PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Glare Displays - wieso?


boxleitnerb
2006-09-07, 07:18:52
Der Bruder eines Freunds von mir hat ein Apple Powerbook und der Freund hat es neulich mal mitgebracht und mir gezeigt. Wirklich tolles Gerät, nur das verspiegelte Display würde mich persönlich sehr stören. Er wollte partout nicht einsehen, dass es ein Nachteil ist - klar, ist ja stolz auf das Ding. Er meinte auch, dass die allermeisten Notebooks nur noch solche Displays haben und das so viel besser sei.
Was soll daran besser sein, wenn ich nicht weiss, ob ich die Umgebung und mich selber im Display sehe oder den wirklichen Bildschirminhalt. Okay, die Farben sind toll etc., aber DAS wäre es mir nicht wert.

Wie ist eure Meinung dazu?

del_4901
2006-09-07, 07:21:27
Glare Suxx

MagicMat
2006-09-07, 09:40:46
Du musst mal die Farb- und Kontrastdarstellung eines Glare-Displays direkt neben einem normalen TFT-NB-Display sehen. Da liegen Welten zwischen! Und die SPiegelung fällt einem selber, wenn man konzentriert arbeitet, überhaupt nicht auf. Sobald jemand anders da mit drauf guckt, wird's schwieriger...

Wie bei so vielem ist es aber geschmacksache, so dass ich jedem der bei mir nach eine NB-Empfehlung fragt, am Ende sage dass er sich auf jeden Fall beide Display-Typen einmal live im Geschäft anschauen soll.

del_4901
2006-09-07, 10:26:00
Die sollen lieber vernünftige S-PVA Pannels in die Mören einbauen.

Sonyfreak
2006-09-07, 10:30:35
Bei Farben, Kontrasten und bei der Darstellung von Schwarz sind diese Displays klar im Vorteil. Der Nachteil den man damit in Kauf nehmen muss, sind die starken Spiegelungen bei ungeeigneten Lichtverhältnissen. So haben sowohl die matten, als auch auch die glänzenden Displays ihre Vorteile.

mfg.

Sonyfreak

Snatch
2006-09-07, 11:05:11
Ich finde das Clare Display meines I9400 sehr gut. Wenn man ein Gegner davon ist, sieht man immer mehr Spiegeln als tatsächlich da ist. Ich jedoch Arbeite täglich mit dem Teil und mich stört es nicht. Die Qualli des Bildes ist um einiges besser und in der Sonne, bei direkter Sonneneinstrhlung, sind weder Clare noch Matte Displays geeignet.

GRuß
Snatch

Frank
2006-09-07, 15:21:22
Glare Suxx
Man kann seine Meinung durchaus besser verpacken, vor allem wenn wir alle normal diskutieren möchten.
Bei Farben, Kontrasten und bei der Darstellung von Schwarz sind diese Displays klar im Vorteil. Der Nachteil den man damit in Kauf nehmen muss, sind die starken Spiegelungen bei ungeeigneten Lichtverhältnissen. So haben sowohl die matten, als auch auch die glänzenden Displays ihre Vorteile.Dies gilt aber nur solange, wie man TN Panel mit TN Panel vergleicht. Das von AlphaTier angesprochene VA Panel - egal in welcher Variante - ist so oder so in der Darstellung überlegen. Das Problem beim Notebook dürfte wohl aber der Stromverbrauch dieser Displays sein. Wer diesbezüglich keine Kompromisse eingehen möchte, kann aber immer noch zu den selten anzufindenden S-IPS Geräten greifen - wird beispielsweise bei IBM unter "FlexView" in einigen teureren 15" Modellen vertrieben. In ein TN möchte man danach wohl meistens nicht mehr sehen. ;)

Gast
2006-09-07, 21:04:55
Glare ist bei entsprechenden Lichtverhältnissen beim arbeiten sehr anstrengend. Man merkt das z.B. dann, wenn man nach einigen Stunden intensiver Bildschirmarbeit mal entspannt, und "nichts mit den Augen fokussierend" auf den Bildschirm schaut: Oh, schöne Lampe, oh, schönes helles Hemd, oh, was macht eigentlich mein Nachbar mit der Axt hinter mir... Warum Glare erfunden wurde? K.A., evtl. hats monetäre Gründe, oder Aufgrund des kurzzeitigen Aha-Effektes. Es strahlt halt so schön.

Hatstick
2006-09-07, 21:32:20
Also ich persönlich finde die Glare Types super.
Klar spiegelt es stark und das ist auch ein Nachteil aber die Farbwerte,der Kontrast einfach Wahnsinn.Da ich eh meist zuhause mit nem Book arbeite,für mich die bessere Wahl.Für Leute,die allerdings viel draußen arbeiten nicht die beste Wahl.

Gast
2006-09-07, 22:13:32
Also ich persönlich finde die Glare Types super.
Klar spiegelt es stark und das ist auch ein Nachteil aber die Farbwerte,der Kontrast einfach Wahnsinn.Da ich eh meist zuhause mit nem Book arbeite,für mich die bessere Wahl.Für Leute,die allerdings viel draußen arbeiten nicht die beste Wahl.

Bei vernünftigen Lichtverhältnissen an einem evtl. sogar ergonomischen Arbeitsplatz hat man auch mit Glare normalerweise keine Probleme. Ein Arbeitsgerät, wie ein Notebook oder PDA ist aber mobil mit wechselnden Licht/Positionsverhältnissen, und dann reagiert die Körper-/Arbeitsgerätehaltung/Fokussierung auf die Spiegelungen. Man sucht reflexfreie/arme Positionen. Kurzzeitig oder zum spielen mag das gehen, beim konzentrierten Arbeiten ermüdet man aber sehr viel schneller im Vergleich zu optimierten Arbeitsplatz.

Senior Sanchez
2006-09-08, 11:07:17
Bei vernünftigen Lichtverhältnissen an einem evtl. sogar ergonomischen Arbeitsplatz hat man auch mit Glare normalerweise keine Probleme. Ein Arbeitsgerät, wie ein Notebook oder PDA ist aber mobil mit wechselnden Licht/Positionsverhältnissen, und dann reagiert die Körper-/Arbeitsgerätehaltung/Fokussierung auf die Spiegelungen. Man sucht reflexfreie/arme Positionen. Kurzzeitig oder zum spielen mag das gehen, beim konzentrierten Arbeiten ermüdet man aber sehr viel schneller im Vergleich zu optimierten Arbeitsplatz.

Japs, FULL ACK.

Ich habe nen PDA und obwohl der kein Glare-Display hat (sogar ne Matte-Folie drauf) nerven mich Spiegelungen gewaltig.

Ich war neulich auch in einem Elektronik-Markt und habe mir die (hoch gelobten) X-Black Displays von Sony angeschaut. Ja, sieht schon schick aus, aber erkennen kannste da nicht viel, das hat sehr gespiegelt.

Genauso bei nem Kumpel der nen Glare-Display im NB hat, das stört mich auch.

Deshalb wird mein NB kein Glare-Display haben.


BTW: Seit wann haben POWERBOOKS ein Glare-Display?? Damals gabs doch diese Glare-Sachen noch gar nicht so oder? Lediglich die Macbooks und die Macbook Pros können wahlweise ein Glare-Display haben.

Wolfram
2006-09-08, 11:29:39
Glare-Displays haben den gleichen Effekt wie lackierte Stoßstangen beim Auto: Sehen schick aus und stören die Funktion.

Senior Sanchez
2006-09-08, 11:50:35
Glare-Displays haben den gleichen Effekt wie lackierte Stoßstangen beim Auto: Sehen schick aus und stören die Funktion.

Stimmt genau, und genauso wie diese Stoßstangen fluten die Glare-Displays den Markt, sodass es irgendwann nur noch diese Displays gibt.

Esther Mofet
2006-09-08, 13:59:33
Stimmt genau, und genauso wie diese Stoßstangen fluten die Glare-Displays den Markt, sodass es irgendwann nur noch diese Displays gibt.
Dann muss wohl doch was dran sein,und es viele Leute geben muss die damit zufrieden sind,oder????
Kann mir kaum vorstellen das die Industrie Produkte intensiv Vermarktet die kein Feedback(positiv) bekommen...
Btw mein Aspire 5000 hat auch eins,und ich bin hochzufrieden mit,muss aber auch dazu sagen das ich es in optimaler Umgebung nutze.

Mfg Estehr

Senior Sanchez
2006-09-08, 14:18:26
Dann muss wohl doch was dran sein,und es viele Leute geben muss die damit zufrieden sind,oder????
Kann mir kaum vorstellen das die Industrie Produkte intensiv Vermarktet die kein Feedback(positiv) bekommen...

Ansichtssache.
Wenn die Industrie nur noch das produziert, weil es einfach preisgünstiger ist und es keine Alternativen gibt, du aber unbedingt ein Auto/Computer brauchst: Was machst du dann?

So ist das eben bei den Autos. Viele (und auch ich) finden das es schöner aussieht mit lackierten Stoßstangen, aber es hat einfach mal den großen Nachteil das kleine Anrempler sofort Zeugen in Form von Lackkratzern produzieren die nur mit entsprechendem Aufwand wieder zu entfernen sind, währenddessen normale Plastikstoßstangen einfach ausgetauscht werden können bzw man es bei denen in der Regel eh nicht so sieht.


Btw mein Aspire 5000 hat auch eins,und ich bin hochzufrieden mit,muss aber auch dazu sagen das ich es in optimaler Umgebung nutze.

Mfg Estehr

Das freut mich für dich :)

Ich werde aber meinen Laptop auch viel mit mir rumtragen und an verschiedenen Orten arbeiten und da möchte ich eben kein Spiegeldisplay, auch wenn das konträr der Massenmeinung ist.

Wolfram
2006-09-08, 17:52:05
Dann muss wohl doch was dran sein,und es viele Leute geben muss die damit zufrieden sind,oder????
Kann mir kaum vorstellen das die Industrie Produkte intensiv Vermarktet die kein Feedback(positiv) bekommen...
Positives Feedback bedeutet ja nicht unbedingt bessere Funktion. Gerade nicht, wenn es um Aussehen gegen Funktion geht.

Nimm Lautsprecher. Funktional besser und einfacher zu konstruieren sind klobige Kästen. Weil Frauen lieber etwas Dezentes im Wohnzimmer stehen haben, werden aber hauptsächlich schlanke Säulen verkauft, die akustisch viel schwerer zu handhaben sind (und zudem gerne umkippen). So daß man heute kaum noch eine Wahl hat.

