PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mal wieder Fragen zur Conroe Aufrüstung


ETSF-Fighter
2006-09-06, 09:31:32
Ich möchte an meinem momentanen SC System mit AMD64 3500+, ATI X1900XTX, 2GB GSKILL PC-4000 Ram auf ASUS A8R-MVP Aufrüstungen vornehmen, da ich gerade für Lockon und 3D-Rendering mehr CPU Power benötige.

Zum Ersten stellt sich mir die Frage nach dem Conroe Prozi, da dieser möglichst auch noch zum ocen Luft nach oben haben sollte. Habe mich hier eigentlich schon auf den 6600er eingeschossen. Ist hier denn eher eine Boxed oder Tray Version zu empfehlen? Wie ist es eigentlich bei den Boxed Versionen des Conroe, wenn man einen anderen Kühler verwenden will - sind hier Kühler und CPU bereits mit einem Pad verklebt wie früher bei den P4?

Zum zweiten überlege ich, das ASUS P5W DH Deluxe oder ein GB 965P-DQ6 zu kaufen, lese aber gerade wegen Speicherverträglichkeit und Performance die unterschiedlichsten Aussagen über diese beiden Boards. Welches nehmen? Zum Thema Speicher würde ich gerne 2GB G.E.I.L. GX22GB6400DC DDR2-800 CL5 5-5-15 nehmen, um auch hier Zwecks ocen noch Spielraum zu haben, oder ist 800er vlt. doch zu hoch gegriffen?

Dann stellt sich mir noch die Frage der Limitierung meiner X1900XTX bei aktuellen Games mit einem Conroe. Könnte man dieser Limitierung eigentlich durch ein CF-System mit einer zusätzlichen CF Mastercard aus dem Weg gehen, oder würde hier CF keine Vorteile bringen, gerade auch deswegen, da ich auf eine max. Auflösung von 1280x1024 wegen TFT und Beamer festgelegt bin. Habe auch schon überlegt, mal eine 7950GX2 einzubauen, gibt es denn bei dieser Karte immer noch die viel beschriebenen Nachteile in der Bildquali gegenüber der ATI Beschleiniger?

Fragen über Fragen, aber vlt. kann mir ja der eine oder andere einen Rat geben ;).

Gast
2006-09-06, 14:37:14
Nur kein 965P Board kaufen, hat einen Haufen Probleme mit manchem Speicher!

TB1333
2006-09-06, 16:17:51
Man kann auch vorher schauen welcher RAM auf dem gewollten Board läuft und dann funzt das auch :wink:

Squall2010
2006-09-06, 16:58:12
Ja was soll ich dazu sagen,

Speicherprobleme hat auch das P5W.

Wieso ein Gigabyte? Kannst auch ein ASUS P5B Deluxe nehmen. Kostet weniger und ist mit neuem Bios ein Super oc board.

Soweit ich weis, soll der Geil speicher laufen.
Kannst aber auch OCZ nehmen oder G.Skill.

Steck das Geld was du sparst beim Board lieber in die G.Skill 2GBHZ die kosten ~250€uro. 800MHz Speicher ist nicht hoch gegriffen. Imho sind 9x400 ja 3600;)

Und wieso sollte eine X1900XTX einen Core2Duo limitieren?

Bei einer auflösung von 1280x1024 und AA und AF reicht eine Karte vollkommen aus. Natürlich würde eine 2te Karte noch was bringen, aber so gross ist da der unterschied nicht.

Hier, kannst dich ja durch die Benchmarks wühlen: http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2006/test_ati_radeon_x1950_xtx_x1950_crossfire/

Gast
2006-09-06, 18:37:32
Und wieso sollte eine X1900XTX einen Core2Duo limitieren?

Bei einer auflösung von 1280x1024 und AA und AF reicht eine Karte vollkommen aus. Natürlich würde eine 2te Karte noch was bringen, aber so gross ist da der unterschied nicht.


Hängt schwer vom Spiel ab.
Bei Oblivion (high details und hdr) kannst du bspw. Szenen haben, bei denen bei besagter Auflösung und genannter Graka ein 1Ghz A64 genau so viele fps schafft, wie ein C2D. Wobei das derzeit wohl mehr die Ausnahme ist.

COD2 dürfte wohl auch eher grakalimitiert sein.

Die PCGH gibt ja des öfteren bei ihren Tests auch die Min-FPS an, und nicht selten wird diese bei ähnlichen Einstellungen schon ein Stück vor der Conroe-Leistungsklasse erreicht (ebenfalls bei einer x1900tx).