PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : tft dvi oder dsub/vga


Ronin2k
2006-09-06, 16:27:25
was denkt ihr ist es zu vernachlässigen oder hat dvi wirklich qualitätsmäßig die nase vorn?

Gast
2006-09-06, 16:30:11
in 90% der Fälle hat DVI Qualitätsmäßig beim Bild die Nase vorn!

Es gibt aber auch ausnahmen wo der DSUB an die Bildqualität vom DVI soweit rankommt, dass man als Otto-Normal-Verbraucher keinen Unterschied erkennen kann! Aber wie gesagt, das ist sehr sehr selten und deswegen würde ich auch immer DVI empfehlen!

PHuV
2006-09-06, 16:33:48
Ich konnte bei meinem Barebone mit einer NV 5200er beobachten, daß das VGA-Signal sehr unscharf und schwammig ist, mit 75 Hz wurde es besser. Mit DVI gibt es überhaupt keine Probleme.

schmacko
2006-09-06, 18:21:14
1. mit dvi hast du keine probleme mit der vga-ausgangsqualität der graka, weils per dvi-d halt zwangsläufig perfekt ist.
2. mit dvi bist du nicht darauf angewiesen, ob dein tft das signal der graka auch perfekt umsetzen kann (gut synchronisiert).
3. mit dvi solltest du eigentlich nur einstöpseln und ein perfektes ergebnis haben (so gut das panel halt ist), mit vga ist es von vielen faktoren abhängig, ob du ein dem dvi ebenbürtiges ergebnis erhältst.

mein tft (fsc p19-2) habe ich eine zeitlang an zwei rechnern angeschlossen gehabt, einmal per dvi und einmal per vga. da war die qualität meiner meinung nach ähnlich gut - eben weil mein tft sehr gut synchronisiert auf das analoge signal.
(könnte für dich ja auch ein kriterium sein: zwei rechner an einem monitor zu betreiben und jeweils umzuschalten?)

Ronin2k
2006-09-06, 18:27:48
der hätte glaube 2x vga. sacleoview L19-1W aber ich kann sonst nix weiter zu dem model finden :confused:

schmacko
2006-09-06, 19:09:15
heißt die quelle schlechthin für solche fragen: www.prad.de ?
schau mal da, ob die infos zu "deinem" monitor haben.
oder lass deinen thread vielleicht hier in die "kaufberatung" verschieben. ich könnte mir vorstellen, dass er dort ein wenig besser aufgehoben ist?

scaleoview hört sich an, als ob "dein" monitor auch von fsc sein wird. wenn die ähnlich sind, dann wäre der vga-betrieb nicht wirklich problematisch. und je nach auflösung sollte eine graka da noch nicht ein zu schlechtes vga-signal haben. (an welche graka soll es denn gehen?)

vielleicht lese ich heute nacht ein wenig über dein modell.

Ronin2k
2006-09-06, 19:11:53
prad hab ich als erstes angesteuert :) aber rein garnix zum scaleoview L19-1W.

ist von FSC richtig :) und meine graka ist eine x1800xt also dürfte es ja gleichwertiges bild geben oder?

schmacko
2006-09-06, 19:15:47
außer einem gut bei computerbild ist ja testmäßig es ziemlich mau...
ein breitbild-tft...:confused:

und wg deiner graka: wie teuer die ist hängt nicht unbedingt mit der qualität des vga ausgangs zusammen. laut c't sind die vga-ausgänge selbst teurer karten oft mau. (ich mit meiner mäßigen 6800er habe aber keine unterschiede so ernsthaft gesehen - die bildwiederholfrequenzen sind ja auch bloß 60hz, da hat der wandler ja nicht sooo viel zu tun.)

EDIT: irgendwie habe ich im hinterkopf, dass ein member einen breitbild-tft von fsc in der sig hat... weiß aber leider nicht, wer... :(

EDIT2: der w19-1 (mit dvi) scheint ja nur mäßig empfehlenswert zu sein ;) http://support.fujitsu-siemens.de/forum/viewtopic.php?t=13634&postdays=0&postorder=asc&start=0

EDIT3: der s20-1w scheints gewesen zu sein, der in erinnerung war. ist aber ein 20'-zöller und wohl über deinem limit. in dem thread steht ja auch ein besitzer, den du pn-kontakten könntest. der kostet knapp über 400€, hat dvi und eine höhere auflösung und bessere winkelunabhängigkeit. befeuern könntest du den mit deiner graka ja wohl auch noch (ich mit meiner 6800 müsste so ein "monster" nicht wirklich in betracht ziehen.)
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=4570862#post4570862

http://www.geizhals.at/deutschland/a181672.html

beim derzeitigen billigsten shop (kupper computer) habe ich damals meinen tft auch bestellt. waren sehr nett per kontakt und haben schnell geliefert. wie die im service-fall sind, kann ich nicht sagen, denn mein fsc ist zum glück fehlerlos!

EDIT4:
hier gehts um widescreens:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=4275327#post4275327
deiner ist nicht dabei, aber vielleicht zur lektüre, da sind ja auch einige links drin...


zuletzt: gerade wenn es um nicht native auflösung von tfts geht (und das wird dir bei einem widescreen leichter passieren als bei einem "normalen" 5:4), ist meiner erinnerung nach ein dvi-anschluss im vorteil. bei meiner nvidia zumindest kann dann die graka "bestimmen", wie das bild ausgegeben wird, also hochskaliert oder per schwarzem rand angepasst.
beispiel: 1024x768 ist eine 4:3 - darstellung, wenn die auf 5:4 umskaliert wird, wird das seitenverhältnis geändert! wenn dein tft also automatisch immer auf volle display-auflösung im analog-modus skaliert, dann sieht das bescheiden aus!
wenn dir das bei deinem widescreen analog auch passieren würde, so wäre das ergebnis ein breitgezogenes bild! wie der tft das analog betrieben im einzelfall macht, müsstest du dann nachfragen.
(und ob dein ati-treiber passende einstellungen hat für dvi (oder vga?) solltest du einen ati-besitzer fragen.)

Gast
2006-09-07, 06:16:02
ja die Einstellungsmäglichlkeit gibt es!
Wo kann ich aber wohl erst heute nachmittag beantworten da ich dann meinen TFT bekomme
aber es gibt die einstellung definitiv

Ronin2k
2006-09-07, 10:20:34
genau den selben? L19-1w?