Männer sind da natürlich nicht besser. Das Beispiel "schlanke Säulen gegen dicke Kisten" will ich aber in diesem Zusammenhang lieber nicht weiter ausführen... :biggrin:

BK-Morpheus
2006-09-08, 17:57:01
oft wird die Glareschicht auch nur benutzt um ein recht schlechtes Panel etwas aufzumotzen...dennoch nerven mich die Spiegelungen so sehr, dass ich kein Notebook oder TFT mit Glare kaufen würde.

boxleitnerb
2006-09-08, 20:33:48
Sorry, ja war natürlich ein MacBook Pro, das der Kumpel mir gezeigt hat.
Ich würde mir niemals sowas holen, schon gar nicht im Laptop. Auf die Farben und Kontraste verzichte ich gerne, wenn ich dafür nur was erkennen kann.
Der Kumpel meinte dann, ich soll das Licht ausmachen und Rolladen runter, dann sieht man wie toll das Display ist.
Yeah right, ich passe mich meinem Gerät an - träum weiter!

Senior Sanchez
2006-09-09, 12:13:34
Sorry, ja war natürlich ein MacBook Pro, das der Kumpel mir gezeigt hat.
Ich würde mir niemals sowas holen, schon gar nicht im Laptop. Auf die Farben und Kontraste verzichte ich gerne, wenn ich dafür nur was erkennen kann.
Der Kumpel meinte dann, ich soll das Licht ausmachen und Rolladen runter, dann sieht man wie toll das Display ist.
Yeah right, ich passe mich meinem Gerät an - träum weiter!

Und deshalb, falls ich mir das MBP holen sollte, werde ich auf ein Non-Glare-Display bestehen ;)

Die Hersteller werben zwar immer damit dass sie die Technik jetzt so "revolutioniert" haben, dass die Vorteile beider Welten kombiniert werden, aber das ist meist nur Marketing-blabla.

[dzp]Viper
2006-09-09, 12:24:18
Diese Spiegelnden Displays nutzen wirklich nur was bei TN-Panels. Denn nur dort sind Kontrast und Farbe eher schlecht als recht. (Wurde oben schon beschrieben)

Diese Spiegelnden Displays sind hoffentlich nur eine Modeerscheinung. Ordentliche TFTs (keine Billigware unter 250-300€ ab 19") haben auch keine Probleme bei der Farbdarstellung und dem Kontrastbereich.

Man sollte meiner Meinung nach eh etwas mehr Geld für einen TFT ausgeben. Schliesslich hat man diesen meist wesentlich länger als sogut wie alle anderen Teile rund um einen PC.
Viele Sparen da (meiner Meinung nach) am falschen Produkt...

Wer sich heute einen TFT mit TN Panel kauft, hat sich eindeutig nicht wirklich Informiert. Und wenn sich diese Person dann noch später über schlechte Farben beschwert, dann greife ich mir wirklich nur noch an den Kopf ;(

Senior Sanchez
2006-09-09, 13:13:30
Viper']
Man sollte meiner Meinung nach eh etwas mehr Geld für einen TFT ausgeben. Schliesslich hat man diesen meist wesentlich länger als sogut wie alle anderen Teile rund um einen PC.
Viele Sparen da (meiner Meinung nach) am falschen Produkt...

Genau meine Meinung.

Schließlich schaut man mit seinen eigenen Augen drauf und da sollte es doch so augenschonend wie möglich sein, gerade wenn man viel vorm Rechner sitzt ist das IMO sehr wichtig.

Geben die hersteller eigentlich an, was sie für Panels einbauen? Mich würde das mal beim Macbook Pro interessieren, was da für ein Panel drin ist.

Gast
2006-09-09, 19:18:25
oft wird die Glareschicht auch nur benutzt um ein recht schlechtes Panel etwas aufzumotzen.Exakt, deshalb findet man solche Spiegel-Bildschirme meist auch bei TN-Panels. Daß beide auch noch die jeweils billigere Lösung darstellen paßt wunderbar.

Das einzige gute an diesen Spiegeln ist, daß die Auswahl beim Notebook-Kauf so etwas einfacher wird.

[dzp]Viper
2006-09-09, 19:20:39
Geben die hersteller eigentlich an, was sie für Panels einbauen? Mich würde das mal beim Macbook Pro interessieren, was da für ein Panel drin ist.

Früher war das Gang und Gebe. Aber Heutzutage findet man das immer weniger. Wenn man dies wissen will, muss man eigentlich selber beim Hersteller die Detailierte Produktinformation abrufen (meist ein PDF).

Joke
2006-09-10, 10:44:50
das hier (http://www.buerospiegel.de/) ist der ultimative Vorteil an diesen seltsamen verspiegelten displays.

Gast
2006-09-11, 01:59:25
Bei vernünftigen Lichtverhältnissen an einem evtl. sogar ergonomischen Arbeitsplatz hat man auch mit Glare normalerweise keine Probleme.Doch, auch bei vernünftigen Lichtverhältnissen und einem ergonomischen Arbeitsplatz macht Glare Probleme - da reicht schon ein non-schwarzes Shirt oder die Hautfarbe für störende Spiegelungen.

Wenn du unter "vernünftig & ergonomisch" allerdings einen verdunkelten Raum meinst, der allenfalls direkt hinter dem Monitor eine Lichtquelle hat - ja, dann gibts mit Glare keine Probs....

der13big-l
2006-09-11, 11:52:00
Hi,

ich häng mich hier mal kurz rein, ich persönlich finde Glare genial.
Habe jetzt auch lange überlegt was ich mir für ein notebook kaufen soll und habe mich im mediamarkt dann dafür entschlossen ein glare zu kaufen. Und die lichtverhältnisse dort waren alles andere als genial. Dazu muss ich aber noch sagen das nur die Sony und die toshiba displays ne gute figur abgeben. Acer, samsung und Benq sahen da nicht so toll aus. Da hat der kontrast nicht mehr gestimmt sobald man bissl von der seite draufschaut.
Das Spiegeln ist natürlich so ne sache, allerdings wenn man sich aufs bild konzentriert fallen einem die spiegelungen gar nicht mehr auf, bzw man kann immernoch alles super erkennen.
Bei sonnenlicht oder direkter beleuchtung versagen eh beide displays.
Somit denke ich das das jeder für sich entscheiden muss.
Und ehrlich gesagt, bei meinem crt oder fernseher sollte auch kein licht draufleuchten, von daher ist da eh immer abgedunkelt oder ist das bei euch anders?

mfg
BIG-L

TheRealTentacle
2006-09-11, 12:20:23
Naja, bei sonneneintrahlung deaktiviere ich einfach die Hintergrundbeleuchtung und setz mich direkt in die Sonne und kann trotzdem noch was erkennen. Ich vermute mal, dass das bei Glare displays keine so gute Idee ist ...

Senior Sanchez
2006-09-11, 12:39:20
Hi,

ich häng mich hier mal kurz rein, ich persönlich finde Glare genial.
Habe jetzt auch lange überlegt was ich mir für ein notebook kaufen soll und habe mich im mediamarkt dann dafür entschlossen ein glare zu kaufen. Und die lichtverhältnisse dort waren alles andere als genial. Dazu muss ich aber noch sagen das nur die Sony und die toshiba displays ne gute figur abgeben. Acer, samsung und Benq sahen da nicht so toll aus. Da hat der kontrast nicht mehr gestimmt sobald man bissl von der seite draufschaut.
Das Spiegeln ist natürlich so ne sache, allerdings wenn man sich aufs bild konzentriert fallen einem die spiegelungen gar nicht mehr auf, bzw man kann immernoch alles super erkennen.
Bei sonnenlicht oder direkter beleuchtung versagen eh beide displays.
Somit denke ich das das jeder für sich entscheiden muss.
Und ehrlich gesagt, bei meinem crt oder fernseher sollte auch kein licht draufleuchten, von daher ist da eh immer abgedunkelt oder ist das bei euch anders?

mfg
BIG-L

Ich könnte mit nem Glare-Display nie im Zug arbeiten, wenn das Licht durch Bäume scheint. Dieses ständige hin und her der Lichtverhältnisse und das Spiegeln dann noch dazu (ich glaube kaum, dass du dich darauf gut einstellen kannst) würde mich wahnsinnig machen, zumal ich nen Bild entspannt sehen möchte und nicht wenn ich mich stark darauf konzentriere.

Bei Sonnenlicht versagen eben nicht beide Displays. Das sind irgendwie die typischen Argumente der Glare-Verfechter ;)

der13big-l
2006-09-11, 13:07:02
gut ich werde es testen wenn ich es denn hoffentlich morgen in den händen halten darf. Aber mir war die bildqualität sehr wichtig da ich mir darauf sehr viele bilder anschauen, bzw vorführen werde. Sollte das alles zutreffen was ihr hier schilderzt dann kann ich ja immernoch von meinem 14 tägigen rückgaberecht gebrauch machen. Aber ich glaube nicht das es so schlecht ist.
Zumal ich ja nicht in zügen und wohl auch nicht im freien am notebook sitzen werde, wenn im freien dann eh im schatten.

Aber ich werde berichten.

mfg
BIG-L

Wolfram
2006-09-11, 13:31:33
gut ich werde es testen wenn ich es denn hoffentlich morgen in den händen halten darf. Aber mir war die bildqualität sehr wichtig da ich mir darauf sehr viele bilder anschauen, bzw vorführen werde.
Zum Bildbetrachten mögen sich diese Displays ja auch noch gut eignen. Aber nur, wenn man das nicht mehrere Stunden am Tag machen muß. Oder ebensolange am Bildschirm lesen muß.

Und eine abgedunkelte Arbeitsumgebung ist bei dem wenigen, was ich über Ergonomie weiß, wohl nichts Gutes. Ich spiele auch ausschließlich im Dunkeln. Aber das ist auch durchaus anstrengend für die Augen. Arbeiten wollte ich so nicht.

Allgemein geht es ja hier auch wohl nicht darum, ob man mit einem reflektierenden Display überhaupt zurechtkommt, sondern ob diese Bildschirme irgendwelche Vorteile oder nicht vielmehr nur Nachteile haben.

Gast
2006-09-17, 15:51:27
Und ehrlich gesagt, bei meinem crt oder fernseher sollte auch kein licht draufleuchten, von daher ist da eh immer abgedunkelt oder ist das bei euch anders?
Doch, auch bei vernünftigen Lichtverhältnissen und einem ergonomischen Arbeitsplatz macht Glare Probleme - da reicht schon ein non-schwarzes Shirt oder die Hautfarbe für störende Spiegelungen.

