PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die Welt der kleinen Miefquirls ...


Dunkeltier
2006-09-06, 06:18:45
Es gibt Dinge, die bleiben für Außenstehende wie mich einfach unverständlich. Zum Beispiel, wieso ich beim Kauf einer "High-End" Grafikkarte auch enstprechend die Soundkulisse eines startenden Jets mitkaufe. Während Anwender, welche sich für eine Low-End Lösung entscheiden, mit himmlischer Stille belohnt werden. Sicher ist zu berücksichtigen, das High-End Karten auch entsprechend ihrer Leistung mehr Abwärme emitieren. Aber -und das ist der Knackpunkt- dies wäre in dieser Art gar nicht nötig, würde man das Kühlerdesign auch nur leicht ändern.

Denn das größte Unding sind zwei Sachen:
zu klein dimensionierte Lüfter
Lüfter in Radial-Bauart

Kühlerkonstruktionen dieser Bauart

http://pics.computerbase.de/1/3/7/2/8/5_m.jpg

http://www.geizhals.at/img/pix/197889.jpg

mit Axiallüftern brauchen nicht dermaßen hoch wie Radiallüfter zu drehen, sind damit aber wesentlich leiser und kühlen und wirklich keinen Deut schlechter! Wieso kriegt man als Käufer einer 150-500 Euro Karte nicht durch die Bank solche Kühler? Was bewegt die GPU-Hersteller, sich immer für dermaßen ausgefallene (weil schrottige) Kühlerkonstruktionen wie derzeit zu entscheiden? Der Preis kanns kaum sein, ich denke nicht, das ein Radiallüfter soviel billiger wie ein Axiallüfter ist.

Meine Colorful Geforce 7900 GT stellt dabei den Negativrekord dar, sie ist lauter als meine damalige schon extrem laute Leadtek Geforce 5900 Ultra mit "Spezialkühler".

http://www.3dchip.de/TestCenter/LeadtekA350TDH/Bilder/11.jpg

Gast
2006-09-06, 07:17:18
Ist für mich auch unverständlich. Vorallem bei Karten im Preisbereich von 350-600 Euro. Da sollten ein paar Euro mehr für den Kühler kaum ins Gewicht fallen.

Und vorallem warum sind die immer so klein? Warum nicht mal große Lüfter verbauen, die die Komplette Karten abdecken und so für einen ordentlichen Luftstrom, nicht nur beim Core sorgen? es gibt ja mittlerweile schon 140mm Lüfter, wenn der von der Größe her passen würde (okay, bisschen groß... aber 92-120mm sollte wohl gehen), dann bräuchte der nicht mal mit mehr als 1000 u/min drehen und scheffelt trotzdem mehr Luft als herkömmliche und wäre leiser...

seahawk
2006-09-06, 07:18:31
Die Antowrt ist einfach, weil der Preis und die FPS viele Kunden wichtiger ist als der Speed. Sollte sich die Entwicklung aus dem High-End-Bereich fortsetzen so hoffe ich schon, dass wir bald leisere Kühllösungen sehen werden. Aber im Endeffekt hängt es davon ab, ob die MAsse der Kunden bereit ist 10€mehr für eine leise Karte zu zahlen.

Gast
2006-09-06, 07:38:47
Denn das größte Unding sind zwei Sachen:
zu klein dimensionierte Lüfter
Lüfter in Radial-Bauart

Kühlerkonstruktionen dieser Bauart

http://www.geizhals.at/img/pix/197889.jpg

Radiallüfter sind effizienter als Axiallüfter, daher werden sie verwendet. So strömt nämlich die Luft bereits direkt vom Lüfter in die richtige Richtung und muss nicht erst beim Aufprall auf den Kühlkörper durch diesen "abgelenkt" werden. Das erzeugt eigentlich unerwünschte Verwirbelungen und vermindert die Strömungsgeschwindigkeit.

Der Lüfter auf der HIS ist, btw, ein RADIALlüfter. Aber schön, dass du ihn auch toll findest. :)


Q

catamaran
2006-09-06, 10:23:09
Für ATI gibt es wenigstens im Midrange-Bereich HIS welche leise Konstruktionen verbauen.

Mark
2006-09-06, 10:29:15
bei nv gibts doch auch hersteller die leise bzw lautlose karten im midrange anbieten

Die gelbe Eule
2006-09-06, 10:40:07
Ganz ehrlich, würde man mit einem Silent PC aktiv spielen wollen? Um maximale Performance zu haben, sollte man das beste herausholen können.
Normal geht das Lüftergeräusch, solange man ATi Karten nicht auf 80%+ stellt, im Lautsprechersound oder Kopfhörerbetrieb unter.

gbm31
2006-09-06, 10:50:19
Ganz ehrlich, würde man mit einem Silent PC aktiv spielen wollen? Um maximale Performance zu haben, sollte man das beste herausholen können.
Normal geht das Lüftergeräusch, solange man ATi Karten nicht auf 80%+ stellt, im Lautsprechersound oder Kopfhörerbetrieb unter.



sowas kann auch nur von jemandem kommen, der allein (im zimmer) wohnt...



meine frau hört es z.b. verständlicherweise überhaupt nicht gerne, wenn ich abends, wenn die kleinen im bett sind und sie sich irgend eine schnulze oder dumpfbackenserie antut (sorry, schatz ;) ), mit kopfhörern am zocken bin und mein pc sirrt und rauscht wie blöd.
(mein "arbeitszimmer" hat eine offene türe - wg kleiner kids mit gitter - zum wohnzimmer)

die regt sich manchmal sogar über das "gestörte rumgeklicke" meiner maus und tastatur auf... :rolleyes:

.

catamaran
2006-09-06, 10:52:02
bei nv gibts doch auch hersteller die leise bzw lautlose karten im midrange anbieten

Leise, aktiv gekühlte 7600GT mit einem ordentlichen Kühlsystem wie die HIS IceQ-Karten?

MadManniMan
2006-09-06, 11:06:00
Radiallüfter sind effizienter als Axiallüfter (...)schön, dass du ihn auch toll findest. :)

Q

Morgen der Q!

Aber ganz davon ab, daß dieses Missverständnis aus der Welt ist - viel zu laut sind viele Konstruktionen dennoch.

Die gelbe Eule
2006-09-06, 11:29:23
sowas kann auch nur von jemandem kommen, der allein (im zimmer) wohnt...



meine frau hört es z.b. verständlicherweise überhaupt nicht gerne, wenn ich abends, wenn die kleinen im bett sind und sie sich irgend eine schnulze oder dumpfbackenserie antut (sorry, schatz ;) ), mit kopfhörern am zocken bin und mein pc sirrt und rauscht wie blöd.
(mein "arbeitszimmer" hat eine offene türe - wg kleiner kids mit gitter - zum wohnzimmer)

die regt sich manchmal sogar über das "gestörte rumgeklicke" meiner maus und tastatur auf... :rolleyes:

.

Tja dann mach Ihr mal nen Angebot, Dir eine 7900GTX zu schenken, die nicht hörbar ist ;)
Maus und Tasta muss sie auch latzen, gibt so einige die einen leisen Anschlag haben ^^

Irgendwo muss man Grenzen ziehen, man kann nicht alles "leise" bekommen und Dir würde auch mit einer Silentkarte nicht geholfen werden, wenn schon ein Mausklick zu laut ist.

gbm31
2006-09-06, 11:39:19
irgendwo solltest du dich mal auf was festlegen, oder?

Ganz ehrlich, würde man mit einem Silent PC aktiv spielen wollen? Um maximale Performance zu haben, sollte man das beste herausholen können.


