PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zweischirmbetrieb, Auflösungwechsel bei Spielen?


Alex2001
2006-09-06, 20:12:22
Hab mir jetzt einen TFT zugelegt. Der ist jetzt der Hauptschirm. Den alten Röhrenmonitor nehme ich jetzt als Zweitschirm her, wollte es mal ausprobieren. Hab den Desktop auf den zweiten Monitor erweitert.

Wenn ich jetzt allerdings Spiele starte, die andere Auflösungen wie die native des TFT (1280x1024) haben, wird die Auflösung am Zweitschirm immer mitgeändert (auch Farbanzahl). Kann man das irgendwie abstellen, d.h. das der Zweitschirm immer auf seiner Auflösung 1024x768 bleibt?

Grafikkarte ist eine ATI Radeon 9500 Pro, Treiber Catalyst 5.11.

MadCat
2006-09-06, 23:57:05
Hi,

nö.

Da sich der Desktop ja nicht verändert, das 3D-'Fenster' darüber aber kleiner ist, verschiebt sich der Desktop auf den 2. Schirm. Desktop wird dabei immer nach Rechts/Unten rausgeschoben. Nehme mal an, das du deinen 2. Monitor rechts vom 1. hast.

Ich spiele wenn möglich im Fensterbetrieb oder mit zuvor deaktiviertem 2. Display (über Treiber deaktiviert) im Vollbild.
Denn durch den 2. Bildschirm, welcher im 2D-Betrieb ja weiterläuft, werden in Vollbild-3D-Anwendungen (sehr oft) sich veränderende Icons im Tray (Prozessorauslastung, Mailprogramm, etc.) im 3D-Vollbild eingeblendet.

Manche Spiele vertragen auch keinen erweiterten Desktop, da die die Maus nicht sauber sperren und man die aus dem 3D-Fenster in den 2D-Dekstop ziehen kann. Wenn man dann klickt, ist das Vollbild vom Spiel wech.
Aktuell hatte ich das Problem mit den Demos von El Matador.

Einfach und bequem kann man sich die Monitorconfig ja mit den Ati-Traytools machen. Spiel startet, erweiterter Desktop wird ausgeschaltet, 2. Monitor geht aus. :)
Und beim verlassen des Games wieder alles umgekehrt.

patrese993
2006-09-07, 06:35:32
full ack, ist auch bei nVidia so

sobald das Game eine andere Auflösung hat als der Desktop (bei mir beispielsweise immer 1600x1200 Desk und 1280x1024 Game) verschieben sich die Desktop Icons und auch Winamp und icq Fenster - die bei mir immer auf dem zweiten Moni laufen......

das läßt sich nicht verhindern, außer man läßt den zweiten Moni beim Game ausschalten oder verwendet die gleiche Auflösung....