Wenn du unter "vernünftig & ergonomisch" allerdings einen verdunkelten Raum meinst, der allenfalls direkt hinter dem Monitor eine Lichtquelle hat - ja, dann gibts mit Glare keine Probs....Welches Büro ist komplett abgedunkelt?
Naja, irgendwann kommst du auch in der Arbeitswelt an...


gut ich werde es testen wenn ich es denn hoffentlich morgen in den händen halten darf.
Ahahahahahahaha!
Echt lustig, wie du hier mitreden willst und gar nicht kannst.
Gibst du immer Tips, wenn es um hochpreisige Anschaffungen geht und du aber keine Ahnung hast?

radi
2006-09-17, 15:57:59
Man kann seine Meinung durchaus besser verpacken, vor allem wenn wir alle normal diskutieren möchten.

:D :up:

Also ich hab weder so eins noch nen anderes aber diese spiegelnde finde ich schon ziemlich störend und ich denke gerade wenn man akku sparen will und die helligkeit runterfährt wird das immer extremer.

wenn ich mir eins kaufen würde, dann wohl ein nicht spiegelndes!

roadrunner
2006-09-17, 19:43:13
ein jeder soll es am besten selbst ausprobieren.

es sollte aber schon auch zum nachdenken anregen, dass so viele business geräte immer noch kein glare display haben. das liegt sicherlich nicht daran, dass so viele "alte" displays noch auf lager liegen.

warum haben denn die noramlen TFTs keine glare scheibe?

wenn diese "neuen" diesplays wirklich so gut sind, wären sie doch schon längst auch in diesen beiden märkten zu finden.

just my 2 cents

nggalai
2006-09-18, 10:25:51
Hallo,

Ich stand letzte Woche auch vor der Frage--Glare oder nicht? Ich habe mir dann die beiden Optionen angeschaut. Auf den MacBooks mit Glare konnte ich kaum etwas erkennen, es spiegelte einfach alles zu stark. Und das in einer kontrollierten Umgebung im Geschäft ... ich will nicht wissen, wie das im mobilen Einsatz aussehen würde. Allerdings: Wenn man den Laptop etwas zurecht drehte und sich genau richtig aufstellte, dann war das Bild sehr schön. Aber wie oft kann man das unterwegs machen? Im Zug, z. B.?

Entsprechend entschied ich mich für ein mattes Display für mein MacBook Pro. Bei dem kann man wenigstens noch aussuchen; die kleinen MacBooks gab's nur noch mit Glare ...

Grüße,
-Sascha

Gast
2006-09-18, 12:35:48
Entsprechend entschied ich mich für ein mattes Display für mein MacBook Pro. Bei dem kann man wenigstens noch aussuchen; ...


_DER_ Grund warum ich momentan ernsthaft mit dem Gedanken spiele mir ein MacBookPro zu kaufen. Ich kenne zumindest keine anderen Highend-Notebooks die man noch mit einem mattem Display bekommt.


grüsse

Manfred

Trap
2006-09-18, 13:13:36
_DER_ Grund warum ich momentan ernsthaft mit dem Gedanken spiele mir ein MacBookPro zu kaufen. Ich kenne zumindest keine anderen Highend-Notebooks die man noch mit einem mattem Display bekommt.
Thinkpad und Samsung P50 gibt es mindestens noch, wahrscheinlich noch ein paar mehr.

Gast
2006-09-18, 14:37:33
Thinkpad und Samsung P50 gibt es mindestens noch, wahrscheinlich noch ein paar mehr.

Danke für den Tip. Die Samsung P50 haben allerdings nur ein (gutes) 15,1" Display. Ich will ein 17" Notebook.

Als ich nach den P50 gesucht habe bin ich auf folgende Webseite gestoßen:

http://vikuiti.schutzfolien24.de

Die bieten "Vikuiti Schutzfolien ARMR200" für Notebook-Displays an. Diese Schutzfolien besitzen auch eine Entspiegelung.
Hat damit wer schon Erfahrungen gemacht? Das ganze hört sich für mich nämlich so an als ob man die Glare-Scheiße damit wenigstens etwas zügeln könnte.

gefunden habe ich folgende Links:
http://www.notebookjournal.de/praxis/34
http://www.notebookcheck.com/Test-Vikuiti-ARMR200-Anti-Reflexionsbeschichtung.1215.0.html


grüsse

Manfred

Wolfram
2006-09-18, 16:30:26
Von Displayschutzfolien halte ich grundsätzlich nichts. Schon bei kleinen PDA- oder Spielkonsolen-Schirmen werfen die Dinger Blasen, die Lesbarkeit wird verschlechtert. Bei Touchscreens verkratzen die Folien zudem sehr schnell.

Ausprobieren kostet vielleicht nicht so viel, aber jedenfalls würde ich nicht darauf setzen, daß man ein Glare-Display damit auf vernünftig trimmen kann. Wegen der Hitzeentwicklung vermute ich eher noch schlimmere Blasenbildung als bei kleinen Screens.

Voodoo3Killer
2006-09-25, 02:48:48
Ich häng mich hier mal mit dran. Diese glänzenden Displays sind schrecklich (lackierte Stoßstangen übrigens auch, am besten sind Chromstoßstangen mit Gummi ;-)).

Gibt's denn auch günstige Notebooks mit matten Displays? Ich meine richtig günstig so ~600 EUR. Bin am überlegen ob ich mir eins zulegen soll... Aber sicher keines mit "Glare"-Display.

tommassi
2006-09-25, 08:29:22
Also ich bin einmal mit dem Zug gefahren mit jeweils einem andere Leih-Notebook. Einmal mit und einmal ohne spiegelndes Display.
bei dem Spiegelnden Display konnt ich nur im Tunnel gescheit arbeiten...
Bei dem normalen immer.

wulfman
2006-09-25, 18:29:22
ich persönlich habe einen einfachen verdacht, warum sich die glare-displays durchsetzen:

im direkten vergleich (siehe mediamarkt - endlose laptop-reihen, meist ohne starke lichtquellen/sonne) schauen sie natürlich besser aus, siehe frühere postings. leuchtendere farben, besserer kontrast, ev. heller.
daneben ein mattes, langweiliges, blasses display.

wie es dann in freier wildbahn ausschaut - egal.

mfg
wulfman

roadrunner
2006-09-25, 19:12:02
Gibt's denn auch günstige Notebooks mit matten Displays? Ich meine richtig günstig so ~600 EUR. Bin am überlegen ob ich mir eins zulegen soll... Aber sicher keines mit "Glare"-Display.

nx6325 ist ein tipp

Mike1
2006-09-25, 19:36:12
das is wie bei Netburst....in der Theorie haben die XY Ghz für den DAU noch super ausgeschaut, daheim gabs dann das böse erwachen....
Und trotzdem hat er sich noch weiter gut verkauft...es hat lang gedauert bis die leute drauf gekommen sind das GHz nicht alles sind.
Genauso wird es auch bei Glare Displays aussehen, bei Saturn&CO im abgedunkelten Raum sehen sie supi aus und daheim dann plötzlich das böse erwachen

boxleitnerb
2006-09-27, 14:32:00
Das lustige ist ja, dass viele Leute es dann nicht zugeben wollen: "Nein, das spiegelt doch kaum, stört gar nicht! Aber schau dir mal die Farben an, ist doch echt geil!"
Da redet man gegen eine Wand, hab ich selbst schon erlebt.

MagicMat
2006-09-27, 15:41:45
Das lustige ist ja, dass viele Leute es dann nicht zugeben wollen: "Nein, das spiegelt doch kaum, stört gar nicht! Aber schau dir mal die Farben an, ist doch echt geil!"
Da redet man gegen eine Wand, hab ich selbst schon erlebt.

Das lustige ist, dass es manchen tatsächlich nicht auffält, wenn man direkt davor sitzt und konzentriert arbeitet. Mir zum Beispiel! Ich habe mich freiwillig für die Displayart entschieden. Also aktzeptiert bitte auch andere Meinungen!

The_Invisible
2006-09-27, 16:02:25
Das lustige ist ja, dass viele Leute es dann nicht zugeben wollen: "Nein, das spiegelt doch kaum, stört gar nicht! Aber schau dir mal die Farben an, ist doch echt geil!"
Da redet man gegen eine Wand, hab ich selbst schon erlebt.

die farben sind "geil", wenn du das nicht zugibts bist du selber eine wand

die frage ist einfach NUR mal wieder das einsatzgebiet und nicht einfach "ist schei*e" sagen

ich habe zuhause nen non-glare tft und ein xblack notebook, umgekehrt wäre es mir jetzt zwar lieber aber egal. da ich mein notebook eigentlich eh nur in geschlossenen räumen oder zu nachts eingesetzt wird ist mir das display ziemlich egal = einsatzgebiet. wenn ich aber auch mal nach draußen nehmen will ist es denkbar schlecht da man fast nichts mehr erkennt = einsatzgebiet. also beruhigen leute.

mfg

boxleitnerb
2006-09-27, 16:16:50
Ich reg mich ja nicht auf. Natürlich sind auch die Farben toll, das bestreitet ja auch keiner. Doch als generellen Trend finde ich diese Sache nicht so prickelnd.
Wenn man sich bewusst für so ein Display entscheidet, weil man weiss, dass die Arbeitsbedingungen einem keine Schwierigkeit machen werden, dann ist das völlig ok.
Aber gerade die Leute, die sich vorher über sowas keine Gedanken machen und sich von der Werbung blenden lassen - und das wird die Mehrheit sein - fördern leider den Absatz der Glare Displays.
Ich hätte halt gerne die Option auf ein nichtspiegelndes Display, wenn ich mir irgendwann mal wieder ein Notebook kaufen sollte. Aber im Moment geht es ja eher in die andere Richtung...

Gast
2006-09-27, 18:01:36
Vorteile eines Glare- Bildschirms:
http://www.screentekinc.com/pixelbright-lcds.shtml

The_Invisible
2006-09-27, 18:46:46
Ich reg mich ja nicht auf. Natürlich sind auch die Farben toll, das bestreitet ja auch keiner. Doch als generellen Trend finde ich diese Sache nicht so prickelnd.
Wenn man sich bewusst für so ein Display entscheidet, weil man weiss, dass die Arbeitsbedingungen einem keine Schwierigkeit machen werden, dann ist das völlig ok.
Aber gerade die Leute, die sich vorher über sowas keine Gedanken machen und sich von der Werbung blenden lassen - und das wird die Mehrheit sein - fördern leider den Absatz der Glare Displays.
Ich hätte halt gerne die Option auf ein nichtspiegelndes Display, wenn ich mir irgendwann mal wieder ein Notebook kaufen sollte. Aber im Moment geht es ja eher in die andere Richtung...

ich gehe ja auch aus das man von beidem wählen kann, wenns nur mehr glare displays geben würde wärs nicht so prickelnd

@vorigen gast post
guter artikel

mfg

Wolfram
2006-09-27, 21:34:02
Vorteile eines Glare- Bildschirms:
http://www.screentekinc.com/pixelbright-lcds.shtml
Wenn man solche Links bringt, sollte man vielleicht auch kurz zusammenfassen, was da geschrieben steht (falls man es tatsächlich gelesen hat).

