PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alternative zu Cleartype?

3d
2006-09-07, 15:19:40
gibt es da noch was anderes, besseres?

auf einem 19" TFT wird die schrift sehr unscharf.
auch mit den zusatzeinstellungen von dem cleartype tuner sieht es nicht wirklich gut aus.

sieht cleartype mit 17" TFTs viel besser aus?

The Cell
2006-09-07, 16:37:39
Imho nein.
Ich konnte der Glättung bisher auch noch nichts abgewinnen.
Weder unter Linux, noch unter Windows bin ich Freund der breiigen Schrift.

Gruß,
QFT

4711
2006-09-07, 16:47:27
gibt es da noch was anderes, besseres?

auf einem 19" TFT wird die schrift sehr unscharf.
auch mit den zusatzeinstellungen von dem cleartype tuner sieht es nicht wirklich gut aus.

sieht cleartype mit 17" TFTs viel besser aus?

Das liegt an den MS Themes..inst.mal zum Paß das hier
http://osx.portraitofakite.com/

Cyphermaster
2006-09-07, 17:39:55
sieht cleartype mit 17" TFTs viel besser aus?IMHO ja, weil die Pixel etwas kleiner sind. Absolut ideale Glättung ist aber schlicht Wunschdenken.

Gast
2006-09-07, 17:46:38
Quatsch, von wegen Themes, Cleartype hat mit dem Theme überhaupt nichts zu tun
kurze Checklist:
1. sicherstellen daß die native Auflösung eingestellt ist
2. falls analog angeschlossen, Bild einstellen oder automatisch einstellen lassen; ggf sowohl 60Hz wie auch 75Hz probieren
3. Cleartype Tuning Tool von Microsoft installieren und damit Cleartype an den eigenen Geschmack anpassen

Falls es immer noch nicht passt, dann verträgst du Cleartype wohl einfach nicht und kannst Font Smoothing gänzlich abschalten, oder die alte Antialiasing Methode einschalten welche schon seit Windows 4.x dabei ist, die aber nur für größere Schriftgrößen geeignet und deswegen meistens nicht zu sehen ist

4711
2006-09-07, 18:10:37
dann erklär mir mal wieso die 3 orig.Themes die bei XP dabei sind so unterschiedlich aussehen...das grüne zb.ist am schärfsten wobei das silberne für Augenkrebs sorgt.

3d
2006-09-07, 18:12:07
Das liegt an den MS Themes..inst.mal zum Paß das hier
http://osx.portraitofakite.com/
was soll das sein?

wird vista bessere schriftglättung haben?
20/21" TFT kostet leider so viel :frown:
wobei ein 20 zoller schon etwas zu kleine pixel hat.
auf einigen seiten erkennt man das bestimmt nix mehr.

jorge42
2006-09-08, 08:06:55
was soll das sein?

wird vista bessere schriftglättung haben?
20/21" TFT kostet leider so viel :frown:
wobei ein 20 zoller schon etwas zu kleine pixel hat.
auf einigen seiten erkennt man das bestimmt nix mehr.

dir schriftglättung ist bei vista per default eingeschaltet und sieht genauso so auch wie bei xp. ich kann der schriftglättung wie quantenfeldtheorie aber nichts abgewinnen.

der sinn von tfts war doch eine scharfe schrift, ansonsten kann ich meinen CRT doch wieder auspacken!

Cyphermaster
2006-09-08, 14:38:18
TFT+Cleartype sollte ja auch (gut eingestellt) scharf bleiben. Nur an den "Treppen", z.B. den Diagonalen beim "N" oder Rundungen beim "D", wird durch die Zwischenwerte ein leicht "glatteres" Aussehen suggeriert, quasi AA@Desktop. Eine generelle, nennenswerte Unschärfe würde ich auch nicht akzeptieren, aber sowohl mein Büro-Läppi als auch meine Heim-Maschinchen sehen mit Cleartype nicht schlechter aus als ohne, im Gegenteil.

Spasstiger
2006-09-08, 14:41:39
Wird mit Cleartype überhaupt echtes AA gemacht oder ist das nur ein Postprocessing-Filter?
Unter Vista sollte ja dank dem 3D-Desktop echtes AA möglich sein, oder?

Rooter
2006-09-08, 16:21:12
Hier gibts eine bebilderte Erklärung zu ClearType :
http://de.wikipedia.org/wiki/ClearType

MfG
Rooter

Spasstiger
2006-09-08, 16:47:04
Hier gibts eine bebilderte Erklärung zu ClearType :
http://de.wikipedia.org/wiki/ClearType

MfG
Rooter
Ah, ok, ist also im Prinzip ein sinnvolles Verfahren, zumindest auf digital angesteuerten TFTs.
Und es handelt sich wohl auch um ein echtes AA-Verfahren. Hab eben mal den Clear-Type-Tuner verwendet, der im Wiki-Artikel verlinkt ist, und damit siehts sogar auf meinem CRT ganz annehmbar aus.

Gibts eigentlich auch AA-Verfahren für 3D-Grafik, die direkt die Bildschirmsubpixel einbeziehen?