeht noch ein jahr und dann kann man ja wieder aufrüsten.
es lohnt sich denke ich und steige auch von einer 7800GS auf ne x1900xt um(müsste morgen ankommen)
(hab seinerzeit ne 6800ultra für 300 eur gekauft und 2 monate später für 400 verkauft da sie sehr rahr wurde und keiner was von der 7800gs für agp ahnte ;-))