Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Adobe Reader - Schnappschuss-Werkzeug nicht bei allen pdf einsetzbar?


das_Apo
2006-09-07, 00:34:55
Ich arbeite gerade an einem Projektbericht zum Thema Bundesverkehrswegeplanung und wollte mir aus einer Broschüre, die ich mir hier (http://www.bmvbs.de/Service/Bestellungen-Downloads-,370.919105/Bundesverkehrswegeplan-2003-Di.htm?global.back=/Service/-%2c370%2c0/Bestellungen-Downloads.htm%3flink%3dbmv_liste%26link.sTitel%3d2003%26link.sKategorie%3d) (momentan down) vom Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung runtergeladen habe, per Schnappschuss-Funktion die eine oder andere Grafik kopieren, um ggf. in meiner Arbeit diese zu verwenden (natürlich mit entsprechender Quellenangabe).

Leider ist das komischerweise nicht möglich. Könnte es sein, daß einige pdf-Dokumente in irgendeiner Weise geschützt sind, so daß diese Funktion nicht zur Verfügung steht?
Und wenn das der Fall sein soll, gibt es noch andere Möglichkeiten als "Drucktaste + Paint"-Variante, um diese Grafik zu kopieren?


Schönen Dank

Apo

revold
2006-09-07, 01:23:22
hi

welche acrobat-version hast du?
pro oder standard?
hast du photoshop?
wann hast du deinen rechner das letzte mal neugestartet?

das_Apo
2006-09-07, 02:03:45
Ich habe diese Standard-Reader Version (v 7.0.5 = nicht mehr ganz aktuell), die es im Internet gibt.
Meine Cousine hätte eine ältere Photoshop-Version, ich selbst habe es aber nicht installiert.
Der PC wurde das letzte Mal so gegen 23 Uhr hochgefahren, ist also 3h am laufen.

The_Strip
2006-09-07, 04:29:31
Du brauchst für das PDF entweder das richtige Passwort, eher unwahrscheinlich, oder eben per Screenshot! Kann natürlich sein, dass es auch "PDF-Passwort-Crack-Programme" gibt, weiß ich aber nichts von!

edit: Photoshop hilft dir nicht weiter, bei Acrobat sollte es ebenfalls so sein! Und was hat der letzte Restart damit zu tun?

Kennung Eins
2006-09-07, 07:03:58
AFAIR kann man doch in PDFs (bei deren Erstellung) festlegen, ob Grafiken/Text kopierbar sein sollen, oder nicht. Und wenn bei deinem Dokument eingestellt ist, dass man es nicht kopieren können soll, dann liegts wohl daran.

ALT+DRUCK geht aber immer.

das_Apo
2006-09-07, 11:00:58
..
ALT+DRUCK geht aber immer.

Ärgerlich!
Äh .. wo ist der Unterschied zwischen "Druck + Paint" und ALT+Druck?

Thanatos
2006-09-07, 11:10:23
Ärgerlich!
Äh .. wo ist der Unterschied zwischen "Druck + Paint" und ALT+Druck?

Ich würde jetzt einfach mal sagen, dass Druck + Paint (?) ein Adobe Reader spezifischer Befehl ist, welcher dann einfach gesperrt ist, wenn der Urheber nicht will dass seine Bilder kopiert werden .

ALT + Druck ist jedoch ein Systembefehl, welcher einfach das Signal der Grafikkarte nimmt, so wie es ist, und es dann halt einfach in Bildform presst.

Deshalb kann man dadurch auch die Bildfehler sehen, welche eine Defekte oder zu weit übertaktete Grafikkarte verursacht.

Absorber
2006-09-07, 11:12:41
Drucken macht einen Screenshot vom gesamten Desktop, Alt+Drucken nur vom aktiven Fenster

das_Apo
2006-09-07, 19:29:06
Ich würde jetzt einfach mal sagen, dass Druck + Paint (?) ein Adobe Reader spezifischer Befehl ist, welcher dann einfach gesperrt ist, wenn der Urheber nicht will dass seine Bilder kopiert werden .


Nachdem ich nun sowohl "Druck-Taste + Paint" als auch "ALT+Druck-Taste + Paint" ausprobiert habe, kann ich sagen das beides geht. Nur für den Fall, daß es hier jemanden interessiert.

Xanatos
2006-09-07, 20:03:57
WTF meinst du mit Paint?:confused:

Thanatos
2006-09-07, 20:35:01
WTF meinst du mit Paint?:confused:

Jetzt habe ich es auch erst kapiert.

Er meint mit "Paint" keine spezielle Taste, sondern das Programm, in welches er das Bild dann einfügt. :uidea:

Ich hab auch die ganze zeit gerätselt, was die paint Taste ist. :ugly2:

The_Strip
2006-09-08, 04:35:01
Zuviel Linux geschnüffelt? Also wenn in einem Windows-Forum jemand von Paint redet ist doch wohl klar was gemeint ist?!

Xanatos
2006-09-08, 08:39:19
Nicht jeder schaltet so schnell wie du...:tongue:

Thanatos
2006-09-08, 09:02:23
Zuviel Linux geschnüffelt? Also wenn in einem Windows-Forum jemand von Paint redet ist doch wohl klar was gemeint ist?!

Also das letzte mal, als ich mich noch Ausgiebig mit Paint beschäftigt habe, war zu der Zeit als ich 4 Jahre alt war und noch am 33mhz Dos PC meines Vaters "rumgepaintet" habe.

Danach habe ich eigentlich Paint ziemlich schnell aus meinem repertoir an "Grafikbearbeitungsprogrammen" verdrängt und seit dem nie mehr benutzt. Da denke ich dann nicht mehr all zu oft daran....

The_Strip
2006-09-08, 16:39:31
Okay, okay, ich geb mich geschlagen ;) Dass ihr Kindheitserinnerungen einfach so ausblendet... was waren das noch für Zeiten :tongue:
Aber um einfach schnell nen Screenshot zu erstellen ist es schneller als Photoshop, da bin ich schon fertig, bevor PS geladen ist :biggrin: