PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warum gibt es im TV nur noch Idiotenrätsel?


Thanatos
2006-09-07, 12:06:17
Seid gegrüßt,

ich wundere mich nun schon seit geraumer zeit darüber, dass es im TV bei Gewinnspielen eigentlich nurnoch diese absoluten idiotenrätsel gibt. Dazu fällt mir leider kein anderer Begriff ein, da ja erst Personen, welche volljährig sind, teilnehmen dürfen und von daher schonmal Kinder wegfallen, für welche die "Rätsel" (:rolleyes:) vielleicht noch zu schwer wären. Die meisten könnten sie wohl selbst beantworten.

Und die Person, welche älter als 18 Jahren ist und diese nicht beantworten kann, muss wohl dann ein ähnlich geistiges Niveau wie ein Sack Bohnenstroh haben.

Früher, vielleicht vor 10 Jahren, gab es meines Wissens noch wirkliche Wissensfragen und Programme wie "Kopfball" hatten da oft wirklich wirklich sehr schwere Fragen, welche ich wohl nicht mal Heute aus dem Stehgreif beantworten könnte.

Aber hier nun ein Rätsel "unserer Zeit", welches erst vor etwa zwei tagen zu bestaunen war:

Welches Vitamin ist reichlich in Orangen vorhanden?

[] A: Vitamin X

[] B: Vitamin C

X!, natürlich!11111 :usad:



Ich warte nur noch darauf, dass die Fragen wie: "Wie lautet der erste Buchstabe im ABC kommen?" :usad:. Aber dann mit den Antworten: A: A oder B: Ω


Fragt ihr euch nicht auch manchmal, ob diese Rätsel nicht eher für Hirntote oder unbeseelte, aber dennoch recht nett anzuschauende gegenstände, wie Stühle oder Blumenvasen sind?

Früher gab es sowas nicht, oder täuscht mich da einfach die Erinnerung? ;(



Oh, gerade gesehen: Vitamin b statt C geschrieben :D

Tomi
2006-09-07, 12:07:51
Lösung ist ganz einfach.....da viele die Lösung kennen, rufen viele an und machen den Sender reich.. Müssten sie ne Wurzel aus 2.974.345 ziehen, kämen wohl höchsten 3-4 Leute drauf ;)

Das Flugzeug
2006-09-07, 12:09:13
Äh... unterschätze nicht die Fragen, ich möchte wetten Du wirst selbst keine Beantworten können:

- die wenige leichten deshalb nicht, weil Du niemals durchgestellt werden wirst.
- der Rest, der unbeantwortbar ist, weil die Fragen so gestellt werden, dass kein Mensch auf die richtige Antwort kommen kann.

Das ganze ist Abzocke und hat nichts mit echten "Wissenssendungen" wie Know-Hoff, Clever! oder so zu tun.

RMC
2006-09-07, 12:10:49
Dadurch dass das Rätsel so einfach ist ruft jeder Idiot an oder sendet eine SMS weil er sich sicher ist es lösen zu können => mehr Umsatz für den Sender :rolleyes:

Der Begriff "Rätsel" ist eigentlich nicht mehr richtig, es müsste heißen "TV-Geldfalle". Natürlich sinken bei so einer Hirnschissfrage ja auch deine Gewinnchancen weil sie jeder Depp beantworten kann.

Und es dürfen lediglich aus rechtlichen Gründen nur Personen über 18 teilnehmen..is leider so. Das "Rätsel" würde sogar ein Kleinkind beantworten können.

Brimborium
2006-09-07, 12:12:56
Die Antwort ist einfach: 0,49€ pro Anruf...

Thanatos
2006-09-07, 12:22:13
Ich spreche ja jetzt nicht von diesen allseits bekannten Spiele shows, sondern von "normalen" Rätseln in solchen Mittagsmagazinen. Auch in zeitschriften sieht man oft solche Rätsel, bei denen es dann z.B gefragt wird welches Produkt dies und das hat. Das Produkt ist dann zu 99% auf der gleichen Seite, natürlich mit einer genauen Beschreibung, da es dieses unter anderem auch zu gewinnen gibt.

Bei den normalen PCGH Rätseln wird das z.B auch gemacht. Nur diese großen Rätselaktionen mit 30 fragen haben oft wirklich harte Nüsse.

RMC
2006-09-07, 12:24:24
Ich spreche ja jetzt nicht von diesen allseits bekannten Spiele shows, sondern von "normalen" Rätseln in solchen Mittagsmagazinen. Auch in zeitschriften sieht man oft solche Rätsel, bei denen es dann z.B gefragt wird welches Produkt dies und das hat. Das Produkt ist dann zu 99% auf der gleichen Seite, natürlich mit einer genauen Beschreibung, da es dieses unter anderem auch zu gewinnen gibt.

