PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Systemwechsel - Kleiner Vergleich NV7X00GT- ATI1900XT und Anfängerproblemchen


BigKid
2006-09-07, 13:19:35
So... Ich beginne mit den Worten: Lasst uns Nett sein zueinander :biggrin:

Ihr ahnt also schon das jetzt ein Thema kommt, das in einen Flamewar ausarten könnte - soll es aber nicht !

Ich bin "umgezogen" von:
P4 (nordwald) - 3Ghz@3.4Ghz mit 1GB Ram, einer 7800Gs+ (also 7900GT Chip) auf Windows2000

auf

Core2 Duo (Conroe) E6600(2.4Ghz@3Ghz) mit 2GB Ram (DDR2-800-4-4-4-12) und WindowsXP

Nur sind mir beim WOW-Spielen folgende Dinge (bin grade extrem süchtig dank BGs/PVPs) aufgefallen:

1) Obwohl die 3DMurks Werte sich fast verdoppelt haben, scheint es mir manchmal weniger "flüssig" zu sein... Die Greifenritte mit der 7900 waren einfach "glatter"... mit der 1900XT (und dem anderen neuen Beiwerk) scheint es irgendwie ein wenig zu stottern - was vor allem bei schnellen Bewegungen auffällt (Sinkflug mit gleichzeitiger Linkskurve z.B.) - die Grundeinstellungen sind/waren im WOW-Grafikmenü gleich

2) Bei NVIDIA wird immer über das Flimmern gelästert und ja - mir ist es auch aufgefallen... Aber mal ganz ruhig und sachlich: Das Bild der 7900 war schärfer und es flimmerte immer in einer ganz bestimmten Entfernung (maximale BQ Einstellung) - bei der ATI wirkt es unschärfer und es flimmert zwar schwächer - aber dafür in einem breiteren Bereich... Ist das noch einem Umsteiger oder Mehrkartennutzer auch aufgefallen ? Kann ich da noch was tun ?

3) Mit der neuen Karte habe ich einen "Darstellungsfehler" - und zwar zeigt der TFT, je nach Bildinhalt einen falschfarbigen 1 Pixel-Rahmen am Bildschirmrand entlang... Die Farbe des Strichs scheint mir vom restlichen Bild-Inhalt abhängig zu sein und fällt halt je nach Kontrast mal mehr und mal weniger auf... Mit der NV hatte ich auch das nicht... Sonst habe ich keine Darstellungsfehler bemerkt.

4) Der Lüfter ist zum Vergleich zur Bliss 7800 GS+ eine Zumutung - aber dem habe ich schon abgeholfen...

Ich habe alle Optionen auf maximaler BQ stehen (bzw. auf Application Controlled wo möglich)... AI steht auf "Standard" - das ist der einzige Schalter der bei mir "links" steht... VSync ist an...

1) kann mit dem Rest des Systems zu tun haben
2) wird mit meinen Einstellungen zusammen hängen - wobei ich nicht wüsste wo ich auf noch mehr BQ rausquetschen soll...
3) keine Ahnung ? Defekt ?? Einstellungen ??
4) hat sich ja erledigt

Kann jemand zu einem der Punkte was sagen ?

TB1333
2006-09-07, 13:35:00
Was für eine CPU hast du denn nun?

Einen E6600 mit 2,4GHz?
Einen E6700 mit 2,66GHz?
Einen Core Duo?

:|

BigKid
2006-09-07, 14:05:14
Was für eine CPU hast du denn nun?

Einen E6600 mit 2,4GHz?
Einen E6700 mit 2,66GHz?
Einen Core Duo?

:|

Habs korrigiert:
E6600 mit 2.4Ghz @ 3Ghz ... Core2 Duo stimmte...

TB1333
2006-09-07, 16:50:57
So, dann nun mal einen etwas sinnvolleren Post von mir :smile:

1) wäre möglich, teste mal nen anderen Treiber
2) mit dem ATT kannste noch paar Verbesserungen bezügl. der BQ rausholen
3) dürfte ein Treiberprob sein, denke net dass das ein Defekt ist

Gast
2006-09-08, 20:37:06
zu 1.) Hab mal gehört, das Wow auf Dualcores schlechter läuft als auf Singlescores. Vielleicht hilft zuweisen zu einer CPU im Taskmanager...
Vielleicht ist das inzwischen auch behoben, hab der Wow-Droge schon vor längerem abgeschworen;)

Dirty-Sánchez
2006-09-08, 21:45:41
Zu 3. würde ich sagen das liegt an der AA Einstellug.
Hab diesen Rahmen auch welchen man aber nur sieht wenn z.B. ein Level geladen wird. Während des zockens ist er mir noch nicht aufgefallen und wie gesagt verschwindet dieser beim deaktivieren der AA Einstellung.

