PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Scheiß Blitzer...


Chris1337
2006-09-06, 15:54:20
Also,

ich bin heute morgen etwas zu spät los zur Schule und bin dann innerhalb eines Ortes statt 50 mit ca. 80km/h gefahren und natürlich stand da dann anner Ecke schon scheiß Kombi, den ich leider erst zu spät gesehen habe und hat mich geblitzt.

Was kommt jetzt auf mich zu?
Ich bin noch in der Probezeit ( hätte jetzt noch ein Jahr ) und bin halt Innerorts 30km/h zu schnell gefahren.
Komme ich mit einem Bußgeld davon oder kommt da noch mehr??

Melbourne, FL
2006-09-06, 15:57:52
Das sollte Punkte und damit innerhalb der Probzeit auch eine Nachschulung geben...

Alexander

Chris1337
2006-09-06, 15:59:17
Nix Führerscheinentzug?
Wie teuer ist eine solche Nachschulung?

Kladderadatsch
2006-09-06, 15:59:33
jup, viel spass beim aufbauseminar;)
die antwort auf deine frage steht übrigens in den bögen, die du für die theorie lernen musstest.

edit: kostet um die 300 euro imo.

Philizhave
2006-09-06, 16:02:54
Warte erst ab, ob es mehr als 20km/h waren. Bei 21km/h gibts probs.
Bin mal mit nem Kumpel morgens zur Arbeit gefahren und wurden am Ortseingang geblitzt. Dachten er wäre mit 100Sachen untewergs und auch der schnelle Blick auf den Tacho versprach nichts gutes. Am Ende waren es deutlich weniger glaube 21km/h zu schnell.

DonVitoCorleone
2006-09-06, 16:04:24
toleranz und die ungenauigkeit deines Tachos abgezogen, biste mit glück unter 20 kmh ...

Chris1337
2006-09-06, 16:07:12
Ne, die Tachonadel war auf jeden Fall über 70km/h... :(

Major J
2006-09-06, 16:10:30
Hab einen Sigma-Sport-Tacho am Motorrad. Bin innerorts von einem vorn-hinten Blitzer geblitzt worden, hab sofort drauf geschaut und es standen 86 drauf. Bescheid kam und es waren 73 abzüglich Toleranz -> 70. Also nichtmal ein Punkt. Würde an deiner Stelle den Kopf nicht zu schnell hängen lassen.

Chris1337
2006-09-06, 16:13:23
Naja, bei mir wars aber Innerorts und innerhalb der Probezeit.

eraser-x
2006-09-06, 16:14:35
hm ich kenn das auch so probezeit+blitzer=fletten wech

lass es mir gerne anders erklären wenn es so ist *fg*



mfg

Philizhave
2006-09-06, 16:17:07
Marlboro']Ne, die Tachonadel war auf jeden Fall über 70km/h... :(

Bei uns war es auch so. Kurz nach dem Aufblitzen bremste er stark ab und da war die Nadel nicht mal in der Nähe der 70km/h. sie war bei Ca. 80-85km/h.

Du kannst nur hoffen und abwarten ...

Nvidia5
2006-09-06, 16:17:30
Sorry für OT aber da hättest das benützen müssen:
http://www.phantomplate.com/
Viel spaß bei der Nachschulung, aber warten wir leiber mal mit den Voreiligen Sachen. Evtl. bist ja nur 70km/h gefahren oder hat der Blitzer dich und ein anderes Auto geblitzt.

lemonsoda
2006-09-06, 16:21:25
Marlboro']Ne, die Tachonadel war auf jeden Fall über 70km/h... :(

Und? Was heißt das? Hast du deinen Tacho schon mal prüfen lassen?

Voreilung hat jeder Tacho. Wieviel kann man nicht sagen, ist von Fahrzeug zu Fahrzeug unterschiedlich. Es ist aber nicht ungewöhnlich, dass selbst bei 80 auf dem Tacho verwertbar (= "echte" Geschwindigkeit ./. 3 km/h Messtolleranz) unter 70 herauskommen.

Alles bis 70 = Verwarnung (max. 35,- Euro) + 0 Punkte + keinerlei Auswirkungen auf Führerschein und Probezeit.

hm ich kenn das auch so probezeit+blitzer=fletten wech

lass es mir gerne anders erklären wenn es so ist *fg*

nö, Eraser21+Post zum Verkehrsrecht=Unsinn³

Einfach mal in ein kompetentes Forum, z.B. www.verkehrsportal.de schauen und dort Probezeit in die Suchmaschine eingeben. Wird schön erklärt.....

aCiD
2006-09-06, 16:28:45
hm ich kenn das auch so probezeit+blitzer=fletten wech

lass es mir gerne anders erklären wenn es so ist *fg*



mfg

Stimmt nicht, erst ab 21 km/h zu viel. Ich wurd in der Probezeit mit 59 zu viel geblitzt, keine Nachschulung und nix, 150€ + 25,60€ Spaßgebühr, 1 Monat Wisch aufm Amt liegen lassen und gut wars..^^

Also wart erstmal was kommt...^^

Greetz
aCiD

dogmeat
2006-09-06, 16:30:08
Sorry für OT aber da hättest das benützen müssen:
http://www.phantomplate.com/
Viel spaß bei der Nachschulung, aber warten wir leiber mal mit den Voreiligen Sachen. Evtl. bist ja nur 70km/h gefahren oder hat der Blitzer dich und ein anderes Auto geblitzt.
Ist sowas nicht hochgradig illegal?

Chris1337
2006-09-06, 16:32:31
Sorry für OT aber da hättest das benützen müssen:
http://www.phantomplate.com/
Viel spaß bei der Nachschulung, aber warten wir leiber mal mit den Voreiligen Sachen. Evtl. bist ja nur 70km/h gefahren oder hat der Blitzer dich und ein anderes Auto geblitzt.
Bringt aber irgendwie nix, wenn das Gesicht des Fahrers zu sehen ist... :|

Kennung Eins
2006-09-06, 16:32:41
In den USA wohl nicht ...

Crazy_Bon
2006-09-06, 16:33:49
Sorry für OT aber da hättest das benützen müssen:
http://www.phantomplate.com/Das ist weder legal noch tauglich.

deekey777
2006-09-06, 16:33:49
Marlboro']Also,

ich bin heute morgen etwas zu spät los zur Schule und bin dann innerhalb eines Ortes statt 50 mit ca. 80km/h gefahren und natürlich stand da dann anner Ecke schon scheiß Kombi, den ich leider erst zu spät gesehen habe und hat mich geblitzt.

Warum beschimpfst du eigentlich den Blitzer und den Kombi? Bestimmt deswegen: Der Kombi war gar kein Kombi, sondern ein Riesenmagnet, das auf dich bzw. dein Auto so eine starke Anziehungskraft ausübte, dass dein Wagen von alleine von den erlaubten 50 Km/h auf 80 Km/h beschleunigte.

Warte den Bescheid ab, dann weißt du, was du bekommst. Wie es lemonsoda vorberechnet hat, ist "nur" ein Verwarnungsgeld zu erwarten.
Nvidia5: So muss das sein. Am besten gleich ohne Kennzeichen fahren.
http://www.verkehrsportal.de/verkehrsrecht/kfz_kennzeichen_02.php

#44
2006-09-06, 16:35:28
Ist sowas nicht hochgradig illegal? Ja denn Veränderungen jeder art am Nummernschild sind verboten. Ausserdem kann man durch Helligkeitssenkungen mit Bildbearbeitungssoftware in 99% der Fälle die Nummer trozdem erkennen. Und dann wirds doppelt hart...

MooN
2006-09-06, 19:30:23
Marlboro']Also,

ich bin heute morgen etwas zu spät los zur Schule und bin dann innerhalb eines Ortes statt 50 mit ca. 80km/h gefahren und natürlich stand da dann anner Ecke schon scheiß Kombi, den ich leider erst zu spät gesehen habe und hat mich geblitzt.

Was kommt jetzt auf mich zu?
Ich bin noch in der Probezeit ( hätte jetzt noch ein Jahr ) und bin halt Innerorts 30km/h zu schnell gefahren.
Komme ich mit einem Bußgeld davon oder kommt da noch mehr??

Ich kann ziemlich genau nachvollziehen, was dir passiert ist. Im März diesen Jahres bin ich mit 29km/h zuviel innerorts geblitzt worden (wobei ich nichts davonmitgekriegt hatte).
Erstmal abwarten, was nun wirklich gemessen wurde...
Tachos gehen eigentlich immer vor und es werden noch 3km/h abgezogen.
Bis einschließlich 19km/h nach Abzug der Meßtoleranz bleibt der Verstoß bezüglich der Probezeit unrelevant. Bei 20-24km/h gibts einen Punkt, bei 25-29km/h dann schon drei Punkte (-> jeweils Nachschulung). Erstmal wird der Fahrzeughalter einen Anhörungsbogen bekommen. Wenn du der Halter sein solltest, siehst verdammt schlecht für dich aus. Du solltest nicht versuchen, das auf jemand anderen abzuwälzen, der das freiwillig auf sich nehmen würde. Die Fotos (wenn sie denn mitgeschickt werden) liegen in wesentlich besserer Qualität vor, als sie mitgegeben werden. Sollte das rauskommen, hast du auch noch ein Strafverfahren am Hals.

Die Kosten für Nachschulungen sind regional unterschiedlich, hier (Nürnberg) gibts sowas auch für 150€.

Wirklich tun kannst du momentan nichts. Wenn du dich aber vorab schonmal informieren möchtest, welche Möglichkeiten es gibt: Radarforum (http://www.radarforum.de/forum/)

Übrigens: obwohl ich noch in der Probezeit war, blieb der Verstoß bei mir dank der Auflösung des Zweckverbandes zur kommunalen Verkehrssicherheit in Bayern ohne Konsequenzen. Schwein gehabt.. :)

Lethargica
2006-09-06, 20:06:35
Ich geh auch mal in den Club.

