PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "man programmiert objektorientiert, wenn man sich beim programmieren an objekten ori


Gast
2006-09-06, 18:17:56
entiert."

Ist dieser Spruch OK oder einfach nur Quatsch?

robobimbo
2006-09-06, 18:24:09
das klingt wie die antwort auf eine frage bei einem informatiktest zu dem man nix gelernt hat :)

imho ist der spruch nicht prinzipiell falsch, aber aussagen tut der gar nix :)

Gast
2006-09-06, 21:05:51
ich tendiere dazu den als Quatsch einzustufen, und zwar deshalb, weil "Objekte" in diesem Zusammenhang nicht präzise genug definiert ist. Unter "Objekten" kann man alles mögliche verstehen. Diejenigen Objekte, an denen man sich in der objektorientierten Programmierung orientiert, müssen aber Objekte im Sinne objektorientierten Programmierung sein, d.h. Instanzen von Klassen.

Gast
2006-09-07, 00:52:39
man programmiert objektorientiert, wenn man klassen benutzt.

MadMan2k
2006-09-07, 01:38:58
man programmiert objektorientiert, wenn man klassen benutzt.
das ist definitiv falsch ;) (prototypen)

Shink
2006-09-07, 08:20:33
Objektorientierung hat man nur bei der Verwendung von Vererbung, ansonsten wär es nur objektbasiert (so wie ältere Visual Basic Versionen z.B.)

Aber zur Frage: Halte ich für Quatsch.

darph
2006-09-07, 09:31:32
Aber zur Frage: Halte ich für Quatsch.Ich nicht.

Okay, es ist nicht exakt. Es ist nicht präzise. Und gewiß falsch genug. Aber die generelle Idee ist ja so verkehrt nicht.

Insofern kann man das für den Anfang eines Erklärungsversuches durchaus stehen lassen. Dann bekommt man zumindest eine Vorstellung. Und dann kann man immer noch anfangen, mit Buzzwords und Fachbegriffen um sich zu werfen.

Gast
2006-09-07, 10:55:03
das ist definitiv falsch ;) (prototypen)das würde mich jetzt mal interessieren, was Protoypen damit zu tun haben sollen.

Gast
2006-09-07, 10:56:00
Objektorientierung hat man nur bei der Verwendung von Vererbung, ansonsten wär es nur objektbasiertdarf ich mal fragen, wo du das herhast?

Monger
2006-09-07, 11:13:45
Die Grundaussage ist natürlich zu schwach. Aber ich vermute dahinter schon die richtige Grundidee:

Objektorientierte Programmierung versucht, möglichst nahe unserer Wahrnehmung entgegen zu kommen. Wir begreifen die Welt als eine Ansammlung von Dingen, die Beziehungen zueinander haben - und genau so soll man auch programmieren.

MadMan2k
2006-09-08, 12:32:55
das würde mich jetzt mal interessieren, was Protoypen damit zu tun haben sollen.
na prototypenbasierte vererbung die keine klassen verwendet ist in der aussage nicht mit drin...

Gast
2006-09-08, 14:31:58
na prototypenbasierte vererbung die keine klassen verwendet ist in der aussage nicht mit drin...ich überlege, ob ich dich verstanden habe... du sagst es gebe etwas das man prototypenbasierte Vererbung nennt, und das sei eine Vererbung die ohne Verwendung von Klassen auskomme. Diese Art der Vererbung sei aber dennoch objektorientiert. War das dein Statement?

MadMan2k
2006-09-09, 00:48:03
ich überlege, ob ich dich verstanden habe... du sagst es gebe etwas das man prototypenbasierte Vererbung nennt, und das sei eine Vererbung die ohne Verwendung von Klassen auskomme. Diese Art der Vererbung sei aber dennoch objektorientiert. War das dein Statement?
ja

ethrandil
2006-09-09, 03:37:37
Objektorientierung hat man nur bei der Verwendung von Vererbung, ansonsten wär es nur objektbasiertdarf ich mal fragen, wo du das herhast?

Wo er das her hat weiß ich nicht - ich habe es von Axel (http://swt-www.informatik.uni-hamburg.de/people/as.html) und Heinz (http://swt-www.informatik.uni-hamburg.de/people/hz.html). (Zumindestens ist laut denen eine Sprache nur dann Objektorientiert, wenn es Vererbungskonzepte gibt. Über die Formulierung von Shrink kann man vielleicht streiten.)
mfg
- eth

Arokh
2006-09-09, 14:05:04
Wo er das her hat weiß ich nicht - ich habe es von Axel (http://swt-www.informatik.uni-hamburg.de/people/as.html) und Heinz (http://swt-www.informatik.uni-hamburg.de/people/hz.html). (Zumindestens ist laut denen eine Sprache nur dann Objektorientiert, wenn es Vererbungskonzepte gibt. das besagt aber lediglich, daß eine Sprache das Vererbungskonzept anbieten muß, um als objektorientiert gelten zu können. Das besagt nicht, daß man es in jedem objektorientiert geschriebenen Programm auch tatsächlich benutzen muß.

Shink
2006-09-09, 18:15:07
Ich weiß selbst nicht mehr, wo ich die Definition her hab (wird wohl auch ein Uni-Prof gewesen sein), aber zumindest wird es auch in wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Objektorientierte_Programmierung Stichwort: Vererbung) erwähnt.

An meiner Aussage halte ich trotzdem fest: Wenn man sich beim Programmieren ganz und gar nicht an "Vererbung orientiert" (was durchaus einige Programmierer machen), um es im Stil des Threadstarters auszudrücken, ist das für mich nur die halbe Miete.