PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gammelfleisch


Jenny23
2006-09-06, 13:02:20
Da nicht davon auszugehen ist, daß sich der skandalöse Zustand ändert, also man endlich etwas strenger kontrolliert oder mal die Namen der Verbrecherfirmen nennt, frage ich mich, ob der Kauf beim Metzger größere Sicherheit bietet. Immerhin ist das Fleisch dort teurer, aber wo kriegen die das her? Nicht auch vom Großmarkt?

radi
2006-09-06, 13:42:56
Kkommt drauf an, kann auch nen nahegelegender regionaler Betrieb sein.

DrumDub
2006-09-06, 13:48:18
einfach den metzger fragen... ist aber ot. verschiebs daher mal...

Jenny23
2006-09-06, 13:51:44
Hm, dachte das wäre schon etwas für den Bereich Wirtschaft und hoffte im PoWi-Forum mehr kompetente Leute anzutreffen.

Hm, der Metzger kann ja auch erzählen was er will. Von daher wundere ich mich zum einen, warum stets empfohlen wird dort einzukaufen und zum anderen, warum die Politiker, die ja wohl auch nicht alle Vegetarier sind, nichts unternehmen gegen den Mißstand.

Das gute A
2006-09-06, 14:15:42
Hm, dachte das wäre schon etwas für den Bereich Wirtschaft und hoffte im PoWi-Forum mehr kompetente Leute anzutreffen.

Hm, der Metzger kann ja auch erzählen was er will. Von daher wundere ich mich zum einen, warum stets empfohlen wird dort einzukaufen und zum anderen, warum die Politiker, die ja wohl auch nicht alle Vegetarier sind, nichts unternehmen gegen den Mißstand.

Ähm entschuldige mal - beim Metzger ist das Fleisch frisch, bzw. wenn es gammelig wäre, würdest Du es sehen und riechen.

Es handelte sich bei dem Fleischskandal ja auch nicht um aufgetautes "Frischfleisch", sondern um tiefgefrorene Produkte. Ansonsten hätte man das definitiv gerochen und/oder gesehen im rohen Zustand.

Gruß

Thanatos
2006-09-06, 15:25:52
Ähm entschuldige mal - beim Metzger ist das Fleisch frisch, bzw. wenn es gammelig wäre, würdest Du es sehen und riechen.

Genau und sowas kann sich auch der metzger nicht erlauben, da dann der laden schneller zu wäre als ihm lieb ist, was entweder durch das Gesundheitsamt geschieht, oder durch die ausbleibenden Kunden, welche natürlich ganz sicher nicht dort weiter einkaufen werden und es wohl auch den anderen Leuten erzählen. Und ein kleiner Metzgereibetrieb lebt nun mal ziemlich schon seinem guten Ruf und den Stammkunden.

Unser Metzger schlachtet übrigens noch oft selbst. :)

sun-man
2006-09-06, 15:46:10
Tja, woher kommt das Fleisch beim Fleischer/Metzger/Schlachter. Was ne Frage. :| ;D

Auf einigen der Hinterhöfe kann man bei einigen dem Braten noch in die Augen schauen bevor das Bolzenschußgerät seine Arbeit verrichtet.

Rede mit Ihm, frag Ihn und dann kannst Du sogar das Fleisch bis auf den Schlachthof verfolgen.

Ansonsten: Bei Aldi eben kein Dönerfleisch oder sonstiges klein gehacktes kaufen.

Tigerchen
2006-09-06, 15:56:33
Da nicht davon auszugehen ist, daß sich der skandalöse Zustand ändert, also man endlich etwas strenger kontrolliert oder mal die Namen der Verbrecherfirmen nennt, frage ich mich, ob der Kauf beim Metzger größere Sicherheit bietet. Immerhin ist das Fleisch dort teurer, aber wo kriegen die das her? Nicht auch vom Großmarkt?

Mehr Kontrollen nutzen nichts. Wer die Kontrolleure gut kennt und mit Handschlag begrüßt kann es sich erlauben mit Gammelfleisch gute Geschäfte zu machen. Es sind ja immer die selben Kontrolleure. Man sieht sich, man kennt sich.

Daraus ergibt sich ein Problem was ich wohl nicht weiter erläutern muß oder? Die alten Römer haben das Problem auch schon gekannt und es durch die Rotation ihrer Beamten in den Griff zu kriegen versucht. Wär vielleicht eine Möglichkeit. Nicht mehr Kontrollen sondern immer andere Kontrolleure.

