PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PHP: alternative zu include


ooAlbert
2006-09-06, 10:17:11
Hi,

ich such nach einer alternative zu "include". ich möchte, das wenn etwas eingefügt würd wie mittels include das dann der bildschirmgelöscht ist und man nur das neueingefügte sieht.

gibt es dafür eine fertige funktion(Befehl) ?

mfg

Unfug
2006-09-06, 10:31:53
hö? das macht doch jeder link (neue seite öffnen).:|
oder versteh ich dich da jetzt falsch

edit: anstatt include("seite.php"); kannst ja einfach eine html weiterleitung machen


<head>
<meta http-equiv="refresh" content="0; url=<? echo $_GET['seite']; ?>">
</head>

ooAlbert
2006-09-06, 11:09:18
naja ich dacht es gäbe dafür einen eigenen php befehl ... um halt keinen extra html code einfügen zu müssen...

darph
2006-09-06, 11:33:29
Ähm.... im Gegensatz zu einer Konsolenapplikation, die eine direkte "Verbindung" zur Konsole hat und so die Ausgabe jederzeit bearbeiten kann, läuft ein PHP Script einmal durch, sendet die Ausgabe an den Client und beendet sich dann. Wie um alles in der Welt soll der PHP Interpreter dem Client sagen, daß er die Website nicht mehr darstellen soll, wenn nicht durch Methoden, die der Client versteht (Also HTML und Dazugehöriges)?

hö? das macht doch jeder link (neue seite öffnen).:|
oder versteh ich dich da jetzt falsch

edit: anstatt include("seite.php"); kannst ja einfach eine html weiterleitung machen


<head>
<meta http-equiv="refresh" content="0; url=<? echo $_GET['seite']; ?>">
</head>
Des ist aber nicht gut... der Frage nach zu urteilen, ist die Ausgabe ja schon längst mitten im <body> angelangt. Da kann PHP nichts mehr in den Header einfügen. Er schreibt ja was - und dann soll quasi ein cls eingegeben werden. Man kann deshalb auch PHP nicht einfach einen header senden lassen.

ooAlbert
2006-09-06, 12:48:01
nun ich kann das auch einfach via formular aufrufend ann hab ich eine neue seite aber auch eine neue datei ... und auch das wollt ich vermeiden :)

darph
2006-09-06, 12:50:20
Ich weiß nicht genau, was du da vorhast, aber ich bin mir ziemlich sicher, daß es herzlich wenig mit dem Einsatzgebiet von PHP zu thun hat.

Was genau willst du machen?

ooAlbert
2006-09-06, 14:48:26
ich will nix weiter machen außer, das nach einer if-anweisung entschieden wird ob datei1 oder datei2 angezeigt wird und das im selben fenster ...

das würde halt normal über include gehen aber dann hab ich auch denn ganzen anderen kram mit auf dem bildschirm ich würd aber gern einen leeren bildschirm haben.

darph
2006-09-06, 15:28:36
Ehm... also.

Du rufst die Seite auf. Der Server fängt an, die PHP Datei abzuarbeiten. Er gibt Sachen aus. Dann kommt er an die if-Abfrage. Er entscheidet sich für 1 oder 2, sagen wir mal 2, und löscht den Inhalt, der jetzt auf dem Monitor zu sehen ist und stellt dann nur 2 dar. Nun beendet sich das Script. Das Ganze innerhalb von 20 Millisekunden.

Wozu gibst du am Anfang überhaupt was aus, wenn das offensichtlich eh nicht gelesen werden soll?

Nase
2006-09-06, 15:49:27
Wozu gibst du am Anfang überhaupt was aus, wenn das offensichtlich eh nicht gelesen werden soll?Richtig. Du schreibst einfach nur die eine if-Abfrage in eine Datei. Die rufst du dann, wahrscheinlich über einen Link, auf und kannst dann entweder dein include benutzen oder auch einfach zu der anzuzeigenden Seite weiterleiten. Den Sinn, erst etwas auszugeben, dann das Angezeigte zu löschen um etwas Neues auf den Bildschirm zu schreiben, sehe ich auch nicht.