Fr. Nachmittag bei nem Autobahnübergang (60) mit ca. 105 erwischt worden.
Wenns gut läuft 100€ und 2 Punke, wenn schlecht läuft 125€, 3 Punkte und nen Monat Lappen weg <.< ;)

sun-man
2006-09-06, 20:09:57
Sei doch froh. Ein Kind, welches unangemeldet und ohne Bescheid zu sagen auf die Straße gerannt wäre, wäre sicherlich ein paar hundertausdend Euro teurer gewesen (wenn es nicht gestorben wäre). Wie wäre dann die Überschrift ? "Scheiß Kind" ?
Sowas ist in ner Stadt oder auf nem Dorf IMHO sehr wahrscheinlich....zumindest wahrscheinlicher als ein Raser bremsen kann ;)

3dzocker
2006-09-06, 20:12:31
Sorry für OT aber da hättest das benützen müssen:
http://www.phantomplate.com/
Viel spaß bei der Nachschulung, aber warten wir leiber mal mit den Voreiligen Sachen. Evtl. bist ja nur 70km/h gefahren oder hat der Blitzer dich und ein anderes Auto geblitzt.

yeahhh, da machts Rasen wieder Laune :D

tschau

Botcruscher
2006-09-06, 20:14:11
Sei doch froh. Ein Kind, welches unangemeldet und ohne Bescheid zu sagen auf die Straße gerannt wäre, wäre sicherlich ein paar hundertausdend Euro teurer gewesen (wenn es nicht gestorben wäre). Wie wäre dann die Überschrift ? "Scheiß Kind" ?
Sowas ist in ner Stadt oder auf nem Dorf IMHO sehr wahrscheinlich....zumindest wahrscheinlicher als ein Raser bremsen kann ;)

Als Gewissensfrage kommt jetzt ob du jemals einen Blitzer vor einer Schule gesehen hast. Nein? Gut die stehen nehmlich nur dort wo man richtig Kohle machen kann.

Iceman346
2006-09-06, 20:20:29
Als Gewissensfrage kommt jetzt ob du jemals einen Blitzer vor einer Schule gesehen hast. Nein? Gut die stehen nehmlich nur dort wo man richtig Kohle machen kann.

Hab ich, und nun?

Einfach an die vorgeschriebenen Geschwindigkeiten halten oder einfach nicht motzen wenn man geblitzt wird. Diese "uh, böse Bullen, haben mich doch mal wieder beim Rasen erwischt" Threads sind einfach nur lächerlich.

sun-man
2006-09-06, 20:21:05
Hab ich, sehr häufig sogar. Zum einen in Kiel damals, da war ne Schule und hier in der Nähe von Frankfurt auch. Ich behaupte mal mind 1x/Woche.

Außerdem ist die Ausrede ja wohl Quatsch. Nur weil mein Chef Millinär ist kann ich Ihn nicht bescheißen oder beklauen. Naja, und in der Probezeit kann es ja nicht so schwer sein sich mal an die Regeln zu halten oder einfach mal die Fresse zu halten wenn man (rechtmäßig) geblitzt wurde. Die meisten bekommen ja wohl auch ne Suchanfrage bei google hin...oder wollen einfach mal Bullen flamen.

Ich fahr auch zu schnell, ich bin sogar mal mit 120 oder mehr durch die Stadt geheizt. Allerdings war das OK da ich eine Unfallflüchtigen verfolgt habe der gerade ein Kind an der Ampel, an der er nicht merh bremsen konnte, überfahren hatte. Ich bin da nicht stolz drauf denn ich bin alles andere als ein Schumi oder ein Ralleyweltmeister.....aber Unfallflucht nach dem überfahren eines kleinen Mädchen ist ein NoGo - ich hab auch aufgehört als wir das Nummernschild hatten. Ach ja, das Mädchen ist 20 meter geflogen....schönen Gruß an die eigenen Kinder und wenn der Fahrer dann kommt mit "Aber ich habs eilig gehabt" und man Ihm in die Fresse haut.

mbee
2006-09-06, 20:27:48
Hab ich, und nun?

Einfach an die vorgeschriebenen Geschwindigkeiten halten oder einfach nicht motzen wenn man geblitzt wird. Diese "uh, böse Bullen, haben mich doch mal wieder beim Rasen erwischt" Threads sind einfach nur lächerlich.

Full Ack! Wer mit dem Feuer spielt (was ich zugegebenermassen außerorts auch schon getan habe), muss im Fall aller Fälle die Suppe auch auslöffeln.
Der Standort von Blitzern (auch wenn viele hauptsächlich in erster Linie der Gemeindekasse zu Gute kommen) hat nichts mit der Übertretung der StVo zu tun...

Chris1337
2006-09-06, 20:38:56
Ne Bekannte sagte mir, wenn sie geblitzt wird, gibt sie die Bescheide immer zum Anwalt. Der prüft dann erstmal, ob die Blitzer-Autos überhaupt da stehen durften und meistens hat sie Recht bekommen und hat nichts an Strafe bekommen.

Naja...


/edit
Aso, der Halter des Wagen ist übrigens mein Vater.

Skorpion
2006-09-06, 21:32:49
Ja denn Veränderungen jeder art am Nummernschild sind verboten. Ausserdem kann man durch Helligkeitssenkungen mit Bildbearbeitungssoftware in 99% der Fälle die Nummer trozdem erkennen. Und dann wirds doppelt hart...
Wer sagt, dass du das Zeug draufgesprüht hast? Kann doch jemand anders gewesen sein, der eben wollte, dass du dann bei nem Vorfall das doppelte zahlst...

sun-man
2006-09-06, 21:37:43
Wer sagt, dass du das Zeug draufgesprüht hast? Kann doch jemand anders gewesen sein, der eben wollte, dass du dann bei nem Vorfall das doppelte zahlst...
Du musst prinzipiell vor JEDER Fahrt um Deinen Wagen gehen und sicherstellen das der verkehrstüchtig ist, dazu gehört auch so etwas ;) Lernt man doch in der Fahrschule...oder ist das heute anders.

Skorpion
2006-09-06, 21:41:57
Du musst prinzipiell vor JEDER Fahrt um Deinen Wagen gehen und sicherstellen das der verkehrstüchtig ist, dazu gehört auch so etwas ;) Lernt man doch in der Fahrschule...oder ist das heute anders.
Aso das Zeug erkennt man? Ich dachte das wirkt wie "unsichtbar" fürs Auge und spiegelt eben nur in der Kamera dann...

sun-man
2006-09-06, 21:52:58
...selbst dann bist Du (vermutlich) vor einem strengen Richter selber Schuld. Andersrum gesagt, wenn es einmal geklappt hat mit dem rausreden wird es beim zweiten mal ganz sicher eng.

MFG

Morbid Angel
2006-09-06, 22:01:54
Marlboro']Also,

ich bin heute morgen etwas zu spät los zur Schule und bin dann innerhalb eines Ortes statt 50 mit ca. 80km/h gefahren und natürlich stand da dann anner Ecke schon scheiß Kombi, den ich leider erst zu spät gesehen habe und hat mich geblitzt.

Was kommt jetzt auf mich zu?
Ich bin noch in der Probezeit ( hätte jetzt noch ein Jahr ) und bin halt Innerorts 30km/h zu schnell gefahren.
Komme ich mit einem Bußgeld davon oder kommt da noch mehr??

Kenn ich, allerdings hats mich noch nicht erwischt.

Also ab 31 km'h gibts 1 Monat, da hast wohl Glück gehabt. In einigen Monaten bekommste dann Bescheid für Nachschulung, die für eine wenige sinnlose Stunden wohl bis zu 400 Euro kosten kann. Danach wird deine Probezeit auf 4 Jahre verlängert. Wenn du noch einmal geblitz wirst (zB. mit 90 innerorts) kann man dir auch den Führerschein entziehen und zwar deutlich länger als 1 Monat.

Vielleicht haste ja Glück und der Film war voll X-D


Bei uns sind alle Blitzer nur in Autos (meistens Combi) die man von weitem schon sieht. Blitzerampeln gibt es keine und Blitzer in Mülltonnen gibt es garnicht, da bin ich schon ziemlich froh. Ich fahre nämlich auch öfters mal schneller, wenn man es kleinlich sieht eigentlich immer bei freier Fahrt.

Habe noch bis Mai 2007 Probezeit, die möchte ich schon noch überstehen.


Frage: Gehen die Blitzer über beide Straßenseiten? Einigen fahren ja auch links bei freier Fahrt, da man da angeblich nicht geblitzt wird, stimmt das denn?

Gibt es ein Mindestmaß für Blitzer innerhalb Ortschaften? Können Blitzer DIREKT am Ortseingang -bzw Ortsausgangsschild stehen?

lemonsoda
2006-09-06, 22:01:54
Marlboro']Ne Bekannte sagte mir, wenn sie geblitzt wird, gibt sie die Bescheide immer zum Anwalt. Der prüft dann erstmal, ob die Blitzer-Autos überhaupt da stehen durften und meistens hat sie Recht bekommen und hat nichts an Strafe bekommen.

Naja...


/edit
Aso, der Halter des Wagen ist übrigens mein Vater.

Deine Bekannte erzählt einen derartigen Bu......it, dass es nicht mehr lustig ist. Aber glaube das ruhig und geh mit deinem Bescheid zum Anwalt.....

Morbid Angel
2006-09-06, 22:09:22
Als Gewissensfrage kommt jetzt ob du jemals einen Blitzer vor einer Schule gesehen hast. Nein? Gut die stehen nehmlich nur dort wo man richtig Kohle machen kann.

