PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gamigo und die Werbung


Madman123456
2006-09-06, 13:22:55
Guten Tag!

Ich möchte mit diesem Text vor der Firma Gamigo und deren Geschäftsgebahren warnen und diese Haltung auch gleich begründen. Bevor man sich mit dem Gedanken trägt, einen Vertrag mit Gamigo AG einzugehen, bitte ich dringlichst darum, erst diesen Text durchzulesen. Hier im 3dcenter findet sich vielleicht der ein oder andere, der vielleicht gern mal das ein oder andere spielen möchte. Da es um die Foren der Spiele geht, schreib ich das mal ins PC Spiele Unterforum.


Funcom brachte einst ein Spiel namens "Anarchy Online" heraus. Es ist ein sogenanntes "MMorpG", also ein Multiplayer online Spiel.
Man trifft sich online in der virtuellen Spielewelt und spielt dort mit den Figuren anderer Spieler zusammen.
Kommunikation ist hierbei sehr wichtig. Das Zusammenspiel findet bei Anarchy Online auf verschiedenen "Dimensionen" statt, das heisst, es gibt drei gleiche Versionen der gesamten Spiele Welt, was den Vorteil hat, das es in dieser Welt nicht zu "voll" wird. Ausserdem gibt es eine Dimension, in welcher die Spieler deutsch miteinander sprechen. Die Firma Gamigo erhielt nun den Auftrag, "Die neue Welt", so heisst die "deutsche" Dimension zu hosten, sie also zu beaufsichtigen und durch Ereignisse mitzugestalten. Angestellte der Firma Gamigo helfen Spielern bei in der Spielwelt auftauchenden Problemen, helfen Neulingen bei den ersten Schritten in der virtuellen Welt und greifen ein, falls jemand verbal oder sonstwie über die Stränge schlägt.
Ausserdem hostet Gamigo ein Forum, damit sich die Spieler auch ausserhalb des Spieles unterhalten können, bzw auch zur beantwortung spezifischer Fragen bezüglich der Spielwelt, der gestaltung der Charaktere und sofort.

Im EULA (End User License Agreement) des Spiels sehe ich nun nirgendwo, das ich einen Anspruch auf ein solches Forum habe, geschweige denn auf die Werbefreiheit eines solchen, wenn ich das Spiel bezahle.
Gamigo hat das nun offenbar auch gemerkt und sich entschlossen, das deutsche Forum mit Werbung zu belegen.
Es gibt einen IP Check, auf das man nicht allzuoft diese Werbung zu Gesicht bekommt, trotzdem ist sie ärgerlich. Es gibt da einer Referrer Seite und dazu noch ein Layeradd, eins von der Sorte welches beim drücken auf das "x" oben rechts eine weitere Seite öffnet. Hinzu kommt die ärgerliche Optik, bunte Werbung auf Fliederfarbenem Hintergrund stellt eine schwere Prüfung meiner Selbstbeherrschung dar.

Nun, ich habe keinen Anspruch auf dieses Forum, andererseits bin ich aber auch nicht verpflichtet, es zu nutzen. Wenn ich jedoch das Spiel Anarchy Online spielen möchte, gibts wieder Werbung: Um den Spieler, der gerade in die Spielewelt einloggen will, von Neuigkeiten in der Spielewelt zu unterichten, gibts ein Launcherfenster mit einem eingebettetem Internet Explorer. Dieser greift nun auf das Forum von Gamigo zu, auf einen Bereich, wo diese Neuigkeiten stehn sollten. Statt der Neuigkeiten sehe ich aber erstmal Werbung.

Es gibt nun in diesem nicht mehr werbefreien Forum einen Thread, also ein Diskussionsthema, in welchem sich der Ersteller über die Werbung im Forum ärgert. Er schrieb diesen Thread während einer sogenannten "Downtime", die Server der Spielewelt waren also zu der Zeit nicht benutzbar. Das kommt hin und wieder mal vor, die Server werden zuweilen vom Netz genommen zur Wartung oder um neue Inhalte ins Spiel einzufügen, während dieser Zeit kann man dann nicht spielen.
Diese Zeit nutzen nun viele der Spieler um sich im Forum zu unterhalten.
Der wegen der Werbung erstellte Thread befand sich im "Allgemeinen Anarchy Online Forum" und wurde von einem Foren Administrator recht schnell und kommentarlos ins Offtopic Forum verschoben. Schliesslich hat die Forumswerbung nicht direkt was mit Anarchy Online zu tun, soweit versteh ich das noch.