Irgendwo muss man Grenzen ziehen, man kann nicht alles "leise" bekommen und Dir würde auch mit einer Silentkarte nicht geholfen werden, wenn schon ein Mausklick zu laut ist.


silentpc zum spielen: definitiv ja. mach ich schon seit athlon 1200 zeiten...
nicht alles leise bekommen: doch, geht, bis zu einem vernünftigen maß.


btw: nicht ein mausklick, beim metzeln sinds dann doch etwas mehr...

und mit meiner x1900xt kann sie leben(!) siehe leise x1900xt-thread.

Gast
2006-09-06, 11:41:55
Radial-lüfter sind wie gesagt gar nicht schlecht; das problem ist aber eindeutig die geringe größe, egal welche bauart. Bei der größe gibt es prinzipiell 2 richtungen: höhe und fläche.
Höhe kann ein problem sein: out-of-the-box default dual-slot lösungen sind nicht immer gerne gesehen, und können tatsächlich nicht immer in SFF und media center gehäusen eingesetzt werden - hier ist es verständlich daß der hersteller seinen absatz ankurbeln will und flache single slot kühlungen (wenn möglich) anbieten will; folge: niedrigerer luftumsatz durch kleinere fläche, also wird die drehzahl und somit der lärmpegel erhöht
Fläche allerdings ist kein problem, und das ist schwer zu verstehen: wieso werden 40mm turbinen verbaut ? ein 70mm teil passt und wäre leise, die mehrkosten nicht der rede wert, da die komplette karte sowieso mit einem saftigen aufpreis an den kunden weitegegeben wird; es scheint aber als wären den herstellern wirklich jeder cent so wichtig, daß es ihnen komplett am arsch vorbeigeht was der kunde will

StefanV
2006-09-06, 11:44:29
Radiallüfter sind effizienter als Axiallüfter, daher werden sie verwendet. So strömt nämlich die Luft bereits direkt vom Lüfter in die richtige Richtung und muss nicht erst beim Aufprall auf den Kühlkörper durch diesen "abgelenkt" werden. Das erzeugt eigentlich unerwünschte Verwirbelungen und vermindert die Strömungsgeschwindigkeit.

Der Lüfter auf der HIS ist, btw, ein RADIALlüfter. Aber schön, dass du ihn auch toll findest. :)


Q
Theoretisch sollte man das meinen...

In der Praxis schauts aber meist so aus, das Axiallüfter mehr Durchsatz schaufeln und bei gleichem Durchsatz deutlich leiser sind!

Nehmen wir mal den Fön FX:
Das kleine scheißteil ist 'nen Yen Sun Radiallüfter, entspricht von der Größe etwa dem, was auf der 9700/9800 sitzt.

Nur: der Quirl auf der 9800 ist deutlich leiser und schaufelt etwa doppelt so viel durch wie das Teil im FönFX.

Auch ansonsten sind Radiallüfter eher nicht so prickelnd in der Praxis...

huha
2006-09-06, 11:54:07
Es gibt nicht nur Luftdurchsatz (eine Disziplin, in der richtige Radiallüfter gegenüber Axiallüftern sowieso kein Land sehen), sondern auch den erzeugten Druck (dort sind Radiallüfter dann wesentlich besser). Die Kühlerkonstruktion gibt dann letztendlich vor, mit welchem Durchsatz und Druck Luft durchzublasen ist; das kann dazu führen, daß man beispielsweise Radiallüfter verbaut, weil der Druck sehr wichtig ist.

Was ich nicht verstehe, ist, daß viele Leute, besonders die aus dem Silent-Bereich, nicht weiterdenken. Ein großer Verbund aus Graphikkarte und Extralüfter mag zwar leise sein, nimmt jedoch viel zu viel Platz weg--nicht alle spielen lediglich mit ihrem Rechner, es gibt auch noch andere Steckkarten, die irgendwie reinpassen wollen, weshalb Dual-Slot-Kühllösungen eigentlich das Höchste der Gefühle darstellen, was noch zu dulden ist, da sonst sehr viele Einbaumöglichkeiten für Karten wegfallen.
Gerade heute wichtiger denn je, da die Mainboards immer weniger IDE-Kanäle vorsehen; mit einer günstigen Erweiterungskarte lassen sich dann plötzlich die Laufwerke weiterverwenden, die man gekauft hat.

-huha

Cyphermaster @travel
2006-09-06, 12:14:08
Viele der Kühllösungen werden wirklich rein preis-optimiert; Geizhalz.at und Kollegen sei dank. Ein Ranking im mittleren/hinteren Drittel der Anzeige, und die Karte verkauft sich grottenschlecht bei der Masse der weniger Silent-Hardware-Begeisterten. Für ein paar Euro mehr lassen sich brauchbare Lösungen durchaus anbieten, was v.a. die Arctic-Cooling Modelle belegen. Wie diese dann im Detail ausgelegt werden, das ist eine andere Frage, das geht sowohl mit Radial, als auch mit Axiallüftern.

Daß aber auch eine X1900 technisch gesehen sehr leicht leise kühlbar ist, ohne daß man 4 PCI-Slots dafür verbraten muß, das ist eine ganz banale Tatsache. Problematisch ist wirklich das überalterte Grafikslot-Konzept, denn auf ~17mm Bauhöhe über dem Chip (= 1 Slot) ist so viel Staat nicht zu machen.

Matrix316
2006-09-06, 12:19:48
Aber es gibt doch auch leise ein-Slot Kühler wie:

http://www.geizhals.at/img/pix/155079.jpg

oder der

http://www.geizhals.at/img/pix/114069.jpg

Wenn man solche Konzepte nur ein wenig weiter entwickelt, müsste das doch auch für aktuelle Mid-High End Karten ausreichend sein...

Kubus 875
2006-09-06, 13:16:32
Es gab schon Untersuchungen die das Betriebsgeräusch von Staubsaugern auf die Psyche ihrer Benutzer zum Thema hatten. Verkürzt und auf den Punkt gebracht kam man dabei zu folgendem Ergebnis:

Staubsauger dürfen nicht zu leise sein weil der Benutzer dann unterbewusst von einer schlechten Saugleistung ausgeht. Oder anders gesagt: Ein Staubsauger der zu leise ist wird als "schlecht" und "minderwertig" eingestuft. Das muss kesseln, dann isses in Ordnung.

Bei GraKas wird es ähnlich sein. Eine superteure High-End Karte braucht einfach einen dominanten Lüfter damit der Benutzer schon alleine dadurch ein gewisses Feedback bekommt, welche brachiale Leistung er sich da gekauft hat. Das sieht man auch sehr schön an den absoluten Billigkarten, die so wenig Abwärme erzeugen dass sie auch problemlos passiv kühlbar wären - aber nein, das geht gar nicht, da MUSS ein Miefquirl drauf. Nur was ordentlich kesselt vermittelt auch den Anschein der Leistung.