Ja bei uns in der Nähe der Berufsschule stehen die öfters und da sieht man es schon öfters blitzen, ein Glück das ich ein gutes Auge habe. ;)


Einmal wäre ich bald im eigenen Dorf geblitzt worden. Es war fast Winter, ich hatte ein T-Shirt an und habe an der Heizung rumgespielt und bin wohl so rund 75 kmh gefahren. Habe nach vorne geschaut und sahe rechts mal wieder den beschissenen silbernen VW Kombi, habe natürlich sofort abgebremst. Da hätte ich mich wohl grün und blau geärgert da es ausnahmsweiße nicht absichtlich war. ;)

Ladyzhave
2006-09-06, 22:34:09
Stimmt nicht, erst ab 21 km/h zu viel. Ich wurd in der Probezeit mit 59 zu viel geblitzt, keine Nachschulung und nix, 150€ + 25,60€ Spaßgebühr, 1 Monat Wisch aufm Amt liegen lassen und gut wars..^^

Also wart erstmal was kommt...^^

Greetz
aCiD

Zu welchen Zeiten war das denn?

Du kannst dich auf jeden Fall auf ein Fahrverbot für mindestens 1 Monat einstellen, dann ist es nochmal davon abhängig wie lange du für das Aufbauseminar brauchst, wenn die keine passenden Termine haben, zieht sich das in die Länge. Das Seminar kostet dich um die 300€, dann noch ein Bußgeld +4 Pkt. in Flensburg.

Chris1337
2006-09-06, 22:42:58
Warum ist dieses Seminar eigentlich so teuer?
Ist das nen besonderer Unterricht, als der normale von der Fahrschule? Wie zum Geier kommen da bitte 150-400€ zusammen?! :|

KinGGoliAth
2006-09-06, 22:44:07
ohne lange zu lesen muß man eigentlich nur eines dazu sagen:

nicht
Scheiß Blitzer...

sondern eher
scheiß raser.

wenn du es eilig hast und zu spät bist...fahr das nächste mal halt früher los.

da gibt es nix zu beschönigen und nix zum rausreden.

aCiD
2006-09-06, 23:01:22
Zu welchen Zeiten war das denn?

Ist jetzt 2 Jahre her.

Greetz
aCiD

Spasstiger
2006-09-06, 23:02:55
Machen Blitzer eigentlich auch ohne Blitz Radarkontrollen und Fotos?
Bin heute an zwei direkt nacheinanderaufgestellten Blitzern mit 90 laut Tacho vorbeigefahren, obwohl da afaik 60 erlaubt war. Kurz nach der Stelle war auf jeden Fall ein 80-Schild, ich weiß aber nicht ob die 60 davor nur für LKWs gelten oder auch für Autos.
Die Blitzer hab ich nicht gleich gesehen, weil sie direkt hinter einer Hügelkuppe versteckt warten. Und als ich die Blitzer dann gesehen hab, bin ich auch nicht mehr in die Eisen gestiegen, weil es eh schon zu spät gewesen wäre. Außerdem war hinter mir ein Transporter, den ich nicht durch eine unnötige Bremsaktion gefährden wollte.
Der Transporter ist allerdings schlagartig auf Abstand gegangen.

Auf jeden Fall habe ich weder bei mir noch beim Transporter was aufblitzen sehen. Die beiden Kästen standen einfach nur da. Kann da noch was kommen?

Naja, werd das nächste mal die Tempo-Begrenzungsschilder vor der Stelle mal genauer studieren. Da ist auf jeden Fall direkt an der Abzweigung, wo es in die Straße reingeht auf der linken Seite ein 60-Schild mit einem eckigen Schild drunter. Weiß aber nicht, was auf dem eckigen Schild draufsteht. Und vor dem Hügel gehts erst durch einen kurzen Tunnel, wo ich noch nicht genau nach Schildern geschaut hab.

LarsVegas
2006-09-06, 23:04:57
@thread-starter: sorry aber wer so dumm ist, in der probezeit so zu rasen, dem gehört der führerschein sowieso abgenommen. du hast in der fahrschule nix gelernt und bist nicht reif für den lappen.

[dzp]Viper
2006-09-06, 23:07:03
Machen Blitzer eigentlich auch ohne Blitz Radarkontrollen und Fotos?
Bin heute an zwei direkt nacheinanderaufgestellten Blitzern mit 90 laut Tacho vorbeigefahren, obwohl da afaik 60 erlaubt war. Kurz nach der Stelle war auf jeden Fall ein 80-Schild, ich weiß aber nicht ob die 60 nur für LKWs gelten oder auch für Autos.
Die Blitzer hab ich nicht gleich gesehen, weil sie direkt hinter einer Hügelkuppe versteckt warten. Und als ich die Blitzer dann gesehen hab, bin ich auch nicht mehr in die Eisen gestiegen, weil es eh schon zu spät gewesen wäre. Außerdem war hinter mir ein Transporter, den ich nicht durch eine unnötige Bremsaktion gefährden wollte.
Der Transporter ist allerdings schlagartig auf Abstand gegangen.

Auf jeden Fall habe ich weder bei mir noch beim Transporter was aufblitzen sehen. Die beiden Kästen standen einfach nur da. Kann da noch was kommen?

ich hoffe er hat dich dennoch geblitzt. Aber so wie es aussieht kommst du wohl davon.. normal Blitzt es auch am Tage. Oftmals sind Blitzer garnicht aktiv und stehen nur weiter rum als "Abschreckung"

Oftmals sind Blitzer aber nicht einfach so irgendwo hingestellt sondern an wichtigen Stellen wie Schulen, Kindergärten und co.

Ich würds dir jedenfalls gönnen wenn du geblitzt worden bist :P
Wer statt 60kmh 90 oder mehr fährt, der sollte auch ruhig in die Tasche greifen.. Wenn jemand mal 10-15kmh zu schnell fährt ist das okay. Aber 90 ist merklich schneller als 60 und damit auch mit Absicht gefahren und nicht unbeabsichtigt..

schoppi
2006-09-06, 23:09:22
Viel schlimmer als die ganzen Blitzer sind die Abstandsmessungen auf Autobahnen. Die Abstände sind insbesondere im zähfließenden Verkehr nicht einzuhalten...und man kann nicht eben auf den Tacho schauen, ob man das Limit eingehalten hat.

Nahe Stuttgart (A8?) wurde mein Vater erwischt...hoffe ich bekomme nicht auch noch ´nen Bescheid.

[dzp]Viper
2006-09-06, 23:10:50
Viel schlimmer als die ganzen Blitzer sind die Abstandsmessungen auf Autobahnen. Die Abstände sind insbesondere im zähfließenden Verkehr nicht einzuhalten...und man kann nicht eben auf den Tacho schauen, ob man das Limit eingehalten hat.

Nahe Stuttgart (A8?) wurde mein Vater erwischt...hoffe ich bekomme nicht auch noch ´nen Bescheid.

ja die finde ich auch total ätzend. Vor allem bist du der "Gearschte", wenn gerade jemand an dieser Stelle auf deine Spur wechselt...
Aber zum Glück wird das dort sehr milde geahndet

Spasstiger
2006-09-06, 23:14:48
Viper']Wer statt 60kmh 90 oder mehr fährt, der sollte auch ruhig in die Tasche greifen.. Wenn jemand mal 10-15kmh zu schnell fährt ist das okay. Aber 90 ist merklich schneller als 60 und damit auch mit Absicht gefahren und nicht unbeabsichtigt..
Ich stand gar nicht goßartig aufm Gas, hatte nach dem 60 Schild auch 60 drauf. Da mir dann allerdings der Transporter zu dicht auffuhr und weil ich wusste, dass hinter dem Hügel wieder ein 80-Schild kommt und weil die Straße sowieso außerorts, zweispurig und imo ungefährlich war, hab ich dann den Abstand zum Transporter etwas vergrößert. Hab dabei aber nicht weiter auf mein Tempo geachtet. Bin auch nicht bewußt schnell gefahren, sondern einfach entspannt, gleichmäßig und mit dem nötigen Abstand zum Hintermann (wenn der schon nicht will, ich hab trotzdem kein Bock, dass mir jemand reinfährt).
Hab halt mehr oder weniger dann auch nicht mehr auf den Verkehr geachtet bis ich die Blitzer gesehen hab. Naja und nach dem 80-Schild hatte ich durch das Ausrollen eh wieder 80 aufm Tacho drauf. Bin dann auch nochmal auf 60 runter, weil rechts ein Porsche Cayman S am Fahrbahnrand stand.

Ich versuche jedenfalls immer möglichst gleichmäßig und mit dem nötigen Abstand zu fahren und lasse mich nicht durch Begrenzungsschilder in Verlegenheit bringen, den Hintermann plötzlich auszubremsen. Man kann auch mit 80 bei erlaubten 80 auf ein 50 Schild zufahren, ausrollen lassen, mit 65 am Schild vorbei, um dann 50 m weiter auch 50 zu fahren. Das ist für den Verkehrsfluss und für die Verkehrssicherheit besser, außerdem schont es die Bremsen. So gestaltet sich nach meiner Erfahrung auch in der Regel der Verkehrsfluss. Würde ich anders fahren, würde ich nicht mit dem fließenden Verkehr mitfahren, sondern diesen ausbremsen.

P.S.: Mein Tacho zeigt bei gemessenen 50 km/h genau 55 km/h, hat also 10% Abweichung nach oben. In der Stadt kann ich mit Tacho 60 an Blitzern vorbeifahren ohne dass was passiert. Das ist dann auch genau die Geschwindigkeit, mit der der Verkehr fließt.