Low Rider
2006-09-09, 01:11:31
Jo, 3. ist ein altbekanntes Problem und tritt bei vielen Karten auf wenn mann AA aktiviert ;)

-GENO-
2006-09-09, 22:50:00
WoW hat einen Dualcore Bug. Bei einem DualCore Prozessor gehen die FPS nicht über 64. Beheben kann man es indem man im Hintergrund ein Video im Mediaplayer startet und pausiert (Player offen lassen) und dann zurück in WoW switcht.

Spasstiger
2006-09-09, 22:52:13
Von AMD gibts ja einen Dual-Core-Optimizer, der diverse Probleme mit Spielen behebt: http://www.amd.com/us-en/Processors/TechnicalResources/0,,30_182_871_9706,00.html.

Funktioniert der auch mit Intel-CPUs? Der könnte ja das Problem evtl. beheben.

-GENO-
2006-09-09, 23:25:31
Der Bug ist direkt ein Bug von WoW. Eigentlich sollte im letzten WoW Patch ein Fix drin sein aber leider wurde er auf den nächsten Patch verschoben.

BigKid
2006-09-20, 11:46:33
Also... Ich fasse mal zusammen...

Ich könnte den 6.9 beta drauf machen und das könnte Besserung bringen (wie üblich halt - "...update your driver...")... Scheint aber unwarscheinlich...

1) kann an dual core liegen... ok... werde das mit dem zuweisen mal ausprobieren bzw. das mit dem Video...

2) welches Tool ist da zu empfehlen um möglichst wenig "kaputt" zu machen ? Oder gibt es irgend eine Möglichkeit das mit dem Control Center hinzubekommen ?
Ich war echt glücklich als ich die Karte günstig bekommen konnte da ich aus aktuellen Testberichten einen BQ Vorteil der ATI Karten rausgelesen habe... Aber das Bild der 7900GT hat mir subjektiv besser gefallen (ohne jetzt ATI schlecht machen zu wollen)... Paralel dazu habe ich moment die Möglichkeit auf nem DELL M90 Laptop (NVidia Quadro FX2500M) WOW bei 1900x1600 mit 4xAA zu zocken... Junge, Junge DAS sieht mal genial aus... Das Flimmern wird da irgendwie auch weniger wahrnembar (ist n unfaierer Vergleich - das ist klar). Das weckt den Wunsch nach nem 20Zoll TFT mit 1600x1200 :biggrin:

3) Super... Das hatte ich mit meinen NVIDIAs NIE... Das ist ein wenig... hmm... unbefriedigend...

DrumDub
2006-09-20, 12:15:23
3) Super... Das hatte ich mit meinen NVIDIAs NIE... Das ist ein wenig... hmm... unbefriedigend... doch. hast du immer bei aa (auch bei nv-karten). ist dir nur nicht aufgefallen. lösung gibts durch verschieben der bildlage. siehe auch dieser thread: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=4092371#post4092371

BigKid
2006-09-20, 12:24:52
doch. hast du immer bei aa (auch bei nv-karten). ist dir nur nicht aufgefallen. lösung gibts durch verschieben der bildlage. siehe auch dieser thread: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=4092371#post4092371

Nein... hatte ich NICHT... Nicht bei WOW (meinem immernoch Suchtspiel)... Entweder NVidia unterdrückt das irgendwie indem die den Rand einfach schwarz-färben... Oder die Treibereinstellungen sind von Hause aus so, dass man es nicht sieht... Auf jeden Fall hatte ich es nicht mit meiner 5900er, meine 6800er hats nicht gehabt, auch nicht meine 7900GT und auch auf meinem Laptop mit 7900Go habe ich das aktuell nicht...
Und nu sag mir bitte noch, wie ich bei DVI an nem TFT die Bildlage verschiebe ?!?

Palpatin
2006-09-20, 19:33:38
Zu WoW also genau bei diesem Spiel hab ich mit ATI nie die tolle BQ wie mit NV und SSAA hinbekommen. Mit NV und SSAA wars flimmerfrei. Auch nix auf Distanz oder so.

BlackBirdSR
2006-09-20, 19:39:34
Von AMD gibts ja einen Dual-Core-Optimizer, der diverse Probleme mit Spielen behebt: http://www.amd.com/us-en/Processors/TechnicalResources/0,,30_182_871_9706,00.html.

Funktioniert der auch mit Intel-CPUs? Der könnte ja das Problem evtl. beheben.

Den brauchst du auf Intel CPUs nicht, da die kein CnQ nutzen, und die Programme somit auch nicht aus dem Takt kommen.

Sir.Lydex
2006-09-21, 14:43:00
Den brauchst du auf Intel CPUs nicht, da die kein CnQ nutzen, und die Programme somit auch nicht aus dem Takt kommen.

Wenn das damit zusammenhängt, kann es dann zu Problemen kommen wenn man RMClock auf einen C2D benutzt. Dies mache ich zZ nämlich. (Sind zwar nur 1595 zu 1866 aber was solls.)

MfG