PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TFT-Pixel defekt!


DarkmanGER
2006-09-06, 18:05:47
Hi Leute!

Hab mir gestern mir einen neuen TFT gegönnt und habe leider feststellen müssen, daß ein Pixel defekt ist. Habe einen schwarzen Punkt. Kann man den TFT umtauschen oder muß ich damit leben?
Der TFT ist von LG (LG 1960 TQ)

Gruß
Darkman

HisN
2006-09-06, 18:13:06
http://www.prad.de/new/monitore/shownews_lex90.html

Lesen, verstehen, in die Anleitung/Beschreibung von Deinem TFT schauen welche Pixelfehlerklasse er hat, dann entscheiden.

BK-Morpheus
2006-09-06, 18:18:06
Hi Leute!

Hab mir gestern mir einen neuen TFT gegönnt und habe leider feststellen müssen, daß ein Pixel defekt ist. Habe einen schwarzen Punkt. Kann man den TFT umtauschen oder muß ich damit leben?
Der TFT ist von LG (LG 1960 TQ)

Gruß
Darkman
Nur einer? Ist doch super. Du wirst vermutlich damit leben müssen, denn bei den meisten TFTs musst du mehrer Pixelfehler hinnehmen (und noch mehr Subpixelfehler).

Das du nur einen Pixelfehler hast ist aber schon nicht schlecht, viele Leute haben gleich 3-4, wobei auch viel mit 2-3 Pixelfehlern behaupten, sie hätten keinen, weil sie sie einfach noch nicht bemerkt haben *g*

superdash
2006-09-06, 18:53:48
Naja.. Falls du ihn im Netz gekauft hast würde ich das Teil zurückschicken und nur einen kaufen mit Pixelfehlertest. Pixelfehler können echt nervig sein.

sonst pech...

gruß

DarkmanGER
2006-09-07, 19:20:51
Danke für die Antworten!

Ladyzhave
2006-09-18, 23:50:28
Gibt es die Pixelfehlerklassen auch Hersteller/Monitor-spezifisch?

Ladyzhave
2006-09-19, 13:27:00
huhu? ? ?

Gast
2006-09-19, 13:53:44
Schau einfach bei den Herstellern nach. Steht bei den technischen Daten auf den Websites.

eraser-x
2006-09-19, 13:59:07
ja es gibt solche klasse im grauen alltag stehen meist

klasse 2 geräte
die dürfen soweit ich richtig liege 5-6 pixelfehler habe

es gibt klasse eins geräte
die sind naja "etwas" teurer aber dafür geprüft und mit pixelfehlerfrei garantie
vom hersteller

arlt.com bietet zb an das ma den tft in 14 tagen getauscht bekommt sollte er einen pixelfehler haben
ansonsten so wie oben gesagt online bestellung ist ma eh fein raus das ist ja auch versandkauf ;)

mfg

Mike1
2006-09-19, 14:40:40
da war doch mal irgendeine Diskussion hier im 3dc das Pixelfehlerfrei garnichts heist, da der TFT wenn er ankommt und Pixelfehler hat der Hersteller dann behauptet das sei beim Versand passiert...
mein Samsung is glücklicherweise vollkommen Pixel/Subpixel fehlerfrei...tja damals gab´s noch echte Wertarbeit :wink:

GBWolf
2006-09-19, 14:54:12
Monitore würde ich mir quasi immer per Versand kaufen, damit man sie in genau so einem Fall umtauschen kann, dafür bedarf es ja keiner Begründung, ich würde keinen Pixelfehler hinnehmen, mich stört sowas leider sehr.

MfG

Tidus
2006-09-19, 14:56:25
Hab meinen Samsung TFT bei Media Markt Münster gekauft.

Zu hause angeschlossen -> 1 Pixelfehler (roter Punkt)

Den Kram wieder eingepackt und hab den sofort umgetauscht bekommen, da ich es umgehend gemeldet habe =)

Neuen Samsung TFT bekommen und dieser hat keinerlei Pixelfehler.

GBWolf
2006-09-19, 15:52:18
Hab meinen Samsung TFT bei Media Markt Münster gekauft.