Übrigens: Das letzte mal (und auch so ziemlich einzige mal), als ich bewusst langsamer gefahren bin (immer Tacho unter der erlaubten Geschwindigkeit), hab ich mich selbst so eingelullt, dass ich fast zwei Motoradfahrer auf dem Gewissen gehabt hätte. Nur durch die gute Reaktion der beiden Motoradfahrer konnte Schlimmeres verhindert werden (sind ein paar cm an meinem Auto vorbeigerast und haben mich dann später auf der Straße ausgebremst, einer hinten, einer vorne und haben mich dann zur Rede gestellt, ich hatte das sowas von ein schlechtes Gewissen).
Auf jeden Fall fahre ich seitdem wieder so, wie ich es immer tue und wie ich immer unfallfrei und imo ohne Gefährdung anderer durchgekommen bin.

schoppi
2006-09-06, 23:18:35
Viper']ja die finde ich auch total ätzend. Vor allem bist du der "Gearschte", wenn gerade jemand an dieser Stelle auf deine Spur wechselt...
Aber zum Glück wird das dort sehr milde geahndetNe, bei Spurwechsel ist man nicht dran...ein Film wird dabei ausgewertet und wenn der geringe Abstand aufgrund eines Spurwechslers entsteht, ist man aus dem Schneider.

Das Problem ist nur, dass bei zähfließendem Verkehr nahezu jeder am Arsch ist. Mein Vater ist bei der Kripo und hat sich mal mit einem Kollegen, der in dem Bereich arbeitet, unterhalten. Der hat selbst von Abzockerei gesprochen...

Aus Spaß haben die sich mal den Durchsatz zu Stoßzeiten angeguckt und sind von 80km/h Durschnittsgeschwindigkeit ausgegangen und dementsprechend den Abstand berechnet: Dabei hätte jeder bezahlen müssen.:rolleyes:

Dunkeltier
2006-09-06, 23:38:03
Hab einen Sigma-Sport-Tacho am Motorrad. Bin innerorts von einem vorn-hinten Blitzer geblitzt worden, hab sofort drauf geschaut und es standen 86 drauf. Bescheid kam und es waren 73 abzüglich Toleranz -> 70. Also nichtmal ein Punkt. Würde an deiner Stelle den Kopf nicht zu schnell hängen lassen.

Ich habe mal mein Motorrad-Tacho mit meinen GPS vergleichen. Ergebnis: Der Motorrad-Tacho ging nur 2km/h vor! Ach ja, sollte die Überschreitung des Threadstarters wirklich so groß gewesen sein, gibt es mindestens:
- ein kleines Bußgeld + übliche Gebühren
- einen Punkt
- die Aufforderung zum Aufbauseminar bzw. der Nachschulung (kostet 300-350 Euro).

Und die Probezeit verlängert sich von 2 auf 4 Jahre. :D

Major J
2006-09-06, 23:50:54
Ja, mein Sigma ist auch sehr gut eingestellt. Der Blitzer war wohl sehr "kundenfreundlich" eingestellt. Ich habs gedankt, mit 1 km/h am Punkt vorbei, und dabei habe ich mir ein Fahrverbot ausgemalt ;)

Chris1337
2006-09-06, 23:53:59
Ich hoffe mal, es waren nur max. 30km/h, sonst Scheiße... :D

KinGGoliAth
2006-09-06, 23:57:02
also immer wenn ich bisher auf dem foto dabei war (glücklicherweise immer als beifahrer und einmal sogar hinten :biggrin: ) hat es auch geblitzt. alle male am hellichten tag soweit ich mich erinner. ich glaube die blitzen immer oder?

Major J
2006-09-06, 23:57:17
Ja aber bei 21 und mehr drüber bekommst du trotzdem einen Punkt -> das ist nicht schön in der Probezeit

Spasstiger
2006-09-07, 07:32:24
also immer wenn ich bisher auf dem foto dabei war (glücklicherweise immer als beifahrer und einmal sogar hinten :biggrin: ) hat es auch geblitzt. alle male am hellichten tag soweit ich mich erinner. ich glaube die blitzen immer oder?
Dann hoffe ich mal, dass das bei mir wirklich nur Attrappe-Blitzer war bzw. dass dort 80 erlaubt waren und das Gerät deshalb nicht angeschlagen hat (bei mir Tacho-90 ist unter dem Schwellwert von 80-Blitzern, weil mein Tacho recht viel Spiel nach oben anzeigt).

Bin auch mal mit knapp über 70 durch einen 50-Blitzer durch, was dann letztendlich im Bescheid 11 km/h Übertretung war. Mit 10% Tachospiel nach oben kommt das gut hin bei 3 km/h Toleranz des Blitzers.
Nur wenn jetzt an der Stelle nur 60 erlaubt waren, wären das evtl. 21 km/h Übertretung, was dann recht teuer kommt (1 Punkt + rund 70 Euro).
Aber wahrscheinlich sinds eher 18-19 km/h zuviel, was mit 30 Euro Verwarnungsgeld noch bezahlbar ist für einen Studenten.
Naja, der Blitzer hatte immerhin ein gutes, mein Hintermann ist auf Abstand gegangen. ;)

P.S.: Leuchten diese Blitzer normal nicht rötlich, wenn sie scharf sind? Hab da nix dergleichen gesehen. Einfach nur die Kästen mit dunkler Scheibe vorne drauf. Kein Blitzlicht, kein rotes Licht, gar nix. In der 30er Zone wurde ich jedenfalls mal geblitzt und da hat der Blitzer rötlich geleuchtet (so ein roter Ring, wenn ich mich richtig erinnere). Und ich Depp hab mir da das Teil beim Vorbeifahren sogar genauer angeschaut ohne zu merken, dass ich ein paar km/h zu schnell war (Auto den Berg hoch rollen lassen, da rechnet man nicht damit, dass man über der erlaubten Geschwindigkeit ist und ich schau auch nicht immer auf meinen Tacho). Bis es dann Blitz gemacht hat. :(
Das Hässliche daran war, dass die Stelle an einer Umleitung war, die mir zusätzlich den doppelten Heimweg beschert hat. Dass die auch immer dann Blitzer aufstellen müssen, wenn sie mal ne Umleitung einrichten, sonst ist da nie was.

Das gute A
2006-09-07, 11:33:30
Marlboro']Also,

ich bin heute morgen etwas zu spät los zur Schule und bin dann innerhalb eines Ortes statt 50 mit ca. 80km/h gefahren und natürlich stand da dann anner Ecke schon scheiß Kombi, den ich leider erst zu spät gesehen habe und hat mich geblitzt.

Was kommt jetzt auf mich zu?
Ich bin noch in der Probezeit ( hätte jetzt noch ein Jahr ) und bin halt Innerorts 30km/h zu schnell gefahren.
Komme ich mit einem Bußgeld davon oder kommt da noch mehr??

Scheiß Blitzer? Nö, scheiß Raser.

30km/h in der Stadt zuviel sind schon ziemlich übel... aber lassen wir die Diskussion. Gibt wohl nen Punkt, Bußgeld und in der Probezeit siehts damit nicht gut aus.

Gruß

Beomaster
2006-09-07, 11:50:16
na ma kucken, könnte knapp werden, gibt ja auch diese tollen Geräte mit Sie fahren ... km/h
wenn ich mit meiner kleinen Zitrone da mit Strich 50 vorbei fahre hat das Teil nie mehr als 44km/h angezeigt, eher weniger
is wohl auch nen Grund warum man auf der Bahn 110km/h fahren muß, um an nem Bus dranzubleiben, der fährt dann vermutlich tatsächlich 100

Hardcoregamer
2006-09-07, 12:05:06
Ich finde es doch erstaunlich wie sich manche derartig darüber freuen können wenn andere geblitzt werden!

Als wenn ihr die braven Engel seid und Euch immer an alle Gesetze halten würdet...

Einfach lachhaft....

sun-man
2006-09-07, 12:12:10
Ich finde es doch erstaunlich wie sich manche derartig darüber freuen können wenn andere geblitzt werden!
Als wenn ihr die braven Engel seid und Euch immer an alle Gesetze halten würdet..
Einfach lachhaft....
Ist es nicht erstaunlich wie viele Gangster sich an Ihre Auflagen halten um Freigang zu bekommen oder Ihre Bewährung peinlich genau einhalten um nicht wieder rein zu müssen? Wer es nicht macht ist doch selber Schuld und wenn Du mal in der Familie einen Todesfall/schweren Unfall hattest bei dem ein "ich habs soooo eilig" Depp seinen wagen nicht im Griff hat und durch die Stadt rast wirst Du auch anders denken. Wünschen würde ich das niemandem, aber Du kannst Dir ja mal Vorstellen was ist wenn jemand Deine Mutter umfährt und Du die nächsten 40 Jahren Ihren Hintern abwischen musst.

Lachhaft? Ja, denn der Fahrer darf ein paar tausend Euro zahlen und kauft sich nen neuen wagen.....

KinGGoliAth
2006-09-07, 13:06:35
Ich finde es doch erstaunlich wie sich manche derartig darüber freuen können wenn andere geblitzt werden!

Als wenn ihr die braven Engel seid und Euch immer an alle Gesetze halten würdet...

Einfach lachhaft....

ich bin noch nie mit deutlich überhöhter geschwindigkeit irgendwo durchgerauscht und deshalb auch noch nie geblitzt worden.

vielleicht bin ich mir auch nur bewußt, dass es beim autofahren um menschenleben geht und nicht um 1 minute früher am ziel sein. :uponder:

Das Flugzeug
2006-09-07, 13:33:09
Sorry für OT aber da hättest das benützen müssen:
http://www.phantomplate.com/
Viel spaß bei der Nachschulung, aber warten wir leiber mal mit den Voreiligen Sachen. Evtl. bist ja nur 70km/h gefahren oder hat der Blitzer dich und ein anderes Auto geblitzt.Sind illegale Tipps laut Forenregeln nicht verboten?

Topic:

Warum ist der Blitzer scheiße, wenn Du doch gerast bist?!

Niro96
2006-09-07, 14:00:46
http://www.bussgeldkataloge.de/

Da mal schauen!

Niro96

EvilOlive
2006-09-07, 14:41:34
Sind illegale Tipps laut Forenregeln nicht verboten?