Dasselbe gilt nicht nur für GraKas sondern natürlich auch für Mainboards. Jüngestes Beispiel das mir da aufgefallen ist: Boards mit Intel 965 Chipsatz lassen sich problemlos passiv kühlen, es braucht noch nichtmal einen besonders grossen Kühlkörper. Aber nein, ASUS, GigaByte etc. kloppen auf ihre etwas teureren Modelle gnadenlos unnötige Heatpipe Monster drauf. Nett anzusehen für den gelernten Mantafahrer aber total sinnlos. Das Auge (und Ohr) kauft eben mit.

gbm31
2006-09-06, 13:20:47
Dasselbe gilt nicht nur für GraKas sondern natürlich auch für Mainboards. Jüngestes Beispiel das mir da aufgefallen ist: Boards mit Intel 965 Chipsatz lassen sich problemlos passiv kühlen, es braucht noch nichtmal einen besonders grossen Kühlkörper. Aber nein, ASUS, GigaByte etc. kloppen auf ihre etwas teureren Modelle gnadenlos unnötige Heatpipe Monster drauf. Nett anzusehen für den gelernten Mantafahrer aber total sinnlos. Das Auge (und Ohr) kauft eben mit.



siehe asusboards mit via kt133...


manche großraumlimos spielen motorgeräusche über die anlage ab, da die akustische entkopplung der fahrgastzelle zu gut gelungen ist und das akustische feddback zum gaspedal manchen fahrern fehlt...

.


trotzdem läßt sich das nicht auf hardware übertragen, da doch eine nachfrage an silentprodukten besteht. bei staubsaugern ja anscheinend nicht...

Gast
2006-09-06, 13:43:56
trotzdem läßt sich das nicht auf hardware übertragen, da doch eine nachfrage an silentprodukten besteht. bei staubsaugern ja anscheinend nicht...

wieviel nachfrage besteht denn wirklich nach silentprodukten? vielleicht 1 oder 2% der user, soviel nachfrage besteht vielleicht auch bei staubsaugern nur ist diese irrelevant klein.

The_Invisible
2006-09-06, 14:04:32
was spricht den gegen den 7900gtx kühler/lüfter (außer das er viel platz braucht) ? ich wünsche mir sogar das der g80 auf den gleichen oder zumindest ähnlichen (verbesserten) lüfter setzt wie derzeit die gtx.

ansonsten sollen sie halt nen kühlerhersteller kaufen, dürfte ja kein problem sein, dann haben sie ne eigene abteilung für kühler/lüfter und gut ist.

mfg

PHuV
2006-09-06, 14:06:06
Meine Colorful Geforce 7900 GT stellt dabei den Negativrekord dar, sie ist lauter als meine damalige schon extrem laute Leadtek Geforce 5900 Ultra mit "Spezialkühler".

http://www.3dchip.de/TestCenter/LeadtekA350TDH/Bilder/11.jpg


Die hatte ich auch, und als ich sie hörte, habe ich den Kühler sofort durch eine Zahlman-Lösung ausgetauscht.

Gast
2006-09-06, 14:13:04
Die hatte ich auch, und als ich sie hörte, habe ich den Kühler sofort durch eine Zahlman-Lösung ausgetauscht.

Wie nutzlos ist denn das bitte...

Warum muss die 7900 GT so laut gekühlt werden, wenn es sie sogar als passive Karte gibt????

gbm31
2006-09-06, 14:23:25
wieviel nachfrage besteht denn wirklich nach silentprodukten? vielleicht 1 oder 2% der user, soviel nachfrage besteht vielleicht auch bei staubsaugern nur ist diese irrelevant klein.


vieleicht rein vom aftermarket her, aber alleine schon die ganzen hp, medion und dell kunden möchten eigentlich einen rechner und keinen staubsauger - wenn du verstehst, was ich meine...

und das sind sicher mehr als die von dir genannten 1-2%...

Gast
2006-09-06, 14:58:09
Radiallüfter sind effizienter als Axiallüfter, daher werden sie verwendet. So strömt nämlich die Luft bereits direkt vom Lüfter in die richtige Richtung und muss nicht erst beim Aufprall auf den Kühlkörper durch diesen "abgelenkt" werden. Das erzeugt eigentlich unerwünschte Verwirbelungen und vermindert die Strömungsgeschwindigkeit.

...

Q

Das stimmt so nicht. Verwirbelungen können gewollt und bei der Kühlung auch hilfgreich ein.

Verwirbelungen senken die Strömungsgeschwindigkeit aber erhöhen die Verweildauer der Luft im Kühler. Hierbei sinkt natürlich die dT

Man kann es auch so sehen. Durch die Verwirbelungen gibt es mehr Teilchenkontakt zwischen Kühleroberfläche und Gasmolekülen mit einer höheren dT.

Die Kunst ist jetzt die goldene Mitte, als der reine "Luftmengendurchsatz" ist nicht entscheidend.

Pennywise
2006-09-06, 15:50:21
Wie nutzlos ist denn das bitte...
Warum muss die 7900 GT so laut gekühlt werden, wenn es sie sogar als passive Karte gibt????

Eben, ich habe die MSI 7900GT ist lautlos weil lüfterlos und es funktioniert. Es braucht nur noch einen guten Gehäuselüfter, raus muss die warme Luft ja auch noch.

Palpatin
2006-09-06, 15:52:02
Meine 7900 GT 512 Palati läuft 1a mit 35% Lüfterdrehzahl im 3d Betrieb vom Hersteller wurden 100% eingstellt was irgendwo zwischen nem landendem Flugzeug und nem Manowar Konzert liegt. Ich denkmal das im 2D Betrieb passiv kein Problem wär allerdings hab ich noch nicht rausgefunden wie ich das Hinbekomm weniger als 25% lassen sich im Rivatuner net einstellen und am Bios will ich imo nicht rummodden.

BAGZZlash
2006-09-06, 16:28:21
Es gab schon Untersuchungen die das Betriebsgeräusch von Staubsaugern auf die Psyche ihrer Benutzer zum Thema hatten. Verkürzt und auf den Punkt gebracht kam man dabei zu folgendem Ergebnis:

Staubsauger dürfen nicht zu leise sein weil der Benutzer dann unterbewusst von einer schlechten Saugleistung ausgeht. Oder anders gesagt: Ein Staubsauger der zu leise ist wird als "schlecht" und "minderwertig" eingestuft. Das muss kesseln, dann isses in Ordnung.

Bei GraKas wird es ähnlich sein. Eine superteure High-End Karte braucht einfach einen dominanten Lüfter damit der Benutzer schon alleine dadurch ein gewisses Feedback bekommt, welche brachiale Leistung er sich da gekauft hat. Das sieht man auch sehr schön an den absoluten Billigkarten, die so wenig Abwärme erzeugen dass sie auch problemlos passiv kühlbar wären - aber nein, das geht gar nicht, da MUSS ein Miefquirl drauf. Nur was ordentlich kesselt vermittelt auch den Anschein der Leistung.

Dasselbe gilt nicht nur für GraKas sondern natürlich auch für Mainboards. Jüngestes Beispiel das mir da aufgefallen ist: Boards mit Intel 965 Chipsatz lassen sich problemlos passiv kühlen, es braucht noch nichtmal einen besonders grossen Kühlkörper. Aber nein, ASUS, GigaByte etc. kloppen auf ihre etwas teureren Modelle gnadenlos unnötige Heatpipe Monster drauf. Nett anzusehen für den gelernten Mantafahrer aber total sinnlos. Das Auge (und Ohr) kauft eben mit.

Sehr schöner, differenzierter Beitrag. Mehr davon!
Lauten Lüftern rücke ich seit einer Weile mit Lüftersteuerungen zu Leibe. Ich bastle sowas selbst, gibt's aber auch fertig zu kaufen für wenig Geld. Davon abgesehen: Ich stimme dem Threadsteller zu!

pancho
2006-09-06, 20:51:45
Denn das größte Unding sind zwei Sachen:
zu klein dimensionierte Lüfter
Lüfter in Radial-Bauart


Wie so oft: Wer keine Ahnung hat, sollte sich z.B. mal die Seite http://www.nidec.com/fans.html# anschauen und die Diagramme von Radial- und Axiallüftern vergleichen, bevor hier irgendwelche Dinge verteufelt werden.

