Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Cpu zerschossen?

Yan-13
2006-09-06, 21:44:29
Hi,

hatte ebend am pc so nen komischen verbrannten geruch. Also pc aufgemacht aber nichts erkennen können. Die Temperaturen mit wakü bei normalem Betrieb lag bei 37°C unter vollast is die Temp hoch auf 47°C.

Hab den pc jezze rstmal ausgemacht zum abkühlen.

Edit. Die wakü ist bereits seit 3 wochen täglich im Betrieb.

Was meint ihr ?

Oberon
2006-09-06, 21:50:38
Ich rekapituliere: Du erstellst den Thread, bevor du den Rechner genauer untersucht hast? Was soll denn das bringen? Schau dir erst nochmal alles genau an, ob Spuren zu sehen sind, also CPU, Ram, MB, Netzteil etc.

Du bist übrigens im falschen Unterforum.

Mike1
2006-09-06, 21:51:38
beim Nvidia5 is auf ner Lan mal ein billiges Enermax Lüfteradapterkabel durchgebrannt da es ohne angesteckten Lüfter offene Kontakte hatte die dann am Gehäuse gestriffen sind und nen Kurzen verursacht haben.

TjP
2006-09-06, 22:02:33
Naja, wenn der PC danach noch lief is die CPU ok, denn da heisst es: Entweder ganz oder garnicht :D
Liste doch mal auf was du alles im Sys hast und guck die alles mal genauer an. Schalte es lieber vorerst nicht nochmal ein, denn es könnten dadurch weitere Teile beschädigt werden!
Zu den Temps: Die sind eigentlich vollkommen ok, für ne WaKü maybe etwas hoch, aber bis zu 60°C hält glaube ich jede CPU aus.

Yan-13
2006-09-07, 07:34:26
Also wenn ich jezze den pc anschalte springen die komponenten eir Laufwerke und Festplatten an. Allerdings bleibt der Moni schwartz und macht nix.

Edit. Es hörte sich vorher kurtz so an als ob die pumpe nen bissle luft gezogen hätte .... Kann es daran liegen ?

Ladde
2006-09-08, 18:38:38
Junge Junge. du hast keine ahnung....
ein bisschen luft heisst das der Tank ist leer und die is 2min trocken gelaufen oder heisst das es sich einfach nur so angehört hat aber keine luftblasen in den schläuchen sind???

Totz allem wenn der monitor aus bleit hilft nur eins alles nicht lebenswichtige raus und nach und nach wieder einbauen... oder halt dann die einzelnen teile testhalber tauschen...

Yan-13
2006-09-09, 17:07:20
Hab ich gesagt das ich Ahnung habe ? - Nein hab ich net und ist es schlimm das ich keine Ahnung habe nein meiner Meinung nach nicht. Hardware interessiert mich ebend nicht so besonders.

Nein die Pumpe ist nicht leer gelaufen. Im AGB war noch die Hälfte Wasser drinn. Es wurde nen art "Sprudelgemisch" gezogen. Sprich waser mit vielen bläßchen.

Die Teile austauschen kann ich nicht. Alles was ich austauschen kann hab ich bereits gemacht (Ram, Netzteil, Festplatten).

Das Flugzeug
2006-09-09, 19:08:57
Grafikkarte, CPU oder Mainbpard getötet. Musst Du wohl durchtesten.

L.ED
2006-09-09, 19:14:17
Also wenn man nicht so die Kennung hat, würde ich Sagen das eine Wasserkühlung dann auch nicht so angebracht?

Und ja es könnte Tatsächlich sein das es Deine CPU nu erwischt hat? Abhängig vom Modell, Board und Zeitpunkt (wenn die vielleicht sogar dem Moment unter Volllast gewesen?), kann es sehr schnell passieren das eine CPU bei einem unterbrochenen Kühlkreislauf Durchbrennt (je nach dem).

Modernere Prozessoren und Boards haben dagegen eine Schutzfunktion, ob das aber immer in Ernstfall dann so Funktioniert, steht auf einem anderen Blatt.

del_4901
2006-09-09, 21:22:44
Mir währe nur ein Fall bekannt wo THERMTRIP# oder PROCHOT# versagt hätten.

Was für eine CPU hat den der Threadersteller?

Yan-13
2006-09-09, 23:57:51
Intel Pentium 4.

Wieso sollte man als nooby keine wakü benutzen installation war easy. Und sie war vorbefüllt. Kann ich also reichlich wenig zu.

Und ja is möglich das der pc unter vollast gelaufen ist. Passiert manchmal das durch msn 3 dumprep.exe mit 133k laufen damit hat man dann die 100%

del_4901
2006-09-10, 23:18:13
also es ist möglich das es die CPU "verbrannt" hat. Aber doch sehr unwarscheinlich, mir währe nur ein Fall bekannt. Suche den Fehler ersteinmal woanders. Mainboard oder Graka währen naheliegend. SPeicher kann auch kaputt gehen, ist aber eher seltener der Fall. Sollte die CPU ihren Dienst versagt haben, und du dich noch in der Garantiezeit befindest, sollte das kein Problem darstellen einen Ersatz von intel zu bekommen.

Piffan
2006-09-11, 07:40:25
Ich glaube nicht, dass es die CPU direkt erwischt hat. Es handelt sich afaik um einen Northwood, der reagiert schnell genug. (THGs Test mit abgenommenem Kühler).

Wahrscheinlich liegts an einer Leckage, sprich Wasser hat irgendwo für "Irritaitonen" gesorgt.

Ne sehr starke Taschenlampe und gute Augen, insbesondere im Bereich der Schlauchanschlüsse, sollten auf die Spur führen.