PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [XBOX360] Enchanted Arms


Voidhawk
2006-09-06, 22:01:41
Soo... hab mir heute mal mehr oder weniger spontan Enchanted Arms geholt, größteteils weils das einzige RPG auf der Xbox ist und ich nochmal eins haben wollte ;)

Hab bisher noch nicht allzu lange gespielt, vll ne Stunde, daher nur nur ein kurzer Eindruck.

Grafisch gefällt mir ziemlich gut bisher. Nichts übermäßig beeindruckendes, aber könnte auch so noch nix wirklich negatives entdecken. Kampfszenen sehen schön aus, die Welt draussen bisher auch (ok, die Stadt die ich bisher gesehen hab).

Das Spiel ist komplett auf Englisch, was ich überlesen hab auf der Packung. Mir ists relativ egal, aber vll störts ja jemanden.
Dafür kann man die japanischen Stimmen anstelle der englischen anschalten, klingt teilweise athmosphärischer, teilweise einfach nur komisch imho ;)

Nach dem Anfangstutorial war mein erster Eindruck so das es aussieht wie FF10 wenn man draussen rumläuft mit der kleinen Karte in der Ecke, aber was will man da viel anders machen.
Genau wie in FF blendet das Spiel für Kämpfe auf nen extra Bildschirm um, wobei das ganze dann in Felder unterteilt wird. Auf der einen Hälfte stehen die Gegner, auf der anderen man selbst mit der Party.
Danach gehts rundenweise voran, jeder Charakter darf sich einmal bewegen und eine Aktion festlegen, hat man alle festgelegt werden die ausgeführt, dann zieht der Gegner. Könnte zu etwas taktischeren Kämpfen führen. Mal sehen was das noch gibt ;)
Sehr schön finde ich die Möglichkeit mit "Y" schnell vorspulen zu können im Kampf, so muss man sich die ganzen Animationen (auch wenns gut aussieht) nicht immer in aller Breite ansehen.

Denke mal ein große Reiz des Spiels wird davon kommen alle Golems zu finden und zu erschaffen, soll ja genug geben.
Bisher hab ich noch keinen, sondern nur mehr oder weniger im Spiel erfahren wie das gehen soll.

Zur Story kann ich noch nicht viel sagen, hoffe da kommt noch was interessantes. Bisher gings nur darum auf so ein Festival zu kommen, also quasi das Tutorial.
Ganz am Anfang darf man einen nicht-gewinnbaren Kampf gegen ein Eisviech führen, aber ist mir ncht so ganz klar was das sollte. Findet man vll noch raus.

Also ein Spiel von der Klasse eines FF scheints nicht zu sein, aber bisher würd ich schon sagen das es Spaß macht wenn man solche RPGs mag.
Wer mit so Final Fantasy, Tales of... usw nichts anfangen kann sollte aber wohl eher die Finger davon lassen :tongue:


aus dem Sammelthread:

Enchanted Arms soll laut Gamepro ja extrem laberlastig sein und das über jede unbedeutende Banalität.

jo, denke das kann ich bisher bestätigen... irgendwie hat da jeder über jeden Scheiss was zu sagen XD
Mal sehen wie weit sich das entwickelt, und wie viel man überspringen kann.
Zum Glück lassen sich Dialoge schnell durchschalten.

THEaaron
2006-09-06, 22:09:22
Danke für den kurzen Einblick!
Allein vom Genre und der Aufmachung ist Enchanted Arms genau das richtige für mich. Ich glaub ich werd Morgen in der Mittagspause mal nach Saturn gehen und mir das Spiel zulegen.

Da ich sowieso ein riesen Fan von RPGs bin - von FF bis SoM und Chrono Trigger und überhaupt - ist dieses Spiel ein Pflichtkauf für mich :)

drexsack
2006-09-06, 22:49:03
Vielen Dank für die Impressionen. Ist das Kampfsystem zwangsweise rundenbasiert?

Voidhawk
2006-09-06, 23:51:34
Vielen Dank für die Impressionen. Ist das Kampfsystem zwangsweise rundenbasiert?

Jo, da kann man nichts umstellen. Klappt aber eigentlich ganz gut, auch wenn mir so ein Active Time Battle wie bei FF besser gefällt.
Aber man hat da immerhin ein paar Möglichkeiten, z.B. Combo-Angriffe mit mehreren Chars oder "EX" genannte Spezialangriffe.

