PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Qualifikationen braucht ein IT-Spezialist?


Gast
2006-09-07, 11:51:59
Jeder der heutzutage eine Windows installieren kann und weiß wo er die Einstellungen des Desktops suchen soll nennt sich heutzutage IT-Spezialist oder Informatiker.
Jemand der mit eine kleine Webseite oder mit VS ein kleines Hello World zusammen klickt nennt sich heutzutage Programmierer, Webprogrammierer oder noch schlimmer Softwareentwickler.

Gast
2006-09-07, 12:06:15
Noch viel schlimmer ist IT-Consultant.

Chris Lux
2006-09-07, 13:46:57
jeder gast ist ein troll.

noch mehr verallgemeinerungen nötig?

Gast
2006-09-07, 13:53:48
Ein Irrglaube ist es, dass ein IT-Spezialist programmieren können müsse. Ein Architekt muss ja schließlich auch nicht mauern. Er braucht vielmehr den Überblick und muss sich durch kommunikative Kompetenzen und betriebswirtschaftliches Know-How auszeichnen.

Bucko
2006-09-07, 14:15:25
Er braucht vielmehr den Überblick und muss sich durch kommunikative Kompetenzen und betriebswirtschaftliches Know-How auszeichnen.So würde ich eher den Consultant umschreiben.

IT-Spezialist... eigentlich ist die Bezeichnung an sich schon leicht wiedersprüchlich. Die IT ist ja ein recht weites Feld. Ein Spezialist ist jedoch jemand der auf einem ganz bestimmten Gebiet sehr tiefes Wissen vorweisen kann.

RMC
2006-09-07, 14:32:56
jeder gast ist ein troll.

noch mehr verallgemeinerungen nötig?

Nein, eigentlich nur eine Einschränkung: Jeder Gast im Programmiererforum ist ein Troll ;)

Gast
2006-09-07, 16:54:40
Computerspezialist kann sich Jeder nennen, sogar mein 5 Jähriger Nachbar.
Nur Diplom, Bachelor, Master, Doctor etc sind geschützte Begriffe.

Gast
2006-09-07, 16:59:52
Es gibt halt geschützte Berufsbezeichnungen und ungeschützte. Jeder kann sich Informatiker oder Astrophysiker nennen.

Aber Firmen wissen den Unterschied schon zwischen einem Fach- oder Diplominformatiker und einem "IT-Spezialisten".

Matrix316
2006-09-08, 19:42:44
Naja, es ist halt schon sehr schwammig das ganze. Man kann quasi mit fast jeder informatiknahen Ausbildung bzw. mit jedem Informatik nahmen Studium alles sein.

jorge42
2006-09-08, 20:01:12
genauso wie sysadmins nicht nur kennwörter zurücksetzen und mäuse austauschen :biggrin: