Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Benutzerordner - kann man sich aussperren?
HeldImZelt
2006-09-06, 02:40:59
Wenn ich eine Festplatte in einen anderen Rechner einbaue und den Besitzer sowie die NTFS Rechte des Benutzerordners ändere/lösche, um darauf Zugriff zu bekommen, wird das System dann noch laufen wenn ich die Festplatte wieder in den ursprünglichen Rechner setze oder habe ich mich dann selber ausgesperrt?
Du solltest dann vorsichtshalber die Rechte "Jeder" vergeben. Wie das aussieht wenn alles leer ist, weiß ich nicht. ICh würde es auch nicht versuchen wollen... :)
Aber XP läuft ja auch unter FAT32 .. also zwingend brauchen tut es Zugriffsrechte deswegen wohl nicht. Aber doof wenn es sie erwartet und sie nicht da sind... setze alles auf "Jeder" und es wird laufen. :)
Solange Du Dich als lokaler Admin am Rechner anmelden kannst bzw. Dein Account diese Rechte hat: Nein.
Du kannst jederzeit den Besitz von Dateien oder Ordnern übernehmen und hast dann Vollzugriff bzw. kannst auch die Rechte neu verteilen.
jorge42
2006-09-06, 08:53:07
Admins haben immer die selbe SID, egal auf welchem System. Den Besitz kannst du also Problemlos übernehmen, aber die NTFS Berechtigungen selbst würde ich nicht ändern. Wenn du nur als Admin unterwegs bist, würde der Rechner später noch weiterlaufen, aber sobald du Benutzer verwendest ist Chaos vorprogrammiert.
littlejam
2006-09-06, 11:28:08
Nein, aussperren geht nicht. Wenn der Benutzerordner schon durch einen anderen Benutzer "besetzt" ist, erstellt Windows ein neues Profil für dich unter dem Namen Benutzer.Arbeitsgruppe/Domäne.
Das kann man auch beliebig wiederholen ;)
Im schlechtesten Fall - gesehen bei Gast-Accounts - bekommst du nur ein temporäres Profil und hast bei jeder Anmeldung wieder das Standardprofil.
Gruß
HeldImZelt
2006-09-06, 21:27:33
Die Userordner haben eine individuelle Rechtekonfiguration. Da ich schon alles weggelöscht hatte, habe ich die Rechte von den oberen Ordnern runtervererben lassen (Admin,Ersteller,Benutzer,Sys,...). Ist eh Singleuser DAU Rechner. Zumindest läuft scheinbar alles.
Ist Windows Home drauf. Falls ich nochmal "schrauben" muss, wie stelle ich da die Rechte um? Im abgesicherten Modus oder geht da garnichts?
littlejam
2006-09-07, 09:14:29
NTFS-Rechte unter XP Home kannst du per "cacls" und "xcacls" auf der Kommandozeile vergeben.
Gruß
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.