PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen zur Lüftersteuerung: 7600 GT


RaumKraehe
2006-09-07, 12:51:47
Im neuem Rivatuner ist ja nun auch eine Lüftersteuerung mit dabei. Diese hat aber merkwürdigerweise eine default Einstellung von:

2d: 31%
3d: 69%

Manuell kann ich die 3d Leitung bis auf 100% anheben. Wie soll ich nun die Werte eigentlich verstehen. Sind die 69% das was mein Graka-Hersteller als ausreichend empfindet wenn die Karte mit standard-Takt läuft? Oder ist das nen Bug im Riva-Tuner.

Mit dem Gainward Expert-Tool habe ich folgende Werte:

2d: 40%
3d: bis 100%.

Allerdings wird mit dem Gainward-Tool die Lüftersteuerung nicht zuverlässig wieder runtergeregelt. Mit dem Rivatuner klappt das allerdings.

Welches Programm regelt nun eigentlich richtig? Gibt es noch alternative Programme für die Lüftersteuerung?

Sehe ich das eigentlich richtig das ich den Speichertakt einer GF 7600 GT nicht mehr unterschiedlich (2d/3d) einstellen kann?

AnarchX
2006-09-07, 12:57:11
Im neuem Rivatuner ist ja nun auch eine Lüftersteuerung mit dabei. Diese hat aber merkwürdigerweise eine default Einstellung von:

2d: 31%
3d: 69%

Manuell kann ich die 3d Leitung bis auf 100% anheben. Wie soll ich nun die Werte eigentlich verstehen. Sind die 69% das was mein Graka-Hersteller als ausreichend empfindet wenn die Karte mit standard-Takt läuft? Oder ist das nen Bug im Riva-Tuner.

Ja, ist ausreichend.
Meine 6800GT läuft vom Hersteller auch nur auf 53%.


Sehe ich das eigentlich richtig das ich den Speichertakt einer GF 7600 GT nicht mehr unterschiedlich (2d/3d) einstellen kann?
Ist so normal bei Nvidia, der Speichertakt wird nicht gesenkt.

Toolman
2006-09-07, 20:26:34
Satndart war bei mir
2D 31%
3D 61%
Ich würde es dabei belassen denn die Karte wird optimal gekühlt und macht dadurch keinen nennenswerten krach !

RaumKraehe
2006-09-07, 21:03:50
Ist so normal bei Nvidia, der Speichertakt wird nicht gesenkt.

Bei meiner 6600 GT wurde das aber, mehrfach geprüft, gemacht.

Ich empfinde das sozusagen als Rückschritt in der Energiesparpolitik.

AnarchX
2006-09-07, 21:11:26
Bei meiner 6600 GT wurde das aber, mehrfach geprüft, gemacht.

Ich empfinde das sozusagen als Rückschritt in der Energiesparpolitik.

Das kann ich mir nicht vorstellen...:|

RaumKraehe
2006-09-07, 21:15:44
Das kann ich mir nicht vorstellen...:|

Ich habe leider keine Screens und es wurde mit dem systool überprüft.

Da die 6600 GT AGP-Version ja Standardmäßig nur mit 950 Mhz Takt lief hab ich die im 3d-profil immer auf wenigstens 1000 mhz gesetzt. Im systool konnte man dann schön sehen wie der Speichertakt immer gemäß den Einstellungen hoch oder runtergegangen ist.

Ich habe auch ehrlich gesagt kein Bock die Karte jetzt noch mal einzubauen. Vieleicht mal in einem anderem Rechner. Dann mach ich mal Screens. :)

Edit: im 2d-modus gings glaub ich bis 750 mhz runter.

RaumKraehe
2006-09-07, 21:20:17
Was ich ja bei der ganzen Sache lustig finde ist das ich ja mittels Rivatuner den Takt sogar senken kann. Nur dann immer nur für beide Modi, also speziell den Speichertakt. :(