Nun hat wer einen neuen Thread erstellt, in dem er sich über die Werbung im Login Window ärgert. Wie ich bereits anführte, hat man ein Fenster welches auf eine Seite im Gamigo Forum zugreift, wo Neuigkeiten stehn sollen, wenn man das Spiel startet.
Dieser Thread wurde nun nicht verschoben, schliesslich hat das Login Window sehr wohl etwas mit dem Spiel zu tun.

Dieser Thread, in welchem sich einige Gamigomitarbeiter gar köstlich blamierten, ist zu finden im werbeverseuchten Gamigo Forum: http://www.ao-forum.gamigo.de/showthread.php?t=44690
auf seite 10 (!) des Threads meldet sich ein Foren Moderator zu Wort. Er konnte unter anderem aus Krankheitsgründen, weswegen er die letzten beiden Tage nicht arbeiten konnte, keinen Verantwortlichen für diese Änderungen ausmachen.

Ich halte es für wahrscheinlich, das es sich hier nicht um die Wahrheit handelt. Während einer dieser "Downtimes" des Spieles ist erhöhte Forenaktivität zu erwarten. Wenn sich da dann wer krank meldet, dann muss Ersatz her. Ausserdem war offensichtlich jemand da, der den Thread zuvor verschieben konnte. Dieser unerkannte jemand war offenbar nicht Krankheitsbedingt ausserstande, das zu tun. Überdies ists meistens recht einfach, einen Verantwortlichen für irgendwelche Veränderungen zu erfragen.

Ich hab mich zu den Worten des Moderators auch passend geäussert im Thread. Zum Schluss dieser Antwort hab ich dann noch gesagt: "Wie auch immer, ich hätt nun gerne eine Information bezüglich der Veränderung des Services welcher in Zusammenhang mit einem von mir geordertem Produkt steht. Das muss doch möglich sein irgendwen in eurer Geisterfirma aufzutreiben der in der Lage ist eine solche Information zu geben."

Ums vorweg zunehmen, ich habe diese Information bis heute nicht erhalten.

Viele Spieler beschwerten sich in diesem Fred über die Werbung, es gab diverse Vorschläge zum blockieren derselben, nur Gamigo schweigt sich in diesem Thread beharrlich aus, bis auf ein paar wenige informationslose und vertröstende Kommentare kommt von Gamigo Seite garnichts. In dieser Zeit ernten die Werbungen fröhlich weiter Kontakte der Werbekunden und Gamigo verdient einen bestimmt nicht unansehnlichen Betrag Geld.

4 Seiten und drei Tage später meldete sich der Moderator von vorhin nochmal im Thread. Wie er bis dato in Erfahrung bringen konnte (was ist den das für eine Firme?) wird daran gearbeitet, die Werbung aus dem Login Window zu entfernen (bitte was gibts denn da zu arbeiten?). Wie lange das nun dauern würde, weiss er leider nicht, sobald er wisse, wann das Login Window wieder werbefrei gemacht werden könne, würde er das mitteilen.
Bis heute ist das allerdings nicht passiert.
Was die Werbefreiheit des Forums angeht, weiss er auch nichts, sagt aber bescheid wenn er was weiss.
Auch hier ist bisher nichts passiert.

Weitere drei Tage später taucht ein Administrator auf, der bis dato nicht im Forum zu sehn war und schreibt, das einer Übergangslösung gefunden wurde, die durch eine Weiterleitung verhindert, das die Werbung im Login Window angezeigt wird.
An der kompletten Deaktivierung würde gearbeitet.
Ob das Forum im allgemeinen wieder werbefrei würde, müsse vom Vorstand entschieden werden.

Diese Weiterleitungslösung funktiert übrigens nicht. An der besagten kompletten Deaktivierung der Werbung im Login window wird bis heute "gearbeitet".

Nach einer solchen Nummer auch noch auf eine Vorstandssitzung zu verweisen die auch am jüngsten Tag stattfinden kann halte ich für nicht statthaft. Auf deutsch, das ist ne Sauerei. Diese Leute vertrösten hier praktisch in die Unendlichkeit. Hier klingeln hübsch die Kassen durch Werbung an deren "Entfernung gearbeitet wird".

Die ganze Sache zog sich vor diesem Kommentar etwa eine Woche lang hin. Während dieser Zeit gibts immer schön bezahlte Kontakte durch die Werbung. Netter Effekt für "technische Schwierigkeiten"...

Gamigo selbst lässt weiterhin auf Kosten der Kunden die Kasse klingeln und sagt weiterhin garnichts dazu.
Im Endeffekt nutzt Gamigo eine alte Vertragslücke auf Kosten des Kunden und redet sich raus.
Wie ich selbst im Thread bereits sagte: "Die Karnevalsstorys die hier verzapft wurden entbehren nichts als den Tusch."
Gamigo redet sich heraus und wenn ich gebeten würde, diese Ausreden zu bewerten, würde ich die schlechtest mögliche Bewertung vergeben für diesen, wie ich finde, Unsinn.

