PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hygienefragen zu Fleisch


Crazy_Bon
2006-09-06, 09:24:35
Ich schiebe die Frage schon einge Wochen vor mich her, da gerade das Thema Gammelfleisch sehr aktuell in Deutschland ist, ist nun der Zeitpúnkt treffend geworden.

Meine Frage ist, sollte der Metzger oder die Fleischverkäuferinnen aus Hygienegründen Handschuhe tragen anstatt mit der blossen nackten Hand das Fleisch, Fisch oder Wurst anzufassen?
Ich will ja den Leuten nicht unterstellen, daß sie dreckig sind, aber Keime vermehren sich wunderbar an so leicht verderblichen Waren.

Mich hält sowas vom Kauf ab, nach all den Skandalen wie BSE, MKS, Schweine- und Geflügelprest, Vogelgrippe, Schwermetalle, Medikamente kann man die Kleinigkeit wie Hygiene doch noch einhalten.

alkorithmus
2006-09-06, 09:29:08
hm..
Ich kenne das nicht anders.
Da wo ich Fleisch kaufe - meist im Großmarkt wie "real" - tragen die Fleischfachverkäufer alle Handschuhe.

Crazy_Bon
2006-09-06, 09:35:12
Verwundert hat das mich auch, da ich mal eine Fleischverkäuferin kannte, die nie ohne Handschuhe die Ware anfasste oder mit der Tüte, mit der sie gleich umstülpte und so die Ware berührungsfrei abverpackte.

Darauf wollte ich den Metzger auch mal ansprechen, doch meine Freundin hielt mich bisher da zurück. Das nächste mal, wenn er oder einer der Fleischverkäuferinnen die Wurst mit der nackten Hand abverpackt, sage ich:" So, und jetzt nochmal mit Handschuhe bitte."

Gouvernator
2006-09-06, 09:41:09
Normalerweise muss man an der Theke immer Handschuhe tragen oder eine Tüte. Die Metzger die das Fleisch zerlegen tragen aber keine Handschuhe :)

littlejam
2006-09-06, 09:41:59
Verwundert hat das mich auch, da ich mal eine Fleischverkäuferin kannte, die nie ohne Handschuhe die Ware anfasste oder mit der Tüte, mit der sie gleich umstülpte und so die Ware berührungsfrei abverpackte.

Mit der Tüte umstülpen kenn ich das auch und finde das noch am besten. Handschuhe könnte man ja auch den ganzen Tag tragen und dann ists auch wieder vorbei mit der Hygiene.

Bei nem Fleischer, der mein Hackepeter mit der bloßen Hand anfasst, würde ich nichts kaufen.

Gruß

Sharee
2006-09-06, 10:39:43
oder wäscht sich der metzger nach jedem verkauf die hände? is ja ekelig was der so alles mit blanken händen anfasst ... geld, kasse und event. noch die hand einer stammkundin

dogmeat
2006-09-06, 10:50:04
oder wäscht sich der metzger nach jedem verkauf die hände? is ja ekelig was der so alles mit blanken händen anfasst ... geld, kasse und event. noch die hand einer stammkundin
Oder sich damit an ein paar Stellen kratzt;D

Daltimo
2006-09-06, 10:59:29
Die Frage ist aber nicht nur wie man das Fleisch an der Theke behandelt, sondern wie man sie auch hinten behandelt wo sie zugeschnitten wird usw.

RiD
2006-09-06, 11:13:57
die frage ist was ist der unterschied zwischen ner menschlichen hand und handschuhen? iehh ne menschliche hand igitt.... naja.

gut gewaschen is das ding seehr sauber, und mal eben so keime auf die handflächen nachdrücken macht der körper eher nicht.

abgesehen davon.. macht man das fleisch normalerweise in einer angemessenen zeit indem es erhizt wird.(keime weg)

fragt ihr euch nicht wie der mensch vor 5000 jahren überlebt hat?

ich finde man sollte nicht allzusehr auf den sakrotanhaushalt abrutschen, da der körper sonst immer zerbrechlicher wird.

