Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe, meine XP-Nutzer können untereinander "Eigene Dateien" angucken!


Das Flugzeug
2006-09-05, 22:18:19
Ich habe ein paar Benutzerkonten mit Kennwort auf meiner NTFS Maschine. Die Konten sind eingeschränkt, also keine Admins. Trotzdem können die untereinander ihre "Eigenen Dateien" angucken und ändern, dass sollen die aber nicht xD

Was muss ich machen?

Maggus
2006-09-05, 23:58:55
die berechtigungen ändern, eigenschaften von ordner und dort bei sicherheit...

jorge42
2006-09-06, 08:48:29
wenn "Eigene Dateien" der User standardmäßig unter "Dokumente und Einstellungen\%USERNAME%" liegen, dann wird der Benutzer-Profil Ordner so eingestellt, dass der jeweilige Benutzer, der Admin und das System Vollzugriff haben, aber alle anderen Benutzer nicht.

Scheinbar hast du auf dem Übergeordneten Ordner die Berechtigungen irgendwann mal "zerdaddelt". Korrigier das nach dem Muster

Dokumente und Einstellungen\BENUTZER_A

Berechtigungen:
ADMIN Vollzugriff
BENUTZER_A Vollzugriff
SYSTEM Vollzugriff

Nichts anderes. Für BENUTZER_B machst du es genauso.

Bandit666
2006-09-06, 11:08:58
Ich habe ein paar Benutzerkonten mit Kennwort auf meiner NTFS Maschine. Die Konten sind eingeschränkt, also keine Admins. Trotzdem können die untereinander ihre "Eigenen Dateien" angucken und ändern, dass sollen die aber nicht xD

Was muss ich machen?

Gibst du jedem Benutzer und Admin ein PW, dann sperrt Windows diese Ordner autom. für die anderen.

mfg

Das Flugzeug
2006-09-06, 17:40:34
Die Benutzerkonten haben Passwörter. Ich finde keine von Euch genannte Option. Das besondere hier ist, dass es sich um ein Notebook handelt, welche die Eigenen Dateien mit einem Server synchronisieren.

Brauche dringend einen Tipp.

Sephiroth
2006-09-06, 17:58:35
die berechtigungen ändern, eigenschaften von ordner und dort bei sicherheit...
Bei XP Pro muß dazu erst die einfache Dateifreigabe deaktivieren und bei XP Home hat man diese Option nur im abgesicherten Modus zur Verfügung.
Alternativ und etwas umständlich ist das mitgelieferte Kommandozeilenprogramm cacls. Besser ist da FaJo XP FSE (http://www.fajo.de/portal/index.php?option=content&task=view&id=6) (hat bei mir aber oft den Explorer zum Absturz gebracht) oder der Security Configuration Editor (http://www.winhelpline.info/forum/faq-datenbank-infos-tipps-und-tricks-windows-xp/127118-register-sicherheit-der-home-edition.html) von Microsoft selbst (noch nicht selbst getestet).

Das Flugzeug
2006-09-06, 18:05:16
Ich habe das Problem gefunden, aber noch keine Lösung:

Die "Eigenen Dateien" liegen auf einem Server in freigegebenen Ordnern und werden mit dem Notebook synchronisiert. Die Freigabe der Ordner sorgt dafür, dass jeder User alle "Eigenen Dateien" öffnen kann.

Wie kann ich dem Server den erklären, welcher User vom Notebook (!) auf welchen Ordner auf dem Server zugreifen kann?

Sephiroth
2006-09-06, 18:13:36
Aha, so ist das ... geht eigentlich auch dort über die Zugriffsrechte

Das Flugzeug
2006-09-06, 18:14:47
Aha, so ist das ... geht eigentlich auch dort über die Zugriffsrechte
Ich kann dort aber nur lokale Profile auswählen, aber der Zugriff kommt ja von einem Notebook, also muss ich einen Notebook-User auf dem Server berechtigen, nur wie?!

Das Flugzeug
2006-09-06, 19:25:43
Oh, einfach noch einmal die gleichen Accounts auf dem Server inkl. gleicher Passwörter anlegen und schon gehts... nur was mach ich wenn die Anwener auf die Idee kommen Ihr PW am Notebook zu ändern?

Xanthomryr
2006-09-06, 19:54:34
Oh, einfach noch einmal die gleichen Accounts auf dem Server inkl. gleicher Passwörter anlegen und schon gehts... nur was mach ich wenn die Anwener auf die Idee kommen Ihr PW am Notebook zu ändern?
Habt ihr da keine Domäne?

Wieviele Anwender habt iht denn da?

Das Flugzeug
2006-09-06, 19:56:12
Habt ihr da keine Domäne?