Topic:

Warum ist der Blitzer scheiße, wenn Du doch gerast bist?!

Das ist nicht illegal.

Das Flugzeug
2006-09-07, 14:55:25
Das ist nicht illegal.
Selbstverständlich ist es in Deutschland illegal, sein Nummernschild durch Beschichtungen, Folien etc. zu manipulieren.

Das gute A
2006-09-07, 16:47:15
Selbstverständlich ist es in Deutschland illegal, sein Nummernschild durch Beschichtungen, Folien etc. zu manipulieren.

Ack, so ist es. Da dürfen überhaupt keine Veränderungen dran vorgenommen werden.

Gruß

/dev/NULL
2006-09-07, 17:18:52
http://www.radarfalle.de/technik/warn_stoertechnik/folien.php

Strafbar!
Überklebt ein Autofahrer sein Kennzeichen zum Schutz vor Radarfallen mit reflektierenden "Anti- Blitz- Buchstaben", begeht er eine Urkundenfälschung. Denn das Kfz - Kennzeichen stellt (wie schon lange in der Rechtsprechung unumstritten) eine Urkunde dar. Sie dient im "Rechtsverkehr" dazu, ein Kraftfahrzeug einer dafür verantwortlichen Person zuordnen zu können. Zum "Rechtsverkehr" gehört laut OLG Düsseldorf auch, daß das Kennzeichen durch ein Radargerät uneingeschränkt erkennbar ist. Wer sein Kennzeichen mit einer reflektierenden Folie überklebt und damit dafür sorgt, daß es durch technische Apparaturen eben nicht mehr uneingeschränkt erkennbar ist, "verfälscht" damit das Kennzeichen als Urkunde und zwar "zum Zwecke der Täuschung im Rechtsverkehr".

(OLG Düsseldorf, " Ss 267/96-73/96 III; Quelle: SZ Nr. 75 v. 2.4.1997)

Generell wer rasen will muß zahlen können und 80 innerhalb geschlossener Ortschaften ist halt keine Kleinigkeit. Ich fände es verdient, wenn der Lappen weg wäre.

007
2006-09-07, 18:41:27
Viper']

Oftmals sind Blitzer aber nicht einfach so irgendwo hingestellt sondern an wichtigen Stellen wie Schulen, Kindergärten und co.



Hm, dann muss es in Städten wie Mannheim, Darmstadt oder auch in Teilen von Wiesbaden wohl mehr Kindergärten und Schulen als Einwohner geben. An mancher Mannheimer Straße stehen die Dinger wirklich ungelogen an JEDER Ampel bzw. Kreuzung. Zusätzlich auch an Einfahrtswegen und auf einer stadtinternen Brücke, wo die Fußgänger getrennt von den Autos laufen. Also ich würde eher sagen die Dinger sind nach fianziellen Geischtspunktne gestellt worden. Im verkehrsberuhigten Bereich vorm Kindergarten habe ich dagegen noch keinen gesehen, liegt vll. daran, dass Leute da einsehen langsam zu fahren und man den Kasten nicht mit refinanzieren kann, oder?

Das Flugzeug
2006-09-07, 19:23:58
Hm, dann muss es in Städten wie Mannheim, Darmstadt oder auch in Teilen von Wiesbaden wohl mehr Kindergärten und Schulen als Einwohner geben. An mancher Mannheimer Straße stehen die Dinger wirklich ungelogen an JEDER Ampel bzw. Kreuzung.
Das sind Rotlicht-Blitzer, keine Geschwindigkeits-Blitzer.,

KinGGoliAth
2006-09-07, 19:49:42
wird das nicht schon kombiniert?
schließlich geben die leute gerne mal etwas gas, um die grüne ampel noch zu erwischen und wenn man sie schon nicht als rotsünder ausbeuten kann will man sie wenigstens wegen geschwindigkeitsübertretung dran kriegen.

007
2006-09-07, 19:56:00
Das sind Rotlicht-Blitzer, keine Geschwindigkeits-Blitzer.,

Äh, das ein oder andere Familienmitglied hat es schon ausprobiert (Geschwindigkeitsüberschreitung) und die Dinger an der Kreuzung haben geblitzt. Ich gehe also eher von Kombi-Lösungen aus, die Geschwindigkeit+Rotlicht prüfen. Was jetzt an eine dreispurigen Einbahnstraße ohne Kindergärten oder Schule in der Nähe des Industriegebiets soviele Blitzer gebaut werden müssen? Ich kann mir das nur dadurch erklären, dass man abkassieren will.

StefanV
2006-09-07, 21:09:25
Hm, 80 hinter Kurve, Autobahn mit Blitzanlage keine 100m hinterm Schild, irgendwo im Ruhrgebiet??

Stand doch auch in der BIld...

sun-man
2006-09-07, 21:27:24
Mensch Stefan, hast tatsächlich einen gefunden...
Stand doch auch in der BIld...
Dann ist ja wenigstens bekannt woher das Niveau kommt....

Zur Beruhigung hab ich nen Vorschlag aus nem anderen Forum....von wegen Abzocke und so.

es wäre eine gesetzesinitiative einzuleiten, die letztlich durchsetzt, daß 'getarnte' messungen verboten sind und die meßanlagen knallebunt sein müssen und vorher mindestens zwei warnschilder auf die bevorstehende messung hinweisen müssen.
wer dann noch reinfällt kriegt fahrverbot nicht unter lebenslänglich...

alpha-centauri
2006-09-07, 21:45:31
richtig so.

ich hoff, du kannst löhnen. IIRC wirds aufbauseminar (400 euro), 1 monat verbot, 3 punkte und geschätzt 150 euro bussgeld werden.

übrigens hättst du mit 30 km/h zuviel mal locker nen ganzen zebrastreifen tot gefahren.

ich hoff, du blutest für das geld. und es wird dir ne lehre sein.

no mitleid von mir. ich bin selbst mit knapp 40 geblitzt in der probezeit . mit dem resultat, dass ich die drauffolgenden jahre meinen fahrstil überdacht hab und seitdem auch ordnungsgemäss fahre.

Das gute A
2006-09-08, 08:35:20
richtig so.

ich hoff, du kannst löhnen. IIRC wirds aufbauseminar (400 euro), 1 monat verbot, 3 punkte und geschätzt 150 euro bussgeld werden.

übrigens hättst du mit 30 km/h zuviel mal locker nen ganzen zebrastreifen tot gefahren.

ich hoff, du blutest für das geld. und es wird dir ne lehre sein.

no mitleid von mir. ich bin selbst mit knapp 40 geblitzt in der probezeit . mit dem resultat, dass ich die drauffolgenden jahre meinen fahrstil überdacht hab und seitdem auch ordnungsgemäss fahre.

Sehr richtige Einstellung, halte ich für äußerst vernünftig. Und ja, der Threadstarter soll ruhig dafür "bluten", das hilft oftmals, sein Handeln zu überdenken und daraus hoffentlich auch zu lernen.

Grüße

Dykstra
2006-09-08, 08:51:10
ich hoff, du kannst löhnen. IIRC wirds aufbauseminar (400 euro), 1 monat verbot, 3 punkte und geschätzt 150 euro bussgeld werden.


Hast du mal grob über den Daumen gepeilt ohne überhaupt genau zu wissen, dass es mit 30 km/h zu schnell noch gar kein Fahrverbot geben kann.

Hier die genauen Angaben:


Sie sind innerhalb geschlossener Ortschaften 30 km/h zu schnell gefahren.

Das wird Sie voraussichtlich 60 Euro kosten.
Hinzu kommen Gebühren von voraussichtlich 25,60 Euro.
Außerdem 3 Punkte in Flensburg.

Haben Sie bereits einen Eintrag in Flensburg, der noch
nicht verjährt ist, kann das zu einer höheren Geldstrafe führen !

Weil Sie noch in der Probezeit sind, werden Sie zusätzlich bestraft.
Wenn dies Ihr erstes größeres Vergehen während
der Probezeit ist, verlängert sich die Probezeit um 2 Jahre.
Ein Aufbauseminar (kostet ca. 250 Euro) ist zu absolvieren.
Die Teilnahme an allen Stunden ist Pflicht.
Es kann nach dem Bußgeldbescheid viele Monate dauern,
bis Sie die Aufforderung zum Seminar bekommen.

Wurde Ihre Probezeit wegen eines früheren Deliktes
bereits verlängert, erhalten Sie nur eine Verwarnung.
Und die Empfehlung zur Teilnahme an einer verkehrspsychologischen Beratung.
Die Teilnahme ist freiwillig und bringt Ihnen lediglich 2 Punkte Rabatt.
Diese Stufe tritt erst dann in Kraft, wenn bereits das Aufbauseminar
absolviert wurde. Vorher hat man eine Art Schonfrist, bei der diese Probezeitstufe nicht erreicht wird.

Beim dritten Mal ist der Führerschein weg.
Eine neue Fahrerlaubnis kann nach frühestens 3 Monaten erteilt werden.
Dafür braucht man die üblichen Bescheinigungen:
Sehtest, Lichtbild, Führungszeugnis.
Der Antrag über eine Wiedererteilung kann 3 Monate vor Ende der Sperrfrist
(also bei 3 Monaten direkt nach dem Entzug der Fahrerlaubnis)
bei der Führerscheinstelle, im Straßenverkehrsamt, gestellt werden.
Erst nach 2 Jahren ohne Führerschein müssten die Theoretische und Praktische
Prüfung neu gemacht werden, mit einigen Fahrstunden.


Achtung !
Die Geschwindigkeitsüberschreitung haben Sie geschätzt.
Vielleicht haben Sie Glück und sind doch nicht so schnell gefahren.

Bis 100 km/h (gefahrene Geschwindigkeit) werden bei den
meisten Mess-Systemen 3 km/h Toleranz abgezogen.
Ab 100 km/h sind es 3 %, auf den nächsten km/h aufgerundet.
Außerdem übertreiben Tachos deutlich, weil sie
(das ist gesetzlich geregelt) nicht zu wenig anzeigen dürfen.

