PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hitachi DvD - Laufwerkstreiber


trunks18
2006-09-06, 10:51:36
Ich suche schon seit 3 Stunden nach einem neuen Treiber...

Das Laufwerk spielt neuere DvDs nicht mehr ab... die alten funktionieren *fast* alle.

Woran kann das liegen, würde ein neuer Treiber helfen?

Wenn ja, wo finde ich den Treiber für das Laufwerk: Hitachi DvD-Rom GD 8000

Crazy_Chris
2006-09-06, 10:54:51
es gibt keine Treiber. (abgesehen von den Standardtreiber die bei Windows dabei sind und mit jedem Gerät gehen)

trunks18
2006-09-06, 10:56:25
das heißt neues Laufwerk? -_-

Crazy_Chris
2006-09-06, 11:03:26
das heißt neues Laufwerk? -_-

Was für "neuere" DVDs meinst du denn? Welche Funktionieren und welche nicht?

Das Laufwerk ist ja schon etwas älter. Viell. kommt es mit DVD+R (+RW..double Layer Rohlinge usw..) nicht zurecht. Hast du mal nach ner aktuellen Firmware geguckt die die kompatibilität event. erhöht?

Ansonsten kannste dir aber auch einfach ein neues kaufen. Kosten keine 20€. :tongue:

TigerAge
2006-09-06, 11:47:06
Ich habe hier etwas in einem anderen Forum gefunden: http://www.smokers-board.de/board/printthread.php?t=31830 In diesem Threat geht es um Firmware-Updates für das GD 8000. Ich muss aber zugeben, dass ich noch nie sehr begeistert war von der Hardware, welche Compaq verbaut (hat).

Grüße

EDIT: In diesem Test ( http://www.tecchannel.de/ueberblick/archiv/401901/index24.html ) habe ich gerade gelesen, dass das GD 8000 als BULK-Version auch alleine auf dem Markt erschienen ist. Wenn ich mir die Werte ansehen, ist es aber trotzdem nicht so toll. Zu dem Preis bekommt man eindeutig besseres (wobei der Preis seit dem Test sicher gefallen ist).
EDIT2: Laut Geizhals.at gibt es für das GD 8000 keinen Händler mehr.

Berni
2006-09-06, 11:54:41
Ich glaube das verlinkte Firmwareupdate sollte helfen. Hab gelesen, dass dadurch unter Anderem auch DVD+R/+RW unterstützt werden sollte (falls nicht wäre das Laufwerk wohl defekt).