Der Volumenstrom von Axiallüftern bricht schon bei geringem Gegendruck (den ein Kühlkörper zweifelsohne erzeugt) drastisch ein. Sogar der KK von Nvidia missbraucht den Axiallüfter sozusagen als Radiallüfter, eine förderung der Luft in axialer Richtung ist schlicht nicht möglich. Dass dabei vom möglichen Volumenstrom fast nichts mehr übrig bleibt, sollte einleuchten. Ein Radiallüfter an dieser Stelle wäre wesentlich effizienter, weil er auch bei Gegendruck einen respektablen Volumenstrom erreichen kann. Konsequent auf Radiallüfter ausgelegte Kühlkörper braucht das Land, Arctic Cooling machts vor.

doppelschwoer
2006-09-06, 21:06:33
Sehr schöner, differenzierter Beitrag. Mehr davon!
Lauten Lüftern rücke ich seit einer Weile mit Lüftersteuerungen zu Leibe. Ich bastle sowas selbst, gibt's aber auch fertig zu kaufen für wenig Geld. Davon abgesehen: Ich stimme dem Threadsteller zu!

Dem kann ich nur zustimmen, interessanter Punkt.
Ich frage mich nur ob wirklich so viele Highend-Käufer wirklich auf den Trick mit dem Krach reinfallen.
Für die Mainstreamkarten mag das zutreffen, aber Leute wie wir, Leute die zig100€ in Grakas und andere HW stecken, die lesen Reviews und kennen sich aus (zumindest glauben das viele). Und eben in diesem Highendsegment sollten die Hersteller umdenken. Technisch Möglich ist es auf jedenfall, und mit sicherheit zum selben Preis. Ein Accelero kostet auch nur 13,50€ Endpreis.

Ein Maybach mit 500PS hört sich auch nicht an wie ein Golf GTI. Ist einfach eine andere Klientel.

Gasthaus
2006-09-07, 02:07:25
Theoretisch sollte man das meinen...

In der Praxis schauts aber meist so aus, das Axiallüfter mehr Durchsatz schaufeln und bei gleichem Durchsatz deutlich leiser sind!

Nehmen wir mal den Fön FX:
Das kleine scheißteil ist 'nen Yen Sun Radiallüfter, entspricht von der Größe etwa dem, was auf der 9700/9800 sitzt.

Nur: der Quirl auf der 9800 ist deutlich leiser und schaufelt etwa doppelt so viel durch wie das Teil im FönFX.

Auch ansonsten sind Radiallüfter eher nicht so prickelnd in der Praxis...

Wieso,mein Silencer kühlt ne GF6U ordentlich und vor allem leise.Das ist doch ein Radiallüfter wenn ich mich nicht irre?Der hat nämlich den ganz grossen Vorteil die Luft mit seinen grossen Schaufeln genau durch die Lamellen nach draussen streichen zu lassen.

Klar,die FX-Räder hatten auch viel zu kleine Luft-Schaufeln,deshalb röhrten die auch.Ahnlich dem orig.Doppelslot-Kühler der GF6,welcher einer FX5800Ultra bestimmt in nichts nachsteht.

Gast
2006-09-07, 12:00:20
Und eben in diesem Highendsegment sollten die Hersteller umdenken.Hmm, zumindest einer tut das doch. Die 7900GTX bzw. 7800GTX/512 ist doch nun wirklich verdammt leise. Da sind auch die Arctic-Kühler nicht besser. Der neue Kühler auf der ATI x1950xtx sollte ja auch leiser sein, aber genaueres weiß ich da nicht.

Klar,die FX-Räder hatten auch viel zu kleine Luft-Schaufeln,deshalb röhrten die auch.Ahnlich dem orig.Doppelslot-Kühler der GF6,welcher einer FX5800Ultra bestimmt in nichts nachsteht.Da täuscht dich deine Erinnerung wohl. die FX5800 Ultra war mit Abstand lauter als der 6800U-Referenzkühler.

Cyphermaster
2006-09-07, 12:17:05
Aber es gibt doch auch leise ein-Slot Kühler wie:

http://www.geizhals.at/img/pix/155079.jpg

oder der

http://www.geizhals.at/img/pix/114069.jpg

Wenn man solche Konzepte nur ein wenig weiter entwickelt, müsste das doch auch für aktuelle Mid-High End Karten ausreichend sein...
Die Frage ist immer, wie sieht diese Weiterentwicklung aus? Manchmal stößt man da eben an die Grenzen solcher Bauformen (Fläche braucht Platz, irgendwann langt ein einziger Slot einfach physikalisch nicht mehr!). Grundsätzlich hast du zwar recht; leider wollen manche Hersteller aber auch unbedingt eigens "charakteristisch geformte" Kühler, was oft höher bewertet wird, als die dB(A)... :uhammer:

Möglichkeiten gäbe es viele, leider ist das immer noch ein weitgehend brach liegender Bereich. Grundsätzlich sollte man aber imo viel eher das bisherige Slot-Konzept überdenken, bei dem man für eine der Haupt-Hitzequellen im PC immer noch nicht mehr Platz und dediziertere Belüftung vorsieht, als z.B. für eine popelige Soundkarte.

Cyphermaster
2006-09-07, 12:23:25
(...)
Verwirbelungen senken die Strömungsgeschwindigkeit aber erhöhen die Verweildauer der Luft im Kühler. Hierbei sinkt natürlich die dT
(...)Je geringer die dT, umso schlechter funktioniert der Wärmeübertrag. Daher sollte die Strömungsgeschindigkeit grundsätzlich hoch sein, um eine im Mittelwert möglichst niedrige Kühlmitteltemperatur an der Kühleroberfläche zu garantieren. Lies mal die physikalischen Formeln dazu.

Verwirbelungen dienen zur Verringerung der auftretenden, teilerwärmten Grenzschichten, die die Effizienz des Wärmeübergangs verringern (siehe oben, lokal verringertes dT durch die wärmere Luftschicht an der Kühleroberfläche). Ansonsten sind Verwirbelungen schlicht Verluste und zusätzlicher Lärm.

Moralelastix
2006-09-07, 12:45:18
Die ersten DX10 Karten sollen ja neue Rekorde beim Stromverbrauch aufstellen. Wenn sich das bewahrheiten sollte währe das für mich ein Grund zu zögern beim Kaufen(aber ob das überhaupt je wieder besser wird).

Angesichts des begrenzten Raumes auch bei Zweislotkühlungen für die Higend Karten wird das wohl immer schwieriger werden geignete Luft-Kühlungen zu finden. Ob bei den Heatpipes noch groß Potential drinn is wag ich mal zu bezweifeln.

Dann kommt noch SLI/CF dazu noch eine weitere Graka für die Physik....:uhammer:
...dann brauch ich keine Zentralheizung mehr.

Bei der 7950GX2 sieht man ja sehr schön das das Ende erreicht ist. Da kann NV nur noch Mobile GPU Chips verbauen.