Falls Sie zwischen 21 und 25 km/h zu schnell waren,
würde Sie das 50 Euro kosten.
Es käme 1 Punkt hinzu.
Mit den gleichen Konsequenzen für die Probezeit.

-----------

Alle Angaben ohne Gewähr. Diese Seite ist Teil von www.bussgeldkataloge.de.

MuLuNGuS
2006-09-08, 09:03:02
www.bussgeldrechner.de/
®

Dykstra
2006-09-08, 09:08:43
www.bussgeldrechner.de/
®

Naja das Ergebnis ist dort das gleiche (oh Wunder), nur nicht so ausführlich. :rolleyes:
Dafür sind die Smileys nett... ;)

alpha-centauri
2006-09-08, 13:09:00
schad, ich hät ihm ein fahrverbot gewünscht. und die eltern der totgefahrenden kindern , sicher auch.

innerorts sollts mit 15 km schon fahrverbot geben.

ich bin innerorts noch nie geblitzt worden. und das einmal war auf grader strecke, hellichter tag, kein verkehr, ausserort - aber das sind alles ausreden. am ende steht das was auf dem schild steht.

wer zwei zahlen nicht zusammenhalten kann, nämlich 50 innerots und 50 aufm tacho gehört einfach den schein entnommen.

Spasstiger
2006-09-08, 13:13:01
wer zwei zahlen nicht zusammenhalten kann, nämlich 50 innerots und 50 aufm tacho gehört einfach den schein entnommen.
Dann wären nur noch Schnarchnasen unterwegs, denn der fließende Verkehr fährt innerorts meist schneller als 50 km/h.
Z.B. geht bei uns durch den Nachbarort eine Bundesstraße, wo natürlich auch nur 50 erlaubt ist. Wenn man da aber wirklich konstant die Tacho-50 halten würden, hätte man einige verärgerte Autofahrer hinter sich.
Wobei ich dort schon wegen mehrerer Blitzer in der Vergangenheit schon vorsichtig bin. Mich hats dort ungefähr 40 m vor dem Ortsschild am Ortsausgang mal erwischt, der Blitzer war hinter einem Gebüsch versteckt. Meinen Opa hats dort auch erwischt und einen Kumpel ebenfalls. Also alle, von denen ich wusste, dass die an dem Tag dort vorbeigekommen sind.

Crazy_Bon
2006-09-08, 13:44:08
Das rutscht mir doch den Buckel runter wenn der Hintermann sich schwarz ärgert, wenn ich die Geschwindigkeitsbegrenzung einhalte. Wenn innerorts 50 erlaubt ist, dann wird 50 gefahren, aber auch nicht drunter. Was kann daran so falsch sein? Und was tun beim geblitzt werden? Soll man angeben, daß man die hinteren Autofahrer nicht verärgern wollte oder wie?

sun-man
2006-09-08, 13:52:56
Du solltest bedenken das man auch als "Behinderung" gelten kann wenn an zu langsam fährt. Kein Witz, musst mal suchen. Sprich auf einer 3-spurige Einfallstraße wirst Du mit 50 sicherlich von der Polizei ruasgewunken wenn Du ganz links mit 50 fährst.

MFG

_Gast
2006-09-08, 13:58:38
Wenn man da aber wirklich konstant die Tacho-50 halten würden, hätte man einige verärgerte Autofahrer hinter sich.Manche lassen sich halt durch andere mehr beeinflussen, manche weniger. Wenn da 50 steht, fahre ich 50. Punkt. Wenn es einer eiliger hat, soll er überholen. Mut genug mich zu nötigen, die zulässige Geschwindigkeit zu überschreiten, hat er ja auch.

Wenn nachher irgendwo ein totes Kind liegt, dann fragt auch keiner danach, ob hinter dir verärgerte Autofahrer waren oder andere auch schneller gefahren sind, sondern nur, wie schnell du gefahren bist.

Die Schutzbehauptung, die anderen wären verärgert gewesen, wenn man nicht schneller gefahren wäre, erinnert mich an einen Versuch, der vor kurzem im Fernsehen gezeigt wurde.

Auf einem Parkplatz wurden etwa 50 Leute aufgefordert immer im Kreis zu fahren. Zunächst lief alles prima, dann kam es tatsächlich zum Stau. Auf die Frage, warum denn jetzt ein Stau sei, antworteten alle Befragten, dass der Vordermann ja nicht mehr fahren würde. Dass sie nur immer im Kreis gefahren sind, haben sie gar nicht mehr realisiert.Du solltest bedenken das man auch als "Behinderung" gelten kann wenn an zu langsam fährt. Kein Witz, musst mal suchen. Sprich auf einer 3-spurige Einfallstraße wirst Du mit 50 sicherlich von der Polizei ruasgewunken wenn Du ganz links mit 50 fährst.

MFGAber ganz sicher nicht, wenn die zulässige Höchstgeschwindigkeit 50 km/h beträgt!

Crazy_Bon
2006-09-08, 13:59:10
Du solltest bedenken das man auch als "Behinderung" gelten kann wenn an zu langsam fährt. Kein Witz, musst mal suchen. Sprich auf einer 3-spurige Einfallstraße wirst Du mit 50 sicherlich von der Polizei ruasgewunken wenn Du ganz links mit 50 fährst.

MFG
Aber leider ist das so, daß [KoC]Marlboro innerorts geblitzt worden ist, nicht ausserorts. So war die erlaubte Reisegeschwindigkeit bei 50km/h, da kann man niemand behindern, wenn man diese einhält. Ausserdem scheint du meinen Post nicht gelesen zu haben. Ich zitiere:
Wenn innerorts 50 erlaubt ist, dann wird 50 gefahren, aber auch nicht drunter.

Spasstiger
2006-09-08, 14:01:51
Auf einem Parkplatz wurden etwa 50 Leute aufgefordert immer im Kreis zu fahren. Zunächst lief alles prima, dann kam es tatsächlich zum Stau. Auf die Frage, warum denn jetzt ein Stau sei, antworteten alle Befragten, dass der Vordermann ja nicht mehr fahren würde. Dass sie nur immer im Kreis gefahren sind, haben sie gar nicht mehr realisiert.Aber ganz sicher nicht, wenn die zulässige Höchstgeschwindigkeit 50 km/h beträgt!
Staus kommen immer dann zustande, wenn jemand von der Geschwindigkeit des fließenden Verkehrs abweicht. Dazu gibt es sogar Differentialgleichungen in der Mathematik.

_Gast
2006-09-08, 14:09:10
Staus kommen immer dann zustande, wenn jemand von der Geschwindigkeit des fließenden Verkehrs abweicht. Dazu gibt es sogar Differentialgleichungen in der Mathematik.Es geht aber in dem Beispiel nicht um den mathematischen Beweis eines Staus, sondern darum, dass in einem Kreis von stehenden Autos jeder dem Vordermann die Schuld gibt. Immer sind es die anderen, niemals man selbst. Das kann man auch an dem Spruch erkennen, den praktisch jeder Autofahrer jeden Tag insgeheim denkt: "Heute wieder nur Idioten unterwegs!"

Ich bin immer wieder verwundert, wie Leute, die sonst mit beiden Beinen im Leben stehen, gestandene Männer und Frauen also, sich im Straßenverkehr so leicht verunsichern lassen. Aber das scheint ein urdeutsches Problem zu sein. Meine Erfahrungen im Ausland zeigen, egal ob in Frankreich, England, Spanien usw., die meisten Menschen wesentlich gelassener reagieren und Auto fahren.

Crazy_Bon
2006-09-08, 14:12:11
Naja, in Deutschland ist das eigene PKW ein Statussymbol, das pfleglich behandelt wird. Aber schon selbst im benachbarten Ausland kratzt einem eine Schramme am Auto wenig, auch wenn es noch ein Neuwagen ist.

_Gast
2006-09-08, 14:19:46
Aber leider ist das so, daß [KoC]So war die erlaubte Reisegeschwindigkeit bei 50km/h, da kann man niemand behindern, wenn man diese einhält.Nicht ganz, denn es ist nicht die erlaubte Reisegeschwindigkeit, sondern die erlaubte Höchstgeschwindigkeit.

Die Straßenverkehrsordnung gerät offenbar nach der Führerscheinprüfung schnell in Vergessenheit.

StVO §3:

Der Fahrzeugführer darf nur so schnell fahren, daß er sein Fahrzeug ständig beherrscht. Er hat seine Geschwindigkeit insbesondere den Straßen-, Verkehrs-, Sicht- und Wetterverhältnissen sowie seinen persönlichen Fähigkeiten und den Eigenschaften von Fahrzeug und Ladung anzupassen.

Danach darf also beispielsweise ein älterer Mensch nur so schnell fahren, wie es seine persönlichen Fähigkeiten zulassen. Und nein, es gibt kein Gesetz, das älteren Menschen die Teilnahme am Straßenverkehr verbietet.

Die Fahrzeugführer müssen sich gegenüber Kindern, Hilfsbedürftigen und älteren Menschen, insbesondere durch Verminderung der Fahrgeschwindigkeit und durch Bremsbereitschaft, so verhalten, daß eine Gefährdung dieser Verkehrsteilnehmer ausgeschlossen ist.

Die zulässige Höchstgeschwindigkeit beträgt auch unter günstigsten Umständen

1. innerhalb geschlossener Ortschaften für alle Kraftfahrzeuge ... 50 km/h,

Eindeutiger kann man es imo nicht mehr formulieren. Mir ist es ein Rätsel, wie man die Begriffe "Höchstgeschwindigkeit", "günstigsten" und "50 km/h" fehlinterpretieren kann.