Berni
2006-09-06, 11:43:29
Ganz richtig. Es braucht nicht alles keimfrei sein; dies ist sogar schädlich (vor Allem im Kindesalter => Allergien!). Sicherlich darf es nicht sein, dass der Metzger das Geld annimmt und dann wieder mit dem Fleisch rumhantiert, aber ansonsten ist die Panik hier vollkommen übertrieben! Solange keine Salmonellen etc. im Fleisch sind, ist der menschliche Körper gerade für die paar Keime bestens gerüstet! Sonst wären wir sicher alle längst ausgestorben.

RiD
2006-09-06, 11:50:06
jo das mitm geld stimmt eigtl... aber da stellt sich die frage nach dem praktischen sinn. wie solln das gehn. fleisch rausholen (mit handschuh), einpacken, handschuhe aus, geld annehmen, handscuhe wieder an und nächsten bedienen?.. das kostet unmengen von zeit. also für mich müssten sies nicht machen.

Dykstra
2006-09-06, 11:55:51
Also in meiner Metzgerei tragen die Verkäuferinnen auch keine Handschuhe.
Die haben das relativ gut raus, die Ware mit der Folie bzw. Tüte zu greifen und diese dann umzustülpen, so dass eigentlich alles berührungsfrei abläuft.
Ich hätte da aber jetzt auch kein Problem damit, wenn die mal mit der Hand an die Wurst fassen, weils nicht ganz in die Tüte geht.
Die paar Keime (wenn sie denn überhaupt vorhanden sind) bringen mich sicher nicht um.

radi
2006-09-06, 11:57:13
Wieviel grad hat man in der Pfanne? Da überlebt doch nix und selbst wenn, wieviel 1000 versch, Bakterien hat man im Mund? ... Alles nicht so tragisch, wenns ein vernünftig geführter Laden ist.

Daredevil
2006-09-06, 12:11:13
Is doch schon öfters passiert an einem stück Fleisch oder Hand des Verkäufers Bakterien hingen die normal in seinem Darm sitzen sollten durch zuwenig Hygiene nach dem WC oder "Kratzen"...
Ich finde es ekelig wenn man mir was mit der Hand Serviert egal bei welchem Lebensmittel , gab mal ne Verkäuferin die mir nachdem se in ihre Hand geniest hatte die Bretzel so in die Hand geben wollte... da bin ich dann einfach abgehauen , ekelig sowas.

littlejam
2006-09-06, 12:16:16
Wieviel grad hat man in der Pfanne? Da überlebt doch nix

Bei nem medium oder blutigen Steak schon.
Außerdem kann man Mett auch roh aufs Brötchen schmieren.
Fleisch gekocht hat auch nie über 100°C, da können schonmal einige Bakterien überleben.
und selbst wenn, wieviel 1000 versch, Bakterien hat man im Mund?
Auch Fäkalbakterien? Wenn der Fleischer sich mal nicht richtig die Finger gewaschen und desinfiziert hat passiert das schneller als gedacht.
Ja, desinfizieren gehört dazu, wenn man den ganzen Tag mit Lebensmitteln hantiert.
... Alles nicht so tragisch, wenns ein vernünftig geführter Laden ist.
Woran erkennst du einen vernünftigen Laden?
An den Auslagen in der Theke oder doch eher am hygienischen Umgang mit Lebensmitteln?
fragt ihr euch nicht wie der mensch vor 5000 jahren überlebt hat?
Nur weil der Mensch vor 5000 Jahren in Höhlen lebte, muss ich das heute aber nicht machen ;)

Wo will man denn die Grenze ziehen?
Lieber hab ich beim Fleischer übertriebene, vielleicht unnötige, Hygiene als mich ständig zu Fragen, "War er nun kacken und hat sich auch die Hände gewaschen?"

Gruß

RiD
2006-09-06, 12:35:27
nain so meinte ich das nicht.. deren hygienevorschriften waren halt deutlich niedriger als unsre. auch wenn der böse fleischer das sogar mit der hand anfasst.

wisst ihr eigentlich wo das scharf essen herkommt? also richtig scharf nicht dönerwürzscharf. was der sinn dahinter ist?

und bakterien die 100° überleben. die müsstest du mir glatt aufzählen. die findet man meines wissens nur an geysieren und vulkanen und auch die machen irgendwann schluss. (btw 100° ist normalerweise schon dampf) kein eiweiss lebt da lange. also das was wir bakterien nennen ist dann längst tot. (bis halt auf die spezis)

radi
2006-09-06, 12:41:38
Bei nem medium oder blutigen Steak schon.
Außerdem kann man Mett auch roh aufs Brötchen schmieren.
Fleisch gekocht hat auch nie über 100°C, da können schonmal einige Bakterien überleben.