Erstens ist es ein Marketing-Text. Und zweitens wird eine eigenartige Terminologie verwendet. Normale Displays heißen "anti-glare", Glare-Displays heißen "anti-reflective". Und drittens steht da vor allen Dingen (ganz unten):
Anti-glare LCD screens may be better suited to office environments, where spreadsheets, word-processing, and similar tasks are the norm - along with many light sources and less flexibility in screen placement. Anti-reflective, on the other hand, may be better suited for graphics, gaming, and multimedia applications - like watching DVDs. While anti-reflective high-gloss LCD screens may seem superior in all facets, they are better suited in indoor environments where ambient light conditions are not as bright. This way the user gets ambient light reflection reduction without sacrificing any image quality. Anti-glare, on the other hand, may be better suited to the outdoors or indoor environments with brighter or direct light. In this situation, the user may be better off sacrifice image quality for maximum ambient light reflection reduction.
Also das, was hier im Thread auch schon mehrfach festgestellt wurde. Konventionelle Displays eignen sich für normale Arbeitsumgebungen besser. Glare-Displays werden empfohlen für Spiele, DVD und Grafikdarstellung in abgedunkelten Räumen.

Wer also auf seinem Notebook vor allem spielen und DVDs schauen möchte, ist mit Glare-Displays gut bedient. Die Frage ist nur, ob er dann überhaupt mit einem Notebook gut bedient ist...

Gast
2006-09-27, 22:02:20
Finde ich auch komisch. Ein Notebook wird ja vorwiegend mobil eingesetzt, also unter ständig wechselnden Lichtverhältnissen und da ist so ein Glare-Display schlichtweg eine Katastrophe. Ist einfach so.

Asyan
2006-09-28, 22:36:51
das is wie bei Netburst....in der Theorie haben die XY Ghz für den DAU noch super ausgeschaut, daheim gabs dann das böse erwachen....
Und trotzdem hat er sich noch weiter gut verkauft...es hat lang gedauert bis die leute drauf gekommen sind das GHz nicht alles sind.
Genauso wird es auch bei Glare Displays aussehen, bei Saturn&CO im abgedunkelten Raum sehen sie supi aus und daheim dann plötzlich das böse erwachen
Lieber nen Glare Display als nur so nen TN Schinken, die Reaktionszeiten klingen klasse, scheiße aussehen tuts trotzdem, Millisekunden sind halt nich alles.
Jeder das was er braucht - meine Schwester hat ein Glare Laptop und wenn ich mal bei ihr bin funktioniert das eigentlich ganz gut, so schlimm find ich die Spiegelungen nicht, dafür wenigstens ein bisschen bessere Farben.

MagicMat
2006-09-29, 09:31:24
Finde ich auch komisch. Ein Notebook wird ja vorwiegend mobil eingesetzt, also unter ständig wechselnden Lichtverhältnissen und da ist so ein Glare-Display schlichtweg eine Katastrophe. Ist einfach so.

MAl einfahc über den Tellerrand hinaus schauen!

Ich nutze mein NB fast nur am Arbeitsplatz und alle paar Wochen beim Kunden. Darüber hinaus ab und an zu Hause. MIttlerweile gibt es viele mit diesem Nutzungsprofil...

noid
2006-09-29, 10:27:43
MAl einfahc über den Tellerrand hinaus schauen!

Ich nutze mein NB fast nur am Arbeitsplatz und alle paar Wochen beim Kunden. Darüber hinaus ab und an zu Hause. MIttlerweile gibt es viele mit diesem Nutzungsprofil...

Aber das ist nicht die Mehrheit. Tellerrand eben ;)
Wenn ich zB an meinem NB schon sehe wie ein Teil des Bildschirms heller aussieht, weil von schräg hinten Licht kommt....

Jeder Depp nimmt ne Brille mit maximaler Entspiegelung (soweit er es sich leisten kann), weil nichts mehr nervt als Spiegelungen.
Aber beim Laptop scheint das bei einigen total egal zu sein, weil es "ein wenig bessere Farben gibt" X-(

Gast
2006-09-29, 11:10:15
Das ist ein Hype, ein Modetrend, fragt nicht nach dem Sinn. In 3 Jahren will die Dinger keiner mehr haben und alle Hersteller erzählen uns wie toll ihre neuen, entspiegelten Displays jetzt sind... ;D ;D ;D

Gast
2006-09-29, 14:31:14
Aber das ist nicht die Mehrheit. Tellerrand eben ;)
Wenn ich zB an meinem NB schon sehe wie ein Teil des Bildschirms heller aussieht, weil von schräg hinten Licht kommt....

Jeder Depp nimmt ne Brille mit maximaler Entspiegelung (soweit er es sich leisten kann), weil nichts mehr nervt als Spiegelungen.
Aber beim Laptop scheint das bei einigen total egal zu sein, weil es "ein wenig bessere Farben gibt" X-(

Es gibt nicht nur ein wenig bessere Farben, sondern auch einen viel besseren Kontrast und vor allem eine sehr stark reduzierte Blickwinkelabhängigkeit.

Und achja Tellerand: 90% aller Notebooks werden stationär eingesetzt, bzw. höchstens mal im Zug oder in der Uni, wo ein Glare keine Nachteile besitzt.
Und ja Desktop ist tot. Schon seit längerem stark rückläufiger Verkauf und schon längst von Notebooks überholt.

Wolfram
2006-09-29, 17:22:35
Und achja Tellerand: 90% aller Notebooks werden stationär eingesetzt, bzw. höchstens mal im Zug oder in der Uni, wo ein Glare keine Nachteile besitzt.
Daß ein Glare-Display gerade im Zug wegen der wechselnden Beleuchtung Nachteile haben kann, haben hier im Thread Leute aus eigener Erfahrung geschildert.

Und beim Einsatz als Desktop-Ersatz gilt, wie ebenfalls schon oben gesagt: Eine normale Desktop-Arbeitsumgebung ist gut ausgeleuchtet und nicht abgedunkelt. Da hat ein Glare-Display nur Nachteile. Das steht ja selbst in dem oben verlinkten Pro-Glare-Marketing-Text, wenn auch natürlich behutsamer formuliert.
Und ja Desktop ist tot.
Quatsch.

hmx
2006-09-29, 19:37:01
Finde ich auch komisch. Ein Notebook wird ja vorwiegend mobil eingesetzt, also unter ständig wechselnden Lichtverhältnissen und da ist so ein Glare-Display schlichtweg eine Katastrophe. Ist einfach so.

Nicht jeder schleppt sein NB dauernd draussen rum bzw benutzt es dauernd im Freien. Mein Dell 17" DTR benutze ich auch nur drinnen und warum soll ich da kein Glare nehmen. So viel mehr als eine Röhre spiegelt das auch nicht. Warum begreift keiner, dass es auch Leute gibt die nicht ständig ihr NB draussen benutzen, sondern eher einen Portablen Rechner haben wollen? :rolleyes:

Daß ein Glare-Display gerade im Zug wegen der wechselnden Beleuchtung Nachteile haben kann, haben hier im Thread Leute aus eigener Erfahrung geschildert.

Und beim Einsatz als Desktop-Ersatz gilt, wie ebenfalls schon oben gesagt: Eine normale Desktop-Arbeitsumgebung ist gut ausgeleuchtet und nicht abgedunkelt. Da hat ein Glare-Display nur Nachteile. Das steht ja selbst in dem oben verlinkten Pro-Glare-Marketing-Text, wenn auch natürlich behutsamer formuliert.

Quatsch.

Ganz ehrlich? Nö! Dort wo ich arbeite ist alles gut ausgeleuchtet und trotzdem seh ich nicht, dass mich das Glare stört. Meistens hat man nämlich indirektes Licht und wer sich direkt hinter ein Fenster setzt, der hätte mt einer Röhre und wohl auch mit einem Non Glare Display Probleme. Neure Glare Displays spielgeln lange nicht so schlimm wie es immer behauptet wird.

boxleitnerb
2006-09-30, 15:26:32
ich gehe ja auch aus das man von beidem wählen kann, wenns nur mehr glare displays geben würde wärs nicht so prickelnd

@vorigen gast post
guter artikel

mfg

Dazu folgendes: Ich war gestern zufällig im Saturn und mindestens (!) 80% der Geräte haben spiegelnde Displays. Wie es insgesamt auf dem Markt aussieht weiss ich nicht, weil ich mich im Moment nicht informiere, da ich mir demnächst kein Notebook kaufe.

Wolfram
2006-10-01, 10:15:32
Dort wo ich arbeite ist alles gut ausgeleuchtet und trotzdem seh ich nicht, dass mich das Glare stört. Meistens hat man nämlich indirektes Licht und wer sich direkt hinter ein Fenster setzt, der hätte mt einer Röhre und wohl auch mit einem Non Glare Display Probleme. Neure Glare Displays spielgeln lange nicht so schlimm wie es immer behauptet wird.
Wenn Du Glück hast- indirektes Licht, keine ungünstig positionierten Lichtquellen- mag das ja gehen. Und natürlich hat man unter entsprechenden Bedingungen auch mit einer Röhre Probleme.

Nur gibt es keine Situation, in der man mit einem reflektierenden Display weniger Probleme hat als mit einem entspiegelten. Die Spiegelung stört die Lesbarkeit immer. Also: Wozu?

Gast
2006-10-01, 13:34:11
schon interessant wie bestimmte leute versuchen einen klaren mangel - spiegelungen - schönzureden ;D ;D ;D

noid
2006-10-01, 13:51:16
Dazu folgendes: Ich war gestern zufällig im Saturn und mindestens (!) 80% der Geräte haben spiegelnde Displays. Wie es insgesamt auf dem Markt aussieht weiss ich nicht, weil ich mich im Moment nicht informiere, da ich mir demnächst kein Notebook kaufe.

Und nur weil 80% der Displays im Saturn 1200x800 anbieten ist das noch lange keine vernünftige Auflösung.
_Kein_ ernsthaftes Notebook mit Anspruch auf "Arbeitstier des Jahres" wird glare haben.