Der erste Beitrag des Threads "Werbung im Login Window" ist vom 9.08.2006.Gamigo verdient seidher Geld auf Kosten der Leute und verkohlt sie nebenher.

Gamigo nutzt allso eine Vertragslücke aus und verkauft den Kunden für dumm. Ich kann, brauche aber wahrscheinlich nicht davor zu warnen, sich mit solch jemandem vertraglich einzulassen.


Edit: Einen hab ich noch: Sollte sich wer mit dem Gedanken tragen, Anarchy Online spielen zu wollen, da sollte er den Internet Explorer gut sichern. Manche vergessen das gerne (ganz oder nur diverse updates) weil sie einen anderen Browser nutzen. Da aber ein IE fenster im Launcher von AO ist und dieser auf die Nachrichten Forum anzeigen sollte, gibts da auch Werbung. Ein Werbekunde Gamigos installiert nun offenbar gerne addware, daher besser mal den Internet explodierer nachprüfen.
Die Adressen von denen bei Gamigo die Werbung kommt:

pads.gamigo.de
anuncigo.gamigo.de

Iceman346
2006-09-06, 13:42:25
Und warum machst du da noch einen Thread auf, nachdem du das Thema bereits hier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=315559) beschrieben hast?

Madman123456
2006-09-06, 15:12:13
erstens sollte das hier einen Warncharakter haben, zweitens brauch man so nicht erst meine Aufsätze von zuvor zu lesen um zu dem zu gelangen, was ich nun sagen will.

MagicMat
2006-09-07, 10:54:50
Das Gamigo extrem Werbungslastig ist, dürfte mittlerweile bekannt sein. Deswegen bin ich mittlerweile nur noch bei krawall.de um mich über Gamenews zu informieren. Leider nimmt die Werbung dort auch zunehmend zu. Übrigens wurde wegen des Werbeproblems bei Gamigo auch die Seite D2Network geschlossen. Da gab es wohl immer wieder Probleme...

Madman123456
2006-09-07, 18:20:56
ich hab das mal editiert. Mittlerweile ist die Werbung nicht nur ärgerlich, sondern auch noch potentiell gefährlich, da sich Gamigo offenbar herzlich wenig für die Machenschaften ihrer Werbekunden interessiert.

Gast
2006-09-08, 00:30:25
Das Gamigo extrem Werbungslastig ist, dürfte mittlerweile bekannt sein. Deswegen bin ich mittlerweile nur noch bei krawall.de um mich über Gamenews zu informieren. Leider nimmt die Werbung dort auch zunehmend zu. Übrigens wurde wegen des Werbeproblems bei Gamigo auch die Seite D2Network geschlossen. Da gab es wohl immer wieder Probleme...
hm, ich komme problemlos auf D2Network.
Was meinst du mit "geschlossen"?

msilver
2006-09-08, 07:11:33
jaja, gamigo

war da mal 2002 kurz redi, aber habe mich alsbald wieder davon abgewendet. die ganzen redis die ich gut leiden konnte sind auch von dort wech.

echt schade, denn 2001 war es ne wirklich gute seite. zum glück ist das urunternehmen gameswelt/web da besser im licht und zum thema krawall: ja werbung is dort auch, aber noch verkraftbar.

mfg
msilver

Lionel Hutz
2006-09-08, 11:08:24
Interessanter Artikel, was ist der Ablauf der Werbung angeht, ist mir jedoch einiges unklar. So wie ich das lese, wird beim Starten von Anarchy Online zusätzlich der IE aufgerufen, welcher sich über das Spiel legt und Werbung anzeigt. Das Einloggen geht aber nach wie vor über das Spiel. Man könnte doch einfach, z.b. per Firewall, dem IE die Verbindung zu Gamigo untersagen und das sich öffnende Fenster wegklicken.

Madman123456
2006-09-11, 00:39:14
Interessanter Artikel, was ist der Ablauf der Werbung angeht, ist mir jedoch einiges unklar. So wie ich das lese, wird beim Starten von Anarchy Online zusätzlich der IE aufgerufen, welcher sich über das Spiel legt und Werbung anzeigt. Das Einloggen geht aber nach wie vor über das Spiel. Man könnte doch einfach, z.b. per Firewall, dem IE die Verbindung zu Gamigo untersagen und das sich öffnende Fenster wegklicken.
Nö, da es ein Internet Explorer Fenster im Launcher ist, kein extra IE Fenster.
Ich möchte das auch nicht sperren, ich will durchaus lesen, was ich da normalerweise lesen können sollte...