Hab mal noch was weiter gemacht. Golems hab ich mittlerweile auch 2, die bekommt man sehr schnell (einen automatisch, einen hab ich "synthetisiert")

Zufallskämpfe kommen vll nen Tick zu oft - aber bisher nervts noch nicht weil die spätesten nach 2 Runden vorbei sind.

Durch die ganzen Menüs und Charakterparamter/Skill Systeme muss man allerdings erstmal kurz druchblicken.
Bei einem Level up werden keine Werte automatisch gesteigert, man bekommt durch Kämpfen "SP" Punkte die man dann in die Werte investieren kann.

An ein paar Kleinigkeiten muss man auch denken, z.B. wenn man einen Char wieder in die Party kommt ist er nicht automatisch im Kampf dabei, das muss man erst wieder einstellen im Menü. Genauso werden erhaltene Skills nicht automatisch verfügbar im Kampf, die müssen erst erlernt und ausgerüstet werden. Aber das bekommt man alles erklärt wenn man die Gedult hat sich die ganzen Tutorials anzuhören ;)

Insgesamt weiterhin guter Eindruck, muss ich irgendwie die Spielzeit zwischen EA und Dead Rising aufteilen ;)

The Dude
2006-09-07, 03:02:08
Ui, das Game ist ja schon draussen...fett, werde wohl morgen auch mal zum MM gehen müssen.
@ Voidhawk: Wie ist das mit der Spielwelt - Lineare "Schläuche" oder frei begehbar? Und wie siehts mit dem Spielcharakter aus: Läßt sich dieser frei erstellen oder ist dieser fix?

Voidhawk
2006-09-07, 07:00:41
Spielcharakter ist fix, aber das ist man ja auch eigentlich gewohnt von dieser Art RPG.

Die Welt kommt mir bisher noch sehr linear vor... bin aber auch noch nicht aus der Stadt raus. Keine Ahnung wieviel Freiheit man draussen hat.

Vermute aber mal das ist wirklich so FF-mäßig... Weltkarte relativ frei begehbar, aber in den Orten dann ziemlich begrenztte Möglichkeiten.

Gastl
2006-09-07, 20:51:16
danke für das review.
werde mir das spiel wohl kaufen :)

NameLessLameNess
2006-09-14, 22:27:48
Habe das Game auch seit heut und finds toll. Zwar etwas simpel und grafisch nicht die Bombe...aber immer noch schöner als so manch andres Anime RPG.
Die Story ist soweit ich mitbeommen hab , natürlich was zum reinlesen.....aber das Spiel macht es einem nicht so schwer. Insgesamt ein Spiel , das nach einer halben Stunde spielen , schon zeigt was man bekommt. Das ist für mich genau das richtige. Also kein Fehlkauf für mich, wenn man den hohen Preis berücksichtigt.
kleiner Pluspunkt für mich : man kann an jeder Stelle speichern.

Grestorn
2006-09-15, 07:52:37
Ich habs nun auch ein wenig gespielt (bin bei 13%).

Zunächst: Es ist bisher super einfach. Ich bin noch nicht einmal ernsthaft in Bedrängnis gekommen. Im Moment finde ich das eher angenehm, da schön stressfrei, und lass die Story auf mich wirken.

Die Story wiederum scheint sehr typisch für Japano-RPGs zu sein. Aber bisher kann ich mich nicht beklagen. Jedenfalls sehr aufwendig ins Szene gesetzt. Eben genau die Stärke von solchen Spielen.

Nur als schwuler sollte man das besser nicht spielen. Sonst hüpft man irgendwann in den Monitor und dreht Makato den Kragen um (das ist ein Charakter, der offen schwul ist, allerdings Anime-üblich total überzeichnet).

Bis jetzt gefallts mir also gut. 7 aus 10 Punkten...

drexsack
2006-09-15, 09:15:35
Hier ein Test auf xbox-newz.de (http://www.xbox2-newz.de/v2/?show=reviews&do=detail&id=155&wwzid=beb01b06d6113e83f422a13ecbb7e566)

Skusi
2006-09-15, 13:38:28
Ich bin jetzt bei 40%. Der Schwierigkeitsgrad ist auch jetzt noch nicht wirklich hoch, aber es kann einem schon mal passieren, dass man einen Kampf verliert. Zwar typisch Japanorpg ist die Story nicht wirklich überragend oder überraschend, aber doch gut inszeniert und auch der Humor kommt nicht zu kurz.
So dann auf zum 2. Versuch den Emperor of Fire zu erledigen,bis denne

Skusi