Aber Mängel kann man sich auch schönreden ,)

boxleitnerb
2006-10-01, 16:55:48
Bin ich froh, dass manche es als solchen erkennen. Dachte schon, die Prospekte und Mediamarktreihen wären komplett durchgedrungen :D

Senior Sanchez
2006-10-02, 11:39:53
Ich war neulich im [durch beliebigen großen Elektronikmarkt ersetzen] und da stehen die Laptops ja meistens schön in einer Reihe. Ich habe mich mal ans Ende gestellt und seitlich auf die draufgeguggt. Ich würde sagen das von den 20 Laptops die da standen ca. 18 mir den Rest des Marktes gezeigt haben, dank fabulöser Spiegelwirkung ;)

Dauerunreg
2006-10-02, 16:32:03
Also ich komm mit dem display super klar, und habe damit schon bei sonnenschein auf der terasse gesessen.

Ein mit blitzlicht gemachtes bild verdeutlicht, manch andere gesehene bilder verblassen da erbärmlich.

http://img453.imageshack.us/img453/200/vaio6tr.jpg

noid
2006-10-02, 16:49:45
Sry, aber die Anschlüsser der Sony-Laptops haben noch nie auf nen fähigen Designer hingedeutet. Alles an der Seite, damit ja der Akku beim explodieren nach hinten keiner Personen verletzt.

Ein Sony-Laptop für gute Funktion zu bringen ist, eh, etwas komisch - zumal der Raum dunkel ist und ich 2 Vaio mit Glare gesehen hab. Ich hätte mich rasieren können, wirklich.

Dauerunreg
2006-10-02, 18:00:04
Sry, aber die Anschlüsser der Sony-Laptops haben noch nie auf nen fähigen Designer hingedeutet. Alles an der Seite, damit ja der Akku beim explodieren nach hinten keiner Personen verletzt.

OT aber, kein prob mit den anschlüssen, für usb cam am schwanenhals, wireless maus und dvb-t stick sind die an der seite genau richtig.

Ein Sony-Laptop für gute Funktion zu bringen ist, eh, etwas komisch - zumal der Raum dunkel ist und ich 2 Vaio mit Glare gesehen hab. Ich hätte mich rasieren können, wirklich.

Andere bilder eben auch in dunkleren räumen gemacht sind, sonst wär ja kein blitz nötig, hole aber mal ein sonnenschein-bild nach.
Wenn die eingeschaltet sind wird's rasieren schwierig, wirklich. Beim vaio behaupte ich sogar off wird's unmöglich, es sei denn kannst dich ohne spiegel rasieren.
Und vaio ist in erster linie design, trotzdem als einzige mankos, die langsame festplatte und wählerischer brenner.

Hier mal mein tft zum vergleich.:

http://img413.imageshack.us/img413/7439/tfthw1.jpg

Da wär auf der terasse kein "arbeiten" mehr möglich. Aber wie schon öfters beschrieben wurde muss das jeder für sich entscheiden.
In diesem sinne...

Edit: Mal zum direkten vergleich bei gleichem licht-verhältniss, vaio leuchten bei ~75%.:

http://img501.imageshack.us/img501/6908/verglei4.jpg
Thanks to ImageShack for Free Image Hosting (http://imageshack.us)

hmx
2006-10-02, 18:12:51
Und nur weil 80% der Displays im Saturn 1200x800 anbieten ist das noch lange keine vernünftige Auflösung.
_Kein_ ernsthaftes Notebook mit Anspruch auf "Arbeitstier des Jahres" wird glare haben.

Aber Mängel kann man sich auch schönreden ,)

Ja klar alle die sich ein Glare gekauft haben und die Wahl gehabt haben reden es sich schön. Alle dumm ausser du, nicht wahr?

boxleitnerb
2006-10-03, 22:37:35
Sind wir mal diplomatisch. Es ist ein Mangel für eine gewissen Benutzergruppe. Nämlich die, die unter wechselnden Lichtverhältnissen arbeiten oder mobil sein wollen. Für Desktopersatz kann es je nach Umgebung ok sein.
Aber ich bin schon alleine deshalb dagegen, weil immer mehr tolle Notebooks NUR NOCH diese Bildschirme haben und man gezwungen ist, sowas anzuschaffen.

steven aka devil
2006-10-08, 21:48:42
Naja ich empfehle eher die Matten Displays hat man mehr von..

Gast
2006-10-08, 22:01:51
Sind wir mal diplomatisch. Es ist ein Mangel für eine gewissen Benutzergruppe. Nämlich die, die unter wechselnden Lichtverhältnissen arbeiten oder mobil sein wollen. Für Desktopersatz kann es je nach Umgebung ok sein.
Aber ich bin schon alleine deshalb dagegen, weil immer mehr tolle Notebooks NUR NOCH diese Bildschirme haben und man gezwungen ist, sowas anzuschaffen.

Du meinst die "tollen" Notebooks die man im Blödmarkt angeboten bekommt. Consumer-Blendware in des Wortes Bedeutung.

Daneben gibt es die Businessgeräte, die zum Arbeiten benutzt werden und bei denen eben auf Ergonomie und nicht nur auf "Coolnessfaktor" entwickelt wird. Diese Geräte findet man allerdings eher nicht in den Blöd- und Geizmärkten...

steven aka devil
2006-10-08, 22:08:16
Naja MediaMarkt hat auch Matte Displays zumindest bei uns in Mainz aber die stehen nicht aus :P

boxleitnerb
2006-10-08, 23:06:06
@Gast
Das mag sein. Da ich im Moment nicht auf der Suche nach einem Laptop bin, bin ich im Moment auch nicht auf dem neuesten Stand. Es ist mir halt aufgefallen.
Wenn dem so ist, wie du sagst - um so besser! :)

nggalai
2006-10-09, 15:49:36
So, nach ein paar Tagen mit meinem MacBook Pro mit mattem Display muß ich sagen: Schön, daß ich das gewählt habe. Die Farben sind auch so satt, schwarz ziemlich schwarz ... ehrlich gesagt sieht mein Dell 2000FP daheim im Vergleich sehr, sehr alt aus. Und im Zug habe ich keine Probleme mit Spiegelungen oder Blickwinkel (Tischchen am Fenster) oder ähnlichem, sondern habe fast immer ein optimales Bild.

Besonders im Zug kann ich mir nicht vorstellen, mit einem Glare-Teil zu arbeiten. Wenn ich daran denke, wie das nur schon im Ladengeschäft gespiegelt und geblendet hat ... und dann die ständig ändernen Lichtvoraussetzungen im Zug ... nenene. Kein Glare, bitte schön.

steven aka devil
2006-10-09, 16:10:54
Ja wenn man sein Notebook wie gesagt nur daheim stehen hat spielt es keine rolle ob Matt oder Glänzend da ich persönlich net sooft in der Sonne sitze ist es mir wurscht..obwohl die Glaren ja wirklich die Farben besser rüberbringt wie sieht es denn mit X-Black aus hilft das ?

Thanatos
2007-01-01, 14:50:53
Also ich konnte mir diese Glare Displays jetzt auch mal in real anschauen, und muss wirklich sagen, dass die Dinger ziemlich spiegeln.

Aber ich wundere mich jedoch, warum man das nicht besser hinbekommt, denn meine CRTs, welche ja auch einen Glasbildschirm haben, habe solche probleme nicht. ;(:)

Senior Sanchez
2007-01-01, 15:15:31
Ehm, also mein CRT ist definitiv entspiegelt ;)

Deswegen soll man da ja auch vorsicht walten lassen mit irgendwelchen Reinigungslösungen.

Symptom
2007-01-01, 15:56:07
Glare ist doch einfach nur ein modisches Assesoir für die ganzen neuen schicken Consumer Notebooks.
Ich weiß nicht, wo bei einer spiegelnden Oberfläche der Vorteil sein soll, ausser es handelt sich um einen Spiegel. Sieht halt ganz nett aus, alles glänzt schön und passt zur silbern lackierten Oberfläche der Handauflage. Da kann man sagen "hey, was hab ich für ein cooles Notebook" und sich drüber freuen. Wer das Gerät allerdings täglich mehrere Stunden zum arbeiten benutzen muss, wird es verfluchen, aber warscheinlich auch gar nicht erst sowas kaufen, weil es im Buisiness Segment immer noch genügend Alternativen gibt, allerdings kaum für 700,- Euro.
Ich bin seinerzeit extra von Röhre auf TFT umgestiegen, um keine nervigen Spiegelungen mehr zu haben, weil das beim arbeiten zusätzlich belastet und ich leider keinen optimalen Aufstellplatz für den Bildschirm hatte.

noid
2007-01-01, 19:18:50
Ja klar alle die sich ein Glare gekauft haben und die Wahl gehabt haben reden es sich schön. Alle dumm ausser du, nicht wahr?

Ja.

(Seltsamerweise haben die meisten Buisness-Geräte sowas nicht. Schon seltsam. Man kann dann auch gleich auf nichtentspiegelte Brillen umsteigen, die sind auch viiiieeeeeeeeel billiger.)

Thanatos
2007-01-01, 19:23:08
Ehm, also mein CRT ist definitiv entspiegelt ;)

Deswegen soll man da ja auch vorsicht walten lassen mit irgendwelchen Reinigungslösungen.

Ja gut, jetzt muss ich wieder revidieren.

Ich dachte mir erst, dass dieses Glare zeugs halt nur vom Glas kommt, was verwendet wird, weshalb ja ein CRT auch spiegeln müsste, was ich aber nie so ganz genau beobachtet habe. Ich nahm einfach an, dass er ähnlich spiegeln müsste.

Aber ich hab nochmal nachgeschaut, nein, er spiegelt viel weniger.

Auf dem laptop konnte ich bei mäßigem Tageslicht (Zimmer, bewölkt, regnerisch) immer noch wunderbar meine hand bewundern wenn ich sie etwas weggehalten habe, auch der Rest vom Zimmer war relativ gut zu erkennen.

Also diese Entwicklung finde ich echt erschreckend.

SpaceCowboy
2007-01-01, 20:01:30
Man kann dann auch gleich auf nichtentspiegelte Brillen umsteigen, die sind auch viiiieeeeeeeeel billiger.)

Schlechtes Argument, denn: "Glare/nonglare" hat nichts mit entspiegelt bzw. nicht entspiegelt zu tun, sondern mit glatter bzw. rauher Oberfläche. Es gibt sehr wohl entspiegelte "Glare-Dispalys" nämlich die x-black Displays von Sony Notebooks. Diese sind um Längen besser als die "Glare" Displays anderer Hersteller und schlagen alle matten Displays in Punkto Farbbrillianz um Längen. Momentan gibt es imho nichts besseres auf dem Markt.


Und nur weil 80% der Displays im Saturn 1200x800 anbieten ist das noch lange keine vernünftige Auflösung.
_Kein_ ernsthaftes Notebook mit Anspruch auf "Arbeitstier des Jahres" wird glare haben.

