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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CD/DVD-Laufwerk liest keine CDs mehr!


Capt.Kerk
2006-09-05, 20:52:06
Hallo,

ich hab ein Problem mit dem CD/DVD-Laufwerk des Notebooks meiner Freundin. Und zwar liest es nur noch DVD's aber keine CD's mehr. Ich kann auch keine CD's brennen etc.
Ich hab schon die Treiber neu installiert etc. aber es ändert sich nichts.

Folgende Daten hat das Notebook:

Notebook: Acer Aspire 1692WLMi
CD/DVD-Laufwerk: Matshita UJ-840D
Ist es ein Hardwaredefekt oder ein Softwarefehler???

thx
Capt.Kerk

Marbleearth
2006-09-05, 20:54:12
Hallo,

ich hab ein Problem mit dem CD/DVD-Laufwerk des Notebooks meiner Freundin. Und zwar liest es nur noch DVD's aber keine CD's mehr. Ich kann auch keine CD's brennen etc.
Ich hab schon die Treiber neu installiert etc. aber es ändert sich nichts.

Folgende Daten hat das Notebook:

Notebook: Acer Aspire 1692WLMi
CD/DVD-Laufwerk: Matshita UJ-840D
Ist es ein Hardwaredefekt oder ein Softwarefehler???

thx
Capt.Kerk


formatieren und Windows neuinstallieren...

Capt.Kerk
2006-09-05, 20:55:48
formatieren und Windows neuinstallieren...
:confused: :confused: :confused:
Hättest du auch eine Erklärung dafür?

Marbleearth
2006-09-05, 21:15:51
:confused: :confused: :confused:
Hättest du auch eine Erklärung dafür?

Somit schließt du ein Softwareproblem aus?! logisch oder?

Capt.Kerk
2006-09-05, 22:21:55
Somit schließt du ein Softwareproblem aus?! logisch oder?
Ja schon. Aber alles zu formatieren ist schon ein wenig übel! :ubash2:

Hatstick
2006-09-05, 22:36:17
Eventl.mal den aktuellen ASPI Treiber inst.
Ansonsten NERO dein.und wieder neu drauf.

http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_13004910.html

Tyrann
2006-09-06, 00:22:06
Hallo,

ich hab ein Problem mit dem CD/DVD-Laufwerk des Notebooks meiner Freundin. Und zwar liest es nur noch DVD's aber keine CD's mehr. Ich kann auch keine CD's brennen etc.
Ich hab schon die Treiber neu installiert etc. aber es ändert sich nichts.

Folgende Daten hat das Notebook:

Notebook: Acer Aspire 1692WLMi
CD/DVD-Laufwerk: Matshita UJ-840D
Ist es ein Hardwaredefekt oder ein Softwarefehler???

thx
Capt.Kerk



das selbe Problem hatte ich mit einem Pioneer-Slot-In Drive ( A03 oder so ähnlich) auch schon mal, war ein Hardwareproblem.

kannst ja mal versuchen von einer CD zu booten, wenn das auch nicht geht dann kannst du ein Software-Problem sicher ausschliessen.

Capt.Kerk
2006-09-06, 10:30:14
Eventl.mal den aktuellen ASPI Treiber inst.


Hab das gerade ausprobiert, hat aber leider nichts gebracht.:frown:

Gast
2006-09-06, 15:41:17
vielleicht einfach nur staub auf der linse?

Capt.Kerk
2006-09-06, 16:23:32
vielleicht einfach nur staub auf der linse?
Hab das Laufwerk schon ausgepustet etc. hat aber nix gebracht.
Gibt es zwei Linsen, eine für CD und eine für DVD?

Gast42
2006-09-06, 16:44:17
ja, es gibt zwei linsen, daher ist es wahrscheinlich ein Hardwareproblem.
Du kannst ja mal eine Knoppix-DVD booten und dann versuchen, eine CD zu lesen, um win-probleme auszuschließen.

Capt.Kerk
2006-09-06, 17:28:45
ja, es gibt zwei linsen, daher ist es wahrscheinlich ein Hardwareproblem.
Du kannst ja mal eine Knoppix-DVD booten und dann versuchen, eine CD zu lesen, um win-probleme auszuschließen.
Hab schon ein haufen Sachen ausprobiert aber nichts funktioniert wirklich.
Ich muss wohl ein neues Laufwerk besorgen!

Kann mir jemand eines empfehlen?

Emperator
2006-09-06, 23:19:10
Hat das Notebook den keine Garantie mehr ?

Capt.Kerk
2006-09-06, 23:29:02
Hat das Notebook den keine Garantie mehr ?
Hatte nur 1 Jahr Herrstellergarantie und die sind leider schon abgelaufen.

r.
2006-09-07, 13:08:35
Hatte ich auch mal, Neugestartet und es funzte wieder.

Wieso hat das Notebook nur 1 Jahr Garantie, mein Acer (siehe Sig) hat 2 Jahre Garantie

Capt.Kerk
2006-09-07, 13:28:58
Hatte ich auch mal, Neugestartet und es funzte wieder.

Wieso hat das Notebook nur 1 Jahr Garantie, mein Acer (siehe Sig) hat 2 Jahre Garantie
Haben das Notebook beim Arlt am 10.06.05 gekauft.
Und auf der Rechnung steht:

NB-Akkus haben 6 Monate Garantie, da Verbrauchsartikel.
12 Monate intern. Herstellergarantie

Ich hab denen aber schon eine Email geschrieben um zu erfahren ob es wirklich bloß 1 Jahr ist. Mal sehen was dabei rauskommt. :rolleyes: