PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DFI + BGA-RAM von MDT - Soll ich es wagen?


Akira20
2006-09-06, 10:51:32
Hallo,

da die Abit AN8 Serie Probleme mit X2 CPUS und USB 2.0 macht bin ich zu dem Schluss gekommen, mir ein neues Board zu kaufen.
Da ich schonmal Asus, MSI, Abit und Intel Boards wollte ich mal DFI ausprobieren.
Nun wollte ich mir das DFI Expert (tendiere eigentlich zu dem), Ultra-D oder SLI-D kaufen, aber in Vergangenheit hörte man ja dann immer von Problemen in Zusammenhang mit MDT-Speicher.
Meine Bedenken sind besonders hoch da ich auch noch BGA-Chips auf meinen MDTs habe.
Desweiteren Frage ich mich, ob mein NT (siehe Sig) für das Expert reicht?

Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht?
Hat DFi Probleme mit den Creative X-FI Karten?
Soll ich das Risiko eingehen oder leiber doch das Asus A8NSLI32 kaufen?

MfG
Akira20

Gast
2006-09-06, 13:43:04
Das Asus A8N32-SLI ist eher Müll, würde ich auf gar keinen Fall empfehlen.

Dein Netzteil langt natürlich auch fürs DFI Expert.

Akira20
2006-09-06, 14:41:40
Das Asus A8N32-SLI ist eher Müll
Warum? In der PCGH ist es Nummer eins bei den S.939 Boards...

MfG
Akira20

StefanV
2006-09-06, 18:04:11
Die PCGH bewertet aber auch nicht schwerwiegende Defekte/Inkompatiblitäten, die eigentlich bekannt sind wie z.B. Skystar2.

Vertigo
2006-09-06, 18:10:41
Das Abit A8T 32X oder das Asus A8R-32MVP Deluxe kämen wohl nicht in Frage?

dexus
2006-09-07, 08:49:57
Hallo,

da die Abit AN8 Serie Probleme mit X2 CPUS und USB 2.0 macht bin ich zu dem Schluss gekommen, mir ein neues Board zu kaufen.
Da ich schonmal Asus, MSI, Abit und Intel Boards wollte ich mal DFI ausprobieren.
Nun wollte ich mir das DFI Expert (tendiere eigentlich zu dem), Ultra-D oder SLI-D kaufen, aber in Vergangenheit hörte man ja dann immer von Problemen in Zusammenhang mit MDT-Speicher.
Meine Bedenken sind besonders hoch da ich auch noch BGA-Chips auf meinen MDTs habe.
Desweiteren Frage ich mich, ob mein NT (siehe Sig) für das Expert reicht?

Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht?
Hat DFi Probleme mit den Creative X-FI Karten?
Soll ich das Risiko eingehen oder leiber doch das Asus A8NSLI32 kaufen?

MfG
Akira20

Das Expert kann ich sehr empfehlen, aber nur wenn Du bereit bist Zeit in die
Konfiguration des Boards zu stecken. Einige haben nicht das AEG Erlebnis
(Auspacken, Einschalten, Geht) wenn sie auf ein Expert wechseln.
Gerade bei X2s ist das Expert gut dabei wg. seiner besseren Stromversorgung.

MDTs mit BGA hatte ich auch mal kurz drin.
Ich habe den Rechner dann nicht stabil gekriegt, wenn ich Teiler eingestellt hatte. Und Teiler braucht man bei MDTs, wenn man die CPU übertakten möchte. Ich muss aber dazu sagen, dass ich nur zwei, drei Stunden damit experimentiert habe und dann lieber erfolgversprechendere RAMs eingeworfen habe. Mit old BH-5 und meinen Crucials ging es viel besser.

Akira20
2006-09-07, 11:19:00
MDTs mit BGA hatte ich auch mal kurz drin.
Ich habe den Rechner dann nicht stabil gekriegt, wenn ich Teiler eingestellt hatte. Und Teiler braucht man bei MDTs, wenn man die CPU übertakten möchte. Ich muss aber dazu sagen, dass ich nur zwei, drei Stunden damit experimentiert habe und dann lieber erfolgversprechendere RAMs eingeworfen habe. Mit old BH-5 und meinen Crucials ging es viel besser.
Mir stellt sich die Frage, ob das Board überhaupt stabil mit den MDTs im unübertakteten Zustand läuft? Wegen OCen kann ich ja noch später anderen RAM kaufen.
BTW: Das Abit AN8 Sli kriegt man mit den MDTs und Ramteiler (wegen OC) auch nicht stabil.