Wieviele Anwender habt iht denn da?
4 Anwender. Und das ganze ist 'ne Familie, keine Firma, denen stelle ich sicher keinen Domänecontroller dahin und ganz sicher richte ich denen auch keine AD ein. Arbeitsgruppe muss reichen, wobei ich davon irgendwie erstaunlich wehnig Ahnung hab'.

DerRob
2006-09-06, 20:00:20
nur was mach ich wenn die Anwener auf die Idee kommen Ihr PW am Notebook zu ändern?
dann müssen sie ihr passwort am server ebenfalls ändern, ansonsten können sie halt nicht mehr auf den server zugreifen. ;)

Xanthomryr
2006-09-06, 20:00:55
4 Anwender. Und das ganze ist 'ne Familie, keine Firma, denen stelle ich sicher keinen Domänecontroller dahin und ganz sicher richte ich denen auch keine AD ein. Arbeitsgruppe muss reichen, wobei ich davon irgendwie erstaunlich wehnig Ahnung hab'.
Okay hat sich für mich mehr nach einer Firma als nach einer Familie angehört.

Dann verbiete ihnen doch die Passwörter zu ändern.

Start > Ausführen > gpedit.msc > Benutzer Konfiguration > Administrative Vorlage > System > Strg+Alt+Entf Optionen > Passwort ändern entfernen

Das Flugzeug
2006-09-06, 20:02:34
dann müssen sie ihr passwort am server ebenfalls ändern, ansonsten können sie halt nicht mehr auf den server zugreifen. ;)
Eigentlich sollen die am Server überhaupt nix machen ;D

jorge42
2006-09-06, 21:01:18
Eigentlich sollen die am Server überhaupt nix machen ;D

tja dann hast du ein problem :biggrin: leider ist genau für so was eine domäne da. was hast du denn für einen Server, wenn ich mal fragen darf? ist das xp oder doch schon ein richtiger server. wenn es schon 2000 oder 2003 ist kannst du für solch kleine umgebungen den dns und DC schon auf den selben rechner installieren. Alternativ um Lizenzen zu sparen:biggrin: bietet sich auch ein samba linux server an, de zumindest eine NT domäne hosten kann, was für deine zwecke (zentrale benutzerverwaltung) auch locker reicht, muss ja keine domäne sein.

und wenn du so was nicht brauchst, dann ist es auch egal, ob die leute sich in ihre dateien gucken können :rolleyes: ist ja alles ne familie.

P.S. ausserdem ist es enorm hilfreich wenn du ALLLES erzählst was zu deinem problem gehört und nicht mal nebenbei solche dinge wie einen zentralen server erwähnst, während alle sich hier den kopf zermartern, wieso deine dokumente und einstellungen ordner verbogen sind :wave2:

Das Flugzeug
2006-09-06, 21:20:55
OK, es geht weiter mit meinen Problemen: das offline-verfüpgbar machen der Outlook.pst geht zwar mit Tricks, gefällt mir nun aber überhaupt nicht. Und jetzt habe ich keine Ahnung mehr, was ich tun kann.

Problem:

Auf beiden Notebooks ist Outlook installiert. Beide Notebooks sollen den gleichen Stand in Sachen Outlook haben! Also die gleichen Mails usw., wenn sie halt im Netzwerk sind. *.pst Dateien sind denkbar schlecht. Gemeinsamer Zugriff ist nicht wichtig, aber man soll die Mails usw. auch offlinem außerhalb des Netzwerkes lesen können....

Abholen tun die sich ihre Mails via POP3, Exchange scheidet aus :D Ich brauche kluge Ideen! Schnell!! ;) ;)

PS: "Server" ist 'ne XP Pro Maschine.

Absorber
2006-09-07, 08:48:34
Wenn die Mails per Pop3 abgerufen werden, dann reicht doch die Einzelplatzinstallation von Outlook. Nur muss Outlook halt so eingestellt werden, dass die Mails auf dem Server verbleiben, bis sie gelöscht werden. Dann kann man mit beiden Notebooks auf das gleiche Postfach zugreifen, ohne mit irgendwelchen PST-Tricksereien zu hantieren.
Das war meines Wissens nach unter Extras/Konten und dann such mal weiter, ich hab grad kein Outlook greifbar.

Das Flugzeug
2006-09-07, 09:27:15
Wenn die Mails per Pop3 abgerufen werden, dann reicht doch die Einzelplatzinstallation von Outlook. Nur muss Outlook halt so eingestellt werden, dass die Mails auf dem Server verbleiben, bis sie gelöscht werden. Dann kann man mit beiden Notebooks auf das gleiche Postfach zugreifen, ohne mit irgendwelchen PST-Tricksereien zu hantieren.
Das war meines Wissens nach unter Extras/Konten und dann such mal weiter, ich hab grad kein Outlook greifbar.
Wie langweilig ;D Ne im ernst, die Idee ist nicht die verkehrteste. Ich werd' das mal testen.