Auch Fäkalbakterien? Wenn der Fleischer sich mal nicht richtig die Finger gewaschen und desinfiziert hat passiert das schneller als gedacht.
Ja, desinfizieren gehört dazu, wenn man den ganzen Tag mit Lebensmitteln hantiert.


Wir reden hier nicht von Gammelfleisch sondern von kurzfristiger "kontaminierung" der Oberfläche durch Anfassen, da wird im inneren des Steaks nichts sein außer du wartest 2 Wochen, dann würd ichs aber so oder so nicht mehr essen.

Wenn andere Bakterien dran sind, dann bestimmt nicht so viele dass der Körper dabei Probleme hätte sie zu beseitigen, sonst wär man ja dauernd krank ...

Daredevil
2006-09-06, 12:58:59
Jo klar das man davon nicht stirbt aber trotzdem will man nicht unbedingt Bakterien in sich haben die zuvor im Darm der Verkäuferin gelebt haben...
Krank kann man davon überigens schon werden , nur kann man das schlecht Lokalisieren wenn man nach 3 Tagen oder so Durchfall bekommt obs das Schnitzel am Freitag , der Burger am Samstag oder das Tiramisu am Sonntag war.

Crazy_Bon
2006-09-06, 13:42:37
Wir reden hier nicht von Gammelfleisch sondern von kurzfristiger "kontaminierung" der Oberfläche durch Anfassen, da wird im inneren des Steaks nichts sein außer du wartest 2 Wochen, dann würd ichs aber so oder so nicht mehr essen.

Wenn andere Bakterien dran sind, dann bestimmt nicht so viele dass der Körper dabei Probleme hätte sie zu beseitigen, sonst wär man ja dauernd krank ...Dann hast du bestimmt auch nichts dagegen, wenn ein Kellner seinen Daumen in deinen Steak drückt, damit es beim tragen nicht vom Teller rutschen kann. ;)

Apropo Hygiene, im Fernsehen haben sie mal mit einer versteckten Kamera einige Köche getestet, die Zuhause in der eigenen Küche das Essen zubereiten. Da war ein Koch dabei, der Lippenherpes hatte, der direkt aus dem Topf süffelte und den Wein aus der Flasche kostete. Danach schenkte er die Mahlzeit in die Teller und den Wein in die Gläser ein, ohne einen Bedenken an einer Übertragung seiner Krankheit zu haben.. Naja, vielleicht dachte er sich nichts dabei an der kurzen Kontaminierung. ;)

ilPatrino
2006-09-06, 13:44:01
Jo klar das man davon nicht stirbt aber trotzdem will man nicht unbedingt Bakterien in sich haben die zuvor im Darm der Verkäuferin gelebt haben...
Krank kann man davon überigens schon werden , nur kann man das schlecht Lokalisieren wenn man nach 3 Tagen oder so Durchfall bekommt obs das Schnitzel am Freitag,

durchgebraten

der Burger am Samstag

durchgebraten

oder das Tiramisu am Sonntag war.
rohe eier, mascarpone und sahne bzw. creme.

ich hätte nen favoriten.

ich mach mir da keine rübe. ich desinfiziere meine hände ja auch nicht, wenn ich mit rohem fleisch rumhantiere. wer macht das schon?

wascht ihr eure hände jedesmal mit desinfektionsmittel, wenn ihr euer grillzeug anfasst? wenn ihr hackfleisch anmacht? wenn ihr salate für ne party vorbereitet? macht ihr euch gedanken, wenn andere leute essen vorbereiten oder zu ner party mitbringen? von wem die bakterien letztendlich stammen, ist doch egal, eine perfekte bakterienfreie verarbeitungskette ist utopisch (und sinnlos).
achtet doch mal drauf, wenn ihr irgendwo zum grillen eingeladen seid, wer das alles in den händen hatte. nicht zu vergessen besteck, grillrost und geschirr.