Aber Mängel kann man sich auch schönreden ,)

Schau dir mal die VAIO SZ Serie an. DAS ist das "Arbeitstier des Jahres" (1280x800 bei 13,3"). Im XP Modell wird zudem x-black der dritten Generation verbaut (hat dann LED Hintergrundbeleuchtung)
Also bitte etwas informieren bevor du hier deine unqualifizierten Vorurteile von dir gibst.

Kleine Nachhilfelektüre:
http://www.heise.de/mobil/artikel/76709/1
Wenige Displays haben nicht einfach nur eine glatte Oberfläche, sondern eine Entspiegelung ähnlich wie bei einer Brille. Das führt zu einem besonders guten Schwarzbild (wie etwa bei Sonys X-Black-Technik) und damit zu einem außergewöhnlich hohen Kontrast, auf dem sogar dunkle Bildbereiche gut wirken. Wenn es hell leuchtet, schaut sogar ein solches Spiegel-Display gut aus.

BadMax76
2007-01-01, 20:07:43
Oje ! Glare = AIDS, für mich...

Ich habe meine Glare-Erfahrung hinter mir und bin geheilt: Es fing alles recht harmlos mit einem Samsung R50 aus dem Media Mart an. Das Teil sah schick aus, die Farben toll (aber falsche Farben, Glare typisch).

Da hatte ich nun mein High End Multimedia Notebook, damit konnte man sogar DVD schauen und Bilder betrachten, allerdings merkte ich nach 30 min. Inbetriebnahme doch recht schnell, das mein Panasonic DVD Player und mein 82er Sharp Aquos LCD besser dafür geeignet sind (Unterschied, nicht Tag zu Nacht, sondern Galaxie zu Nachbargalaxi).

Nun, am nächsten Tag nahm ich dieses tolle Notebook mit zur Arbeit, um es meinen Kollegen zu zeigen. Leider kam das Notebook dort gar nicht so toll zur Geltung, obwohl ich die Helligkeit auf Maximum gestellt habe, war im Büro kaum etwas außer der Visage meines Arbeitskollegen auf dem Display zu erkennen, erst als ich das ganze Büro abgedunkelt und das Licht ausgeknipst habe, konnte man das schöne Bild bewundern. Aber wer schafft schon im Dunkeln? (außer ein paar Kiddy Glare Fans aus unserem Forum).

Wieder Zuhause angekommen nutzte ich das Book mal so richtig zum Internet Surfen: Zugegeben, die Seiten sahen toll aus, aber irgendwie hatte ich ein Brennen in den Augen nach einer Stunde, außerdem fand ich das Surfen ziemlich anstrengend, kein Vergleich zu meinen Eizo 19 Zoll SPVA TFT, den konnte ich stundenlang nutzen, ohne irgendwelche noch so geringe Mühe, und der Eizo sah auch ohne Glare um Welten besser aus als dieses hässliche Spiegel-Display, ebenso mein Sharp Aquos LCD, um Welten besser als Glare.

Ja, das tolle Glare Display empfand ich nach wenigen Tagen schon als hässlich, das Notebook war im freien und unterwegs praktisch unbrauchbar. Sogar in beleuchteten Räumen abends war es eine Zumutung.

Den Vogel schoss das Notebook auf einem Fortbildungsseminar ab, bei Programmier-Übungen mit diverser Steuerungssoftware: Ich sag euch, am Abend nach dem Seminar dachte ich, meine Augen fallen mir raus, ich war aufgrund dieses miesen Displays total überanstrengt, gleich am selben Abend habe ich mir ein Samsung X20 gekauft, um an diesem Fortbildungsseminar noch gut über die Runden zu kommen, was dann auch klappte.

Das Glare Dingsbumsnotebook habe ich dann bei ebay verscherbelt.
Mit dem neuen Book konnte ich endlich wieder vernünftig schaffen, meine Kollegen erkannten auch bei Tageslicht noch was auf dem Display und das Internet-Surfen macht jetzt wieder richtig Spaß.

Mark
2007-01-01, 20:09:16
also ih hab ein si 1520 notebook mit glare display und soo schlimm find ichs garnicht. imho stört es mich recht wenig

BadMax76
2007-01-01, 20:10:32
Schlechtes Argument, denn: "Glare/nonglare" hat nichts mit entspiegelt bzw. nicht entspiegelt zu tun, sondern mit glatter bzw. rauher Oberfläche. Es gibt sehr wohl entspiegelte "Glare-Dispalys" nämlich die x-black Displays von Sony Notebooks. Diese sind um Längen besser als die "Glare" Displays anderer Hersteller und schlagen alle matten Displays in Punkto Farbbrillianz um Längen. Momentan gibt es imho nichts besseres auf dem Markt.

Kleine Nachhilfelektüre:
http://www.heise.de/mobil/artikel/76709/1
Spiegelt auch wie dìe Sau, einfach grässlich.

Symptom
2007-01-01, 20:17:09
also ih hab ein si 1520 notebook mit glare display und soo schlimm find ichs garnicht. imho stört es mich recht wenig

Na ja, ist doch auch gut.
Allerdings auch wieder nicht, wenn man schreibt soo schlimm ist es nicht und es stört wenig. Mich würde wenig da schon viel stören. Lappis sind nicht ganz billig und da sollte es schon perfekt passen.
Ich will Glare auch nicht verteufeln, jedem halt das seine. Ich würde es eben nur sehr bedauerlich finden, wenn es sich im Business Bereich auch durchsetzen würde, da meine Books halt immer aus diesem Segment kommen und ich Glare als reines Optik Feature empfinde, damit das Book eben gut ausschaut.
Ein Usability-Feature ist es imho definitiv nicht.

SpaceCowboy
2007-01-01, 20:18:26
Spiegelt auch wie dìe Sau, einfach grässlich.

Wenn du das sagst... :uup:

Gast
2007-01-01, 20:21:37
NEC nutzt auch andere Glare Oberflächen, die nicht so stark spiegeln sollen!

noid
2007-01-01, 20:54:40
Wenn du das sagst... :uup:

Es kommt eben immer drauf an was man gewöhnt ist. Insofern ist das eine Frage des Anspruches und nicht der Qualifikation.

13" Display - Arbeitstier des Jahres? Muahaha. Was kann man auf so einem Teil schon wirklich arbeiten? Selbst bei deinem Artikel sehe ich schon mich störende Reflexe.

SpaceCowboy
2007-01-01, 21:20:25
Es kommt eben immer drauf an was man gewöhnt ist. Insofern ist das eine Frage des Anspruches und nicht der Qualifikation.
Was man gewohnt ist? - Nur das Beste. Der Anspruch? Ebenfalls nur das Beste.

13" Display - Arbeitstier des Jahres? Muahaha. Was kann man auf so einem Teil schon wirklich arbeiten?
Die Displaygröße die man zum Arbeiten benötigt ist nun wirklich eine subjektive Sache. Ich finde 13"/14" Notebooks den perfekten Kompromiss aus Mobilität und Bildschirmgröße. 15,4" Notebooks sind mir zu groß, bei 12" Notebooks ist mir der Bildschirm zu klein.

Selbst bei deinem Artikel sehe ich schon mich störende Reflexe.
Sehr qualifiziert, diese Aussage. Vielleicht solltest du dich erstmal etwas abregen und mit dem Thema beschäftigen, dann können wir auch eine sachliche Diskussion führen. Wenn du genau lesen würdest, würdest du nämlich feststellen, daß im von mir verlinkten Artikel gar kein entspiegeltes Sony-Display, sondern ein herkömmliches Glare von FSC bzw. Asus gezeigt wird

GanjaBob
2007-01-01, 21:27:26
auf arbeit setzen wir jetzt das Fujitsu-Siemens S2110 (13" Glare) ein. habe bis jetzt nur positives feedback gehabt!

habe selbst auch zuhause einen NEC mit glare und bin vollkommen zufrieden! minimale spiegelungen, aber die hatte ich beim crt auch...

Gast
2007-01-01, 21:52:31
aber die hatte ich beim crt auch...

Vor allem hat die auch jeder Fernseher...

Gast
2007-01-02, 00:08:01
Es gibt sehr wohl entspiegelte "Glare-Dispalys" nämlich die x-black Displays von Sony Notebooks. Diese sind um Längen besser als die "Glare" Displays anderer Hersteller und schlagen alle matten Displays in Punkto Farbbrillianz um Längen. Momentan gibt es imho nichts besseres auf dem Markt.
Unterschlage bitte nicht die einzelnen Paneltechnologien. Da kann Sony noch so "tolle" Oberflächen haben und dann z.B. mit einem TN Panel keinen Blumentopf mehr gewinnen. Hier sollte man differenzieren!
NEC nutzt auch andere Glare Oberflächen, die nicht so stark spiegeln sollen!
Dem ist nicht so. :(

SpaceCowboy
2007-01-02, 00:22:57
Unterschlage bitte nicht die einzelnen Paneltechnologien. Da kann Sony noch so "tolle" Oberflächen haben und dann z.B. mit einem TN Panel keinen Blumentopf mehr gewinnen. Hier sollte man differenzieren!

Ein x-black 3 Display (zugegebenermaßen momentan nur für die 11,1" und 13" Modelle verfügbar) stellt jedes konventionelle Display gleich welchen Paneltyps in den Schatten http://hardware.thgweb.de/2005/12/07/sony_tx_display_hintergrund_durch_led_licht/page14.html

Davon abgesehen werden imho die Unterschiede zwischen den Paneltypen überbewertet. Der Unterschied zwischen den Oberflächen ist viel größer als der zwischen den Panelarten. Ich ziehe ein Display mit TN Panel und x-black jedem S-IPS mit rauher Oberfläche (oder was auch immer als state-of-the-art gehypt wird) vor.

Gast
2007-01-02, 00:33:36
Davon abgesehen werden imho die Unterschiede zwischen den Paneltypen überbewertet. Der Unterschied zwischen den Oberflächen ist viel größer als der zwischen den Panelarten. Ich ziehe ein Display mit TN Panel und x-black jedem S-IPS mit rauher Oberfläche (oder was auch immer als state-of-the-art gehypt wird) vor.Die Unterschiede sind überbewertet? Diese Aussage lässt mich dir nur anraten, dich nun doch endlich mal vor ein VA Panel zu setzen. ;)

Gast
2007-01-02, 00:45:28
[/url]
Davon abgesehen werden imho die Unterschiede zwischen den Paneltypen überbewertet. Der Unterschied zwischen den Oberflächen ist viel größer als der zwischen den Panelarten. Ich ziehe ein Display mit TN Panel und x-black jedem S-IPS mit rauher Oberfläche (oder was auch immer als state-of-the-art gehypt wird) vor.

Du hast einfach keine Ahnung...