Zu hause angeschlossen -> 1 Pixelfehler (roter Punkt)

Den Kram wieder eingepackt und hab den sofort umgetauscht bekommen, da ich es umgehend gemeldet habe =)

Neuen Samsung TFT bekommen und dieser hat keinerlei Pixelfehler.

ja aber das war Kulanz, die müssen den nicht tauschen wenn du vor Ort gekauft hast. Gut wenn Sies trotzdem tun! :)

dargo
2006-09-19, 16:08:57
da war doch mal irgendeine Diskussion hier im 3dc das Pixelfehlerfrei garnichts heist, da der TFT wenn er ankommt und Pixelfehler hat der Hersteller dann behauptet das sei beim Versand passiert...

So ein Quatsch.

PHuV
2006-09-19, 16:16:07
Eine Möglichkeit ist noch vor Ort kaufen und Monitor mit Pixeltest zeigen lassen, so mache ich es mittlerweile!

Dago
2006-09-19, 17:18:08
So ein Quatsch.

Das ist aber leider wahr. Die Versender, die einen Pixelfehlertest anbieten, garantieren nur, dass der TFT kurz nach dem Test tatsächlich pixelfehlerfrei ist.
Sollte der Kunde dann doch einen Fehler entdecken, so ist das eben beim Versand passiert. Da wird leider ziemlicher Schindluder getrieben, wie z.B. Retourware verschickt, denn die Verpackung muss ja für den Test geöffnet werden.....
Allerdings gibt es noch das Widerrufsrecht, sodass das kein Problem sein sollte, es ist nur ärgerlich.
Ich selbst habe eine ziemliche Odyssee hinter mir. Erst der vierte TFT war einwandfrei. Der erste hatte 6 Pixelfehler und an einigen Stellen schien die Hintergrundbeleuchtung leicht durch.
Der zweite hatte keinen Pixelfehler war jedoch eine einzige Katastrophe, er piepste geradezu infernalisch und war darüberhinaus auch noch extrem schlecht ausgeleuchtet (Oben links vollkommen überstrahlt). Die Firma notebooksbilliger hat mir da ganz eindeutig Retourware geschickt, der Karton war stark ramponiert und man konnte gut erkennen, dass zwei alte DHL-Aufkleber abgekratzt worden waren. Außerdem waren noch weitere Gebrauchsspuren am TFT erkennbar. Die Lieferung hat übrigens trotz grünem Status am Bestelltag fast 2 Wochen gedauert.
Der dritte hatte zwei Subpixelfehler direkt nebeneinander, sah aus wie Fliegendreck, also auch zurück.
Der vierte ist Pixelfehlerfrei, hat eine symmetrische Ausleuchtung und piepst nur hörbar, wenn man mit dem Ohr dicht rangeht, perfekt!
Aber bin ich denn zu anspruchsvoll oder hatte ich einfach pech......

@DarkmanGER
Einen Pixelfehler am Rand würde ich akzeptieren, wenn er aber zu weit in der Mitte ist einfach per fag zurückschicken.

WEGA
2006-09-19, 17:24:17
Nur einer? Ist doch super. Du wirst vermutlich damit leben müssen, denn bei den meisten TFTs musst du mehrer Pixelfehler hinnehmen (und noch mehr Subpixelfehler).

Das du nur einen Pixelfehler hast ist aber schon nicht schlecht, viele Leute haben gleich 3-4, wobei auch viel mit 2-3 Pixelfehlern behaupten, sie hätten keinen, weil sie sie einfach noch nicht bemerkt haben *g*

ich habe 0 pixel- oder subpixelfehler :-P

Ladyzhave
2006-09-19, 21:10:30
Ich habe nun auch einen winzig, kleinen Pixelfehler entdeckt.

Habe den Monitor letzte Woche bei Alternate gekauft. Meint ihr, die tauschen den wegen einem? Und unten links, habe ich sowas, wie einen Fleck, der sich hinter dem Display befindet. Was ist das, und bin ich damit berechtigt den TFT umzutauschen?

€dit:
Der Fleck wird wahrscheinlich ein Überrest von einem Insekt, dass durch die Luftlöcher durchgekomme ist. Garantieanspruch hat man bei sowas nicht, oder?

Ladyzhave
2006-09-20, 14:37:19
Den Fleck hab ich nun 1a wegbekommen! Hab einfach den Staubsauger auf niedrigster Stufe mal ne Minute, nicht ganz, aber in die Nähe Luftlöcher gehalten, und es hat sich tatsächlich gelöst!