Cyphermaster
2006-09-06, 16:49:27
Es gibt etwa eine viertel Million Betriebe, aber nur knapp 2000 Kontrolleure - auch unbestechliche Paragraphenreiter im Rotationssystem würden da keine wirkliche Sicherheit bieten. Und eine Verzehnfachung der Kontrolleure ist indiskutabel teuer. Mehr als Stichproben werden das nie sein!

Lokale Metzgereien haben oft (nicht immer!) Bezugsquellen aus dem Umland, so daß der Quellbetrieb des Fleischs und die Identifikationsnummer der Tiere im Laden ausgehängt wird. Liest sich zwar manchmal makaber (quasi "Sie essen heute: Moni"), aber man kann sich sicher sein, woher das Fleisch stammt, ggf. sogar nachfragen.
Wenn bei größeren Schlachthöfen bestellt wird, kann man sich schon nicht mehr sicher sein, ob jemand damit Schindluder getrieben hat. Bei gefrorener Ware, die man dann auch noch nur in gebratenem Zustand zu sehen bekommt (z.B. Döner), hat man keine Chance. Dann müssen aber Händler und Verarbeiter unter einer Decke stecken. Viel häufiger dürften imo "Umetikettierungen" sein, bzw. schlicht schlechte Kühlketten bei Supermärkten usw.!

Ich kaufe deswegen vorzugsweise Frischware vom Metzger meines Vertrauens, der Tiere aus benachbarten Zuchtbetrieben verarbeitet und selbst schlachtet. Beim Rest bin ich nach Möglichkeit vorsichtig, aber auch nicht überkritisch. Gottlob ist Gammelfleisch-Verarbeitung ja immer noch die Ausnahme, nicht die Regel.

Thanatos
2006-09-06, 17:00:04
Gottlob ist Gammelfleisch-Verarbeitung ja immer noch die Ausnahme, nicht die Regel.

Obwohl es ja einem die Medien schon irgendwie anders suggerieren wollen. ;)

Man bekommt daimmer riesige Tonnenzahlen vorgeworfen, welche, ohne Frage, wirklich beeindruckend und beängstigend zu gleich sind, dennoch ist dies wohl nur eine verschwindend kleiner Teil. Daher wäre es meiner meinung nach auch mal angebracht, wenn die Medien auch mal schreiben würden wie viel pro jahr dort etwa verarbeit/gehandelt wird.

Ansonsten ist das so wie mit den Festplatten wo manche Leute dann dieses Modell nicht kaufen, weil hier im Forum 3 Stück einen Ausfall hatten. :ugly:

Cyphermaster
2006-09-06, 17:04:54
Das wird auch meist überzogen. Wenn jemand wieder bei Polen-Paule und Crazy Achmeds Vehikel-Discount einen Benz zum Schnäppchenpreis ersteht, dann juckt es auch keinen, wenn der sich dann als geklaut rausstellt. Da heißt es "selber schuld, kauf was anständiges" - aber bei einem "Döner für zwofuffzisch mid alles" fallen die Leute aus allen Wolken, wenn die Ware nicht aus Filetsteaks besteht, und eher die Chance besteht, daß mal wirklich Regeln übertreten werden.

Augen auf schützt da genauso gut/schlecht wie woanders auch. Wie heißt es in Terrorismus-Debatten so passend: Absolute Sicherheit ist eine Illusion...

Jenny23
2006-09-06, 17:44:20
Naja, es würde schon viel bringen die betroffenen Firmen und Verarbeiter der Öffentlichkeit namentlich zu nennen. Da kauft dann keiner mehr und die Unternehmen werden es sich zweimal überlegen, ob sie derartiges machen wollen und damit die Pleite riskieren. Aber die armen Firmen müssen ja geschützt werden. Ganz im Gegensatz zum Verbraucher, der sich ruhig vergiften darf...

Naja, natürlich kann man sich denken, daß der Döner für unter einen Euro wohl nicht von bester Qualität ist und das man lieber bei einer Kette essen sollte als bei einem Imbiss, vor allem, wenn da noch eher wenig betrieb herrscht (der schmeißt das auch nicht alles weg, wenn er es nicht los wird, das kann der sich gar nicht leisten). Und auf Kirmis und Weihnachtsmärkten esse ich auch nix mehr. Schon zu viele schlechte Dinge gehört.
Ich kaufe in der Regel auch kein kleingeschnittenes, gewürztes und eingefrorenes Fleisch. Kann man ja auch selbst schneiden, schmeckt wohl auch besser.

Aber wirklich sicher sein kann man sich ja trotzdem nicht. Und ich finde es einfach widerlich, daß kriminelle Firmen geschützt werden, der Verbraucher jedoch nicht. Wir sind den Politikern offenbar vollkommen egal.