Bei den normalen PCGH Rätseln wird das z.B auch gemacht. Nur diese großen Rätselaktionen mit 30 fragen haben oft wirklich harte Nüsse.


Bekanntheitsgrad steigern, neue Produkteinführung, möglichst viele Leute zum Mitmachen animieren, etc. pp.

Thanatos
2006-09-07, 12:32:34
Bekanntheitsgrad steigern, neue Produkteinführung, möglichst viele Leute zum Mitmachen animieren, etc. pp.

Aber dann verstehe ich es warum man das früher nicht auch gemacht hat, denn ich denke mal, das sich das Wettbewerbs- und Vermarktungsprinzipien nicht so grundlegend geändert haben.

Oder lag es daran, weil da teilweise noch die Väter und Mütter des TVs/Radios im Aufsichtsrat saßen und irgendwie noch ein paar Wertvorstellungen hatten?

SilenceIsGolden
2006-09-07, 12:35:32
Aber dann verstehe ich es warum man das früher nicht auch gemacht hat, denn ich denke mal, das sich das Wettbewerbs- und Vermarktungsprinzipien nicht so grundlegend geändert haben.


Vielleicht waren die Menschen damals auch einfach noch nicht so blöd, jeden Scheiß mitzumachen. :redface:

cessy000
2006-09-07, 12:36:10
ist ne reine geldabzockmethode damit auch der dümmste anruft

siegemaster
2006-09-07, 13:08:44
Seid gegrüßt,

ich wundere mich nun schon seit geraumer zeit darüber, dass es im TV bei Gewinnspielen eigentlich nurnoch diese absoluten idiotenrätsel gibt. Dazu fällt mir leider kein anderer Begriff ein, da ja erst Personen, welche volljährig sind, teilnehmen dürfen und von daher schonmal Kinder wegfallen, für welche die "Rätsel" (:rolleyes:) vielleicht noch zu schwer wären. Die meisten könnten sie wohl selbst beantworten.

Und die Person, welche älter als 18 Jahren ist und diese nicht beantworten kann, muss wohl dann ein ähnlich geistiges Niveau wie ein Sack Bohnenstroh haben.

Früher, vielleicht vor 10 Jahren, gab es meines Wissens noch wirkliche Wissensfragen und Programme wie "Kopfball" hatten da oft wirklich wirklich sehr schwere Fragen, welche ich wohl nicht mal Heute aus dem Stehgreif beantworten könnte.

Aber hier nun ein Rätsel "unserer Zeit", welches erst vor etwa zwei tagen zu bestaunen war:


X!, natürlich!11111 :usad:



Ich warte nur noch darauf, dass die Fragen wie: "Wie lautet der erste Buchstabe im ABC kommen?" :usad:. Aber dann mit den Antworten: A: A oder B: Ω


Fragt ihr euch nicht auch manchmal, ob diese Rätsel nicht eher für Hirntote oder unbeseelte, aber dennoch recht nett anzuschauende gegenstände, wie Stühle oder Blumenvasen sind?

Früher gab es sowas nicht, oder täuscht mich da einfach die Erinnerung? ;(

Ich glaube für solche A oder B Gewinnspiele gelten andere Gesetze als für einfach Gewinnspiele ohne Fragen. Habe ich irgendwo mal gelesen.

darph
2006-09-07, 13:15:01
Ich glaube für solche A oder B Gewinnspiele gelten andere Gesetze als für einfach Gewinnspiele ohne Fragen. Habe ich irgendwo mal gelesen.Gewinnspiele ohne Fragen sind im Prinzip doch Lotterien bzw. Glücksspiele. Und da greift das Monopol des Staates, der dann Lizenzen verteilt. Die kosten bestimmt Geld.

Das Veranstalten von Glücksspiel bedarf gegenwärtig entsprechend § 284 StGB einer behördlichen Erlaubnis, wenn es sich um ein öffentliches Spiel handelt. Dies ist dann der Fall, wenn das Spiel einem sich verändernden Personenkreis angeboten wird. Bereits die Beteiligung als Spieler ist strafbar, § 285 StGB. In einem geschlossenen Personenkreis, etwa einer privaten Pokerrunde, darf jedoch durchaus um Geld gespielt werden.Sagt die Wikipedia zum Thema Glücksspiel.

RaumKraehe
2006-09-07, 13:15:29
Warum gibt es im TV nur noch Idiotenrätsel?

Weil vor dem TV nur noch Idioten sitzen!