Matrix316
2006-09-07, 12:52:36
Die Frage ist immer, wie sieht diese Weiterentwicklung aus? Manchmal stößt man da eben an die Grenzen solcher Bauformen (Fläche braucht Platz, irgendwann langt ein einziger Slot einfach physikalisch nicht mehr!). Grundsätzlich hast du zwar recht; leider wollen manche Hersteller aber auch unbedingt eigens "charakteristisch geformte" Kühler, was oft höher bewertet wird, als die dB(A)... :uhammer:


Wobei eine Zweislotkühlung finde ich im Prinzip auch nicht unbedingt schlecht, aber warum sieht sowas bei NVIDIA so aus:

http://www.geizhals.at/img/pix/193810.jpg

und bei ATI so:

http://www.geizhals.at/img/pix/184917.jpg

Selbst ein schnöder Arctic Silencer kostet im Handel schon nur im Schnitt 10 Euro. Für den Händler würde er sicher nur 2 oder 3 Euro kosten.

Cyphermaster
2006-09-07, 13:07:38
Da mußt du schon die fragen, die das Design festgelegt haben...

Aber schon weiter oben steht ja, daß es bzgl. der Verwendbarkeit in kleinen Barebones usw. ein Ausschlußkriterium sein kann, wenn man nur noch 2-Slot-Kühler verbaut. Ein einfaches Allheilmittel ist das also auch nicht. Längerfristig kommt man da -ähnlich wie bei den CPU-Sockeln- nicht umhin, das gesamte Design-Konzept auf den Boards zu überdenken. Denn wenn ich statt 50Watt bei gleicher zur Verfügung stehendem Platz und gleicher Temperaturdifferenz plötzlich 150W abführen will, dann muß ich entweder schon deutliche Sprünge bei der Effizienz der Kühler machen, oder viel mehr Luft bewegen. Beim Design limitiert aber bereits, daß die Kühler mittels Heatpipe schon recht hohe Effizienz erreicht haben. Ganze Größenordnungen an Verbesserungen, die man für die deutlich höheren Abwärmemengen bräuchte, lassen sich da kaum noch erreichen. Also bleibt entweder, grundsätzlich mehr Raum für Kühler einzuplanen, oder deutlich bessere Belüftung (beides erfordert größere Anpassung von Standards, einmal für die Boards, einmal für die Gehäuse). Sparen als 3.Option halte ich wegen des Konkurrenzdrucks bezüglich der "schnellsten Grafikkarte am Markt" für unrealistisch.

Nachtrag: Was glaubst du denn, wie die Hersteller kalkulieren?!? Da wird jeder Cent an jedem Bauteil eingespart, oft sogar Bruchteile davon, wenn es um hohe Stückzahlen geht! Ein ganzer Euro ist in diesen Maßstäben eine Menge Geld. (Was die Standardkühler dann kosten dürften, kannst dir denken...)

Matrix316
2006-09-07, 13:29:13
Ja aber, für den Kunden sind jetzt 10 € unterschied zwischen einem Lärmenden Schreihals als Kühler und einem schön leisen nicht sehr viel. Selbst wenn sie jeden Cent kalkulieren, bieten doch Verkaufspreise von 250~500 € genug Spielraum für gescheite Kühlkonstruktionen, oder?

seahawk
2006-09-07, 13:41:12
http://www.geizhals.at/img/pix/193810.jpg

Was an dem Kühler schlecht ist erkenne ich gerade nicht. Leise und hinreichend kühl.

Moralelastix
2006-09-07, 14:17:15
http://www.geizhals.at/img/pix/193810.jpg

Was an dem Kühler schlecht ist erkenne ich gerade nicht. Leise und hinreichend kühl.

Na einmal verlässt da nur etwa die Hälfte der Abluft das Gehäuse.

Und man hätte anstatt des Axial ein Radiallüfterrad verbauen können damit hätte man bei gleicher Drehzahl einen größeren Luftdruck und daruch einen wiederum höheren Luftdurchsatz ermöglicht.
Dadurch hätte man auch noch die Kühlfinnen dichter setzen setzen und deren Anzahl erhöhen können usw..

Matrix316
2006-09-07, 14:19:02
http://www.geizhals.at/img/pix/193810.jpg

Was an dem Kühler schlecht ist erkenne ich gerade nicht. Leise und hinreichend kühl.

Er sollte ja gerade das gute Beispiel sein, während der Ati Lüfter das schlechte Beispiel ist. Es gibt ja nicht nur schlechte und laute Lüfter.

Cyphermaster @travel
2006-09-07, 17:33:30
Ja aber, für den Kunden sind jetzt 10 € unterschied zwischen einem Lärmenden Schreihals als Kühler und einem schön leisen nicht sehr viel. Selbst wenn sie jeden Cent kalkulieren, bieten doch Verkaufspreise von 250~500 € genug Spielraum für gescheite Kühlkonstruktionen, oder?Du hast definitiv keine Erfahrung mit industrieller Entwicklung (Feststellung ohne Wertung). Für den Kunden ja - aber der orientiert sich in der Masse doch viel eher an Preis-Suchmaschinen, und kauft dann die billigste Karte beim billigsten Anbieter. Kostet eine Karte auch nur ein paar Euro mehr (z.B. HIS), dann landet sie auf den hinteren Seiten und ist für die Masse der User uninteressant = sinkender Umsatz; die gehen einfach davon aus, daß die Karten alle ziemlich gleich laut sind und gleiche Eigenschaften haben.
Erst hinterher fängt der Durchschnitts-User dann an, sich über die Lautstärke zu ärgern - das erklärt auch den Boom an 3rd-Party-Silent-Equipment (Kühler, Entkopplungen, Dämmung, ...) in der letzten Zeit.

Daher ist es für Kartenhersteller eher uninteressant, solche Lösungen anzubieten, sofern man es nicht firmenpolitisch als Abgrenzung zur Konkurrenz oder gar als "Alleinstellungsfeature" bewußt nutzt, um sich in einer Nische breit zu machen wie HIS.

Der große Preisspielraum bei den Karten dient vorwiegend entweder dazu, die Aktionäre glücklich zu machen, oder die immer kürzer werdenden Innovationszyklen zu bezahlen. Für Nebensächlichkeiten wie Kühlung bleibt davon praktisch nichts (Ich schätze mal, die Referenzkühler liegen im Bereich von <5€)

doppelschwoer
2006-09-07, 20:05:43
HIS ist hier ein gutes Beispiel.
Hab mir vor 2Wochen ne X1900XT für 289€ gekauft.

Ich habe Fieberhaft nach ner HIS gesucht, weil mich die Kühlung überzeugt hat. Kein Hersteller hat etwas vergleichbares angeboten. Aber was war, nichts lieferbar.

Zudem ist der Preis dann doch wieder zu hoch im Vergleich zu anderen Herstellern. Ne HIS, falls überhaupt Lieferbar, hätte 335€ gekostet.
In diesem Fall hätte ich gerne 320€ bezahlt, sofern Lieferbar.
Aber dem war ja nun nicht so.

Womit man wieder beim Thema wär, effektiv macht kein Hersteller ernst, gute Kühllösungen zu vermarkten.