_Gast
2006-09-08, 14:21:27
Naja, in Deutschland ist das eigene PKW ein Statussymbol, das pfleglich behandelt wird. Aber schon selbst im benachbarten Ausland kratzt einem eine Schramme am Auto wenig, auch wenn es noch ein Neuwagen ist.Da magst du sicher Recht haben, obwohl auch die Engländer ihre Wagen pfleglich behandeln. Aber in Deutschland scheinen viele vergessen zu haben, dass ein Auto nur ein Gebrauchsgegenstand ist, der einen von einem zum anderen Ort bringt.

Spasstiger
2006-09-08, 14:48:12
Es geht aber in dem Beispiel nicht um den mathematischen Beweis eines Staus, sondern darum, dass in einem Kreis von stehenden Autos jeder dem Vordermann die Schuld gibt. Immer sind es die anderen, niemals man selbst. Das kann man auch an dem Spruch erkennen, den praktisch jeder Autofahrer jeden Tag insgeheim denkt: "Heute wieder nur Idioten unterwegs!"
Das ist die psychologische Seite, sicher auch interessant, ich wollte aber nur sagen, dass "Gruppenzwang" beim Autofahren mathematisch gesehen Sinn macht. Auch wenn man laut Tacho dabei 5-10 km/h über der erlaubten Geschwindigkeit liegt

TheGamer
2006-09-08, 15:30:59
www.bussgeldrechner.de/ (http://www.bussgeldrechner.de/)
®

Ist bei euch in Deutschland das alles sehr human oder hat das Tool ein Bug?

Weil ich hab mal aus Interesse folgende Eingabe gemacht

Innerort 90 kmh zu schnell in einen Bus MIT Fahrgästen

Bußgeld: 475,00 Euro http://www.verkehrsportal.de/board/html/emoticons/dry.gif Gebühren und Auslagen: ca. 25,60 Euro http://www.verkehrsportal.de/board/html/emoticons/blink.gif Punkte: 4 Punkte http://www.verkehrsportal.de/board/html/emoticons/wacko.gif Fahrverbot: 3 Monate http://www.verkehrsportal.de/board/html/emoticons/ranting.gif Probezeitmaßnahmen: Keine

Ist das nicht zu wenig für den Vorfall? Ich emien ein Bus mit Leuten und 90 zuviel innerorts?

_Gast
2006-09-08, 15:48:18
Ist bei euch in Deutschland das alles sehr human oder hat das Tool ein Bug?

Weil ich hab mal aus Interesse folgende Eingabe gemacht

Innerort 90 kmh zu schnell in einen Bus MIT Fahrgästen

Bußgeld: 475,00 Euro http://www.verkehrsportal.de/board/html/emoticons/dry.gif Gebühren und Auslagen: ca. 25,60 Euro http://www.verkehrsportal.de/board/html/emoticons/blink.gif Punkte: 4 Punkte http://www.verkehrsportal.de/board/html/emoticons/wacko.gif Fahrverbot: 3 Monate http://www.verkehrsportal.de/board/html/emoticons/ranting.gif Probezeitmaßnahmen: Keine

Ist das nicht zu wenig für den Vorfall? Ich emien ein Bus mit Leuten und 90 zuviel innerorts?Ein vollbesetzter Bus innerorts mit 140 km/h. Hmm, ziemlich realistisch das Beispiel.

TheGamer
2006-09-08, 15:52:13
Ein vollbesetzter Bus innerorts mit 140 km/h. Hmm, ziemlich realistisch das Beispiel.

Ich finde die Massnehmen zu gering

_Gast
2006-09-08, 16:03:25
Ich finde die Massnehmen zu geringDa magst du im Allgemeinen Recht haben. Punkte würde ich ganz abschaffen, das interessiert eh keinen. Die Leute halten sich nur an Vorschriften, wenn sie die Strafen empfindlich treffen. Also muss man sie an ihren Heiligtümern packen. Wenn beispielsweise eine Geschwindigkeitsübertretung von 20 km/h 10.000 Euro kosten würde, dann würden fast alle viel vorsichtiger fahren. Ohne abschreckende Strafen schert sich sowieso niemand drum. Andererseits muss man sich fragen, ob wegen ein paar unbelehrbaren Vollidioten auf unseren Straßen, die Geschwindigkeitsbeschränkungen als Richtwerte ansehen, gleich alle Autofahrer kriminalisiert werden müssen.

anderson-79
2006-09-08, 16:13:08
[QUOTE=_Gast] Wenn beispielsweise eine Geschwindigkeitsübertretung von 20 km/h 10.000 Euro kosten würde, dann würden fast alle viel vorsichtiger fahren. Ohne abschreckende Strafen schert sich sowieso niemand drum. QUOTE]

und 99.9% der deutschen Haushalte koennten Privatinsolvenz anmelden.

_Gast
2006-09-08, 16:51:59
und 99.9% der deutschen Haushalte koennten Privatinsolvenz anmelden.Oder müssten sich einfach an die Verkehrsregeln halten.

Würde es beispielsweise das Delikt Diebstahl nicht geben, könnte sich jeder einfach nehmen, was er will. Auch wenn das mit einer Höchsstrafe von 10 Euro belegt wäre, wen würde es daran hindern, einfach ein fremdes Auto zu nehmen? Die lächerliche Strafe sicher nicht. Nun wird aber Diebstahl meist stark bestraft. Oft landet man für das Delikt im Gefängnis. Das ist der Grund, warum die allermeisten Menschen nichts stehlen.

In anderen Ländern sind die Strafen für Verkehrsdelikte deutlich schärfer als bei uns. Ja im Verhältnis sind die Strafen bei uns geradezu lächerlich. Da kann man in verschiedenen Ländern für Geschwindigkeitsübertretungen schon mal ein paar Monatsgehälter abliefern oder muss ins Gefängnis. Wer z.B. in der Schweiz auf der Autobahn mit 56 km/h über Limit erwischt wird (120 km/h), wandert zehn Tage ins Gefängnis, gibt seinen Führerschein für einen Monat ab und zahlt bis zu 35 Prozent des Nettogehalts Bußgeld, mindestens jedoch 1031 Euro. Aber deswegen sind die Menschen in diesen Ländern nicht von der Insolvenz bedroht. Sie fahren halt vorsichtiger. Oder glaubst du, dass 99,9% der Schweizer pleite sind oder schon mal im Gefängnis waren?

Die Schutzbehauptung "Existenzbedrohung" kann nicht Sache des Gesetzgebers sein.

sun-man
2006-09-08, 17:00:14
Ist bei euch in Deutschland das alles sehr human oder hat das Tool ein Bug?

Weil ich hab mal aus Interesse folgende Eingabe gemacht

Innerort 90 kmh zu schnell in einen Bus MIT Fahrgästen

Bußgeld: 475,00 Euro http://www.verkehrsportal.de/board/html/emoticons/dry.gif Gebühren und Auslagen: ca. 25,60 Euro http://www.verkehrsportal.de/board/html/emoticons/blink.gif Punkte: 4 Punkte http://www.verkehrsportal.de/board/html/emoticons/wacko.gif Fahrverbot: 3 Monate http://www.verkehrsportal.de/board/html/emoticons/ranting.gif Probezeitmaßnahmen: Keine

Ist das nicht zu wenig für den Vorfall? Ich emien ein Bus mit Leuten und 90 zuviel innerorts?

Dabei fehlt noch der Vorsatz von dem ausgegangen wird, das Ding landet garantiert vor Gericht und wird dort entsprechend geahndet. Glaub bei Überschreitugen am 50% wird von Vorsatz ausgegangen.

MFG

StefanV
2006-09-08, 17:05:29
Aber ganz sicher nicht, wenn die zulässige Höchstgeschwindigkeit 50 km/h beträgt!
Doch, GERADE dann!

Denn in D hält sich eigentlich niemand so richtig an die Geschwindigkeit, das weiß auch die Polizei, ergo ists auffällig.

Außerdem gilt in D immer noch das rechtsfahrgebot, mit 50 hat man also RECHTS zu fahren.

Spasstiger
2006-09-08, 17:06:14
Dabei fehlt noch der Vorsatz von dem ausgegangen wird, das Ding landet garantiert vor Gericht und wird dort entsprechend geahndet. Glaub bei Überschreitugen am 50% wird von Vorsatz ausgegangen.

MFG
Jopp, das Bußgeld ist nur ein Tropfen auf den heißen Stein. Ein Busfahrer, der innerorts mit 140 km/h statt 50 km/h Personen transportiert, bekommt auf jeden Fall seine Lizenz entzogen und muss sich vor Gericht verantworten. Unter Umständen bekommt er sogar ein paar Monate auf Bewährung.

Spasstiger
2006-09-08, 17:07:37
Denn in D hält sich eigentlich niemand so richtig an die Geschwindigkeit, das weiß auch die Polizei, ergo ists auffällig.
Da hat wohl schon jemand illegale Ware transportiert. ;)

StefanV
2006-09-08, 17:10:06
Nicht ganz, denn es ist nicht die erlaubte Reisegeschwindigkeit, sondern die erlaubte Höchstgeschwindigkeit.

Die Straßenverkehrsordnung gerät offenbar nach der Führerscheinprüfung schnell in Vergessenheit.

StVO §3:

Der Fahrzeugführer darf nur so schnell fahren, daß er sein Fahrzeug ständig beherrscht. Er hat seine Geschwindigkeit insbesondere den Straßen-, Verkehrs-, Sicht- und Wetterverhältnissen sowie seinen persönlichen Fähigkeiten und den Eigenschaften von Fahrzeug und Ladung anzupassen.

Danach darf also beispielsweise ein älterer Mensch nur so schnell fahren, wie es seine persönlichen Fähigkeiten zulassen. Und nein, es gibt kein Gesetz, das älteren Menschen die Teilnahme am Straßenverkehr verbietet.

