PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fahrtkostenerstattung als Azubi


cereal
2006-09-06, 22:18:41
Hallo Leude,

ich hatte hier bereits einen Thread eröffnet zu diesem Thema.

Problem: Ich fahre zur Arbeit jeden Tag 112 km mit meinem privaten Fahrzeug.

Seitens des Arbeitsamtes gibt es keine Fahrtkosten (verdammter Sauladen!!!)

--> bin Azubi.

Nun habe ich heute zu Ohren bekommen, dass seitens des Finanzamtes was

zu holen wäre. Als Azubi jedoch, zahlt man keine Einkommenssteuer,

wie soll man dann was geltend machen können? Gibt es irgendeine

Möglichkeit sich etwas vom Staat erstatten zu lassen?


Danke

Mfg

cereal

Mr.Fency Pants
2006-09-06, 22:20:49
Mein ehemaliger Ausbilder hat mal was davon erzählt, dass man sich das Geld noch ein paar Jahre bei der nächsten Steuererklärung zurückholen kann. Wies genau funktioniert muss ich selbst nochmal in Erfahrung bringen.

alpha-centauri
2006-09-06, 23:50:32
Problem: Ich fahre zur Arbeit jeden Tag 112 km mit meinem privaten Fahrzeug.

ach wie schlimm. hast ja soviel garkein mitleid von mir. es gibt azubis wie mich, die wegen der ausbildung umgezogen sind. und es gibt azubis, die auch das am tag fahren.

Seitens des Arbeitsamtes gibt es keine Fahrtkosten (verdammter Sauladen!!!)


seit wann ist dafür der staat da? zudem hättest dich arbeitssuchend melden können, dann hätte dir das amt womöglch geholfen.


Nun habe ich heute zu Ohren bekommen, dass seitens des Finanzamtes was

klar. wenn du mehr nebenkosten als 920 euro pauschbetrag hast, kannst du diverses absetzen. da du keine lohnsteuer zahlst, bekommt halt auch nix zurück. was ein scheiss, gell?


wie soll man dann was geltend machen können? Gibt es irgendeine

Möglichkeit sich etwas vom Staat erstatten zu lassen?


hol dir noch nen nebenjob. dann zahlste lohnsteuer, wenn du über dem satz für kindergeld kommst. womöglich kannst das absetzen.

ansonsten: keine chance. und dumm gelaufen.

alpha-centauri
2006-09-06, 23:51:07