Einzig eVGA bietet dem Kunden offiziel ne Garantie an, die auch über einen Kühlertausch hinaus gültig bleibt. Immerhin eine option für Kunden die auf 3rd Vendor Kühllösungen zurückgreifen. Immerhin eine Alternative zum Einheitsbrei, die ich doch sehr Begrüsse. Meine nächste Nvidia (irgendwann wird es sicher wieder eine) kommt von eVGA sofern keine gute Kühllösung angeboten wird.

alpha-centauri
2006-09-07, 21:43:33
weil ei preisen jenseits der 200 euro auch noch profit am 50 cen kühlerdesign rausgeholt werden muss. ich finds auch :mad: :mad:

Matrix316
2006-09-08, 00:05:25
Du hast definitiv keine Erfahrung mit industrieller Entwicklung (Feststellung ohne Wertung). Für den Kunden ja - aber der orientiert sich in der Masse doch viel eher an Preis-Suchmaschinen, und kauft dann die billigste Karte beim billigsten Anbieter. Kostet eine Karte auch nur ein paar Euro mehr (z.B. HIS), dann landet sie auf den hinteren Seiten und ist für die Masse der User uninteressant = sinkender Umsatz;

Apropos HIS, das Problem bei HIS ist, dass die einen 5 € Kühler für 50 € Aufpreis verkaufen. Würde man die Karte nur 10 € teurer machen, wäre das was ganz anderes. Die billigste 7900GT kostet zur Zeit ca. 229 € bei Alternate. Mit einem besseren Kühler wären selbst 239 oder 249 noch relativ preiswert. Wenn die Karte dann aber 300 kostet, macht sowas keinen Spaß mehr, leise hin oder her.

Dunkeltier
2006-09-08, 00:11:01
Apropos HIS, das Problem bei HIS ist, dass die einen 5 € Kühler für 50 € Aufpreis verkaufen. Würde man die Karte nur 10 € teurer machen, wäre das was ganz anderes. Die billigste 7900GT kostet zur Zeit ca. 229 € bei Alternate. Mit einem besseren Kühler wären selbst 239 oder 249 noch relativ preiswert. Wenn die Karte dann aber 300 kostet, macht sowas keinen Spaß mehr, leise hin oder her.

Richtig, deswegen finde ich auch Grafikkarten mit vormontierter WaKü wie z.B. von eVGA einfach nur Schwachsinn³. Die Karten, welche "alternative" Kühler montiert haben, sind preislich einfach jenseits von Gut und Böse. Und mir kann niemand erzählen, das der andere Kühler diese nun so teuer macht. Löbliche Ausnahmen sind hier und da mal Sapphire-Karten mit den Zalmännern gewesen, die gabs für einen kleinen Aufpreis:
http://www.netzwelt.de/images/articles/media_466_1111055897.jpg

Palpatin
2006-09-08, 00:25:53
Erinner mich noch dunkel an die 9800 pro Zeiten als sie für nen trashigen Silencer z.t 50-100 euro aufpreis verlangten.

Thowe
2006-09-08, 07:46:45
Richtig, deswegen finde ich auch Grafikkarten mit vormontierter WaKü wie z.B. von eVGA einfach nur Schwachsinn³. Die Karten, welche "alternative" Kühler montiert haben, sind preislich einfach jenseits von Gut und Böse. Und mir kann niemand erzählen, das der andere Kühler diese nun so teuer macht. Löbliche Ausnahmen sind hier und da mal Sapphire-Karten mit den Zalmännern gewesen, die gabs für einen kleinen Aufpreis:
...

Die Gigabyte 7900GT gibt es auch mit Zalman Kühler und im allgemeinen hat Gigabyte recht gute Verkaufserfolge mit ihren leisen Lösungen, man kann also von einer gewissen Tendenz für die Zukunft ausgehen.

Mr.Soapdown
2006-09-08, 10:09:45
sowas kann auch nur von jemandem kommen, der allein (im zimmer) wohnt...



meine frau hört es z.b. verständlicherweise überhaupt nicht gerne, wenn ich abends, wenn die kleinen im bett sind und sie sich irgend eine schnulze oder dumpfbackenserie antut (sorry, schatz ;) ), mit kopfhörern am zocken bin und mein pc sirrt und rauscht wie blöd.
(mein "arbeitszimmer" hat eine offene türe - wg kleiner kids mit gitter - zum wohnzimmer)

die regt sich manchmal sogar über das "gestörte rumgeklicke" meiner maus und tastatur auf... :rolleyes:

.

Endlich mal ein Gleichgesinnter. Wo bei meiner eher mal das mausgeklicke fehlen würde zum einschlafen. Scheint sowas zu sein, wie bei kleinkindern das brumm eines autos zu besseren einschlafen.

Mr.Soapdown
2006-09-08, 10:12:28
Die Antowrt ist einfach, weil der Preis und die FPS viele Kunden wichtiger ist als der Speed. Sollte sich die Entwicklung aus dem High-End-Bereich fortsetzen so hoffe ich schon, dass wir bald leisere Kühllösungen sehen werden. Aber im Endeffekt hängt es davon ab, ob die MAsse der Kunden bereit ist 10€mehr für eine leise Karte zu zahlen.

Ehm hallo? 10 Euro mehr für eine 300Eurokarte für so´nen dämlichen lüfter?

Der kostet vielleicht 1,50 im einkauf und ich bin der festen überzeugung, das man diese noch mit einkaltkulieren kann.

Mr.Soapdown
2006-09-08, 10:17:35
wieviel nachfrage besteht denn wirklich nach silentprodukten? vielleicht 1 oder 2% der user, soviel nachfrage besteht vielleicht auch bei staubsaugern nur ist diese irrelevant klein.

Wieviel schöne leichtmetallfelgen werden eigentlich jedes jahr für Standartautos gekauft? Auch sicher nur eingeringer Prozentsatz. Erst wenn vom hersteller gutaussehende felgen ab werk montiert sind kauft keiner mehr nach.

Diese silentgeschichte in allen bereichen ist in eigener markt und der wird sicher durch die hersteller mitgepflegt.

Cyphermaster
2006-09-08, 11:56:28
Apropos HIS, das Problem bei HIS ist, dass die einen 5 € Kühler für 50 € Aufpreis verkaufen. Würde man die Karte nur 10 € teurer machen, wäre das was ganz anderes. Die billigste 7900GT kostet zur Zeit ca. 229 € bei Alternate. Mit einem besseren Kühler wären selbst 239 oder 249 noch relativ preiswert. Wenn die Karte dann aber 300 kostet, macht sowas keinen Spaß mehr, leise hin oder her.
Der Aufpreis kommt anders zustande. Der Kühler kostet sicher nur 5€ mehr auch in deren Kalkulation. Allerdings verlieren sie durch den höheren Preis auch so einige Kunden, so daß die Anzahl der verkauften Karten sinkt. Wenn aber weniger Karten abgesetzt werden können, dann steigen die Kosten der Karten, weil die Entwicklungsarbeit ja einmalig als Fixkosten anfällt, und nur über die Anzahl verkaufter Einheiten verteilt wird (in diesem Fall rechnerisch im Vorfeld über angenommene Verkaufszahlen nach Erfahrungswerten usw.). Das sind dann die restlichen 45€, die die 50€ Mehrpreis ergeben.

seahawk
2006-09-08, 12:06:24
Ehm hallo? 10 Euro mehr für eine 300Eurokarte für so´nen dämlichen lüfter?

Der kostet vielleicht 1,50 im einkauf und ich bin der festen überzeugung, das man diese noch mit einkaltkulieren kann.

Das magst Du so sehen, einen große Mehrheit guckt aber immer noch primär auf den Preis. Ich wäre auch für die Einführung leiser Kühlungen für 10 Euro Aufpreis, dann kann ich endlich die Wakü loswerden.

Mr.Soapdown
2006-09-08, 12:33:46
Der Aufpreis kommt anders zustande. Der Kühler kostet sicher nur 5€ mehr auch in deren Kalkulation. Allerdings verlieren sie durch den höheren Preis auch so einige Kunden, so daß die Anzahl der verkauften Karten sinkt. Wenn aber weniger Karten abgesetzt werden können, dann steigen die Kosten der Karten, weil die Entwicklungsarbeit ja einmalig als Fixkosten anfällt, und nur über die Anzahl verkaufter Einheiten verteilt wird (in diesem Fall rechnerisch im Vorfeld über angenommene Verkaufszahlen nach Erfahrungswerten usw.). Das sind dann die restlichen 45€, die die 50€ Mehrpreis ergeben.