Die Fahrzeugführer müssen sich gegenüber Kindern, Hilfsbedürftigen und älteren Menschen, insbesondere durch Verminderung der Fahrgeschwindigkeit und durch Bremsbereitschaft, so verhalten, daß eine Gefährdung dieser Verkehrsteilnehmer ausgeschlossen ist.

Die zulässige Höchstgeschwindigkeit beträgt auch unter günstigsten Umständen

1. innerhalb geschlossener Ortschaften für alle Kraftfahrzeuge ... 50 km/h,

Eindeutiger kann man es imo nicht mehr formulieren. Mir ist es ein Rätsel, wie man die Begriffe "Höchstgeschwindigkeit", "günstigsten" und "50 km/h" fehlinterpretieren kann.
Schön, das du den Absatz 2 übersehen hast oder nicht sehen wolltest (http://www.verkehrsportal.de/stvo/stvo_03.php):

(2) Ohne triftigen Grund dürfen Kraftfahrzeuge nicht so langsam fahren, daß sie den Verkehrsfluß behindern.
Das wäre hier der Fall...

Achso, dazu noch §1, Abs2

(2) Jeder Verkehrsteilnehmer hat sich so zu verhalten, daß kein Anderer geschädigt, gefährdet oder mehr, als nach den Umständen unvermeidbar, behindert oder belästigt wird.
Wäre hier auch der Fall, wenn jemand 40-45km/h fahren würde...

_Gast
2006-09-08, 17:10:52
Außerdem gilt in D immer noch das rechtsfahrgebot, mit 50 hat man also RECHTS zu fahren.Richtig, aber er sprach von einer Einfallstraße, also innerorts. Und innerhalb geschlossener Ortschaften kann ich die Fahrspur frei wählen.

StefanV
2006-09-08, 17:13:23
Da magst du im Allgemeinen Recht haben. Punkte würde ich ganz abschaffen, das interessiert eh keinen. Die Leute halten sich nur an Vorschriften, wenn sie die Strafen empfindlich treffen. Also muss man sie an ihren Heiligtümern packen. Wenn beispielsweise eine Geschwindigkeitsübertretung von 20 km/h 10.000 Euro kosten würde, dann würden fast alle viel vorsichtiger fahren. Ohne abschreckende Strafen schert sich sowieso niemand drum. Andererseits muss man sich fragen, ob wegen ein paar unbelehrbaren Vollidioten auf unseren Straßen, die Geschwindigkeitsbeschränkungen als Richtwerte ansehen, gleich alle Autofahrer kriminalisiert werden müssen.Doch, gerade die Punkte sind das wichtige, das NICHT abgeschafft werden darf!!

Denn so kann der Staat auch notorische Falschparker den Lappen abnehmen, ebenso wie andere, die dauernd Mist bauen.

Übrigens gibts für einige Dinge auch mal 6 Punkte und über tausend Euro bußgeld, die liebe nette Nötigung z.B. die jeder gern hat...
Also mal kurz auf die Bremse latschen wenn da jemand von hinten kommt...

StefanV
2006-09-08, 17:14:30
Richtig, aber er sprach von einer Einfallstraße, also innerorts. Und innerhalb geschlossener Ortschaften kann ich die Fahrspur frei wählen.

Wer langsamer als möglich/der Rest links fährt, muss damit rechnen, rausgewunken und bestraft zu werden, so einfach ist das.

Besonders wenn die linke Spur keine Abbiegespur ist.

Das Flugzeug
2006-09-08, 17:15:52
Wer langsamer als möglich/der Rest links fährt, muss damit rechnen, rausgewunken und bestraft zu werden, so einfach ist das.

Besonders wenn die linke Spur keine Abbiegespur ist.
"Langsamer als möglich"? Hört sich irgendwie unmöglich an.

_Gast
2006-09-08, 17:16:44
Schön, das du den Absatz 2 übersehen hast oder nicht sehen wolltest (http://www.verkehrsportal.de/stvo/stvo_03.php):

Das wäre hier der Fall...

Achso, dazu noch §1, Abs2

Wäre hier auch der Fall, wenn jemand 40-45km/h fahren würde...Nö, denn da steht "nach den Umständen". Und da ich nach §3 nur so schnell fahren darf, wie es meine persönlichen Fähigkeiten zulassen, ist 40 bis 45 km/h sicher keine Behinderung.

Aber es ist müßig in Deutschland eine Diskussion über Verkehrsregeln zu führen. Die Mehrzahl der Deutschen hält sich für gute Autofahrer und die Gesetze für Richtlinien, an die man sich halten kann, aber nicht muss und Grenzen sind grundsätzlich zu überschreiten.

StefanV
2006-09-08, 17:18:09
Na, darauf würd ich aber nicht wetten wollen!

Außerdem:
Wenn du nicht in der Lage bist, dich an die Geschwindigkeit zu halten, solltest ev. den Lappen abgeben denn dann bist DU untauglich ein Fahrzeug zu führen :rolleyes:

Fakt ist, das es genug Leute gibt, die unnötig den Verkehr behindern und dadurch Staus/Stockenden Verkehr verursachen...

_Gast
2006-09-08, 17:19:31
Wer langsamer als möglich/der Rest links fährt, muss damit rechnen, rausgewunken und bestraft zu werden, so einfach ist das.

Besonders wenn die linke Spur keine Abbiegespur ist.Bei manchen frage ich mich, ob und wenn ja, wo sie ihren Führerschein gemacht haben.

§7(3) StVO:

Innerhalb geschlossener Ortschaften - ausgenommen auf Autobahnen (Zeichen 330) - dürfen Kraftfahrzeuge mit einem zulässigen Gesamtgewicht bis zu 3,5 t auf Fahrbahnen mit mehreren Fahrstreifen für eine Richtung (Zeichen 296 oder 340) den Fahrstreifen frei wählen, auch wenn die Voraussetzungen des Absatzes 1 Satz 1 nicht vorliegen. Dann darf rechts schneller als links gefahren werden.

Und du kannst mir glauben, die Polizei kennt die Gesetze und hält sich auch dran.

_Gast
2006-09-08, 17:21:04
Wenn du nicht in der Lage bist, dich an die Geschwindigkeit zu halten, solltest ev. den Lappen abgeben denn dann bist DU untauglich ein Fahrzeug zu führen :rolleyes:

Fakt ist, das es genug Leute gibt, die unnötig den Verkehr behindern und dadurch Staus/Stockenden Verkehr verursachen...Entschuldige, jetzt sehe ich erst dass du das bist. Naja, mit dir über Verkehrsregeln zu diskutieren ist müßig.

Onkeltom421
2006-09-08, 23:15:04
Übrigens gibts für einige Dinge auch mal 6 Punkte und über tausend Euro bußgeld, die liebe nette Nötigung z.B. die jeder gern hat...
Also mal kurz auf die Bremse latschen wenn da jemand von hinten kommt...

Wenn ich den Kofferraum öffne und er dort seinen Motor parkt ist wohl echt die Frage wer wen nötigt.
Und wenn ich meine Bremsleuchten bei 60km/h innerorts mal wieder aufblinken lasse weil der Schulbusskutscher mit seinen Blagen mal schauen will was in meinem Kofferraum alles Feines drin ist, dann mach ich das damit der Hornochse mal sieht was er eigtl für eine unverantwortliche Scheisse baut.

Aber hast Recht, wir scheissen auf den Sicherheitsabstand und fahren alle Krankenhausreif.
Macht eh mehr Sinn :|

Scud
2006-09-09, 01:50:08
Man man, Meinungen sind hier vertreten, allein durch eure Aussagen ist der Thread unterhaltsam.

Ich denk der Threadstarter wollte einfach nur reden und insgeheim hoffte er auch auf jemand, der ihn beruhigt und sagt dass er doch nicht zur Nachschulung muss.
Leider sind die Gesetze nun mal da und auch der Bußgeldkatalog sagt genau das aus.

Eine sehr interessante Sache ist aber immer noch die Position des Blitzers und wie er am Straßenrand stand. Auch wie die Anlage aufgebaut war.
Es ist von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich. In BW zum Beispiel gibt es eine Richtlinie die vorschreibt, dass die Entfernung zur Geschwindigkeitsbeschränkung 150m betragen soll. Natürlich gibt es Ausnahmen, wie Gefahrenstellen, Gefahrenzeichen und Geschwindigkeitstrichtern. Somit kann es sich unter Umständen lohnen das ganze nochmal nüchtern zu überprüfen, da getarnte Gechwindigkeitskontrollen oftmals nicht von Polizisten ausgeführt werden, sondern von Freiwilligen. (ja meines Wissens darf Jedermann Blitzen im Auftrag der Gemeinde / Stadt, bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege)

Ich persönlich fahre gerne Innerorts 60km/h da ich dadurch keine behindere und somit den Verkehrsfluss nicht behindere. Natürlich werde ich langsamer wenn ich an einer Schule oder Kindergarten vorbeifahre, das gehört einfach zum intelligenten Fahren.
Bei uns Blitzen die gerne morgens zwischen 6Uhr-8Uhr während die Arbeitende Bevölkerung zur Arbeit fährt, dazu kommt noch die Stelle der mobilen Blitzer, meistens sitzen die 300m vor Ortsausgang. Vor diesem ist noch linker Hand ein Aldi und eine Tankstelle, beide durch eine Abbiegespur erreichbar und rechts ein Hang mit sehr viel Vegetation. Sinn und Zweck der Kontrolle? Geld bzw. offizieller, Züchtigung der Autofahrer.

Stormtrooper
2006-09-09, 08:34:30
http://www.radarfalle.de/technik/warn_stoertechnik/folien.php

Strafbar!



Tja der große schlägt den kleinen.
Auf deutsch, das BGH hat eine Urkundenfälschung verneint, sollte man Folie oder Sprays aufs Kennzeichen machen.
Es bleibt aber nachwievor ein Kennzeichenmisbrauch.