Danke für die Hinweise zum Metzger. Ist auf jeden Fall eine Überlegung wert. Wobei da ja auch nicht jeder kaufen kann. Ich kenne einige Familien, da gibt's fast ständig Nudeln oder Kartoffeln, weil sie sich nix anderes leisten können.

sun-man
2006-09-06, 18:01:26
Hi,

und was mit Firmen machen die vielleicht wirklich nichts gemerkt haben?

Wir sind den Politikern offenbar vollkommen egal.
Den meisten ist es auch egal was sie kaufen, Hauptsache es ist billig.
Wobei da ja auch nicht jeder kaufen kann. Ich kenne einige Familien, da gibt's fast ständig Nudeln oder Kartoffeln, weil sie sich nix anderes leisten können.
Solange das so ist wird sich an der Grundeinstellung nichts ändern. Da können die Politiker nur bedingt etwas für.

Hier gibts doch auch Leute die dumm genug sind zu glauben da sbei Ebay einer was zu verschenken hat weil ein Prozessor dort nur 40% des Markt üblichen Preises kostet -danach wird geschimpft weil man betrogen wurde.

MFG
MFG

Thanatos
2006-09-06, 18:10:13
Ich kenne einige Familien, da gibt's fast ständig Nudeln oder Kartoffeln, weil sie sich nix anderes leisten können.

Was eigentlich nichts ausergewöhnliches ist/war. Früher war das eigentlich völlig normal, dass es unter der Woche nur vegetarisches, oder fast vegetarisches Essen gab und man nur am Sonntag Fleisch aß, welches als dann als der berüchtigte Sonntagsbraten bekannt war. ;)

Den meisten ist es auch egal was sie kaufen, Hauptsache es ist billig.


He he........ ja, das ist es wohl. Nach irgendeiner Studie kaufen die Deutschen Europaweit die billigsten Lebensmittel, was man auch gut sehen kann, da meistens vor Lidl die dicken Karren an Autos rumstehen.

Da merkt man schon wo die Prioritäten liegen.

sun-man
2006-09-06, 18:23:06
da meistens vor Lidl die dicken Karren an Autos rumstehen.


Offtopic:

Ich und Frau bei Penny (gehen grundsätzlich nicht zu Lidl). Auf dem Behindertenparkplatz ein fetter Porsche. Ich dnek mir noch "Boah,wiedre so ein gehrinamputiertes reiches Arschloch". Wir gehen rein usw. ein alter Mann kann kaum noch gehen und hat etwas verloren, ich helfe Ihm.
Tja...beim rausgehen ist er auch da - und müht sich sichtlich in seinen Porsche zukommen :D. LOL, was ne Kacke. Der konnte wirklich kaum noch gehen und vermutlich noch schlechter schauen, aber steig draussen in den fetten Porsche ein....rofl

Urion
2006-09-06, 19:14:38
Tja hab diesen Sommer ~7 mal auf SuperMarkt Fleisch zurückgreifen müssen weil ich mit den Kumpels den Stoff schneller vergrillt hatte als ich schießen konnte.
3 mal wars innen grün(alle schon fertig mariniert), aus 10 verschiedenen Packungen musste man immer n paar raussortieren die schon n bissl schleimig waren. Das beste ham wir mal am Sonntag in der Tanke geholt das war echt OK, und das vom Metzger war auch Top.
Aber SuperMarkt -> ne, niemals das schon fertig marinierte kaufen das echt scheiss Fleisch, und bei sonstigen Abgepackten darauf achten das es schön rosig, fest und net schleimig ist. Vor n paar Jahren gabs das noch nicht, vielleicht lags auch an der Mega Hitze im Juni/Juli das die Kühlkette n bissl gelitten hat. :rolleyes:

Übrigens, Fleisch was als vergammelt gilt kann man ohne weiteres essen.
Selbst wenn das Steak vom Grill kommt und innen grün ist schlägt der Verzehr nicht auf den Magen, aber es schmeckt scheisse. (Eigenerfahrung)

Senfgnu
2006-09-06, 19:34:17
Übrigens, Fleisch was als vergammelt gilt kann man ohne weiteres essen.
Selbst wenn das Steak vom Grill kommt und innen grün ist schlägt der Verzehr nicht auf den Magen, aber es schmeckt scheisse. (Eigenerfahrung)

Naja, das kommt dann auf den Magen an. Große Gesundheitsschäden wird man wohl nicht davontragen, aber bei einigen Leuten kann die Verdauung schonmal rückwärts laufen. Zum Glück bin ich da immer recht unempfindlich. Abgesehen davon kaufen wir ja auch zu 95% beim Metzger um die Ecke ein. Dieses Billigzeug kann ich nicht ab - wenn schon essen, dann richtig!