Denkst du, wenn die Mehrwertsteuerhöhung kommt werden die 3% draufgeschlagen?

Es gibt immernoch die typischen schönen Preise.
0,99, 9,99, 149, 199, 249, 299, usw.

Es wird immer versucht und meist gelingt es, solche Preise "zu gestalten" und bestimmt optische Grenzen nicht zu überschreiten.

Cyphermaster
2006-09-08, 14:16:48
Das war mir schon klar. Wenn nach der technisch-wirtschaftlichen Kalkulation statt den 299€ mit billigst-Quirl für die Silent-Version z.B. 331,57€ als Preis rauskäme, wird eben vom Marketing nochmal passend auf 349,99€ "gerundet"... :rolleyes:

The_Invisible
2006-09-08, 15:06:33
Na einmal verlässt da nur etwa die Hälfte der Abluft das Gehäuse.

Und man hätte anstatt des Axial ein Radiallüfterrad verbauen können damit hätte man bei gleicher Drehzahl einen größeren Luftdruck und daruch einen wiederum höheren Luftdurchsatz ermöglicht.
Dadurch hätte man auch noch die Kühlfinnen dichter setzen setzen und deren Anzahl erhöhen können usw..

nörgeln kann man bei anderen konstruktionen besser, da die karte damit nur 65°C statt 100°C wie bei der konkurrenz heiß wird und dabei auch noch VIEL leiser bleibt kann die konstruktion nicht so schlecht sein (schon mal wer nen gtx kühler auf ne xtx gesetzt?)

mfg

MovingBox
2006-09-08, 16:28:19
Also ich habe keine Probleme mehr mit den Quirls, seitdem Artic Cooling VGA Silencer ihren Dienst tun, ab GF3, FX5900XT+Ultra, 6800, no Problem und schön kalt.
Auch die Zalman ZM80 A,C,D waren ganz gut, werden aber zunehmend bei mir ausgemustert, da sie nicht sehr transporttauglich sind - also LanParty ist nicht so dolle. Mit einem 8cm ZM-OPR Lüfter drauf (C+D vorbereitet) ist das immer noch eine feine lautlose Sache.

Mr.Soapdown
2006-09-08, 23:27:56
Das war mir schon klar. Wenn nach der technisch-wirtschaftlichen Kalkulation statt den 299€ mit billigst-Quirl für die Silent-Version z.B. 331,57€ als Preis rauskäme, wird eben vom Marketing nochmal passend auf 349,99€ "gerundet"... :rolleyes:

Lass uns streiten.

Ich behaupte sie würden es nicht tun, weil..

der Käufer vielleicht den billigquirl nimmt und mit einem extrasilencer (25€) nur auf ca.325 kommt. Somit dürfte das "Original" höchstens 329 kosten, ansonsten bleiben sie drauf sitzen. Vielleicht wird u.U. die billigversion mit in die kalkulation (Mischkalkulation) genommen und hier wird dann was weniger dran verdient. :=)

Abgeshen von nischenprodukten, wo man evtl. geld dabei tut nur um präsent zu sein.

Wechselbalg
2006-09-09, 00:00:22
Wobei man da auch die Garantie sowie eventuelle Montageschwierigkeiten aus Sicht des Käufers bedenken sollte. Manch einer mag auch mehr zahlen, wenn er nicht die Garantie durch einen Kühlertausch verliert oder je nach Lösung nicht zum Schraubenzieher greifen muss. Letzteres jetzt weniger in solchen Foren, aber allgemein vielleicht schon.

Nur ist das eben wirklich eine recht kleine Käuferschicht aus der ohnehin schon eher kleinen Silentnische.

Ansonsten werden sich Firmen einfach je nach Marktsituation eine möglichst genau geschätzte Preisabsatzfunktion für ihr Produkt basteln, Sondereffekte wie positives Image etwas einfließen lassen und den gewinnmaximalen Preis dann errechnen und hoffen, dass die Schätzung gut ist. ^^

Matrix316
2006-09-09, 00:02:11
Wenn die besseren Kühler so teuer sind, warum schafft es dann Leadtek einen leisen Kühler auf eine trotzdem preiswerte Karte draufzuschrauben?

http://www.geizhals.at/deutschland/a216039.html

:rolleyes:

Cyphermaster
2006-09-11, 12:36:57
Ganz simpel:
Weil der vorherige Kühler einfach scheiße ausgelegt war, und der neue Kühler deswegen nicht wesentlich teurer ist. Deutliche Preisunterschiede merkt man nur, wenn es sich auch um wesentlich andere Kühlerkonstruktionen handelt, z.B. einen Kupferblock gegen einen Kupferblock mit eingelassener Heatpipe. Wenn sich leise Kühler billig machen lassen, dann wird das auch gemacht, keine Frage. Für Midrange oder Lowrange-Karten gibt's deswegen ja auch die bekannten Passiv-Lösungen, eben weil sie ohne große Probleme preislich machbar sind.

Bei manchen schlechten Kühlern ist es auch eine reine Image-Frage, nachzubessern (z.B. die notorisch zu warmen GayForce FX5800 Ultra), so daß neue Revisionen trotz teurerer Kühler die leisere Variante ohne Aufpreis kriegen. Eben ein kalkulierter Tausch von höherer Gewinnmarge pro Karte gegen höhere Verkaufszahlen, um unter dem Strich doch mehr Kohle zu verdienen...

RavenTS
2006-09-18, 17:35:01
Wenn die besseren Kühler so teuer sind, warum schafft es dann Leadtek einen leisen Kühler auf eine trotzdem preiswerte Karte draufzuschrauben?

http://www.geizhals.at/deutschland/a216039.html

:rolleyes:

Das sieht doch nach nem Standardkühler aus, wie er millionenfach verbaut wird. Leise bekommt man so ein Ding einfach durch geringere Spannung, aber dafür wird dann die Temp. je nach verbautem Chip höher, was zu höheren Ausfallraten führen kann und auch in die Gesamtrechnung eingehen muss...

dilated
2006-09-18, 18:38:38
meine standard x1900xt ist

für meinen geschmack nicht zu laut (pc steht im wohnzimmer)

und meine freundin störts au net
(meditiert deine während verliebt in berlin oder warum sört sie n mausklick?)

nur beim pc start is sie zu laut
(wenn kurz 100% anliegen was sie aber im betrieb NIE tut)

svenw
2006-09-19, 11:32:18
Bei Grakas ist schlicht der Platz begrenzt den ich für den Kühler habe. Somit brauche ich einen starken Luftstrom durch einen kleinen Querschnitt-> großer Druckverlust-> Axiallüfter ungeeignet! Der Druckaufbau bei leisen Axiallüftern ist minimal und somit sind sie nur geeignet wenn man viel Platz hat. Somit bleiben nur Radiallüfter.

An sich die bester Lösung ist eh eine Wasserkühlung. Denn die schafft die Hitze genau dahin wo ich sie hinhaben will: Aus dem Gehäuse! Und da ich dort massig Platz habe kann ich sogar zu passiven Systemen greifen. dAs Problem ist eher das die meisten Hardcore Gamer lieber alle 3 Monate 200 Euro für die neueste Graka/Prozessor Generation ausgeben als einmal 300-400€ für eine wirklich gute Wakü auf den Tisch zu legen die x Jahre hält. Denn die Pumpe, den Radiator, den Ausgleichsbehälter etc. kann man immer behalten.

