PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Soundkarte ist besser? Vergleich!


-tk|doc-
2006-09-07, 13:48:15
Ich hab durch nen dummen Zufall gleichzeitig 2 verschiedene Soundkarten erworben. Da ich aber von den Leitungsunterschienen nicht so viel Ahnung habe und auch keinen guten Vergleich, wie man es z.B. bei Grafikkarten kennt, gefunden hab. Frag ich euch.

1. Terratec Aureon 5.1 PCI
2. Creative Soundblaster Live 5.1 Digital

Danke.

ciao phil

Yups
2006-09-07, 14:53:50
Hmmm schwierig zu beantworten, denke mal die Creative müsste vernünftig EAX unterstützen, die Terratec glaub ich nicht so richtig. Besser wäre eigentlich eine Audigy 1 gewesen.... ;)

Don Vito
2006-09-07, 15:44:32
die beiden KArten nehmen sich nichts....
Aber durch EAX-Unterstützung der Creative liegt sie ein Quäntchen vorne

Indiana
2006-09-07, 20:10:49
Die Terratec wird wohl eher den etwas besseren Klang haben und macht normalerweise auch weniger Probleme im PCI-Bussystem als die Creative.

Avalox
2006-09-07, 20:56:10
@Indiana
Das mit dem besseren Klang glaube ich weniger. Das mit dem PCI Bus ist gut möglich, denn die SBlive macht ja auch viel mehr als die Terratec.

Die SBlive hat einen Soundprozessor. Die Terratec nicht.
Damit kann die SBlive Effekte rechnen, die Terratec kann es nicht.


@-tk|doc-

Auf jeden Fall die SBlive

Nett zur SBlive sind z.B. die kx Treiber, tolle Sache wenn man es nicht unbedingt auf Spiele abgesehen hat.
Wenn Spiele im Vordergrund stehen ist ein YouP Pax Live Treiber die beste Wahl.

Indiana
2006-09-07, 21:24:31
Mit besserem Klang meine ich auch rein die Signalqualität.
Ich hatte mal eine Soundblaster Live, und die hatte m.E. nicht so einen sonderlich guten Stereosound an meiner Anlage.
Der EAX Pseudo-3D-Sound Firlefanz interessiert mich nicht.

Auch Creatives Treiber wären für mich ein Grund gegen die Soundblaster - die kx-Treiber habe ich aber nie getestet.

-tk|doc-
2006-09-08, 08:56:47
Ok. Danke. Dann bau ich die Creative mal ein und hau nen YouP Pax Live Treiber drauf.

Mir gings nur darum, dass ich immer schön Mukke laufen lassen kann, ohne Aussetzer. Da manchmal irgendein Prog hängt und dann die CPU streikt..... usw.

ciao phil