SpaceCowboy
2007-01-02, 01:13:29
Die Unterschiede sind überbewertet? Diese Aussage lässt mich dir nur anraten, dich nun doch endlich mal vor ein VA Panel zu setzen. ;)
Als ich mir vor einiger Zeit ein LCD kaufen wollte habe ich mich vorher informiert, unter anderem bei prad.de. Danach dacht ich, daß TN der letzte Dreck ist und man unbedingt ein S-PVA, MVA oder S-IPS Panel braucht. Als ich mir dann die Geräte vor Ort genau angeschaut und verglichen habe, habe ich festgestellt, daß die Unterschiede marginal sind und ich von einem Display mit x-black viel mehr habe als von einem ohne - egal welches Panel, da herkömmliche Monitore eine viel schlechtere Farbdarstellung haben

Du hast einfach keine Ahnung...
Ich kann von mir behaupten die verschiedenen Displays/Beschichtungen verglichen zu haben. Du auch?

Sayuuk
2007-01-02, 01:20:40
Du musst mal die Farb- und Kontrastdarstellung eines Glare-Displays direkt neben einem normalen TFT-NB-Display sehen. Da liegen Welten zwischen! Und die SPiegelung fällt einem selber, wenn man konzentriert arbeitet, überhaupt nicht auf. Sobald jemand anders da mit drauf guckt, wird's schwieriger...

Wie bei so vielem ist es aber geschmacksache, so dass ich jedem der bei mir nach eine NB-Empfehlung fragt, am Ende sage dass er sich auf jeden Fall beide Display-Typen einmal live im Geschäft anschauen soll.

ähm...Eigentor?
Das heißt doch, der Unterschied fällt erst wirklich auf, wenn man Glare und Non-Glare nebeneinander sieht, oder? =P

gruß Stefan

P.S.: Natürlich muss ich mein Non-Glare NB beschützen ;-)

(del)
2007-01-02, 12:56:39
Ein Sony-Laptop für gute Funktion zu bringen ist, eh, etwas komisch - zumal der Raum dunkel ist und ich 2 Vaio mit Glare gesehen hab. Ich hätte mich rasieren können, wirklich.

sry, aber da muss ich dir ehrlich gesagt widersprechen. ich habe mir vor ca einem monat ein notebook zugelegt für studium usw. ich habe viel darüber gelesen und die diskussion der glare und glare-gegner war mir bekannt, deswegen bin ich zur abwechslung mal ein paar kilometer gefahren und habe mir im notebookshop darmstadt diverse notebooks und displays angeschaut. im shop waren eigentlich ganz gute lichtverhältnisse aber wie es hier auch bereits geschildert wurde, habe ich in den meisten displays primär mich selbst gesehen, woraufhin man mir jedoch versicherte, dass man sich da mit der zeit dran gewöhnt und das nicht mehr wahrnimmt und der kontrast sei bei den glare displays ja schließlich ein traum usw, also die meisten leute wären damit zufrieden.
allerdings hab ich mir dann das sony vaio angeschaut (VGN-FE31M), das hat auch ein glare display, jedoch sind die spiegelungen extrem reduziert und außerdem violett und nicht weiß. d.h, wenn das bild nicht gerade schwarz ist und der raum extrem hell ist, sehe ich nur sehr wenige spiegelungen und kann mich mit dem ding auch noch in die sonne setzen, wenn kollegen mit matten displays schon lange keine kontraste mehr erkennen und schwierigkeiten haben einen text zu lesen.

über die qualität des notebooks an sich kann ich noch nicht viel sagen, bis jetzt erfüllt es seinen zweck genauso wie es das soll, habe noch keine probleme damit gehabt und der akku ist auch noch nicht hochgegangen :rolleyes:

Gast
2007-01-02, 14:27:25
Als ich mir dann die Geräte vor Ort genau angeschaut und verglichen habe, habe ich festgestellt, daß die Unterschiede marginal sind und ich von einem Display mit x-black viel mehr habe als von einem ohne - egal welches Panel, da herkömmliche Monitore eine viel schlechtere Farbdarstellung haben.Bunt machen alle Panels ... aber schon allein der veritkale Blickwinkelbereich in dunklen Szenen dürfte sofort die Unzulänglichkeiten eines TN Panels offenbaren.

SpaceCowboy
2007-01-03, 12:13:41
Bunt machen alle Panels ... aber schon allein der veritkale Blickwinkelbereich in dunklen Szenen dürfte sofort die Unzulänglichkeiten eines TN Panels offenbaren.

Durch die glatte Oberfläche wird der Blickwinkelbereich enorm vergrößert.

HeldImZelt
2007-01-03, 22:42:06
Als die CRTs entspiegelt wurden, war man froh, dass es sowas endlich gab. Jetzt wird das Gegenteil als Feature verkauft.

Generation MädchenMarkt.

Dauerunreg
2007-01-04, 07:28:44
Als die CRTs entspiegelt wurden, war man froh, dass es sowas endlich gab. Jetzt wird das Gegenteil als Feature verkauft.

Generation MädchenMarkt.

Ich bin sehr froh, das mein vaio ein entspiegeltes glare x-black display hat. :tongue:

SpaceCowboy
2007-01-04, 14:39:41
Als die CRTs entspiegelt wurden, war man froh, dass es sowas endlich gab. Jetzt wird das Gegenteil als Feature verkauft.

Generation MädchenMarkt.

Und du? Generation Vorurteil ohne Hintergrundwissen?

Frank
2007-01-04, 16:04:01
Es wäre schön wenn wir diese Sticheleien beiderseits unterlassen könnten, da es der Diskussion wenig zuträglich ist! Und besonders Du SpaceCowboy, da Du Deinen Gegenüber direkt beleidigst. Betrachte dies als Verwarnung.

3d
2007-01-04, 16:26:32
Glare Displays - wieso?

weil es einigen leuten gefällt.
als ich das erste mal so ein display in live gesehen habe, war ich auch ziemlich angetan. es sieht einfach schöner und edler aus.

die spiegelungen sind zwar teilweise extrem, aber manche leute stört das eben nicht so.

HeldImZelt
2007-01-04, 18:08:17
Ich wollte niemandem hier zu Nahe treten.
Der schwarze Peter galt der Industrie und deren Marketingstrategie, nicht dem Kaufverhalten der Kunden.

Super Grobi
2007-01-04, 18:44:30
So ein Teil sieht wohl einfach im ausgeschalteten Zustand besser aus und erweckt den Eindruck, daß das Display besonders klar sei.

Also wenn ich so ein Teil hätte, würde ich wohl erstmal Haarspray draufsprühen *ggg*

SG

Sayuuk
2007-01-05, 10:59:33
Ich denke die beste Lösung wäre, man stellt 2 Notebooks mit unterschiedlichem Display her.

Ich denke bei der Frage "ist Glare besser oder schlechter als Non-Glare" kommt man zu keiner vernünftigen Antwort.

Ich würde sagen 90% der Leute, die ein Glare kaufen, werden nach ein paar Tagen zu totalen Glare-Verfechtern (die anderen 10% sind die, die damit einfach gar nich "glare-kommen").
Andersrum werden wahrscheinlich 90% der Non-Glare Leute einfach auf ihrem (veralteten?) Standpunkt beharren, dass man nichts sieht etc.

Ich würde sagen, die Diskussion hier macht keinen Sinn hier...

gruß Stefan

edit²: jetzt is der andere Post weg :-O

Sayuuk
2007-01-05, 10:59:53
also ich habe nun doch ein Glare in meinem NB und bin positiv überrascht!
Selbst bei starker Sonneneinstrahlung von hinten ist es noch gut ablesbar etc. nur sehr dunkle bzw. schwarze Bereiche "verspiegeln".

abendstern11
2007-01-19, 17:39:38
hallo,

also ich habe ein sony vaio mit glare display und bin super zufrieden damit.es gibt keinerlei störende spiegelungen.und bei sonnenschein sieht man auch alles,da man beim notebook die helligkeit extrem hoch stellen kann.also bevor man sich ein urteil bildet sollte man schonmal mit so einem book gearbeitet haben.aber manche mögen ja sachen aus prinzip nicht,ohne es getestet zu haben;)

grüsse

Xmas
2007-01-20, 18:25:43
Erstens ist es ein Marketing-Text. Und zweitens wird eine eigenartige Terminologie verwendet. Normale Displays heißen "anti-glare", Glare-Displays heißen "anti-reflective".
Ja, es ist ein Marketing-Text (dabei allerdings noch relativ sachlich). Die verwendete Terminologie ist aber nicht eigenartig, sondern völlig üblich. "Anti-reflective" = entspiegelt (bzw. vergütet bei Linsen). Leider sind nicht alle "Glare-Displays" gut entspiegelt.

So ein Teil sieht wohl einfach im ausgeschalteten Zustand besser aus und erweckt den Eindruck, daß das Display besonders klar sei.
Es ist ja auch besonders klar. Genau das ist der Vorteil von glatten Oberflächen gegenüber der rauen Anti-Glare-Beschichtung. Nur muss die glatte Oberfläche eben auch ordentlich entspiegelt sein.

Gast
2007-01-20, 19:00:15
Um mal mit einigen Vorurteilen aufzuräumen:

1. Die Herstellung eines Glare-Displays ist deutlich teurer.(bei 15" etwa 20 € zus.)
2. Eine Glare-Bildschirm bietet gegen einem identischen matten Bildschirm einen verbesserten Kontrast, einen viel besseren Schwarzwert, kräftigere Farben und nicht zuletzt eine verbesserte Blickwinkelabhängigkeit (Faustregel Blickwinkel Glare = 180°-(180°-Blickwinkel Matt)/3, Bsp 90°->150°).
3. Glare hat nichts mit nicht-entspiegelt zu tun.
4. Ob man auf einem Display etwas erkennen kann, hängt vor allem von der Leuchtstärke des Displays ab und weniger von der Beschichtung.
5.Gute GlareDisplays spiegeln nur sehr gering.

Symptom
2007-01-20, 19:37:12
Um mal mit einigen Vorurteilen aufzuräumen:

1. Die Herstellung eines Glare-Displays ist deutlich teurer.(bei 15" etwa 20 € zus.)
2. Eine Glare-Bildschirm bietet gegen einem identischen matten Bildschirm einen verbesserten Kontrast, einen viel besseren Schwarzwert, kräftigere Farben und nicht zuletzt eine verbesserte Blickwinkelabhängigkeit (Faustregel Blickwinkel Glare = 180°-(180°-Blickwinkel Matt)/3, Bsp 90°->150°).
3. Glare hat nichts mit nicht-entspiegelt zu tun.
4. Ob man auf einem Display etwas erkennen kann, hängt vor allem von der Leuchtstärke des Displays ab und weniger von der Beschichtung.
5.Gute GlareDisplays spiegeln nur sehr gering.