Matrix316
2006-09-19, 13:04:34
Das sieht doch nach nem Standardkühler aus, wie er millionenfach verbaut wird. Leise bekommt man so ein Ding einfach durch geringere Spannung, aber dafür wird dann die Temp. je nach verbautem Chip höher, was zu höheren Ausfallraten führen kann und auch in die Gesamtrechnung eingehen muss...

Wobei der normale Standard 7600/7900 Kühler ja dieser ist:

http://www.geizhals.at/deutschland/a197063.html

Poweraderrainer
2006-09-19, 13:41:33
auf meiner leadtek 7600GT extreme ist auch ein anderer deutlich größerer kühler verbaut: http://www.geizhals.at/deutschland/a200186.html

die karte ist auch unter last angenehm leise und kühl (der kühler ist vollkupfer und die karte auch ziemlich schwer dadurch)

doppelschwoer
2006-09-19, 13:45:46
Bei Grakas ist schlicht der Platz begrenzt den ich für den Kühler habe. Somit brauche ich einen starken Luftstrom durch einen kleinen Querschnitt-> großer Druckverlust-> Axiallüfter ungeeignet! Der Druckaufbau bei leisen Axiallüftern ist minimal und somit sind sie nur geeignet wenn man viel Platz hat. Somit bleiben nur Radiallüfter.

An sich die bester Lösung ist eh eine Wasserkühlung. Denn die schafft die Hitze genau dahin wo ich sie hinhaben will: Aus dem Gehäuse! Und da ich dort massig Platz habe kann ich sogar zu passiven Systemen greifen. dAs Problem ist eher das die meisten Hardcore Gamer lieber alle 3 Monate 200 Euro für die neueste Graka/Prozessor Generation ausgeben als einmal 300-400€ für eine wirklich gute Wakü auf den Tisch zu legen die x Jahre hält. Denn die Pumpe, den Radiator, den Ausgleichsbehälter etc. kann man immer behalten.

Naja, ist wohl nicht nur ne Preisfrage. Ich persönlich finde den Aufwand ne WaKü zu betreiben auch schon ne Spassbremse.
Ich trau dem Geraffel einfach nicht. Wasser und Strom passt einfach nicht zusammen.

Cyphermaster
2006-09-19, 13:56:27
Ging mir anfangs genauso. Mit der Zeit ist mir aber aufgefallen, daß der Aufwand doch gar nicht soo unterschiedlich ist, genau wie das Risiko, sich was zu schrotten. Nur in Einzelfällen macht eine WaKü wirklich nennenswert mehr Umstände.

Kommt wohl von der "ungewohnten" Kombination Wasser+Elektronik, das macht erst einmal ein komisches Gefühl in der Magengrube. Das legt sich aber mit etwas Erfahrung schnell.

Poweraderrainer
2006-09-19, 14:03:41
und wenn doch mal was danebengeht und auf die hardware tropft ist ja nicht gleich alles hin. ist mir schon ab und zu passiert, aber nen problem gabs nie.

Cyphermaster
2006-09-19, 14:14:48
Auch Wasseraustritt ist ja kein zusätzliches Risiko, wie immer dargestellt. Wenn ich einen Schlauch, oder einen Anschluß nicht richtig montiere, dann kann ich mir meinetwegen damit Hardware schrotten, ok. Aber wenn ich einen Luftkühler nicht richtig montiere (z.B. schief angezogene Schrauben), dann kann ich mir damit doch genauso meine Grafikkarte oder meine CPU ruinieren - beides sind schlichtweg Montagefehler, wie sie seinerzeit bei dem berüchtigten VGA-Silencer von Arctic Cooling in Massen vorkamen, oder bei den Athlon XP - da gab es sogar extra Zubehör, um es zu vermeiden, nämlich die Spacer.
Zusätzlich kann man die Dichtheit einer Wasserkühlung auch ohne Hardware-Gefährdung oder großen Aufwand im Voraus testen - man muß es nur machen...

dilated
2006-09-21, 09:51:35
auch bei der wasserkühlung kann man schrauben verschieden stark anziehen ;)

Cyphermaster
2006-09-21, 10:54:16
Is klar. Deswegen sage ich ja - es ist egal, ob WaKü oder Lukü; wenn man schlampert, kann überall was passieren. Wenn nicht, dann nicht.

Andre
2006-09-21, 11:06:10
Also ich bin mit meiner passive Gigabyte 7600 GT sehr zufrieden - selbst unter Last geht der Chip nicht über 60 Grad - und das lautlos ;)
Das Beste ist doch, dass laut einiger Tests die passive Konbstruktion sogar besser kühlt als die aktive :D
Dafür opfer ich dann auch einen PCI-Slot.

Cyphermaster
2006-09-21, 11:31:14
Na ja, dagegen ist an sich nix zu sagen - nur wäre es eben sinniger, wenn man die Standards irgendwann anpassen würde, so daß man eben eine Grafikkarte einbauen kann, OHNE sich die Hälfte der MoBo-Steckplätze damit zu verbauen. Ideal wäre natürlich, wenn der Grafikkarten-Boardstandard sich auch vereinheitlichen würde, so daß man wie bei CPU-Kühlungen nur ein paar Größen (analog zu den Sockelformaten, statt eines ganzen Sammelsuriums berücksichtigen muß (ATI-Silencer 1-x, NV-Silencer 1-x,...).

Andre
2006-09-21, 11:37:09
Na ja, dagegen ist an sich nix zu sagen - nur wäre es eben sinniger, wenn man die Standards irgendwann anpassen würde, so daß man eben eine Grafikkarte einbauen kann, OHNE sich die Hälfte der MoBo-Steckplätze damit zu verbauen. Ideal wäre natürlich, wenn der Grafikkarten-Boardstandard sich auch vereinheitlichen würde, so daß man wie bei CPU-Kühlungen nur ein paar Größen (analog zu den Sockelformaten, statt eines ganzen Sammelsuriums berücksichtigen muß (ATI-Silencer 1-x, NV-Silencer 1-x,...).

Du hast recht. Aber wenn eine passive Konstruktion besser kühlt als eine aktive, dann muss man sich doch mal langsam Gedanken machen.

DanMan
2006-09-21, 21:19:51
auf meiner leadtek 7600GT extreme ist auch ein anderer deutlich größerer kühler verbaut: http://www.geizhals.at/deutschland/a200186.html

die karte ist auch unter last angenehm leise und kühl (der kühler ist vollkupfer und die karte auch ziemlich schwer dadurch)
Meine 7800GS hat auch so einen ähnlichen Lüfter. Ich finde den aber doof, weil er die warme Luft ja in den PC hinein bläst, anstatt hinaus. Das heizt den natürlich unnötig auf.

Dann noch einen ansaugenden Gehäuselüfter an der Front montiert, und die 2 blasen sich ihre Luft entgegen. :/

Gast
2006-09-21, 23:28:33
Also ich bin mit meiner passive Gigabyte 7600 GT sehr zufrieden - selbst unter Last geht der Chip nicht über 60 Grad - und das lautlos ;)
Das Beste ist doch, dass laut einiger Tests die passive Konbstruktion sogar besser kühlt als die aktive :D
Dafür opfer ich dann auch einen PCI-Slot.

Dann gibst du ihr aber nicht viel Last. :)

Gast
2006-09-22, 09:48:17
Dann gibst du ihr aber nicht viel Last. :)

Achja? 2 Stunden Q3/Q4 sollten doch an sich reichen oder nicht?