Niggo85
2006-09-07, 14:58:59
vll hatten die leute damals noch mehr zeit und langeweile.
heute ist mir durch inet und mobilkommunikation schon recht selten langweilig.
das hat denen dann möglicherweise spass gemacht und eine sinnvolle beschäftigung gegeben. da war das mit dem recherchieren noch nicht so einfach und man konnte sich für clever halten.

aus einer quizshow vor einigen wochen:
wo leben wir ?
A: Mond
B: Erde

RaumKraehe
2006-09-07, 16:25:09
Also nun mal ernsthaft:

Wie finanziere ich TV-Shows die keiner braucht!

1. Ich mache ne Show und dafür Werbung
2. Ich mache ein Quizz in der Show bei der Leute anrufen können und was gewinnen können.
3. Der Anruf kostet mind. 1,-€
4. Ich mache die Fragen so doof das auch der letzte Depp diese beantworten kann. Würden die Fragen zu schwer sein würden einfach weniger anrufen weil sie ja die Antwort nicht kennen. Somit geht mir Geld verloren.
5. Nach dem von den ca. 1 Million Zuschauern der Show vieleicht max. 30% angerufen haben habe ich als Veranstalter die kosten für das tolle Auto (Preis) + die Produktionskosten der Show wieder raus.

Naja, im Prinzip tendiert das zu meiner ersten Antwort:

Weil nur Idioten vor dem TV hängen. ;)

UliBär
2006-09-07, 16:56:04
Um Telefonnummern von Deppen zu sammeln, die man dann mit Werbeanrufen bombardieren kann... :wink:

Spacer78
2006-09-07, 18:13:43
Passt zwar nicht ganz hier rein, aber ich habe gestern bei der Bildzeitung 4 Ticket für die Superbike-WM gewonnen. Die Frage lautete übrigens wo das nächste Rennen stattfindet, und die Antwort stand gross darüber.
Naja ich freu mich jedenfalls auf Sonntag.

Thanatos
2006-09-07, 18:16:22
Passt zwar nicht ganz hier rein, aber ich habe gestern bei der Bildzeitung 4 Ticket für die Superbike-WM gewonnen. Die Frage lautete übrigens wo das nächste Rennen stattfindet, und die Antwort stand gross darüber.
Naja ich freu mich jedenfalls auf Sonntag.

Das meinte ich unter anderem mit den Zeitschriften Rätseln. Es gibt wirklich nur noch solche idiotenfragen. ;(

The Dude
2006-09-07, 19:03:14
Die verdienen Ihr Geld mit den vom Anrufer bezahlten Telefonkosten. Da wäre es ja idiotisch, die Rätsel schwer zu machen!

Unforgiven_II
2006-09-08, 10:16:06
Warum gibt es im TV nur noch Idiotenrätsel?[/SIZE]

Weil es (fast) nur noch Idioten gibt

GBWolf
2006-09-08, 10:33:34
"Die Intelligenz ist ausgestorben und es leben nur noch die Idioten"

WerWolf
2006-09-08, 10:58:38
Das mit dem Gesetz hab ich immer nur vermutet... aber ist wohl so.
3DC bildet!

Tidus
2006-09-08, 11:01:22
ganz einfach:

Damit möglichst viele da anrufen und sie somit den wert des preises wieder drin haben :rolleyes:

twodoublethree
2006-09-08, 17:12:50
Irgendwie witzig, jeder redet hier von Idioten und dann schreiben gleich mal 20 Leute in Folge das selbe*g*

anddill
2006-09-08, 21:30:38
Das schlimmste bisher, was ich da gesehen hab, hat sich mal Galileo auf Pro7 geleistet.
Wie mißt man die Lautstärke von Lautsprechern?
A: Audio-PS
B: Watt

Tja, beide Antworten falsch. Richtig wären Sone oder von mir aus auch dBa.

Thanatos
2006-09-08, 21:36:56
Das schlimmste bisher, was ich da gesehen hab, hat sich mal Galileo auf Pro7 geleistet.
Wie mißt man die Lautstärke von Lautsprechern?
A: Audio-PS
B: Watt

Tja, beide Antworten falsch. Richtig wären Sone oder von mir aus auch dBa.

Und das von einem "seriösem" Wissenschaftsmagazin (:rolleyes:), zu geil. :ulol:

Gohan
2006-09-08, 21:38:26
Meiner meinung nach haben ZDF und ARD als letzter Sender immer noch Fragen, zu denen man etwas Wissen braucht, vorallem beim Fußball.

Ich finde, dass das TV mittlerweile so sehr von idiotischen Fragen überflutet wird, dass der Reiz größer ist bei schweren Fragen anzurufen, als bei diesen Abzockerblödsinn. Mal sehen wann das beim Rest der Zuschauer ankommt.