Schön.
Also darf man zu Punkt 5 Deiner Ausführungen folgern, dass es sich anscheinend bei dem Großteil der in den üblichen Elektronikfachmärkten Notebooks um Geräte mit einem nicht guten GlareDisplay handelt, weil eben die Mehrzahl der dort ausgestellten Geräte spiegelt wie nichts gutes.
Einzig die Sony Geräte stechen hier meistens positiv heraus.

SpaceCowboy
2007-01-20, 22:00:46
Schön.
Also darf man zu Punkt 5 Deiner Ausführungen folgern, dass es sich anscheinend bei dem Großteil der in den üblichen Elektronikfachmärkten Notebooks um Geräte mit einem nicht guten GlareDisplay handelt, weil eben die Mehrzahl der dort ausgestellten Geräte spiegelt wie nichts gutes.
Ja, das ist so. (Ich bin nicht der Gast gewesen, aber da hast du wohl Recht)


Einzig die Sony Geräte stechen hier meistens positiv heraus.
Ich habe noch kein Glare Display gesehen, das überhaupt einen Ansatz von Entspiegelung hatte. Ausgenommen die x-black Displays von Sony. Evtl. haben die ein Patent?

r.
2007-01-21, 10:55:02
So,ich hab jetzt auch so eine Glanz-Laptop,am Anfang fand ich das noch ganz ok und sogar stylisch :biggrin:

Aber mittlerweile nach 1 Monat nervts,über meinem Schreibtisch ist ein großes Dachfenster und deswegen kann ich mein Laptop auch bei Beleuchtung auf 90% als Spiegel benutzen.

Frank
2007-01-21, 11:38:05
Ich habe noch kein Glare Display gesehen, das überhaupt einen Ansatz von Entspiegelung hatte. Ausgenommen die x-black Displays von Sony. Evtl. haben die ein Patent?
Ein Patent auf Entspiegelung? Bei dem was alles an Linsen - angefangen bei Brillen über Fotooptiken zu Teleskopen - entspiegelt wird, kaum vorstellbar. Zumindest nichts, was man nicht frei verwenden könnte.

SpaceCowboy
2007-01-21, 22:28:07
Ein Patent auf Entspiegelung? Bei dem was alles an Linsen - angefangen bei Brillen über Fotooptiken zu Teleskopen - entspiegelt wird, kaum vorstellbar. Zumindest nichts, was man nicht frei verwenden könnte.
Was du sagst klingt schon sehr logisch. Ich frage mich aber, warum dann keiner der anderen Hersteller auf die Idee kommt, seine Displays zu entspiegeln. Die Vorteile liegen doch auf der Hand.

Senior Sanchez
2007-01-21, 22:34:44
@SpaceCowboy

Die Kosten vllt?

Android
2007-01-21, 22:59:30
Also mal im Ernst:
Ich habe jetzt schon mit vielen Notebooks zu tun gehabt. Apple mit Glare und ohne, FSC mit Glare und ohne etc.. Dazu kommt noch, dass ich ne längere Zeit im Computerladen gejobbt habe. So und nun das Fazit: Ich habe noch nie, wirklich nie, ein Notebook mit Glare gesehen, welches nicht gespiegelt hat.
Glare ist in seiner jetzigen Form ein ästhetisches Merkmal und kein ausreichend funktionales. Bei direktem Lichteinfall spiegelt es wie die Hölle. Ein absolutes NoGo für Leute, die das Teil im Sommer draussen nutzen wollen oder zu Hause ne Halogenleuchte hinter ihrem Schreibtisch haben.
Soll nicht heissen, dass das nicht gehen würde, aber im Vergleich zu entspiegelten Bildschirmen ein Verursacher für massiven Augenkrebs.
Für mich momentan ein Prollfeature, mehr nicht. Besonders schön, wenn das Book grottenhässlich ist aber nen Glare hat. :D

Mfg
Android

SpaceCowboy
2007-01-21, 23:52:36
@SpaceCowboy

Die Kosten vllt?

Selbst die Einstiegsmodelle von Sony um ca. 800€ sind entspiegelt. Das alleine kanns also nicht sein. Wenn Hersteller wie Acer oder sonstige Supermarktmarken da auf den Preis achten kann ich das noch verstehen, aber gerade bei Herstellern wie Apple oder Toshiba, die ähnlich hochpreisige Notebooks wie Sony bauen sollte das also erst Recht kein Argument sein.

Also mal im Ernst:
Ich habe jetzt schon mit vielen Notebooks zu tun gehabt. Apple mit Glare und ohne, FSC mit Glare und ohne etc.. Dazu kommt noch, dass ich ne längere Zeit im Computerladen gejobbt habe. So und nun das Fazit: Ich habe noch nie, wirklich nie, ein Notebook mit Glare gesehen, welches nicht gespiegelt hat.
Glare ist in seiner jetzigen Form ein ästhetisches Merkmal und kein ausreichend funktionales. Bei direktem Lichteinfall spiegelt es wie die Hölle. Ein absolutes NoGo für Leute, die das Teil im Sommer draussen nutzen wollen oder zu Hause ne Halogenleuchte hinter ihrem Schreibtisch haben.
Soll nicht heissen, dass das nicht gehen würde, aber im Vergleich zu entspiegelten Bildschirmen ein Verursacher für massiven Augenkrebs.
Für mich momentan ein Prollfeature, mehr nicht. Besonders schön, wenn das Book grottenhässlich ist aber nen Glare hat. :D

Mfg
Android

Du erwähnst VAIOs mit x-black nicht. Schonmal gesehen?

Android
2007-01-22, 00:10:27
Du erwähnst VAIOs mit x-black nicht. Schonmal gesehen?

Ja hab ich schon gesehen, aber was soll ich denn da erwähnen? Verbesserte Glare-Technik, mehr nicht. Aber natürlich wiedermal schön in ein neues Marketingwort verpackt, Sony halt.

Für alles andere:
http://www.prad.de/new/news/x-black_display-technologie_ony_black.html

Mfg
Android

P.S.: Sony ist mittlerweile für ihre pervers extrovertierte Haltung bekannt. Die labern alle ihre Produkte in den siebten Himmel. Siehe PS-Reihe: Keine schlechten Produkte, aber wenn es nach denen geht die besten der Erde. Und man kann alles damit machen: Space Shuttles und Atomraketen lenken blablabla. Kann man im Übrigen auch (was auch gemacht wird) mit Intel 286ern. ;)

SpaceCowboy
2007-01-22, 00:18:29
Ja hab ich schon gesehen, aber was soll ich denn da erwähnen? Verbesserte Glare-Technik, mehr nicht. Aber natürlich wiedermal schön in ein neues Marketingwort verpackt, Sony halt.

Für alles andere:
http://www.prad.de/new/news/x-black_display-technologie_ony_black.html

Mfg
Android

P.S.: Sony ist mittlerweile für ihre pervers extrovertierte Haltung bekannt. Die labern alle ihre Produkte in den siebten Himmel. Siehe PS-Reihe: Keine schlechten Produkte, aber wenn es nach denen geht die besten der Erde. Und man kann alles damit machen: Space Shuttles und Atomraketen lenken blablabla. Kann man im Übrigen auch (was auch gemacht wird) mit Intel 286ern. ;)


Aufgrund deiner Reaktion gehe ich mal davon aus, daß du noch keins gesehen hast. Schade.

Android
2007-01-22, 00:27:03
Aufgrund deiner Reaktion gehe ich mal davon aus, daß du noch keins gesehen hast. Schade.

Öhm... kannst du lesen? Ich bin anscheinend nur davon nicht so begeistert wie du. Die Technik ist mit Sicherheit ein guter Anfang, aber meiner Meinung nach keine Revolution. Meine Meinung. Falls du ne andere hast, bitte.

Mfg
Android

SpaceCowboy
2007-01-22, 00:35:35
Öhm... kannst du lesen? Ich bin anscheinend nur davon nicht so begeistert wie du. Die Technik ist mit Sicherheit ein guter Anfang, aber meiner Meinung nach keine Revolution. Meine Meinung. Falls du ne andere hast, bitte.

Mfg
Android

Klar kann ich lesen.
Da von dir aber nur eine 08/15 Sony Hasstirade zu lesen war, wollte ich mal deine Aussage, daß du die SOny Laptops bereits mit anderen verglichen hast nicht überbewerten.
Ich empfehle dir mal das Ganze nochmal in einem Elektrofachgeschäft anzuschauen und gegebenenfalls deine Eindrücke zu überprüfen.

Android
2007-01-22, 01:15:16
#Klar kann ich lesen.
Da von dir aber nur eine 08/15 Sony Hasstirade zu lesen war, wollte ich mal deine Aussage, daß du die SOny Laptops bereits mit anderen verglichen hast nicht überbewerten.
Ich empfehle dir mal das Ganze nochmal in einem Elektrofachgeschäft anzuschauen und gegebenenfalls deine Eindrücke zu überprüfen.

Hasstirade??? :|
Sag mal bist du'n Fanboy oder sowas? Oder arbeitest du bei Sony?
Ich hab doch geschrieben, dass die Produkte nicht schlecht sind, sondern seitens Sony nur überbewertet werden. Die Kampagnen wirken teils einfach nur lächerlich. Aber da ich das schonmal geschrieben habe, scheinst du doch nicht lesen zu können. Dann hätten wir natürlich jetzt ein grundsätzliches Problem, was sich wohl jetzt nicht so auf die Schnelle lösen lässt. :rolleyes:

Mfg
Android

Dauerunreg
2007-01-22, 10:15:38
Ich habs schonmal gepostet.

Beim vaio ist die beleuchtung auf ~75% eingestellt, der hyundai auf voreinstellung.
Der scharfe punkt des blitzes verdeckt weniger als der lichthof beim hyundai. Bei starker lichteinstrahlung dürfte das x-black von vorteil sein.
Während beim sony zwar leichte spiegelungen auftreten bricht der kontrast aber nicht zusammen wie man es bei dem hyundai sehen kann.
OK, habe noch keinen vergleich der bildschirme bei sonne im garten gemacht, aber der vaio hat sich dort als brauchbar erwiesen.
Vielleicht empfindet das jeder anderst, dennoch muss man das nicht mit proll-gehabe o.ä. abtun. Denn ausgeschaltet wird der eh zugeklappt.

Aber selbst zugeklappt sieht der vaio noch chick aus.:biggrin:

Soll jeder für sich entscheiden, und jeder die entscheidung des anderen akzeptieren.


http://img501.imageshack.us/img501/6908/verglei4.jpg