Das Abit A8T 32X oder das Asus A8R-32MVP Deluxe kämen wohl nicht in Frage?

Würden auch in Frage kommen, aber
1. Würde ich Abit imo meiden, weil ich doch sehr entäuscht vom Support bin (wegen An8 SLi)
2. ich bei einem Crossfire-Chipsatz auf jedenfall neuinstallieren müsste...

MfG
Akira20

dexus
2006-09-07, 12:47:14
Mir stellt sich die Frage, ob das Board überhaupt stabil mit den MDTs im unübertakteten Zustand läuft? Wegen OCen kann ich ja noch später anderen RAM kaufen.
BTW: Das Abit AN8 Sli kriegt man mit den MDTs und Ramteiler (wegen OC) auch nicht stabil.

Auf Std. war das System "stabil", richtig stabil kann man nach der kurzen Zeit natürlich nicht mit 100% Gewissheit sagen.
Aber es gab keinen Bluescreen und eine Runde memtest lief fehlerfrei.
Die Aussage gilt aber für einen SC Opteron.

Bzgl. des X2 Freezeproblems
Mein DC will nur mit Commandrate 2T mit den Crucials, alle SC konnten bis 250MHz 3-3-3-8 1T. Die Memcontroller in DCs scheinen nicht so kompatibel zu sein wie die in SCs

P.S. Das DFI hatte die gleichen Anfangsschwierigkeiten mit der X-Fi, aber ein neuerer Treiber hat es gefixt.

Akira20
2006-09-07, 13:46:30
Auf Std. war das System "stabil", richtig stabil kann man nach der kurzen Zeit natürlich nicht mit 100% Gewissheit sagen.
Aber es gab keinen Bluescreen und eine Runde memtest lief fehlerfrei.
Die Aussage gilt aber für einen SC Opteron.

Bzgl. des X2 Freezeproblems
Mein DC will nur mit Commandrate 2T mit den Crucials, alle SC konnten bis 250MHz 3-3-3-8 1T. Die Memcontroller in DCs scheinen nicht so kompatibel zu sein wie die in SCs

P.S. Das DFI hatte die gleichen Anfangsschwierigkeiten mit der X-Fi, aber ein neuerer Treiber hat es gefixt.
Kannst du denn problemlos Daten auf eine USB2.0 Platte ziehen?

MfG
Akira20

dexus
2006-09-07, 16:36:27
Kannst du denn problemlos Daten auf eine USB2.0 Platte ziehen?

MfG
Akira20
Ja. geht einwandfrei! Auch DVD brennen auf dem usb brenner.

Akira20
2006-09-07, 23:09:49
Also sollte ich das DFI kaufen?

MfG
Akira20

kokett
2006-09-07, 23:32:51
Hi,

ich hab das Expert. Das Problem mit USB2.0 Platten tritt bei mir erst nach mehreren GB auf (ich wollte mal 80GB Daten via USB sichern, nach 20GB brach er ab und ich musste rebooten dass die Platte wieder erkannt wurde).

Zu deinem NT: ich denke, dass du mit deiner Hardware Probleme bekommen wirst in Verbindung mit dem Expert, aber probieren geht über studieren.

Kannst du denn problemlos Daten auf eine USB2.0 Platte ziehen?

MfG
Akira20

Akira20
2006-09-07, 23:38:38
Hi,

ich hab das Expert. Das Problem mit USB2.0 Platten tritt bei mir erst nach mehreren GB auf (ich wollte mal 80GB Daten via USB sichern, nach 20GB brach er ab und ich musste rebooten dass die Platte wieder erkannt wurde).

Zu deinem NT: ich denke, dass du mit deiner Hardware Probleme bekommen wirst in Verbindung mit dem Expert, aber probieren geht über studieren.
So ein Mist, dann ist es ja beim Expert der gleiche Mist mit USB2.0...und mein NT ist zu schwach oder sollte es andere Probleme mit dem NT geben?

MfG
Akira20

Akira20
2006-09-08, 11:08:16
Wäre denn ein DFI Lanparty UT SLI-D besser für mein NT?

MfG
Akira20

Akira20
2006-09-08, 22:20:12
So hab mir ein DFI Sli-D bestellt...ich hoffe mal, dass das mit meinem restlichen System läuft :redface: ...insbesondere mit meinem NT und dem MDT-Speicher mit BGA-Chips.

Vielleicht kann Bandit666 dazu was sagen (hat doch, glaube ich, ein DFI+MDT Speicher)...

MfG
Akira20