[x] viel wirbel um nix



Apropo Hygiene, im Fernsehen haben sie mal mit einer versteckten Kamera einige Köche getestet, die Zuhause in der eigenen Küche das Essen zubereiten. Da war ein Koch dabei, der Lippenherpes hatte, der direkt aus dem Topf süffelte und den Wein aus der Flasche kostete. Danach schenkte er die Mahlzeit in die Teller und den Wein in die Gläser ein, ohne einen Bedenken an einer Übertragung seiner Krankheit zu haben.. Naja, vielleicht dachte er sich nichts dabei an der kurzen Kontaminierung. ;)

solls geben, aber wenn ers nicht getan hätte, hätten sie nix zum senden. die art von berichterstattung halte ich nicht für sehr seriös.
sondersendungen zu was auch immer lohnen sich erst dann, wenn man genug negativbeispiele gesammelt hat. also sucht (und konstruiert) man so lange, bis das gewünschte ergebnis reicht, einen skandalaufhänger auf die titelseite (oder in die prime time) zu bringen. eine sondersendung mit dem ergebnis "nichts zu beanstanden" wird man nicht so schnell sehen, es sei denn jemand bezahlt dafür ordentlich geld *hust* *lobbyarbeit*

radi
2006-09-06, 13:44:56
Dann hast du bestimmt auch nichts dagegen, wenn ein Kellner seinen Daumen in deinen Steak drückt, damit es beim tragen nicht vom Teller rutschen kann. ;)


Wir reden hier von Vorfällen vor dem Zubereiten, nicht danach.

Crazy_Bon
2006-09-06, 13:54:49
Macht das einen Unterschied in Sachen Hygiene?

Daredevil
2006-09-06, 13:54:54
ilPatrino wenn dir einer auf dein Schnitzel spuckt bereitest du es dir auch nicht zu nur weils später durchgebraten ist.

ilPatrino
2006-09-06, 14:07:40
ilPatrino wenn dir einer auf dein Schnitzel spuckt bereitest du es dir auch nicht zu nur weils später durchgebraten ist.

solange es noch roh ist? abwaschen, fertig.

um das nochmal klarzustellen...ich mach mir auch keine rübe, wenn ich mit meinen kumpels koche und jemand bier aus seiner flasche ins chili kippt oder mit dem kochlöffel abschmeckt. ich mach mir keine rübe, daß sich jemand eventuell beim campen, grillen oder sonstwo nach dem pinkeln nicht die hände wäscht und eventuell irgendwas anfaßt, was mal mit dem essen in berührung kommen könnte.

radi
2006-09-06, 14:17:51
Macht das einen Unterschied in Sachen Hygiene?

Natürlich! Sollte offensichtlich sein, aber wenn man nicht will, ist es sinnlos drüber zu diskutieren!

Modulor
2006-09-06, 14:43:07
Ich arbeite zweimal in der Woche in einem Bio-Laden. Wir verkaufen nur vom Erzeugerbetrieb bzw. vom weiterverarbeitenden Betrieb abgepacktes Fleisch,da stellt sich das Problem also nicht. Käse jedoch verkaufen wir frisch - und da tragen wir immer Handschuhe,auch "hinten" wo der Käse z.B. neu verpackt wird. Allerdings benutzen wir die Handschuhe schon bei 2 oder 3 Kunden da wir ansonsten jeden Tag eine 100er Packung Gynnihandschuhe kaufen müssten.
Etwas angeekelt war ich allerdings anfangs auf dem Wochenmarkt beim Fischverkäufer - da geht nichts mit Handschuhen,Aal enthäuten,Fisch zerlegen,auch die frisch zubereiteten Fischbrötchen werden ohne Handschuhe gemacht,zwischendurch wird eifrig Geld kassiert. Aber ich kaufe und esse die Teile seit mehr als 5 Jahren und bin noch nicht an Colibakterien,Streptokokken,Salmonellen oder ähnlichem erkrankt :).
Generell meine ich daß wir unseren Körper nicht durch übertriebene Hygiene anfällig für die kleinen Biester machen sollten...